Angst vor einer Frühgeburt...

bearbeitet 17. 04. 2006, 10:56 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin mit meinem 2. Kind in der 31. Woche schwanger.
ET also am 18. Juni...(na, wenn der stimmt...)

Ich habe mir die Infos hier im Forum über die verschiedenen Wehen genau durchgelesen, kann aber meine "Beschwerden" nicht einer Wehenart zu ordnen...:(

Folgendes:

Seid Wochen immer mal wieder wird mein Bauch sehr oft am Tag hart, zieht nach unten und ich denke man schnürt mir die Luft ab. Blase tut weh, ab und an schmerzt es richtig im Kreuz, an den Seiten oder in der Schambein- gegend...
Stiche in der Blasengegen kommen auch vor und meine KS-Narbe zieht...

Also ein gemisch aus tausend Beschwerden...

Meine Gyn sieht auf dem CTG nichts, aber Kunststück, wenn man zum Arzt geht ist immer alles "gut"...
Ultraschall unauffällig, also kein verkürzter Zervixhals oder offener Muttermund. Ich soll magnesium nehmen und mich schonen...

So weit so gut, nur ich habe echt schmerzen und frage mich was das für Übungen sein sollen und ob es nicht doch schneller als gedacht zu einer Frühgeburt kommen kann...
Was kann ich tun?

Geht es jemanden auch so?

Danke!
Nur ich finde schon das mein Bauch sich gesegt hat

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum denkst Du, dass der Termin nicht stimmt? Was ist "oft"? 10mal oder wie oft denkst Du? Kannst Du die beschwerden evtl. mit bestimmten Situationen in Zusammenhang bringen? Evtl. mit Tagen an denen viel los war?
    Weil der Termin bei Luna auch nicht gestimmt hat..und meine Ärztin nach der Scheibe den Termin errechnet hat und der geht ja von einem Zyklus von 28 Tagen aus...Aber normalerweise geht mein Zyklus 35 Tage...aber da ich zur zeit des Schwanger werdens gestillt habe und sozusagen keine regelmäßige Periode hatte kann man von "nichts" wirklich ausgehen...

Auch an ruhigen Tagen habe ich diese Beschwerden. So 8 mal am Tag wirde der Bauch bestimmt hart und zieht runter und es tut vielleicht 3 mal weh...dann ist wieder "ruhe" für 4-5v tage und dann kommen diese beschwerden wieder...
    Dann liegt es noch im "Grünen Bereich". Der Bauch darf ruhig noch öfter hart werden. Ich denke, momentan kommen auch noch Dehnungschmerzen dazu. Die Kinder wachsen auch im Bauch schubweise. Und an der Narbe lösen sich wahrscheinlich Verwachsungen, die dann ganz schön zwirbeln können.
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte auch ganz fiese Schmerzen an der KS Narbe (eben die Verwachsungen) und mächtig Dehnungsschmerzen und bin davon nervös geworden.
    Aber wie Marlies eben schon sagte, alles im grünen Bereich!
    Bei mir im Umfeld kreist das "Vorurteil" das das zweite Kind nach KS immer eher kommt, oder es zu einer Frühgeburt kommen kann, da sich die Narbe nicht weiter dehen kann und somit die Babys irgendwann keinen Platz mehr haben und dann ebend kommen. Und wenn ich dann auch nich diese fiesen Schmerzen habe dann denke ich daran...

In meinem Bekanntenkreis stimmte das sogar...4-6 Wochen eher..bei drei Frauen!
    Also das stimmt so ganz sicher nicht!
  • PatyPaty

2,953

Gabriel ist 5 Tage vor ET gekommen und hier sind bestimmt noch ein paar, die keine Frühgeburt nach KS hatten!
    Da wo die Narbe ist, dehnt sich die GM überhaupt nicht so viel, sie ist ja unten und nicht mitten auf der Kugel und schliesslich wurde ja geschnitten und genäht, als die GM im geweiteten Zustand war!

Meine Schwester hatte auch 2 Kinder nach KS, die waren auch keine Frühgeburten.
    das Risiko einer Frühgeburt, ist statistisch wohl höher als bei einer vaginalen Geburt, aber man spricht hier ja nicht von 20% oder so!
    zahlen weiss ich allerdings nicht!

Mach dir keinen Kopf und lass die Leute schwätzen!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Übrigens hast du ja schon sehr viel geschafft und wenn in der 31. Woche der Gebärmutterhals noch lang und zu ist, ist das ja schon Mal ein tolles Zeichen. :bounce02:

Das heißt das die Schmerzen entweder keine Wehen sind, weil Dehnung oder Narben oder Übungswehen, die auch sein dürfen.

Ich habe auch immer wieder ziemliche Schmerzen - 25. Woche -mein Gebärmutterhals ist auch lang und zu und FA meinte, das sei der Beweis, das da keine gefährlichen Wehen im Gange sind.
    Druck und Stiche im Bereich der Blase kenne ich auch, wenn der Kleine weiter unten liegt, der Harn ist aber o.k.

Ich wünsche dir, dass du dein Baby voll austragen kannst.

Alles Liebe
    Amelie
  • 15july15july

148

Hallo,
    ich bin zwar erst in der 26 SSW, mir geht es aber ähnlich. Seit ein Paar Wochen wird mein Bauch abends oder wenn ich unterwegs bin richtig hart, so, dass ich dann erst mal (wenn ich gehe) stehen bleibe und abwarte, dass es nachlässt. Die Symptome sind ale ähnlich wie bei dir. Meine FÄ ist auch eher "es-ist-alles-gut"-Typ. Sie ist aber auch eher oberflächlich. Letztens hat sie mir nicht gesagt, dass mein Eisenwert innerhalb von 3 Wochen um 2 Punkte gefallen ist. Bis ich sie darauf selbst auferksam gemacht habe...
    Die Sache mit den Bauch-hart-werden schiebe ich eher auf Übungswehen. (Hoffe ich mindestens) Meiner Schwester ging es in ihren beiden SS ähnlich und sie hat rechtzeitig gesunde Jungs zur Welt gebracht. Also, ich glaube man soll in solchen Situationen darauf achten, dass diese Übungswehen nicht stärker und nocht öfter werden und wenn man sich in die Wanne legt, sollen sie auch verschwinden/schwächer werden.

wünsche dir noch beschwerdenfreie SS!

liebe Grüsse

July
  • EowynEowyn

27,156

@july
    solche Wehen können aber auch ein Zeichen sein, dass man sich zu viel zumutet. Also wenn es mehr wird, lieber mal nen Gang zurück schalten und sich mehr Ruhe gönnen ;-)
  • 15july15july

148

Liebe eowyn,
    Ich bin eigentlich den ganzen Tag zuhause (lerne für die Prüfungen) und gehe mit meinem Mann dann erst abends / nachmittags etwas spazieren. Nach ca. 20-30 min fängt es an mit mir Rückenziehen und Bauch-hart-werden. Und das wie gesagt, erst seit 2 Wochen...ich weiss gar nicht wie ich es ausgleichen soll: mich schonen oder eher mich mehr bewegen (dann aber mit Beschwerden..) Komischerweise wird mein Bauch auch abends hart, wenn ich auf'm Sofa liege. Also, ich weiss wirklich nicht was es ist.
    Ich denke, das liegt wirklich noch im Normalbereich. Man muss sich doch auch mal bewegen ;-)
  • eva77eva77

162

Dazu habe ich auch noch eine Frage:
    Ich habe seit drei Tagen Vorwehen. Vor allem gestern eigentlich den ganzen Tag und heute trotz auf dem Sofa sitzen immer noch (SSW 32+2). Die Hebamme war heute da und hat ein kurzes CTG geschrieben, auf dem dann auch eine Wehe zu sehen war. Sie hat dann auch den Muttermund untersucht, der ist weich und etwas verkürzt (?), aber für eine 2. Schwangerschaft im Rahmen. Sie wollte dann aber doch, dass ich nochmal zu Ärztin gehe, da die ja mehr MM-Vorbefunde hat und das evtl. besser einschätzen könnte, da war ich dann auch eine halbe Stunde später. Der MM hat sich wirklich etwas verkürzt (aber immer noch ca. 4 cm.) Es wurde dann per Ultraschall nochmal auf den inneren MM geschaut und der war völlig in Ordnung. Allerdings soll ich jetzt 3x täglich Magnesium nehmen. Ist das wirklich notwendig? Die Gestosefrauen gehen ja davon aus, dass Magnesium eine Gestose fördern kann, deshalb wollte ich eigentlich die Finger davon lassen.
    Meine Hebamme hat mir noch etwas homöopathisches empfohlen, kann ich das erstmal probieren? Und würde man es merken, wenn die Wehen irgendwann den MM verändern? Ich habe das erstmal auf die leichte Schulter genommen und dachte, ein wenig mehr Ruhe (soweit möglcih im 6-Personenhaushalt..) würde ausreichen, aber von beiden bekam ich die genaue Order, im Zweifelsfalle über Ostern direkt in die Klinik zu fahren, wenn die Wehen noch mehr würden. Das hat mich ein wenig verunsichert.

Grüße

Eva
    Nimm das Mittel der Kollegin, und wenn Du kein Mg nehmen magst, kannst Du Mandeln essen. Dreimal taäglich sieben Stück. Trinkst Du Schwangerschaftstee?
  • eva77eva77

162

Danke, habe also gerade dieses Pulver von Weleda gekauft.
    Den Schwnagerschaftstee trinke ich zwar noch, aber nicht mehr ganz so regelmäßig, also nur noch eine Tasse pro Tag :oops: Irgendwie habe ich immer so ein schlechtes Gewissen wegen den Brenesseln. Wenn er aufgebraucht ist, lasse ich mir vielleicht noch eine kleine Packung ohne die Brennesseln mischen. Oder nimmt man vor der Geburt dann sowiso einen anderen Tee? Mit meiner Packung komme ich wohl noch ca. 2 Wochen aus, dann bin ich etwa in der 35. Woche.

Grüße

Eva
  • JaneJane

229

Wieso schlechtes Gewissen wegen den Brennesseln in dem Tee???
  • eva77eva77

162

weil die entwässernd sind und die Dame am Telefon der Gestosefrauen fast einen Herzinfarkt bekommen hat, dass ich DAS trinke :shock: . Eigentlich denke ich ja, dass es kein Problem ist, weil es nur 1/7 der Mischung ausmacht und ich habe ja trotzdem keine vermehrten Wassereinlagerungen, aber irgendwie trinke ich den Tee doch nicht mehr so gerne wie vorher... ;-).

Grüße

Eva
    Du kannst ihn wirklich trinken, sonst stünde der nicht hier. Es ist eben die Mischung und damit kennen die sich nicht so aus. Du kannst ja später auch Himbeerbättertee pur trinken.
    Mir geht es wieder seid Tagen gut!!!! :bounce02:
    Dafür sagen alle das mein Bauch sehr gewachsen ist...Habe auch den Eindruck...die starken Schmerzen an der Narbe und allgemein am, im Bauch haben nachgelassen! Vielleicht waren es wirklich Dehnungsschmerzen...Aber hart wird mein Bauch weiterhin sehr oft...

Aber spätenstens wenn ich wieder so einen "Schub" durchmache, werde ich bestimmt wieder denken: So, jetzt geht es los... :oops: :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum