54-Wochen-Schub: Er will nicht mehr ins Bett!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 12. 04. 2006, 17:14 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

während ich mich mit mehr oder weniger sinnlosen Büchern beschäftige, wandert Jonah ganz heimlich mitten in den 54-Wochen-Schub. :roll: Vorgestern dachte ich noch, er ist abends noch nicht müde genug, gestern dachte ich, er ist so, weil ich abends in der Uni war. Aber heute wieder dasselbe Spiel! Schon allein bei dem Versuch, dass mein Mann ins Schlafzimmer geht und mit der Abendroutine anfängt (er übernimmt fast immer das Wickeln und Umziehen), schreit Jonah wutentbrannt Protest. Und zwar richtig! Wir haben dann heute versucht, ihn abzulenken, indem wir mit ihm ins Schlafzimmer gegangen sind und dort Bücher zusammen angeschaut haben. Aber sobald er merkt, es geht wieder Richtung Bett, Geschrei! Also haben wir ihn wieder raus ins Wohnzimmer und das Zimmer etwas abgedimmt, aber "normalen Betrieb" gemacht. Er ist hundemüde, aber an Schlafengehen vor 22 h ist nicht zu denken.
Ich frage mich halt, wie ich mich verhalten soll. Mit ihm die 2 Stunden im Schlafzimmer zu sitzen und meinetwegen ruhige Dinge zu spielen macht ihn nicht besser gelaunt und bringt auch nichts. Und ehrlich gesagt, meine Laune hebt es auch nicht! Als wir ihn dann das 2. Mal gewickelt haben, hat er wieder genauso geschrien. :sad: Sobald er dann aber im Bett liegt und seine Flasche bekommt, ist Ruhe, er ist ja wirklich todmüde.
Sagt mir dass das nur eine Phase ist!! Und nehmt Ihr Eure Kinder in solchen Phasen wieder mit raus oder bin ich in dr nächsten Zeit dazu verdammt, meine Abende im gedimmten Schlafzimmer und quengeligem Kind zu verbringen? :traurig08:

Kommentare

• catpowercatpower

719

bearbeitet 6. 04. 2006, 11:16
    bei annie ist das seit ca. einer woche genau so! an schlaf vor 22 bzw. manchmal sogar 23 uhr ist nicht zu denken und der mittagsschlaf, der sonst ganz problemlos und sogar in ihrem bettchen stattfand, ist nun auch eine katastrophe. eigentlich haben wir annie abends immer so gegen acht ins bett gebracht - da das aber zzt hand in hand mit lautstarkem protest und herzzreissendem geschrei einhergeht (eher ein richtiges kreischen)- machen wir sie jetzt in dieser zeit nur bettfertig und lassen sie dann im schlafzimmer spielen bis sie wirklich todmüde umkippt (wechseln uns dabei ab) das einzig vorteilhafte dabei ist, dass sie nachts jetzt nicht mehr oder nur ein mal aufwacht. semi-durchschlafen, huch - yippieh! aber, ich bin gerade auch sehr gereizt, so ein 3stundenzubettgehmarathon schlaucht schon gewaltig! naja, bald ist es wieder besser....
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jaaaaah!!!!!!!!
    Hier! Hier!
    Bei uns ist es auch so! Ich habe die letzten Tage mit Louis bis 10 oder 11 Uhr hier im Wohnzimmer verbracht. (Obwohl Louis ja ein bissel jünger ist als Eure....naja, egal)Er weigert sich ganz standhaft ins Bett zu gehen, zeigt heulend im dunklen Zimmer auf die Tür. Er hatte am Wochenede dann auch noch ne Magendarmgrippe und hat danach vom Heulen gekotzt....das geb ich mir nicht! Da bleibt er halt wach....obwohl es mir schwer fällt, mein Feierabend ist mir heilig...
    Seit 2 Tagen lasse ich ihn wieder in unserem Bett einschlafen...an der Brust halt, das klappt, er ist gestern sogar gleich um 8 Uhr eingeschlafen, war dann gegen viertel vor 9 nochmal kurz wach und hat dann bis 4 UHR :shock: durchgeschlafen!!! Rekord!!! Aber schön, dass es ähnlich gleich alten Kindern auch so geht.... (Louis kam auch 2 Wochen zu spät, muss man ja dazurechnen, dann stimmts ja fast wieder...)

Viele Grüße, es geht bestimmt vorbei....
  • DawnDawn

3,183

Tja, gestern schien die Welt in Ordnung, Jonah war um halb acht im Bett und hat sehr gut geschlafen. Allerdings war er um Mitternacht nach der Flasche wach und wollte nicht mehr schlafen, schrie ne halbe Stunde bei meinem Mann auf dem Arm. Und jetzt eben dasselbe Spiel. Er ist aufgewacht und sitzt jetzt mit meinem Mann drüben im Bett und schreit. Was jetzt????? Ich hasse diese Schübe! Soll ich mich jetzt echt mit meinem Mann drüben abwechseln? Oder wär es egal, wenn wir ihn halt raustun? Ist ja nur ne Phase. Hier würde er wenigstens net schreien...
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hol ihn raus! es bringt nix!
    Wir haben das bei Louis aucg gemacht ein paar Tage lang. Seit 3 Tagen schläft er wieder um 20 Uhr ein und hat vorgestern sogar 8 Stunden geschlafen!!!
  • coracora

6,187

WIR hatten diese Phasen auch öfters. Was heißt "hatten" :roll: wir haben sie imme rnoch manchmal.

ich habe Caius dann immer rausgeholt, udn manchmal hat er dann einfach mit unsferngesehen, nichts anderes ging mehr, es war mir grad egal, ob das schädlich ist. ich brauchte auch mal ruhe, und mich dazuzusetzen, das habe ich nicht eingesehen. Er saß dann daneben, war ruhig und glücklich,d abei zu sein, und irgendwann schlief er dann von allein eingeringelt ein oder ließ sich 2 h später willig ins bett legen. Und nachts, wenn er da wach war, immer sofort zu uns, halbdunkel, nicht mehr reden, und er durfte dann amchen, aber spielen oder sonstwas gabs dann nicht.

Irgendwann geht es immer vorbei, keine Sorge ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, bei uns hat er auch fern geguckt, dann!
    Ich finde das auch nicht toll oder so, aber ich habe, wenn er so ne Phase hat, keine Lust, mich Abends hinzusetzten und Däumchen zu drehen... UNd bei uns läuft nun mal Abends der Fernseher....
    Man muss nicht immer denken: Wenn och es einmal "durchgehen" lasse, dann will er es immer...
    Nach so einer Phase denk ich immer. Wäre ich doch ein wenig lockerer damit umgegangen, häte ich ihn doch gleich rausgeholt, wär ich doch nicht so genervt gewesen....Ich bin das dann, weil ich denke, das geht nie vorbei...aber wenn es dann vorbei ist, ähm...naja, dann ist es halt vorbei ;-)

Alles Gute, Dawn!!!
  • DawnDawn

3,183

Hab ihn jetzt raus...
    Ja, das denke ich mir auch, was soll das bringen, wenn er drüben schreit und ich nur genervt bin. Da denke ich immer gerne an den Satz aus "Das kompetente Kind": Der Prozess ist wichtiger als der Inhalt. Ich hab auch eigentlich keine Angst, ihm was durchgehen zu lassen, zumal ich weiß, dass Jonah das Schreien noch locker ne Stunde durchgehalten hätte. Und ich möchte auch noch ein Leben haben abends. Danke für Eure Erfahrungen!!! Muss mich grad im ICQ gegenüber meiner Schwägerin verteidigen, die nur sagt, der ist in der Trotzphase bla bla... :roll:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich kenne das mit dem Feierabend... es nervt mich immer so doll!!! Ich will einfach, dass er dann schläft, ich will dann einfach Feierabend!!! Es ist so anstrengend, wenn er dann noch hier rumturnt und ich meine Ruhe haben möchte...
    Aber Du änderst es ja nicht, wenn Du ihn drüben hälst! Du machst das schon richtig!
    Erkläre Deiner Schwägerin doch mal, dass man diese "Trotzphase" in Fachkreisen ( ;-) *angeb*...) "Autonomiephase" nennt, weil das Kind selbstständig wird. Und dass diese Phase aber sowas von wichtig ist....
    Aber abgesehen davon: Du musst Dich nicht rechtfertigen...aber das weißt Du...ne? :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Ach, Erklären hilft da nicht, sie ferbert auch und ist stolz, dass es hilft. Wir werden uns sicher nicht einig... Ich bin in anderen Dingen schon so, dass ich konsequnt bin. Wenn Jonah irgendwo nicht hin darf, dann darf er nicht hin. Aber zum Schlafen oder Essen kan man eben kein Kind zwingen.
    Ja, ich bestehe schon auch auf meinen Feierabend, ich muss ja mal runterkommen und etwas Kraft tanken. Und das geht besser mit ruhigem Kind hier als mit schreiendem Kind drüben.
  • DawnDawn

3,183

So, heute abend war ich schnell genug, er hat mal wieder die halbe Stunde nicht gepackt und war wach. Hab ihn sofort raus aus dem Bett und mich mit ihm im großen Bett hingelegt. Er war erst eingeschlafen, dann wollte ich ihn wieder rüberlegen, das ging schief (klappt normalerweise immer). Also kurz gestillt --> aber ich hab ja nichts mehr. :sad: Vielleicht fehlt ihm auch das Stillen? Er hat dann nochmal gute 10 Minuten in meinem Arm geschrien und schlief dann ein, im großen Bett. Warum kriegt er nur die Kurve so schlecht, "einfach" wieder einzuschlafen??

Ich überlege, ob es zu meiner Erleichterung Sinn macht, sein Bett (steht direkt 1 Meter neben unserem) zeitweise zum Babybalkon umzubauen. Sollte die Phase allerdings vorbei sein, bevor er gelernt hat, dass man ein Bett nicht mit dem Kopf voran verlässt, haben wir ein Problem. Unser Bett ist halt nach allen Seiten offen und ich habe trotz Decken am Boden Angst. Er ist oft genug am Holzrahmen entlang geschrammt. Geht sowas überhaupt zeitweise, habt Ihr das mal gemacht? Wahrscheinlich kann er nachher das Gitter nicht mehr haben, oder?
  • kerstinjkerstinj

2,322

Keine Ahnung, wie es mit nem Babybalkon läuft, aber wir hatten letztes WE so ein Problem :roll: Von Samstag bis Montag hat Lukas sich standhaft geweigert, in seinem Bett zu schlafen, sogar bis zum Erbrechen hat er gebrüllt :twisted:
    Samstags ging gar nix, selbst abends musste ich ihn in unser Bett "zwingen", sprich: ich hab mich dazu gelegt und ihn in meinem Arm festgehalten. Ergebnis: ca. 1 Minute hysterisches Gebrüll, danach der technische K.O. ;-) .
    Sonntags dann zum Mittagsschlaf dasselbe Spiel: ab in unser Bett mit mir zusammen, abends liefs genauso.
    Am Montag musste ich meinen 1,50 € Job antreten,also: keine Mama->kein Mittagsschlaf :roll: , erst als Ingo ihn zusammengestaucht hatte, gings...
    Seitdem gibts eigentlich keine großen Probleme mehr, dass Lukas in seinem Bett schläft, also nix mit: den kriegt ihr nie wiederaus eurem Bett :schlafen03: :traurig08: ;-)
    Der Kommentar kam nämlich von einer Krabbelgruppenmama, die ihr Kind definitiv nachts schreien ließ, damit sie durchpennt :flaming01: , die auch wegen ihrer Brust bzw. damit auch mal ihr Mann nachts aufstehen kann, nie gestillt hatte :erstaunt06: :grr:
  • coracora

6,187

ich finds tierisch nervig, wenn Caius solche Anwandlungen hat - ich brauch den feierabend auch einfach für mich, ich bin nicht ausgeruht, wenn ich nicht mal abends meine ruhe habe :twisted: -, aber was soll man machen? schreien lassen bringt doch nicht, fürs kind nicht und für einen selber doch auch keine Ruhe, weil man mit tierisch schlechtem gewissen auf das schreien hört :roll: ich habs ja mal kurz gemacht, als ich gar nicht mehr konnte, es bringt einfach nichts.

Und man bekommt das kind wieder raus, keine sorge, die meisten kidner haben mal mehr oder weniger solche anwandlungen. Bei caius hat sich danach immer irgendwas verändert, letztes mal haben wir danach die bettgehzeit von 7 auf 8 geändert, danach ist er dann jeden abend ruhig ins bett gegangen.

im moment haben wir so ne phase, wo er nur bei uns im bett einschlafen will - wir lassen ihm seinen willen, tragen ihn ein paar stunden später rüber, und das wird auch vörübergehen. Ich weiß das, weil ich halt schon so viele verschiedene schlafmuster gesehen habe bei ihm, aber auch,d ass er mal 1 oder 2 monate durchgeschlafen hat! ;-) Da war er älter als eure, aber das gibt einem doch viel Sicherheit, um diese Phasen durchzuhalten.
  • DawnDawn

3,183

So, heute ist Jonah schon seit 19 h im Bett, ob das so gut ist, weiß ich noch nicht, er wird sicher gleich mal wach werden. *fürcht* Aber wir waren heute in der Therme und er war völlig erledigt. Im "Oje, ich wachse" steht für diesen Sprung drin, dass die Kleinen jetzt bestimmte Abfolgen und Programme kennen, also z.B. das Programm Kaffee kochen. Und wahrscheinlich weiß er jetzt auch, dass das Programm "Abendritual" unweigerlich im Bett endet. Vielleicht verunsichert ihn das jetzt so. Naja, Bett umbauen lassen wir doch bleiben, Jonah ist heute mittag wieder mal mit Karacho aus unserem rausgefallen. :shock: Er versteht es noch nicht und denkt sich nichts dabei, obwohl ich es mit ihm übe, dass man das Bett rückwärts verlässt. Ich hoffe, es wird bald wieder besser, er hatte die Nacht schon so gut gepackt. Aber jetzt fürchte ich mich wieder vor jedem Aufwachen. :???: Unser Experiment Wasser statt Milchschorle ist erst mal auch beendet. Er trinkt zwar um 4 Uhr auch Wasser, schläft dann aber nicht mehr, wälzt sich und ist sehr unruhig. Da ist mir mein Schlaf leider wichtiger, also gibt es wieder 1 Löffel Pre dazu. :???:
  • coracora

6,187

Er trinkt zwar um 4 Uhr auch Wasser, schläft dann aber nicht mehr, wälzt sich und ist sehr unruhig. Da ist mir mein Schlaf leider wichtiger, also gibt es wieder 1 Löffel Pre dazu.

ja, so sieht es bei uns auch aus, wenn ich es nur mit Wasser versuche.
    Iergendwann verzichtet er freiwillig, ganz sicher! ;-)
  • DawnDawn

3,183

@ Cora: Wenn Du das sagst, glaube ich es sogar! :grin: Aber so lange wir beide um unseren Schlaf gebracht werden, nur weil ich ihm das nächtliche Essen abgewöhnen will, nein danke!
  • catpowercatpower

719

annie ist immer noch wach, wollte ich nur mal anmerken ... sind jetzt auch dazu übergegangen, sie mit ins wohnzimmer zu nehmen anstatt im schlafzimmer zu bleiben. sie ist putzmunter, plapperig kann jetzt neuerdings sogar im schlafsack laufen ohne umzukippen, jagt gerade die katze durch gegend .... wo kommt nur all diese energie her - wir hängen hier in den seilen??? jeglicher versuch sie ins bett zu bringen endet in einer kreisch-katastrophe (aber nur abends - mittags klappt seit ein paar tagen wieder super (sonst wäre ich aber auch wirklich bald durchgedreht!)und auch so zwei-drei stunden lang) bin ich froh, wenn dieser hyperaktivitätsschub wieder vorbei ist ... kennt ihr die simpsons-folge, in der maggie vom koffeineis gegessen hat? so ähnlich siehts das bei uns auch gerade aus ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wenn man das so liest bekommt man ja angst vor den nächsten schub.
    Ric war noch nie ein guter schläfer,aber das zu bett gehen klappt seit monaten sehr gut....ich hoffe es bleibt dabei,denn mit ins wohnzimmer nehmen ist schlecht da können die grossen nicht schlafen und die müssen den nächsten tag in die schule und man hat ja so schon nur ein bis zwei stunden für sich und den partner abends.
    Ich glaub wenn das bei uns eintritt werde ich den fernsehn ins schlafzimmer räumen müssen,da hören die grossen nix und können schlafen.
    Aber ich bete das es nicht so schlimm wird denn er schläft ja so schon nur im 2-3stundenrythmus.
  • DawnDawn

3,183

@Bertolli: Also Angst kriegen brauchst Du nicht! ;-) Und nur um mal endlich was Positives berichten zu können: Nach einer furchtbaren Nacht vorgestern - Jonah war von 2 - 4:30 Uhr wach, keine Ahnung was er hatte, hab alles versucht - hat er heute nacht von 20 h bis 4.30 Uhr durchgeschlafen!!!! :bounce02: Gestern hat ihn der Papa ins Bett gebracht, ich war nicht da. Bin schon ganz neidisch und denke mir blöderweise, dass er nur deswegen durchschläft. :roll: Naja, mal sehn wie die nächste Nacht wird, wer weiß das schon... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit den besser schlafen wenn Papa ihn ins bett bringt hatten wir auch schon und ich habe auch erst gedacht es liegt daran das er ihn ins bett gebracht hat und habe es den nächsten abend so gemacht das er ihn wieder ins bett bringt und siehe da es war wieder beim alten,er war genauso wie immer das erste mal nach einer halben stunde wach,ich denke das lag eher daran das er allein war mit ihn und da eh alles anders abläuft,gut ric hat da nicht durchgeschlafen,aber besser geschlafen.

Lg Peggy und ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
  • DawnDawn

3,183

Jonah ist auch wieder nach seiner halben Stunde wach, auch gestern beim Papa. Ging aber gut. Er hatte das schon eine Zeitlang nicht mehr gehabt, aber plötzlich ist es wieder da. Keine Ahnung, was nach dieser halben Stunde ist, danach schläft er ja locker 3-4 Stunden am Stück.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum