"Sich gesund schlafen" - ist das so?

supisupi

8,312

bearbeitet 6. 04. 2006, 02:41 in Plauderecke
Hallo,

ich habe immer wieder von allen möglichen Leuten (vorugsweise die Generation meiner Eltern/Großeltern) gehört, dass sich Kinde, v.a. kleine Kinder, nach einer Erkrankung "gesund schlafen".
Also quasi die Erkrankung mit einem langen ausgiebigen Schlaf beendet wird während dem sich der Körper von den Krankheitsstrapazen erholt/regeneriert.
Ist da was dran?

Ich frage aus aktuellem Anlass: Krankes Kind (Durchfall, hat sich etwas gebessert, schläft jetzt schon ultralang - und ich hoffe natürlich, anschließend ist sie "gesund". :biggrin: )

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na also dass sie direkt nach dem langen Schlaf gesund sind, halte ich dann für etwas übertrieben. Richtig ist aber, dass man, wenn man krank ist, meist wesentlich mehr Schlaf braucht, damit sich der Körper erholen, bzw. gegen die Krankheit ankämpfen kann. Kennst du das von dir nicht? Bei mir ist das ganz klar, wenn ich erkältet bin und hab Zeit wirklich ausgiebig Zeit im Bett zu verbringen und zu schlafen, geht es viel schneller rum als wenn ich weitermache als wäre nix.
    Und Mirco schläft auch jedesmal extrem viel, wenn er kränklich ist.

Also ich würde nicht davon ausgehen, dass sie nach dem Aufwachen wieder total fit ist. Aber in jedem Fall tut es ihr gut, wenn sie ordentlich lang schläft.
  • unauna

837

Hallo!

Ob sie sich gesund schlafen ist so eine Frage.
    Natürlich ist eine Erkrankung auch körperlich anstrengend. Wenn die Beschwerden abklingen, ist sicherlich das Schlafbedürfnis erhöht. Häufig ist ja vorher das Schlafen auch viel schlechter möglich.
    Tiefer Schlaf trägt sicherlich bei vielen Erkrangungen zur Heilung bei.

LG
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe das als Kind auch immer so gemacht. Ich zog mich in mein Bett zurück, spielte so dolle Lego, dass ich Blasen an den Fingern hatte und schlief ganz viel. Mittlerweile kann ich das leider nicht mehr, auch ohne Kind gings nicht mehr.
    Jolina ist da ganz anders, sie schläft noch weniger, wenn sie krank ist. :shock: Von Gesundschlafen kann man bei ihr also nicht sprechen. Ich denke, da ist jeder anders!
  • CriosaCriosa

2,598

Ich kann mich noch gut erinnern, das ich mal unheimlich hohes Fieber hatte als Kind (da war ich irgendwo zwischen 10 und 12). Bekam die Nacht über Wadenwickel... mein Fieber war so hoch, das ich fast ins Krankenhaus gemusst hätte.
    Ich war da auf einer Jugenfreizeit... also doppelt blöde krank zu werden.

Am nächsten Morgen war ich topfit! Habe wirklich alles "rausgeschwitzt" in der Nacht.

Das habe ich als kind öfters so gemacht - leider scheine ich die Fähigkeit verlernt zu haben. :cry: (Oder aber es liegt daran, das ich mir schon lange nicht mehr richtig Ruhe und ein paar Hausmittel gegönnt habe bei Krankheiten.)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich habe hier ein Kind, das wenn es krank ist nicht mehr schläft. Man muß sein Fieber schon bei 40 Grad lassen, damit freiwillig im Bett liegt und schläft. Macht man ja aber nicht und sobald das Fieber runter geht klettert Kerlchen aus dem Bett :roll:
    Also auch das nicht-gesundschlafen scheint normal zu sein ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum