Da ich weiß, dass Jan durchschlafen kann (hat er schon ein paar Mal gezeigt, da schlief er von 11 bis 7 am Stück) bin ich am überlegen, nachts nicht mehr alle zwei Stunden zu stillen.
Nun stellt sich aber die Frage: wie lange kann ein 8 monate altes Kind ohne Milch sein, ohne zu hungern. Also: sind 4 Stunden okay? Oder 8? Oder ist das verschieden?
Mir ist klar, dass er die erste Zeit Aufstand machen wird, wenn er nicht seine Brust bekommt, aber woher weiß ich dann, ob es Hunger ist, oder nur das verlangen nach der Gewohnheit?
Kommentare
27,156
Hast du dir denn schon überlegt, wie du es ohne Stillen machen willst? Ich könnte mir vorstellen, dass du am besten deinen Mann bittest den Kleinen zu beruhigen. Wenn der es nach einer gewissen Zeit nicht geschafft hat, solltest du doch lieber stillen, denn dann ist es wahrscheinlich Hunger oder das Bedürfnis zu nuckeln. Nimmt er einen Schnuller?
820
Er bekommt so um 6 Abendbrei (GOB) und wird um halb 8 gestillt oder bekommt Pre, dann legen wir ihn ins Bett.
Meinen Mann kann ich nciht bitten, das beruhigen zu übernehmen, der hat viel weniger Geduld als ich ;-)
27,156
Wie seid ihr denn so eingerichtet? Wo schläft der Kleine?
820
Auch wenn er sehr unruhig ist, und ab halb neun alle Stunde aufwacht, nehme ich ihn zu mir ins Bett, weil er dann (so vermute ich) meine Nähe braucht - ich schlafe dann zwar nicht sonderlich bequem aber weitestgehend ungestört, da ich im Schlaf stille :oops: :biggrin:
Naja, mal an die Brust und mal nicht... wenn ich wüßte, dass er 10 Stunden ohne Essen ... - aber das glaube ich nicht, das wäre sicher unnormal. gibt es denn Alternativen? Pre-Flasche machen? *hm* ich weiß nicht recht.
Er wacht meist so um 11 das erste mal auf, gestern habe ich ihn ohne stillen beruhigt. dann wachte erst wieder um 2 auf, das dürfte Hunger gewesen sein (das Weinen klang auch anders) da habe ich gestillt. und ab da wieder im 2 Stunden Takt.
Stille ich um 11 schon, kommt er ab da im 2 Stunden Takt. :roll: Und da sehe ich die Notwendigkeit nicht, denn tagsüber hält er es auch bis zu 4 Stunden aus, selbst nach einer Stillmahlzeit *grübel*
27,156
Aber dass er schonmal Zeiten hatte, wo er durchgeschlafen hat, hat eben nichts zu bedeuten. Die Fähigkeit kann eben auch einfach wieder verschwinden. Die Kleinen entwickeln sich ja dauernd weiter, haben immer viel zu verarbeiten und auch der Hunger ist unterchiedlich.
Fläschchen machen wäre für dich sicher nicht einfacher. Stell dir mal alleine den Auwand vor, aufstehen, warmes Wasser parat haben, Flasche anmixe, ja wie viel denn eigentlich? also entweder am Ende was wegschütten oder zu wenig haben und nochmal nachlegen müssen, dann die Flaschen sauber machen....
Neeee, also ich fand es da immer unkomplizierter einfach zu stillen.
Was ist es denn, was dich am Stillen stört, dass du sogar über Flasche nachdenkst?
820
Einerseits das Trennen von trösten und Nahrung. Und andererseits komme ich so langsam an den Punkt, an dem ich meinen Körper wieder für mich möchte :oops:
27,156
Aber Stillen muss natürlich auch immer für beide beteiligten richtig sein. Wenn du nicht mehr, oder nicht mehr so oft möchtest, dann müsst ihr einen anderen Weg finden.
Ich schieb den Thread dann mal rüber ins Stillforum, denn da gehört er eigentlich eher hin.
2,953
Still erstmal weiter, er ist ja noch klein.
Ich habe Gabriel ausquartiert, so mit ca. 10Monaten und wir schliefen alle auf einmal besser (man hört halt das hin und her Gewälze nicht, und er wurde auch nicht mehr dirch Licht und unser gelaber gestört).
Von da an hat er ab und an durchgeschlafen, oder ist zumindest nicht mehr alle 2 Stunden gekommen
(Wenn er krank ist schläft er allerdings bei uns).
Ich habe dann angefangen den GOB mit Pre anzumischen und dann langsam morgens und hinterher abends Pre im Fläschchen zu geben.
Zwischen durch, wenn er mal quengelt, wenn wir unterwegs sind und er hat Durst, gibts die Brust.
In der Nacht wacht er nur noch 1 mal zum Stillen auf, denn zur zeit ist es recht heiss und trocken hier. Er würde wahrscheinlich auch Wasser nehmen, aber da denk ich nacht zwischen 2 und 4 nicht dran.
Achso, er ass aber seine 3 Mahlzeiten + Zwischenmahlzeiten, als ich damit angefangen habe.
Ich fühl mich jetzt auch nicht mehr ausgelutscht und unausgeschlafen :biggrin:
Wie gesagt, so hab ichs gemacht.
Wenn gabriel ohne Durst/Hunger wach wird nachts, schläft er auf dem Arm übrigens soffort wieder ein. Vielleicht kann ihn doch der papa mal nachts trösten.
Ja, und der 37er Schub steht ja bei euch vor der Tür, da hatte ich nämlich noch viel Spass mit nachts.
Ich hoffe Du findest Deinen Weg!
820
1. tag
Mit Wasserflasche ins bett
Aufwachen um 11
beruhigen mit reden wiegen trösten Wasser
Schlafen bis 2
Stillen
4 Uhr stillen
6 Uhr stillen
7 uhr aufstehen
2. Tag
mit wasserflasche ins bett
aufwachen um 11
beruhigen mit reden wiegen trösten Wasser
Schlafen bis 4 *strike*
stillen
6uhr stillen
7:35 aufstehen
3. Tag
mit Flasche pre ins bett, weil er unruhig war - das war bestimmt der Fehler
aufwachen um 11:45
beruhigungsversuche (mit Licht an... 2. Fehler) vergeblich bis 1:15 (er hat nur wenig geweint fand aber nicht in den Schlaf :roll:
Stillen
unruhe, fand nicht in den Schlaf....
schlief letztendlich bei uns.
Mal sehen, ich denke, mit Wasserflasche ins bett bringen ist ein guter Weg, und beruhigen bei Dunkelheit ist auch wichtig.
Das mit dem Schub kommt dazu, wir stecken drin.... tagsüber Zimmer verlassen ist ganz schlimm, führt zu sofortigem weinen (allerdings beruhigt er sich auch schnell wieder, wenn ich ihn dann alleine lasse, geht keine Minute, dann spielt er) und an den zwei Zähnen oben arbeitet er ja auch noch.
Aber die 5 Stunden Schlaf am Stück waren ein Geschenk des Himmels am 2. tag ;-)
27,156