Kaiser- und Dammschnittrate eurer Krankenhaeuser

bearbeitet 11. 04. 2006, 00:39 in Schwangerschaft
Hallo an alle

So, gestern war Infoabend im Krankenhaus. Erfreulich ist, dass der Chefarzt dem Stillen absolut positiv gegenueber steht und es auch empfohlen und gefoerdert wird.
Erschreckend fand ich aber die Aussage dass sie dort eine Kaiser- und Dammschnittrate von 25% haben. :shock:
Der Chefarzt meinte zwar, damit laegen sie absolut im bayrischen Durchschnitt, aber ich finde diese Zahlen echt beaengstigend.

Koennt ihr mir zum Vergleich mal die von euren Kliniken angegebenen Raten nennen ?

Danke,
Gruss Claudia

Kommentare

• ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir waren bisher in 2 Krankenhaeusern (es bleibt auch dabei). Im ersten, welches auf der Homepage mit Wunschkaiserschnitt "wirbt", wurde dazu nichts gesagt. Aber zufaellig habe ich mitbekommen, dass in einer Nacht letzte Woche von 8 Geburten (die fuer das kleine Staedtchen schon recht viel sind) 2 KS dabei waren. Das ist natuerlich nicht repraesentativ, schon klar. :grin:
    Beim zweiten Krankenhaus hat der Chefarzt gesagt, dass sie eine nach seiner Ansicht recht hohe KS-Rate von ca. 16% haben, erzaehlte aber von einem Durchschnitt (wobei ich nicht mehr weiss, ob es sich um Niedersachsen oder bundesweit handelte) von ca. 25%. Es ging aber wie gesagt nur um KS, nicht um Dammschnitt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    16 % ist heutzutage eher wenig und spricht für das KH. Das Andere ist Bundesdurchschnitt inzwischen :roll:
    @Marlies
    Danke. Dann ist die Zahl wohl wirklich nicht ueberdurchschnittlich hoch. :(

Muss dazu sagen, dieses Krankenhaus macht auch Wunschkaiserschnitt (zwar nicht gerne, aber sie schicken die Frauen auch nicht weg). Wenn ich den Arzt richtig verstanden hab zaehlen die auch mit zu der Zahl.
    Aber ich find das trotzdem viel.

Wobei er mir dann schon wieder sympatisch war, als er gesagt hat er bedauert dass BEL heutzutage in 99% der Faelle von Haus aus als Kaiserschnitt geplant werden. Und dass dadurch die Zahl der Kaiserschnitte in den letzten Jahren von 15 auf 25% gestiegen ist.
    Hatte da den Eindruck, dass er in so einer Situation durchaus bereit ist es erstmal auf natuerlichem Weg zu probieren wenn die Mutter das wuenscht und es dem Kind gut geht.
  • ChristaTChristaT

554

16 % ist heutzutage eher wenig und spricht für das KH.
    Das fand ich auch, deswegen war ich ueber die Aussage etwas ueberrascht, allerdings ist der Chefarzt etwas aelter und vergleicht es wohl mit frueher. Er sagte, dass die KS-Rate so bei 4%, glaube ich, lag, als er angefangen hatte.
  • ChristaTChristaT

554

claudia_80 schrieb:
    Muss dazu sagen, dieses Krankenhaus macht auch Wunschkaiserschnitt (zwar nicht gerne, aber sie schicken die Frauen auch nicht weg).
    Ich finde aber, das ist auch noch ein kleiner Unterschied, ob sie "nur" die Frauen nicht wegschicken (die bringen schliesslich auch Geld ... :roll:), oder ob sie damit auf der Homepage "werben".

Du hattest auch geschrieben:
    Hatte da den Eindruck, dass er in so einer Situation durchaus bereit ist es erstmal auf natuerlichem Weg zu probieren wenn die Mutter das wuenscht und es dem Kind gut geht.
    Bei "meinem" ersten Krankenhaus, das mit der hohen KS-Rate, hatte ich eher das Gefuehl, dass sie da sofort schneiden, wenn etwas gerade nicht passt.
    Nee, geworben wird mit dem Wunschkaiserschnitt nicht.
    Der war gestern einer der letzten Punkte auf der Folie zum Thema Geburt und auf der HP steht glaub ich gar nichts darueber.

Glaub das liegt auch daran, dass der Chefarzt auch eher vom alten Schlag ist. Fuer mich klang der jetzt gestern nicht wie der grosse Kaiserschnitt-Fan. Und gerade deshalb fand ich irgendwie die 25% so hoch.

Schwer diese Gedanken zu erklaeren. :oops:
    Aber ein KS ist fuer mich im Moment irgendwie eine totale Horrorvorstellung.
  • JullaJulla

5,464

Mein Krankenhaus hat eine Kaiserschnittrate von 15%. Allerdings war ich dann etwas erstaunt, als die Oberärztin davon sprach, dass man bei der Größe meines Kindes darüber nachdenken müsste, einen geplanten Kaiserschnitt zu machen :shock:

Anscheinend gehts da auch gerade den Bach runter, meine Hebamme erzählte auch, dass die zwar generell auch BEL spontan entbinden, aber die Oberärztin hätte neulich zu einer Schwangeren gesagt, dass man ja nie wisse, wer dann gerade Dienst habe :roll:
    Hallo,

also ich möchte, wenn alles gut geht wie bei den anderen Geburten, zum zweiten Mal in das Klinikum am Urban in Berlin-Kreuzberg. Laut Infopage liegt dort die Kaiserschnittrate bei 11%, die Dammschnittrate bei 22%. Dort gibt es keine Neugeborenenstation extra, ein Kinderarzt ist aber in Rufbereitschaft. Die Atmosphäre und vor allem die Stillfreundlichkeit haben mir gut gefallen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • babygrillbabygrill

1,633

In genuesischen Krankenhäusern liegt der Durchschnitt bei 15%. Gar nicht mal so schlecht, wie ich hier erkennen kann... :cool:
    Bis vor einigen Jahren waren KH noch stolz auf eine niedrige Sectiorate und haben damit geworben.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja genau! Die Rate kenne ich nur, weil sie damit werben, knapp darunter oder genau im Durchschnitt zu liegen. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Heute gab's eine Sendung auf ARD (ich weiss nicht, wie die hiess, weil meine Mutter mich angerufen hat, um mir Bescheid zu sagen, als die Sendung schon angefangen hatte), und da wurde gesagt, dass in Hessen die Kaiserschnittrate bei 30% liegt. :shock:
  • supisupi

8,312

Also leider weiß ich bei "meinem Krankenhaus" die Angaben nicht (mehr), aber ich habe mal gerade zusammengerechnet:
    Aus meiner Krabbelgruppe haben 6 Frauen im gleichen Krankenhaus entbunden, alle in der Zeit von März-Juni letzten Jahres.
    Also:
    6 Frauen, davon 3 Spontangeburten und 3 Kaiserschnitte. :shock:
    Wobei man dazu sagen muss, dass 2 Kaiserschnitte geplant waren, 1. wegen BEL - dazu kam noch ein vorzeitiger Blasensprung (> 3 Wochen vorher) und 2. wegen einer Uterusanomalie durfte auf keinen Fall eine Spontangeburt stattfinden.
    Von den 3 Spontangeburten war eine mit Dammschnitt (meine :???: ).

Das ist nun auch nicht repräsentativ und ich glaueb, die "allgemeinen" Zahlen dieses Krankenhauses liegen auch weit (???) darunter. Aber nachdenklich macht's einen ja doch. :???:
  • CarolCarol

1,315

Bei meinem KH gibt es eine KS-Rate von 30 %, eine Dammschnittrate von 60%. Allerdings begründen die es damit, dass sie im Verhältnis gesehen extrem viele Risikoschwangere haben, da sie eine Neonatalintensiv mit sehr gutem Ruf haben. Dadurch seien beide Raten erhöht.
    Habe heute von meiner Krankenkasse ein Eltern-Heft mit Sonderteil zum Thema Krankenhauswahl bekommen.
    Puh - die Raten sehen fast durch die Bank weg nicht besonders ermutigend aus.

35% beim Dammschnitt und 30% KS sind da keine Seltenheit.

Ich finde, das macht die Wahl nicht einfacher....
  • ChristaTChristaT

554

Carol, ist das das Krankenhaus "Links der Weser" oder ein anderes?
    Hessen hält einsame Rekorde in Sachen Schnitte und Kaiserschnitte.
  • CarolCarol

1,315

@ChristaT: Nee, Bremen-Mitte, aber ich glaube, bei der KS-Rate habe ich mich vertan, die lag noch höher.
  • ChristaTChristaT

554

Carol schrieb:
    @ChristaT: Nee, Bremen-Mitte, aber ich glaube, bei der KS-Rate habe ich mich vertan, die lag noch höher.
    puuuuuh. :eek: Haette in Bremen gewohnt, haette ich wahrscheinlich "Links der Weser" entbinden wollen, weil das KKH als stillfreundliches KKH ausgezeichnet wurde. Hier gibt's weit und breit nicht so etwas (na ja, weit schon, ist mir aber zu weit, 50 km oder so), aber das, wo ich entbinden moechte, scheint auch sehr stillfreundlich zu sein, auch wenn es nicht ausgezeichnet wurde.
  • CarolCarol

1,315

Na, das LDW hat aber nicht viel bessere Raten, und nicht so eine gute Ausrede ;-) Wollte da eigentlich auch hin, bin aber im letzten Moment abgesprungen. Suche dir einestillerfahren und -freundliche Nachsorgehebamme, da kann dann auch noch viel schief laufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum