Gestern Abend viel mir so auf, dass es hier in den Geschäften selten so Sterilisationsgeräte zu kaufen gibt. Ich glaube ich habe hier noch nie eins gesehen. Ich hatte mir auch keine Gedanken dazu gemacht, denn ich hatte auch noch nicht danach gesucht. Nur, in Deutschland gibt es die ja bald in jedem Supermarkt zu kaufen, das kam mir dann doch komisch vor, so im Vergleich...
Ich wollte wissen wie das hier üblicherweise gemacht wird, aso holte ich mein 'schlaues Buch' raus (aus USA). Darin steht, dass es reicht wenn man die Fläschchen in der Spülmaschine oder in heissem Wasser gründlich spült.
Sie schreiben auch, dass man das Leitungswasser ohne abkochen verwenden darf, es sei dem es wäre nicht Stadtwasser, sondern aus einer privaten Quelle (im Zweifelsfalle solle man sein Wasser testen lassen).
Diese Empfehlungen gelten von Anfang an, also nicht wie in Deutschland erst ab 6 Monaten.
Meine Mutter hat mir auch schon mal gesagt, sie hätte meine Flaschen, als ich klein war, nie sterilisiert.
Irgendwie war ich darüber total verdutzt.
Kann mich jemand mal aufklären? Liegt es möglicherweise daran, dass das Wasser und die Spülmaschienen in USA anders sind als in Deutschland?
Oder sind Amerikanische Kinder da weniger 'empfindlich'?
Wird mit Sterilisationsgeräten in Deutschland einfach noch Geld gemacht, und in USA nicht (mehr)?
Kommentare
25,096
309
babys sind von der natur aus auf's leben vorbereitet und zwar auf eine welt in der es keine sterilen gegenstände gibt.
natürlich können bakterien dem kind arg zusetzen, andererseits trainiert das kind auch damit umzugehen und das kann es auch. viele sagen ja, dass allergien was mit einer sterilen umwelt zu tun haben könnten.
vielleicht sollte man nur dann sterilisieren, wenn besondere umstände vorliegen und ansonsten nicht.
d.
4,530
59,500
Geht so :biggrin: Als ich hier das erstemal geduscht habe dachte ich, ich bin im Schwimmbad ;-)
Zumindest ab und kann abkochen ja aber nicht schaden, oder?
Das Leitungswasser hier würde ich aber nicht wirklich trinken. Ich hab da tierisch Migräne von bekommen am Anfang. Und was da alles an Medikamentenresten drin ist :groggy:
Aber wenn du damit aufgewachsen bist, bist du vielleicht immun. Und Nr.2 wird es auch sein, wenn es wirklich eine Gewöhnheitssache ist!?
383
Sterilisieren kann man ja mit diesen Tuetchen, die man in die Flasche einhaengt, umgehen. Diese sollen ja auch den natuerlichen Saugvorgang an der Brust mitsimulieren (vom Schweregrad).
Mir wurde mal gesagt, dass das Leitungswasser ausreichend sei und manchmal auch besser als gekauftes Wasser. Man koenne es aber auch noch durch den Kuehlschrank filtern und anschliessend abkochen, falls man uebervorsichtig ist.
Aber ganz ehrlich ... ich bin darueber recht verwirrt.
LG vom Krautfraeulein
1,525
Ich habe etwas geforscht und Dr. Sears z.B. empfiehlt die ersten 6 Monaten Flaschen abzukochen, wenn man keine Spülmaschiene hat. Sonst würde die Spülmaschiene bei 82°C reichen.
Das waren aber die strengsten Empfehlungen die ich dazu gefunden habe. Sonst hab ich noch gefunden, sterilisieren die ersten 3 Monate. Und die sonstigen Babyseiten wo ich war, stand da überhaupt nichts darüber.
Diese Infos sind auch immer nur für Flaschenfütterung gedacht.
Ich habe nichts gefunden zum Leitungswasser abkochen.
Von Schnullern abkochen ist auch überhaupt nicht die Rede.
Was das Leitungswasser angeht. Kinderärzte empfehlen Kindern das Wasser zu trinken zu geben, denn es ist nicht nur gechlort, sondern enthält neben Mineralien auch Fluor. Das darin enthaltene Fluor reicht also vollkommen aus für den Schutz der Zähne und Kinder sollen keine Fluorhaltigen Zahnpasta nehmen (wg. runter schlucken).
Wir trinken das Leitungswasser hier nicht, mir persönlich schmeckt es nicht. Als ich klein war hatten wir einen speziellen Filter (ist vielleicht sowas wie Du meinst, Marion) damit schmeckte das Wasser gut; solches Wasser trinke ich und auch gekauftes Wasser aus dem Kanister. Ich bin sehr pingelig was das Wasser angeht, ich mag auch das Wasser in Deutschland nicht, dass icht mir zu bitter ;-) Wie man halt groß wird... :biggrin:
Nunja, ich habe zum Glück eine Spülmaschiene. Da werde ich mir so ein Spülmaschienenkästchen kaufen wo man die ganzen Kleinteile wie Sauger, Schnuller und die kleinen teile der Milchpumpe rein tun kann. Wir haben die Spülmaschiene sowieso immer auf den heissen Waschgang eingestellt.
Aber es ist doch immer wieder eigenartig, oder? Was es doch für Unterschiede gibt in Säuglingspflege. Und das es auch innerhalb der USA doch so unterschiedliche Empfehlungen gibt.
Prinzipiell hast Du schon recht Dia. Ich habe auch bei Benjamin aufgehört alles zu sterilisieren als er anfing sich auf dem Boden fort zu bewegen und alles was er fand in den Mund zu stecken. Da dachte ich mir, 'Wenn er den Fußboden ablutscht, dann macht es auch nichts wenn er den Schnuller vom Boden in den Mund steckt' ;-)
Aber ein Neugeborenes ist dafür ausgelegt, nur die Brust der Mutter in den Mund zu nehmen. Die ist zwar nicht steril, aber doch sauber. Die Bakterien usw. die dort zu finden sind, sind die gegen die die Mutter bereits imun ist, und gegen die die Antikörper in der Muttermilch weiter gegeben werden.
Von daher sind dann die ganzen Plastik Gegenstände die wie in der modernen Welt für unsere Kinder verwenden doch schon etwas anderes.
3,882
ich geb dir recht! also runter mit den klamotten, alle ausziehen, wir sind da von natur aus drauf vorbereitet... raus mit den betten, ab in die höhlen! :bounce02:
837
Hallo!
Nur weil ich durch strilisieren die Flaschen frei von Milchsäurebakterien halte, die nun wirklich nicht gut sind, wächst ein Kind doch nicht steril auf. Die Mutter ist nicht steril, das Bettzeug auch nicht, Babys Hände schon gar nicht...
Sein Immunsystem kann es an den Bakterien stärken, zu denen auch ein Stillkind Zugang hat. Brüste sind nicht steril, aber mit Resten vergorener Milch hat ein Stillkind nicht zu kämpfen ;-)
LG
319
meine mama hat unsere flaschen NIE ausgekocht, und ich mach das auch bei simon schon seit ein paar wochen nicht mehr. sie kommen manchmal in den geschirrspüler - aber das wars auch schon wieder.
837
Im geschirrspüler werden ja ganz andere Temperaturen erreicht als beim Handspülen, da habe ich weniger Bedenken.
LG
59,500
2,953
Ich habe mir so Dampfsterilisier-Tüten für die Mikrowelle von Medela gekauft, 5 Tüten, die kann man 20mal benutzen, also 100mal steriliesieren, die habe ich bei SEARS oder bei LIVERPOOL gekauft.
Gibts diese Kaufhäuser bei euch?
Hab noch ne Tüte übrig, da sterilisier ich den schnulli, wenn er wirklich in den Dreck gefallen ist. Und die Pumpe habe ich dort sterilisiert, eben alle paar mal.
So ein Sterilisier-teil für die Mikrowelle kann man auch schonmal für was anderes benutzen, wie zB. das Zubehör vom Inhaliergerät :roll:
1,525
Sonst nutze ich halt die Spülmaschiene.
Es geht bei uns hauptsächlich um den Schnuller und nach einer Weile wahrscheinlich dann auch Pumpe und Fläschchen.
309
was ich nicht gesagt habe war, dass ich es natürlich fände, babys unbekleidet liegen zu lassen.
d.
359
2,953
Wenn der Schnuller bei mir so auf den Boden fällt, spül ich ihn mit etwas Trinkwasser ab (als meine babies klein waren), nach ner Zeit mal auskochen, wenn da´n bisschen Dreck dran ist mit Spülmittel und kurz mit Trinkwasser abspülen.Jetzt bekommt er ihn direkt wieder, denn er steckt eh die Finger in den Mund und so...
Du meintest natürlich die Sauger für die Flasche :roll: ja, die habe ich auch immer sterilisiert bis 6 Monate.
1,525
Erst als er anfing alles in den Mund zu stecken hab ich ihn auch mal mit nur Wasser abgespült und gegeben aber trotzdem regelmäßig sterilisiert. Mittlerweile werden sie nur mit klaren Wasser abgespült wenn sie babbig aussehen :oops:
Naja, sollte das kleine dann auch wieder Schnuller haben, würde ich es eigentlich genauso machen. Aber wie gesagt, dafür reicht die Spülmachine bestimmt aus.
Die Pumpe, Flaschen und Sauger wären vermutlich auch sauber genug aus der Spülmachine, aber so Tüten für die Mikro, gerade für Reisen, hören sich gut an.
Darf man die Avent Pumpe auch mit einer Desinfektionslösung sterilisieren? Das wäre natürlich auch was...
Wasserkocher haben wir leider nicht, das gibt es hier nur schwer zu kaufen, und wenn man einen findet, dann müsste man dafür ein kleines Vermögen hinlegen.
Ein Topf mit kochendem Wasser tut es natürlich auch, aber ich finde dass alles ganz schön drunter leidet.
59,500
1,525
383
Leider habe ich das Ding nicht gesehen, aber es funktioniert wohl mit Wasserdampf und dauert ca. 8 Minuten in der Mikrowelle. Vielleicht waere das eine Alternative fuer dich?
3,602
59,500
Mal abgesehen davon das es nicht lustig ist, wenn der Schnuller am offenen Heizstab hängenbleibt und schmilzt und du dann den Kocher wegwerfen müßtest ;-)
59,500
6,187
wir haben halt einen ohne Heizspirale, die gibt es ja kaum mehr mit.
Könntet ihr euch nicht einen schicken lassen? wenn deine mutter kommt, einen mitbringen? Die sind immer praktisch , selbst wenn es länger dauert, dann sind sie jedenfalls gründlich sterilisiert.
59,500
So schmerzhaft war es noch nie. Die Haare wurden gaaaaaaanz langsam ausgerupft- dank an die 2 oder 3 Volt, die hier auf den Steckdosen sind (OK, OK, das ist "etwas" untertrieben) :biggrin:
Mir würden da allerdings noch andere Elektrogeräte einfallen, die man sich mitbringen lassen könnte, wenn das so simpel wäre: eine anständige Waschmaschine z.B., die wirklich sauber wäscht. So ein Wunderding, das das Wasser heizt, bevor es sich an die Arbeit macht ;-)
Oder einen Geschirrspüler der die Sachen auch sauberbekommt wenn sie nicht ohnehin schon extrem vorgespült sind. Töpfe gar. Hach, das wär was- war jetzt aber ein bischen offtopic. Verzeiht mir :cool:
383
Es gibt doch alles hier, man oder eher frau muss es halt nur finden :biggrin: . Hat 2 Jahre gedauert, bis ich meinen Wasserkocher fand - ohne Heizspirale und auch recht ansehlich designed, dafuer aber teuer ($55, 1.7 Liter, modisch weiss, LOL). War und ist mir aber eher egal, da ich den staendig gebrauche: fuer Tee, zum Kaffee aufbruehen, heisses Wasser zum Spuelen. Auch hatte ich weder in Seattle noch hier kalkhaltiges Wasser - er schaut also noch recht frisch aus.
6,187
Ich habe mir mal von einem USA -Besuch ein Radio mitgebracht, das läuft mit Adapter gut. Ich dachte, dass kann man überall so machen. :oops:
Sag mal(sorry, auch offtopic), wieso sind die Sachen da so rückständig, das gibt es doch nicht, das die hier so gut sind (oder besser) und dort so schlecht? Wir haben Globalisierung, sind es nicht eh dieselben Marken??
(Noch mehr nebenbei: wieso gibts keinen Quark in USA? :oops: )
59,500
Bei uns gibts im Bioladen Quark und im besseren Supermarkt, der viel Feinkost hat. Da kosten 500 Gramm schlappe 6 Dollar, also vier Euro!
Übrigens gibts hier Wasa Knäcke auch im Bioladen ;-) Dafür bekommt man aber auch alles in reichlich Plastiktüten eingepackt :roll:
Ähm, es gibt hier schon auch gute Elektrogeräte. Meine deutsche Nachbarin hat z.B. einen Mielestaubsauger und einen Mielegeschirrspüler. Da werd ich jedesmal ganz grün vor Neid :schuechtern01:
Unser Computer hängt auch am Adapter und das geht. Genauso wie Manfreds Rasierer ;-) Aber beim Epilierer, au wei au wei. Autsch! Ich hab dann nach langem suchen hier auch ein Gerät entdeckt und das funktioniert ganz normal, ist aber eben auch für die Stromspannung hier produziert.
Ansonsten gibt es hier reihenweise Töpfe, die man zu Kohle backen kann, wenn man sie nur eine Sekunde länger auf dem Herd stehen läßt...
Und wie gesagt- unsere Billigspülmaschine von Quelle, die wir in Berlin hatten hat den fettesten Dreck von den Töpfen gespült und hier haben wir so ein teures Teil das selbst bei "Potscrubber" nicht sauber spült :roll:
Die Waschmaschinen heizen selber halt das Wasser nicht auf, sprich, es wird halt einfach mit dem Wasser gewaschen, das aus dem Hahn kommt. Arthurs Klamotten haben fast alle Flecken, weil ich mich weigere, Bleach dazuzukippen... Ich heul da manchmal echt noch unserer tollen Siemenswaschmaschine nach, die auch die fettesten MuMiflecken nach ner Woche noch rausgewaschen hat ;-)
naja, deutsche Produkte sind eben doch langlebiger. Meinem Vermieter ist z.B. seine Bosch- Bohrmaschine heilig. Die wird erst rausgeholt, nachdem das amerikanische Standartprodukt versagt hat :biggrin:
Schlimmer jedoch als all die Elektrogeräte finde ich den Joghurt hier. Ich fall immer wieder drauf rein und kauf welchen, weil ich übersehen habe, das auch der No- Fat ist. :groggy:
Und als ich letztens beim Starbucks Arthurs "Kids Milk" probiert habe, dachte ich, das ist Wasser mit Milchgeschmack. Also da sind sie echt paranoid, was den Fettgehalt der Milch angeht :roll:
Wahrscheinlich würde ich in der Klapse landen, wenn ich erzählen würde, das ich momentan jeden Tag nen halben Litter "Whole" Milk trinke :biggrin:
383
Was hast du denn fuer eine Waschmaschine? Wir hatten hier immer diese Toplader, die die Wasche etwas nach links und rechts schaukeln und dann als fertig deklarieren. Am Donnerstag bekomme ich meinen Frontlader, sprich 'ne Maschine wie in Deutschland. Und ... mit eingebauter Heizspirale :biggrin:
Zur Dreckwaesche: Hast du mal versucht 2 Essloeffel Backpulver mit in die Waesche zu tun, oder auch nur mit Backpulver zu waschen? Soll angeblich wunder wirken. Ich will es bald mal probieren.
Ja, in manchen Dingen ist Nordamerika sehr fortschrittlich, in anderen sehr hinterher. Neulich kam eine Werbung im TV fuer einen Eierkocher. Mein Mann war begeistert und meinte, das waere doch was fuer mich :roll: Tolle neue Idee, haha. Ach da faellt mir ein: Eierbecher habe ich hier auch noch nicht gefunden. Die Verwandtschaft weiss auch nicht wovon ich spreche .... tsts ... Kulturbanausen.
Meinen Epilierer habe ich uebrigens erst vor einer Woche in der Tonne versenkt, aus gleichem Grund: Er zog genussvoll und gemuetlich ein Haerchen nach dem anderen heraus. Ich glaube er hatte mir gerne breit ins Gesicht gegrinst, wenn er nur gekonnt haette.
@ Monica: Weisst du schon, wie du es mit dem Sterilisieren machen wirst?
2,953
Ich habe mir hier damals ne Bosch zugelegt, als ich endlich eine gefunden hatte!
Eierbecher gibts hier auch nicht, die die ichmal gesehen habe waren Serviettenhalter :oops:
Auch Staubsauger musste ich lange suchen, bis ich einen gefunden hatte, der kein Industrie Staubsauger war.
Und Hoover ist ne Klasse Marke aus den USA.
Was mich hier nervt, sind die Steckdosen, da hängen die Stecker immer so dran, sitzen eben nicht innen drin, wie in D.
Alles hat seine vor und Nachteile, aber es ist schon eine grosse Umgewöhnung, hier überm grossen Teich!
Gibts in USA eigentlich Babyschlafsäcke?hier gibts die nicht, hier werde Babies total eingemummelt mit Decken zum Schlafen.
1,525
Ja, so einiges ist hier anders als in Deutschland, aber nicht alles schlecher.
Ich finde es eigentlich ganz praktisch, das die Waschmaschine nach 20 Minuten fertig ist. Ich benutze viel Vorwaschspray, werde aber mal den Tipp mit dem Soda ausprobieren! Danke!
Um nochmal aufs Sterilisieren zurückzukommen:
- Ich werde zuerst einmal überprüfen wie heiss die Spülmaschine spült. (Bedienungsanleitung suchen und lesen) Wenn das die von Dr. Sears empfohlenen 85° sind, dann werde ich mir so ein Spülmaschienenkorb kaufen und fertig.
- Falls nicht, mache ich mich mal auf die Suche nach diesen Mikrowellentütchen
- sollte ich die nicht finden, dann werde ich mit (übers I-Net wahrscheinlich) von Avent den Mikrowellen sterilisator bestellen. Den kann ich dan wenigstens in USA und in Deutschland verwenden.
Schlafsäcke gibt es in USA schon, hauptsächlich aber nur für kleine Babys, und so beliebt sind die auch nicht unbedingt, hab ich das Gefühl.
Anfangs werden die kleinen gepuckt und später zieht man ihnen 'footed sleepers' oder 'blanket sleepers' an. Das sind einteilige Schlafanzüge, mit Füßen dran, aus Fliess oder dickerem Stoff.
Ich habe aber eine Website gefunden die Schlafsäcke im Europäischen Design verkauft. (babyinabag.com) Gar nicht so teuer. Da werde ich vermutlich einen kleinen bestellen, denn ich habe gar keinen in der Größe, das war eines der Sachen die wir beim Benjamin geliehen bekommen haben.
Schon schade, damals haben wir so viel Geld sparen können, aber jetzt müssen wir uns doch so vieles neu zulegen. :???: