Hallo an alle
So, gestern war Infoabend im Krankenhaus. Erfreulich ist, dass der Chefarzt dem Stillen absolut positiv gegenueber steht und es auch empfohlen und gefoerdert wird.
Erschreckend fand ich aber die Aussage dass sie dort eine Kaiser- und Dammschnittrate von 25% haben. :shock:
Der Chefarzt meinte zwar, damit laegen sie absolut im bayrischen Durchschnitt, aber ich finde diese Zahlen echt beaengstigend.
Koennt ihr mir zum Vergleich mal die von euren Kliniken angegebenen Raten nennen ?
Danke,
Gruss Claudia
Kommentare
554
Beim zweiten Krankenhaus hat der Chefarzt gesagt, dass sie eine nach seiner Ansicht recht hohe KS-Rate von ca. 16% haben, erzaehlte aber von einem Durchschnitt (wobei ich nicht mehr weiss, ob es sich um Niedersachsen oder bundesweit handelte) von ca. 25%. Es ging aber wie gesagt nur um KS, nicht um Dammschnitt.
38,644
569
Danke. Dann ist die Zahl wohl wirklich nicht ueberdurchschnittlich hoch.
Muss dazu sagen, dieses Krankenhaus macht auch Wunschkaiserschnitt (zwar nicht gerne, aber sie schicken die Frauen auch nicht weg). Wenn ich den Arzt richtig verstanden hab zaehlen die auch mit zu der Zahl.
Aber ich find das trotzdem viel.
Wobei er mir dann schon wieder sympatisch war, als er gesagt hat er bedauert dass BEL heutzutage in 99% der Faelle von Haus aus als Kaiserschnitt geplant werden. Und dass dadurch die Zahl der Kaiserschnitte in den letzten Jahren von 15 auf 25% gestiegen ist.
Hatte da den Eindruck, dass er in so einer Situation durchaus bereit ist es erstmal auf natuerlichem Weg zu probieren wenn die Mutter das wuenscht und es dem Kind gut geht.
554
554
Du hattest auch geschrieben: Bei "meinem" ersten Krankenhaus, das mit der hohen KS-Rate, hatte ich eher das Gefuehl, dass sie da sofort schneiden, wenn etwas gerade nicht passt.
569
Der war gestern einer der letzten Punkte auf der Folie zum Thema Geburt und auf der HP steht glaub ich gar nichts darueber.
Glaub das liegt auch daran, dass der Chefarzt auch eher vom alten Schlag ist. Fuer mich klang der jetzt gestern nicht wie der grosse Kaiserschnitt-Fan. Und gerade deshalb fand ich irgendwie die 25% so hoch.
Schwer diese Gedanken zu erklaeren. :oops:
Aber ein KS ist fuer mich im Moment irgendwie eine totale Horrorvorstellung.
5,464
Anscheinend gehts da auch gerade den Bach runter, meine Hebamme erzählte auch, dass die zwar generell auch BEL spontan entbinden, aber die Oberärztin hätte neulich zu einer Schwangeren gesagt, dass man ja nie wisse, wer dann gerade Dienst habe :roll:
2,469
also ich möchte, wenn alles gut geht wie bei den anderen Geburten, zum zweiten Mal in das Klinikum am Urban in Berlin-Kreuzberg. Laut Infopage liegt dort die Kaiserschnittrate bei 11%, die Dammschnittrate bei 22%. Dort gibt es keine Neugeborenenstation extra, ein Kinderarzt ist aber in Rufbereitschaft. Die Atmosphäre und vor allem die Stillfreundlichkeit haben mir gut gefallen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
1,633
38,644
1,633
554
8,312
Aus meiner Krabbelgruppe haben 6 Frauen im gleichen Krankenhaus entbunden, alle in der Zeit von März-Juni letzten Jahres.
Also:
6 Frauen, davon 3 Spontangeburten und 3 Kaiserschnitte. :shock:
Wobei man dazu sagen muss, dass 2 Kaiserschnitte geplant waren, 1. wegen BEL - dazu kam noch ein vorzeitiger Blasensprung (> 3 Wochen vorher) und 2. wegen einer Uterusanomalie durfte auf keinen Fall eine Spontangeburt stattfinden.
Von den 3 Spontangeburten war eine mit Dammschnitt (meine :???: ).
Das ist nun auch nicht repräsentativ und ich glaueb, die "allgemeinen" Zahlen dieses Krankenhauses liegen auch weit (???) darunter. Aber nachdenklich macht's einen ja doch. :???:
1,315
350
Puh - die Raten sehen fast durch die Bank weg nicht besonders ermutigend aus.
35% beim Dammschnitt und 30% KS sind da keine Seltenheit.
Ich finde, das macht die Wahl nicht einfacher....
554
38,644
1,315
554
1,315