Wieso ist da überall Tomate drin?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 7. 04. 2006, 23:18 in Ernährung
Ich wollte Leonies Speiseplan mal etwas abwechslungsreicher gestalten und habe mich deshalb bei DM mal nach 8-Monats-Gläschen umgesehen. Dabei fiel mir auf, dass fast überall Tomate drin ist (Nudeln mit Tomate, Gemüsereis mit Tomate etc.) Tomate ist doch im ersten Jahr tabu, oder?
Zum selber kochen fehlt mir leider oft die Zeit, aber die 4 - Monats-Gläschen finde ich manchmal etwas langweilig, immer die gleichen 4 Sorten.
Kann ich ihr nun mit Tomate eben oder nicht?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Und: wo keien Tomate drin ist,d a ist Karotte drin - und das mag Melli nicht. Du kannst Dir vorstellen wie umfangreich Mellis Speiseplan ist. :roll:
    Gegen die 4-Monatsgläschen spricht aber m.E. nichts. Melli z.B. würgt bei gröberen Sachen - sie will entweder fein püriert oder ein ganzes Stück (z.B. Laugenbrezel) zum Selberessen. Dazwischen ist nichts.

Und wegen der Abwechslung: ich glaube, das ist mehr eine Vorstellung von uns erwachsenen. "Brauchen" tun die Kleinen Abwechslung im geschmacklichen Sinne eigentlich nicht unbedingt. Nur insofern, dass man halt alles mal durchprobiert, allergiepräventiv.
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA ja wennn sie nicht allergiegefährdet sind kann man mit 20 MOnaten sich auch an Tomaten ran wagen. ;-)
  • Ute_66Ute_66

2,833

AnjaH schrieb:
    NA ja wennn sie nicht allergiegefährdet sind kann man mit 20 MOnaten sich auch an Tomaten ran wagen. ;-)

äh Anja... die sind erst 10 bzw. 11 Monate :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA sag ich doch. :biggrin:

10 MOante natürlich..warum steht die 2 auch direkt neben der 1 auf der TAstatur??
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf die Frage, warum überall Tomaten drin sind: Es ist häufig aus optischen Gründen!
    Für die Mütter sieht das rot- orangefarbene eben attraktiver aus als eine grau- braune Farbe :roll:

Ach ja und noch was: Karotten und Tomaten sind vergleichsweise preiswerte Gemüsesorten, auch ein Grund sie in fast jedes Gläschen zu mischen...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 6. 04. 2006, 21:44
    @pebbles
    Warum habt ihr nur 4 Sorten?

Joelle bekommt auch bisher nur die 4-Monats-Gläschen, aber kennt jetzt schon Pastinake, Brokkoli, Zucchini, Kartoffel, Blumenkohl, Kürbis, Reis, Möhren, Mais und Geflügelfleisch - das ganze in sämtlichen Kombinationen (außer Möhren, die gebe ich selten, weil sie Verstopfung bekommt) ...

Ansonsten haben wir jetzt angefangen, ihr auch von unserem Essen abzugeben - bisher nur bekanntes, aber halt nicht mehr so klein püriert. Heute gab's z.B. Blumenkohl mit Kartoffeln - wir haben ihr das klein geknetet, und uns die Soße halt erst auf dem Teller drauf gemacht - ging wunderbar, und war gar kein Aufwand! :grin:

Tomate bekommt Joelle auf jeden Fall erst im Sommer, wenn sie 1 Jahr alt ist ...
  • supisupi

8,312

cook-a-doodle schrieb:
    Ach ja und noch was: Karotten und Tomaten sind vergleichsweise preiswerte Gemüsesorten, auch ein Grund sie in fast jedes Gläschen zu mischen...

...war ja klar, dass meine sich nicht mit preiswertem Zeug abgibt, sondern es eben immer nur das Beste sein darf... :roll: :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Gabriel bekommt jetzt auch schon öfter etwas tomate mit ins essen,, keine Tomatensauce, aber zB. im Gulasch ist ja auch Tomatenpürre mit drin und das bekommt er auch (das Fleisch püriert im eigenen Saft und Tomatenpürre) dazu dann ein Gemüse aus dem Gläschen und Kartoffel.

Tomate ist im übrigen ein sehr gesundes Gemüse, hat bei kindern im Windelalter eben nur den nachteil, dass es schonmal Wund macht!
  • pebblespebbles

1,660

Tja, dann werden wir die Tomaten vielleicht mal vorsichtig antesten.

@Snoopy: Wenn wir zufällig etwas essen, was Leonie auch darf, dann bekommt sie das natürlich. 4 Sorten haben wir nur, weil sie seit geraumer Zeit keine Karotten mag, da fallen schonmal einige Kombinationen weg. Sie bekommt Pastinake, Blumenkohl, Kürbis, Fenchel jeweils mit Reis, Kartoffeln, Fleisch. Ansonsten natürlich Obst und Getreide, aber es ging ja um die Mittagsgläschen.

@Supi: da haben wir ja das gleiche Problem :grin: Ich habe immer das Gefühl, dass die 4 Monats- Gläschen so einheitlich breiig sind, Außerdem ist da weniger drin und wir müssen immer 11/2 Gläser machen, das ist nicht so praktisch.

Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum