Hallo!
Ich hab mal wieder `ne Frage zu unserem neuen (10 Jahre alten) Häuschen.
Nun sind wir ja endlich am renovieren und bald am Einziehen.
Im Badezimmer im Obergeschoss war alles mit Rauhfaser tapeziert und dann mit so einer weissen Latexfarbe übergestrichen. Das Bad hat eine Dusche, eine Badewanne, Toilette und 2 Waschbecken. An der langen Schräge, die 2 Velux-Fenster hat, steht die Badewanne und die Toilette.
An den unteren Rändern der Veluxfenster hatte sich so Schimmelzeugs gebildet. Also nur so 'n bisschen, da wo Schwitzwasser oder so heruntergelaufen ist, aber ich fands eklig.
Die Wände sind aus Gipskarton.
Wir haben dann kurzerhand begonnen die ganze gestrichene Tapete abzufummeln. Man war das 'ne Arbeit.
Nun stellt sich uns die Frage, was wir mit den Wänden machen.
Einerseits finden wir diesen Streichputz so toll. Aber wir wissen nicht, ob man so was in Feuchträumen benutzen kann.
Mein Bruder ist gelernter Maler und Lackierer... und er meinte.... entweder alles gut verspachteln und dann mit Latexfarbe drüber oder wieder tapezieren und dann Latexfarbe. Und zum Thema "die Wände müssen doch atmen" sagte er nur..... Gipskartonwände brauchen nicht atmen.... :roll: hmmmmmm
Jetzt hab ich im Internet was von Lehmputz oder so gelesen.
Kennt das jemand von euch oder hat das jemand?
Was könnte man sonst noch machen?
Ach ja, Fliesen haben wir nur an der geraden Wand, wo die EIngangstür ist und im Bereich der Waschbecken und natürlich auf dem Boden. Der Rest...also die Schrägen und die Decke ist tapeziert und mit Latexfarbe gestrichen.
Danke!!!
LG
Stephanie
Kommentare
350
Na, dann will ich mal:
wir wohnen in einem Haus von 1879 und die Wände sind mit ganz feinem Rauputz gemacht. Sehr schön - aber vergiss es. Das Zeug "rieselt", sobald einer mit dem Arm an die Wand kommt und leicht überstreichbar ist es auch nicht (zum Glück sind wir nur die Mieter.....).
Ich hatte in einem ehemaligen Badezimmer auch mal Schimmel. Wir haben alles runtergerissen und erstmal Schimmelex drauf gepinselt. Danach gabs Glasfaser-Tapete (scheisse beim Schneiden - sieht so aus, wie in den meisten Arztpraxen) mit Hochglanzlatexfarbe (weil abwaschbar). Hielt jahrelang und war absolut feuchtigkeitsresistent.
Eine tolle Alternative ist, wenn Ihr die Wände glatt verspachtelt und mit angefärbtem Beton abzieht (ist eben recht modern). Es gibt aber auch Spachtelmassen, die Hochglanz-abschliessend sind und somit abwaschbar.
Letzte Alternative: Fliesen bis unter die Decke. Sieht toll aus, wenn man eine Wand z.B. mit Mosaikstein-Matten macht und die anderen Wände schlicht lässt. Dann hättet Ihr wirklich was für die Ewigkeit.
So, Kopp is nu leer - ich hoffe, ich konnte helfen!
Liebe Grüsse!
59,500
Niemals Latexfarbe im Bad.
Latexfarbe bildet eien wasserfeste Oberfläche, das heißt die Wand und decke kann keien feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben - deshalb bildet sich an den Wänden und der Decke heftiges Schwitzwasser, das nirgendwo hinkann. Und das ist immer eine Schimmelquelle. Vor allem an Fensterunterkanten und auf Fensterbrettern, wo es hinläuft, weil es sich vor allem am Fenster absetzt. Aber auch in den Raumecken.
Lehmputz ungestrichen oder mit Pigmentfarben gestrichen ist super im Bad, er nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie danach langsam wieder an die Raumluft ab. In einem lehmverputzten Bad beschlagen nichtmal die Fenster beim Duschen. Allerdings bin ich skeptisch mit Gipskartonplatten als Untergrund - die haben ja quasi Sollbruchstellen und der Lehmputz sollte schon eine gewisse Dicke haben, ist ja kein Anstrich. Da müßtet ihr mal einen Verputzer fragen, der mit Lehmputz Erfahrung hat (übers Internet rausufinden)
Was ihr direkt dafmachen könnt hängt auch etwas vom Zustand der Gipskartonplatten ab - meistens löst man ja beim Tapete abfummeln die Kartonschicht mit an oder zieht sie teilweise mit ab - das läßt sich sauschwer spachteln und schleifen. Rollputz wäre vielleicht eine Möglichkeit, der füllt auch mal solche Unebenheiten.
Falls sie aber glatt sind, bin ich immer für Fugen sauber verspachteln und schleifen und zweimal mit hochwertiger diffusionsoffener Dispersionsfarbe streichen. Ohne Tapete.
Bei Glasfaser reißt wirklich nichts mehr, die ist auch mehrfach überstreichbar, aber die Optik finde ich mehr als bescheiden. Arztpraxis halt...
3,882
was ist das den für ein gefärbter beton? kenne ich noch nicht... ich will mein wohnzimmer renovieren und bin auch auf der suche nach schönen wanddesigns
59,500
Der eingefärbte "Beton" wird wie eine Ausgleichsmasse auf dem Fußbodenestrich verteilt, glatt abgezogen und eventuell später noch poliert und gewachst - gibt so einen Loft- oder Museumseffekt.
3,882
59,500
Welche Farbe hat denn deine neue Couch? Wie sieht dein Wohnzimmerschrank aus?
3,882
ich glaub du musst mal wieder kommen :biggrin: die neue couch ist terracotta-farben
edit: ich habe dir mal drei bilder auf die nickpage gepackt.
579
Danke erst mal für eure vielen Ideen.
Hmmmmmm, aber sicher bin ich mir immer noch nicht, was wir nehmen sollen.
Latexfarbe oder tapezieren find ich eigentlich keine tolle Idee.
Das mit den Fliesen wäre ja auch schön (und teuer)....aber ich glaub nicht, dass wir passende FLiesen finden, zu denen, die da ja teilweise schon im Bad sind. Das sind so weisse glänzende (glaub ich :oops: ) und dann ist im oberen Bereich der Wand noch so ne schmale graue Fliesenbordüre.
Mosaikfliesen find ich ja auch total schön. Also super schön find ich ja diese Bruchfliesen (wenn ihr versteht was ich meine) .... mit MOsaik meintet ihr aber bestimmt diese Matten mit den hundertmillionen kleinen viereck-FLieschen drauf gell? hmmmmmmmmmmmmmm
Aber kann man das einfach auf GIpskarton drauf machen? Fliesenkleber drauf, FLiesen drauf, verspachteln und dann fertig? Und wie sieht es mit der Schräge aus, wo die Badewanne druntersteht? Fallen einem da die FLiesen nicht gleich ab, wenn man sie drankleben will? Hmmmmmmmmmmmmm
Fliesen können aber doch auch nicht "atmen" oder? Also wegen Schimmel und so nem Zeug's.
Ich guck jetzt mal nach Bildern vom Lehmputz. Im Baumarkt hab ich so'n Zeugs noch nie gesehen. Gibts das da so zu kaufen? Bei Praktiker, Hagebaumarkt oder Hornbach z.b. ????
Und RedSocks.... du hast was von ROllputz geschrieben... meinst du Streichputz? Also in so nem Eimer, so wie dicke, bröselige Wandfarbe?
Ach so, kann man diesen Lehmputz denn auch direkt auf der Schräge über der Badewanne benutzen? Hält der einige Wassertropfen vom Planschen aus, oder bröselt der gleich ab?
DANKE!
LG
Stephanie
554
sehr viel kann ich dir eigentlich nicht helfen, aber ich versuch's trotzdem. Wie Lehmputz an Gipskarton (bzw. bei uns ist es Fermacell, also Gipsfaser) haelt, kann ich dir noch nicht genau sagen, aber was ich dir sagen kann, ist, dass es direkt dran NICHT haelt. Kurz zu unserer "Situation": wir wohnen in einem Fachwerkhaus (Bj. 1867!), und wir wollen nach und nach alle Raeume renovieren. Aus gegebenem Anlass :razz: ist gerade das Kinderzimmer dran. Das Gaestezimmer haben wir letztes Jahr renoviert, und da hat mein Mann die Waende mit Lehmputz verputzt, allerdings nicht mit dem fertigen aus dem Baumarkt sondern mit selbst gemischtem Lehmputz. An der Decke haben wir dort Rigips-Platten dran gemacht, weil die urspruengliche Decke nicht so toll aussah und zudem quasi kreuz und quer Stromkabel gelegt wurden, es waere sehr viel Arbeit gewesen, die anders zu legen etc.
Im Kinderzimmer sieht das so aus, dass ueberall der alte Lehmputz von der Wand ab ist und mein Mann bereits die Fensterseite und diesmal auch die Decke (die Balken haben wir freigelegt) wieder mit selbst gemachtem Lehmputz verputzt hat. Das Kinderzimmer hat eine gemeinsame Wand mit dem Badezimmer, die keine massive Wand ist. Eigentlich nur eine Art Sperrholz, an dem auf der Badseite Fliesen kleben. Deswegen haben wir auf der Zimmerseite noch Fermacell dran gemacht, und das will mein Mann nun auch verputzen. Man braucht aber dafuer entweder so etwas wie Kaninchendraht o.dgl. als Grundlage fuer den Lehmputz, oder das, was mein Mann gemacht hat, von dem ich dir aber nicht genau sagen kann, was es ist (ich muesste ihn fragen). Jedenfalls hat er irgendwas dran gepinselt und dann ziemlich feinen Kies dran "geklatscht". Darauf wird er dann den Lehmputz auftragen. Mir persoenlich erscheint die Kaninchendraht-Variante sicherer, aber er hat sich nun mal fuer die andere entschieden. Ich kann dann berichten. :-)
Hagebau muesste uebrigens Lehmputz haben oder es dir beschaffen koennen. Wir haben hier in der Umgebung (<25 km) folgende Baumaerkte: Praktiker, Obi, Marktkauf, Hornbach, Bahr. In einem dieser Baumaerkte habe ich mit Sicherheit Lehmputz gesehen, aber ich weiss nicht mehr, in welchem. :oops: Hagebau haben wir auch, aber da bin ich mir sicher, es nicht gesehen zu haben, es war einer der groesseren Baumaerkte.
So, jetzt aber zum anderen Thema, Lehmputz im Bad. Dazu kann ich dir naemlich gar nichts sagen. Wir haben zwei Baeder, aber das eine ist verfliest und der Rest ist mit Holz vertaefelt (Holz, sehr schlau im Bad!), und das andere ist ebenfalls verfliest und der Rest Tapeziert und ich glaube, da ist Oelfarbe draufgekleistert (keine Ahnung, wie alt). Was wir damit machen, wenn die Baeder dran sind mit Renovieren, wissen wir nicht, nur kann ich dir da nicht aus Erfahrung berichten, wie es sich mit dem Lehm in Feuchtraeumen verhaelt.
Generell ist es richtig, dass Lehm fuer gutes Raumklima sorgt, auch wenn man nur Lehmputz und keine Lehmwaende hat, aber im Bad kann es nun extrem feucht werden, und da bin ich mir nicht sicher, ob's trotzdem ok waere. Fakt ist, dass wir hier seit ca. 4 Jahren wohnen, und da das Haus nur einen Teilkeller hat, liegt der Rest irgendwie auf der Erde, und wir haben im EG teilweise auch feuchte Waende (wenn es viel regnet, sonst trocknen sie zwischendurch ;-)), aber wir hatten noch nie Probleme mit Schimmel! Zum Vergleich: Die Wohnung, die wir vorher bewohnt hatten, war im EG, aber das Haus war voll unterkellert. Als wir auszogen, ist mir schlecht geworden, als wir die Teppichboeden rausgenommen haben: im Wohnzimmer unter der Sitzecke und dem Couchtisch und im Schlafzimmer unter unserem Bett jeweils ein RIESEN-Schimmelfleck. Da sind mir auch immer die Blumen im Wohnzimmer auf der Fensterbank immer eingegangen ... Am Lueftungsverhalten haben wir nichts geaendert!
Wenn du dich noch ueber Lehmputz informieren willst, solltest du mal einfach nach Lehmputz googlen. Wenn du "Lehmputz auf Gipskarton" (so mit Anfuehrungszeichen!) als Suchbegriff eingibst, schau dir mal gleich den ersten Treffer an, da ist man geteilter Meinung ... deswegen ist es schwer, etwas zu sagen.
Viele Gruesse und eine gute Entscheidung!
Christa
PS Puh, nach dem Absenden habe ich gesehen, dass es doch etwas laenger geworden ist. Also falls du es bis zum Ende geschafft hast: herzlichen Glueckwunsch und danke fuer die Geduld. ;-)
59,500
Aber kann man das einfach auf GIpskarton drauf machen? Fliesenkleber drauf, FLiesen drauf, verspachteln und dann fertig? Und wie sieht es mit der Schräge aus, wo die Badewanne druntersteht? Fallen einem da die FLiesen nicht gleich ab, wenn man sie drankleben will? Hmmmmmmmmmmmmm
Exakt. Deshalb bin ich ein völliger Gegner von raumhoch verfliesten Wänden - vor allem in Bädern ohne Fenster. Das Schwitzwasser läuft dann halt an den Fliesen runter...ob das jetzt besser ist? Dann schimmeln halt die Fugen.
Außerdem finde ich, daß das aussieht wie in einem Schlachthaus - aber da ist nur mein subjektiver Geschmack. ;-)
Ein großer Baumarkt hat sicher Lehmputz oder kann ihn bestellen. Hier bei uns hat ihn Hornbach auf jeden Fall.
Ja - heißt mal Roll- (weil mit der Lammfellrolle auftragbar), mal Streichputz (weil man ihn auch mit der Quaste aufstreichen kann). Letzteres finde ich allerdings schwieriger, weil er sehr schnell an der Quaste antrocknet und man dann mehr im Pinsel hängen hat als auf der Fläche. Lammfellrolle ist allerdings schwierig, wenn man über alte Farbschichten rollt - die bleiben dann gern als Placken an der Rolle kleben, weil der Putz so zäh ist. Ich habs bei mir an eienr bröseligen Altbaudecke benutzt und mußte den Rollputz verdünnen, damit ich überhaupt was an die decke gekriegt habe. Aber auf einer festen Wand oder Gipskarton geht das gut.
Den gibt es übrigens in unterschiedlichen Körnungen, mit Kunstharz vermischt oder ohne.
Wasser hält er gut aus, das saugt er auf und gibt es später langsam wieder ab.
Aber wie Christa schon geschrieben hat, braucht dickerer Lehmputz etwas, woran er sich festhalten kann - an einer glatten GK-Platte wird er wohl abrutschen. Deshalb waren früher mit Draht verwebte Strohmatten auf eine Lattenunterkonstruktion genagelt und darauf kam dann der Putz.
Man kann den glatten Untergrund bekiesen (wie Christas Mann das gemacht hat), Rapitzmatten (das ist Streckmetall) drannageln oder eben Strohmatten. Vielleicht gibt es aber inzwischen auch modernere Methoden - ist schon ein paar Jahre her, daß ich mit Lehm gearbeitet habe. Es gibt allerdings auch Trockenbauplatten aus Lehm und Stroh, die wie Gipskartonplatten verarbeitet werden - die haben eien rauhe Seite, über die dann eien Lehmfeinputz gezogen wird.
Aber wenn Lehm für euch in Betracht kommt, dann würde ich mich wirklich ganz speziell dazu informieren - z.B. bei der Fa. Claytec Homepage) . Die haben einen guten Kundenservice, da kannst du auch direkt eine Anfrage loswerden zu Gk-Platten und Schräge Decke, bzw. der notwendigen Untergrundvorbehandlung und auch Bezugsquellen abfragen.