Hallo,
während ich mich mit mehr oder weniger sinnlosen Büchern beschäftige, wandert Jonah ganz heimlich mitten in den 54-Wochen-Schub. :roll: Vorgestern dachte ich noch, er ist abends noch nicht müde genug, gestern dachte ich, er ist so, weil ich abends in der Uni war. Aber heute wieder dasselbe Spiel! Schon allein bei dem Versuch, dass mein Mann ins Schlafzimmer geht und mit der Abendroutine anfängt (er übernimmt fast immer das Wickeln und Umziehen), schreit Jonah wutentbrannt Protest. Und zwar richtig! Wir haben dann heute versucht, ihn abzulenken, indem wir mit ihm ins Schlafzimmer gegangen sind und dort Bücher zusammen angeschaut haben. Aber sobald er merkt, es geht wieder Richtung Bett, Geschrei! Also haben wir ihn wieder raus ins Wohnzimmer und das Zimmer etwas abgedimmt, aber "normalen Betrieb" gemacht. Er ist hundemüde, aber an Schlafengehen vor 22 h ist nicht zu denken.
Ich frage mich halt, wie ich mich verhalten soll. Mit ihm die 2 Stunden im Schlafzimmer zu sitzen und meinetwegen ruhige Dinge zu spielen macht ihn nicht besser gelaunt und bringt auch nichts. Und ehrlich gesagt, meine Laune hebt es auch nicht! Als wir ihn dann das 2. Mal gewickelt haben, hat er wieder genauso geschrien. :sad: Sobald er dann aber im Bett liegt und seine Flasche bekommt, ist Ruhe, er ist ja wirklich todmüde.
Sagt mir dass das nur eine Phase ist!! Und nehmt Ihr Eure Kinder in solchen Phasen wieder mit raus oder bin ich in dr nächsten Zeit dazu verdammt, meine Abende im gedimmten Schlafzimmer und quengeligem Kind zu verbringen? :traurig08:
Kommentare
719
1,356
Hier! Hier!
Bei uns ist es auch so! Ich habe die letzten Tage mit Louis bis 10 oder 11 Uhr hier im Wohnzimmer verbracht. (Obwohl Louis ja ein bissel jünger ist als Eure....naja, egal)Er weigert sich ganz standhaft ins Bett zu gehen, zeigt heulend im dunklen Zimmer auf die Tür. Er hatte am Wochenede dann auch noch ne Magendarmgrippe und hat danach vom Heulen gekotzt....das geb ich mir nicht! Da bleibt er halt wach....obwohl es mir schwer fällt, mein Feierabend ist mir heilig...
Seit 2 Tagen lasse ich ihn wieder in unserem Bett einschlafen...an der Brust halt, das klappt, er ist gestern sogar gleich um 8 Uhr eingeschlafen, war dann gegen viertel vor 9 nochmal kurz wach und hat dann bis 4 UHR :shock: durchgeschlafen!!! Rekord!!! Aber schön, dass es ähnlich gleich alten Kindern auch so geht.... (Louis kam auch 2 Wochen zu spät, muss man ja dazurechnen, dann stimmts ja fast wieder...)
Viele Grüße, es geht bestimmt vorbei....
3,183
1,356
Wir haben das bei Louis aucg gemacht ein paar Tage lang. Seit 3 Tagen schläft er wieder um 20 Uhr ein und hat vorgestern sogar 8 Stunden geschlafen!!!
6,187
ich habe Caius dann immer rausgeholt, udn manchmal hat er dann einfach mit unsferngesehen, nichts anderes ging mehr, es war mir grad egal, ob das schädlich ist. ich brauchte auch mal ruhe, und mich dazuzusetzen, das habe ich nicht eingesehen. Er saß dann daneben, war ruhig und glücklich,d abei zu sein, und irgendwann schlief er dann von allein eingeringelt ein oder ließ sich 2 h später willig ins bett legen. Und nachts, wenn er da wach war, immer sofort zu uns, halbdunkel, nicht mehr reden, und er durfte dann amchen, aber spielen oder sonstwas gabs dann nicht.
Irgendwann geht es immer vorbei, keine Sorge ;-)
1,356
Ich finde das auch nicht toll oder so, aber ich habe, wenn er so ne Phase hat, keine Lust, mich Abends hinzusetzten und Däumchen zu drehen... UNd bei uns läuft nun mal Abends der Fernseher....
Man muss nicht immer denken: Wenn och es einmal "durchgehen" lasse, dann will er es immer...
Nach so einer Phase denk ich immer. Wäre ich doch ein wenig lockerer damit umgegangen, häte ich ihn doch gleich rausgeholt, wär ich doch nicht so genervt gewesen....Ich bin das dann, weil ich denke, das geht nie vorbei...aber wenn es dann vorbei ist, ähm...naja, dann ist es halt vorbei ;-)
Alles Gute, Dawn!!!
3,183
Ja, das denke ich mir auch, was soll das bringen, wenn er drüben schreit und ich nur genervt bin. Da denke ich immer gerne an den Satz aus "Das kompetente Kind": Der Prozess ist wichtiger als der Inhalt. Ich hab auch eigentlich keine Angst, ihm was durchgehen zu lassen, zumal ich weiß, dass Jonah das Schreien noch locker ne Stunde durchgehalten hätte. Und ich möchte auch noch ein Leben haben abends. Danke für Eure Erfahrungen!!! Muss mich grad im ICQ gegenüber meiner Schwägerin verteidigen, die nur sagt, der ist in der Trotzphase bla bla... :roll:
1,356
Aber Du änderst es ja nicht, wenn Du ihn drüben hälst! Du machst das schon richtig!
Erkläre Deiner Schwägerin doch mal, dass man diese "Trotzphase" in Fachkreisen ( ;-) *angeb*...) "Autonomiephase" nennt, weil das Kind selbstständig wird. Und dass diese Phase aber sowas von wichtig ist....
Aber abgesehen davon: Du musst Dich nicht rechtfertigen...aber das weißt Du...ne? :biggrin:
3,183
Ja, ich bestehe schon auch auf meinen Feierabend, ich muss ja mal runterkommen und etwas Kraft tanken. Und das geht besser mit ruhigem Kind hier als mit schreiendem Kind drüben.
3,183
Ich überlege, ob es zu meiner Erleichterung Sinn macht, sein Bett (steht direkt 1 Meter neben unserem) zeitweise zum Babybalkon umzubauen. Sollte die Phase allerdings vorbei sein, bevor er gelernt hat, dass man ein Bett nicht mit dem Kopf voran verlässt, haben wir ein Problem. Unser Bett ist halt nach allen Seiten offen und ich habe trotz Decken am Boden Angst. Er ist oft genug am Holzrahmen entlang geschrammt. Geht sowas überhaupt zeitweise, habt Ihr das mal gemacht? Wahrscheinlich kann er nachher das Gitter nicht mehr haben, oder?
2,322
Samstags ging gar nix, selbst abends musste ich ihn in unser Bett "zwingen", sprich: ich hab mich dazu gelegt und ihn in meinem Arm festgehalten. Ergebnis: ca. 1 Minute hysterisches Gebrüll, danach der technische K.O. ;-) .
Sonntags dann zum Mittagsschlaf dasselbe Spiel: ab in unser Bett mit mir zusammen, abends liefs genauso.
Am Montag musste ich meinen 1,50 € Job antreten,also: keine Mama->kein Mittagsschlaf :roll: , erst als Ingo ihn zusammengestaucht hatte, gings...
Seitdem gibts eigentlich keine großen Probleme mehr, dass Lukas in seinem Bett schläft, also nix mit: den kriegt ihr nie wiederaus eurem Bett :schlafen03: :traurig08: ;-)
Der Kommentar kam nämlich von einer Krabbelgruppenmama, die ihr Kind definitiv nachts schreien ließ, damit sie durchpennt :flaming01: , die auch wegen ihrer Brust bzw. damit auch mal ihr Mann nachts aufstehen kann, nie gestillt hatte :erstaunt06: :grr:
6,187
Und man bekommt das kind wieder raus, keine sorge, die meisten kidner haben mal mehr oder weniger solche anwandlungen. Bei caius hat sich danach immer irgendwas verändert, letztes mal haben wir danach die bettgehzeit von 7 auf 8 geändert, danach ist er dann jeden abend ruhig ins bett gegangen.
im moment haben wir so ne phase, wo er nur bei uns im bett einschlafen will - wir lassen ihm seinen willen, tragen ihn ein paar stunden später rüber, und das wird auch vörübergehen. Ich weiß das, weil ich halt schon so viele verschiedene schlafmuster gesehen habe bei ihm, aber auch,d ass er mal 1 oder 2 monate durchgeschlafen hat! ;-) Da war er älter als eure, aber das gibt einem doch viel Sicherheit, um diese Phasen durchzuhalten.
3,183
6,187
ja, so sieht es bei uns auch aus, wenn ich es nur mit Wasser versuche.
Iergendwann verzichtet er freiwillig, ganz sicher! ;-)
3,183
719
561
Ric war noch nie ein guter schläfer,aber das zu bett gehen klappt seit monaten sehr gut....ich hoffe es bleibt dabei,denn mit ins wohnzimmer nehmen ist schlecht da können die grossen nicht schlafen und die müssen den nächsten tag in die schule und man hat ja so schon nur ein bis zwei stunden für sich und den partner abends.
Ich glaub wenn das bei uns eintritt werde ich den fernsehn ins schlafzimmer räumen müssen,da hören die grossen nix und können schlafen.
Aber ich bete das es nicht so schlimm wird denn er schläft ja so schon nur im 2-3stundenrythmus.
3,183
561
Lg Peggy und ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
3,183