Hallo,
ich habe mit meiner Maus 9,5 Monate seit ca. 2 Wochen ein kleines Problem, was die Nahrungsaufnahme angeht. Zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht und gedacht, sie wird sich schon wieder "einkriegen". Aber ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Morgens bekommt sie gegen 7-7.30 Uhr die Brust und ca. 240ml HA 2. Das klappt auch bis jetzt prima. Im Laufe des Vormittags bekommt sie Tee mit Apfelsaft (Wasser oder nur Tee bekomme ich nicht in sie rein), insg. ca. 50ml aus einem Trinklernbecher. Mittags so gg. 11.30 Uhr bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, den sie mittlerweile komplett verweigert (dabei hat sie den mal total gern und mit wachsender Begeisterung gegessen und so schlecht koche ich gar nicht :-). Ich habe bereits verschiedene Sorten versucht: Fenchel mit Kartoffel, Zucchini mit Kartoffel, Brokkoli mit Kartoffel, Pastinka mit Kartoffel, Kürbis mit Topinambur. Alle Sorten hat sie gern gegessen. Jetzt bekommt sie schon beim 1. Löffel das Würgen und macht den Mund nicht mehr auf. Ich versuche dann ca. 30 Minuten sie zum Essen zu bewegen, ergebnislos. Zu Trinken bekommt sie Tee m. Apfelsaft, wovon sie ca. 100ml trinkt. Nachmittags ca. gg. 16Uhr bekommt sie GOB mit 100ml Wasser und 1 Birne bzw. 1/2 Alnatura Obstglas. Den verweigert sie seit 2 Tage auch komplett. Zu Trinken wieder Tee+Apfelsaft, sie trinkt ca. 30ml. Abends bekommt sie GOB wie nachmittags und 150 ml HA 2. Milchbrei mit HA spuckt sie mir sofort wieder entgegen. Zwischendurch hat sie die Flasche abends verweigert, dafür aber den Brei gegessen, jetzt ist es umgekehrt, sie isst den Brei (ca. 1/2- 3/4) nicht so, dafür trinkt sie von den 150ml ca. 130ml.
Da sie nun vor 3 Tagen zu robben angefangen hat, denke ich, dass ihr Energiebedarf doch gestiegen ist. Umso mehr Sorgen fange ich mir an zu machen, dass sie so schlecht ist, zumal sie eh ein sehr großes schlankes Kind ist (9kg bei 80cm). Mache ich was falsch?? Was festes kann ich ihr ja auch noch nicht geben, da sie erst unten 2 kleine Zähnchen hat. Ist das "nur eine Phase", die wieder vorbei geht??
Kommentare
4,530
Die Kleinen haben immer wieder Phasen, in denen sie so gut wie nichts essen wollen und dann essen sie wieder so viel, dass man sich auch da sorgen könnte. Aber es ist völlig normal und hat mit Wachstumsschüben und Entwicklungsschüben zu tun. Manchmal piekt auch das nächste kommende Zähnchen...
Vielleicht ist sie aber auch noch pappsatt von der 2er Milch, die sie knapp 4 Stunden vorher in großer Menge nebst MuMi bekommt.
Die 2er enthält Stärke und Kohlenhydrate die sehr sättigen.
HA2 benötigt Deine Maus im Übrigen deshalb überhaupt nicht.
Bei HA scheiden sich die Geister und es gibt keine Studie die eine wirkliche Aussage machen kann, dass HA wirklich bei allergiegefährdeten Kindern hilft. Und 2er Milch benötigen die Mäuse gar nicht.
Versuch doch mal den Brei mit Pre anzurühren. Maximilian hat immer Hirsebrei mit Pre und Obstmus bekommen.
Natürlich hat er den auch nicht immer gegessen.
Wie gesagt: Mal essen sie, mal nicht. Kein Grund zur Sorge, hauptsache sie trinken genug. Wenn ich schnell quer rechne, dann trinkt sie ja über 500 ml, das ist momentan ok.
25,096
wie schon geschrieben wurde. Bitte keine 2er milch füttern. Sie enthält leere KAlorien in Form von Stärke die nur papp satt und dick macht, aber keine Nährstoffe liefert.
LAs bitte den Saft weg. Der enthlt Zucker und deine MAUs "trinkt" sich damit nochmal satt. Die KAlorien aus dem Saft sind nicht zu verachten. Dazu machen sie die Zähne kaputtt und führen zu Übergewicht.
Zu trinken kann sie Wasser, Tee , Muttermilch oder PRe-Milch haben. Wenn sie durst hat wird sie auch davon trinken da kannst du dich auf sie verlassen.
Also wenn du die Milch umstellst ( am besten ganz auf Mumi) und den Saft wegläßt ist alles in Ordnung. Den Rest bestimmt dann deine MAus. ;-)
10
Auf Anraten von Marion bin ich gleich losgefahren und habe Pre gekauft. Heute abend habe ich Tabea dann Milchbrei aus Pre und Alnatura Birne zubereitet. Mir hat´s besser geschmeckt als mit der HA 2. Ihr hatte ich einen Löffel in der Küche zum Probieren gegeben und es hat ihr scheinbar auch geschmeckt. Also habe ich sie ganz schnell in ihren Hochstuhl gesetzt und versucht, ihr den Brei zu geben. 2 ganze Löffelchen hat sie gegessen. Dann hat sie meine Hand ganz energisch beiseite geschoben und die Mund nicht mehr aufgemacht. Ca. 45 Minute lang haben mein Mann und ich abwechselnd versucht, sie zum Essen zu bewegen. So ca. 5 Löffelchen haben wir noch in sie reingekriegt, dann habe ich sie zu Bett gebracht. In Summe hat sie heute insg. ca. 10 Löffelchen Brei gegessen. Ich find´s absolut zu wenig...
Meine Milch ist fast versiegt... das morgentliche Stillen ist eigentlich nur noch wegen der Bindung (weil ich noch nicht los lassen kann). Schon lange nicht mehr zum Sattwerden. Aber ich werd´s morgen früh mal mit Pre versuchen, vielleicht hat sie ja dann mittags mehr Appetit.
Ich danke Euch erst mal. Es hat mich auf jeden Fall etwas beruhigt.
25,096
Von der PRe kannsie soviel und sooft haben wie sie will.. wie Muttermilch eben auch.
Biete ihr einfach immer wieder an. Wenn sie was nimmt ist gut wenn nicht.laß sie.
Mein alter Satz: Kein gesundes Kind verhungert vorm gedeckten Tisch. ;-)
Gilt auch für s trinken: MAn kann ein "Pferd" zur tränke führen ( also was anbieten) zum trinken kan man es nciht zwingen.
wünsch euch alles gute.
Ach ja vielleicht mag sie Brei ohne Obst.. MEiner mag den nur so
511
Aaron hatte in dem Alter auch Tage, an denen er keinen Brei und schon gar kein Gemüse wollte, aber trortdem Hunger hatte, da habe ich dann Mittags und / oder Abends statt dessen Pre gegeben. Meist war das dann nach einigen Tagen erledigt.
43
Uns geht es zur Zeit fast genauso, wie euch sandyk. Meine kleine ist jezt 8,5 Monate alt hat vor 3 tagen angefangen zu krabbeln und in den letzten 2 Wochen 5 zähnchen bekommen, und hatte heute absolut keine lust zu schlafen und zu essen war aber so hundemüde, dass sie beim krabbeln "gestolpert" ist und mit ihrem näschen bremsen musste.
da ich immer noch stille und meiner meineung noch genug milch kommt muss ich in der letzten Zeit wieder öfter ran. meien kleine hatte vor zwei wochen einen kleinen infekt bei dem sie alles was breiähnlich war verweigert hat.
aber anscheindend habe ich das noch nciht in der hand, was sie essen will und was nicht. mittags ist sie nur hirsebrei mit pastinake von alnatura. jetzt gibts von alnatura keine pastinakte mehr und selbstgemachte hat ihr heute nciht geschmeckt.. ich weiss auch nicht, was ich noch machen soll.. gibt es vieliecht irgendeine Möglichkeit sie zu was anderem zu motivieren?
sandyk, ich wünsch dir viel durchhaltevermögen irgentwann müssen die lieben kleinen doch auch mal nur feste nahrung zu sich nehmen und lust aufs essen haben!
25,096
Ein Versuch ist es wert.
8,312
:shock:
Echt?
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen?
43
vielleicht habt ihr ja glück, und bei Euch gibts noch welche. ich hab schon ´ne mail an alnatura geschrieben und nachgefragt. die haben das leider bestätigt. sie arbeiten fieberhaft daran nachzuproduzieren. aber momentan haben die dm-märkte in Kaiserslautern keine Pastinaken mehr. gestern habe ich versucht ihr selbstgemachten anzudrehen. die hat sie aber hartnäckig verweigert. vermutlich habe ich zu wenig wasser dazugetan. und sie haben zu intensiv geschmeckt. denn die gläschen von alnatura haben ja doch bis zu 50% wasser drin.
Heute machen wir einen 2. Versuch. zum Glück habe ich noch 2-3 Pastinakengläschen auf vorrat.
Mit Muttermilch im Brei fang ich erst garnicht an. den hat sie bis jetzt auch nicht gebraucht, dann brauch ich sie jetzt auch ncith verarschen. ich glaub schon, dass sie weiss, was sie will. meine Kleine hat in den letzten 3 Wochen 6 zähnchen bekommen. da hab ich schon verständniss, dass sie da ein bischen wählerisch ist. das geht ja alles vorbei. irgentwann kann auch sie ihr schnitzel essen. da bin ich mir ganz sicher :biggrin:
167
LG Besojo
59,500
167
8,312
Naja, nun denn....