Lippenbändchen abgerissen - was tun?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 04. 2006, 13:45 in Kranke Kinder
Ben ist vorhind stehend vom Stuhl abgeschmiert, mit dem Mund auf die Tischkante geknallt und hat sich dabei das obere Lippenbändchen abgerissen.
Hat eine Weile gedauert, bis ich das gesehen habe, weil es furchtbar geblutet hat und ich erstmal nichts sehen konnte - dachte, er hat sich auf die Zunge oder in die Backe gebissen. Desinfizieren kann ich im Mund ja nichts - ich hab ihn mit kaltem Wasser spülen lassen und es hat relativ schnell aufgehört zu bluten.
Muß ich jetzt weiter was unternehmen? Genäht werden kann das ja nicht oder doch? Wächst das so wieder zusammen?
Schmerzen hat er anscheinend keine und er schläft im Moment.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nichts, sofern es nicht mehr blutet. Man kann sehr gut ohne leben. Ein Kinderarzt würde auch nichts tun können..
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es hat sehr schnell aufgehört zu bluten, obwohl es anfangs heftig war und tut ihm wohl auch nicht weh.
    Hab grade mal bei mir nachgesehen - ich hab mir das wohl früher auch durchgerissen, sieht zumindest so aus. :roll:
  • coracora

6,187

bei Caius ist das auch mal gerissen, als er gespielt hat. Blutet einfach nur arg, sonst nichts.

bei deim Kind einer Freundin ist es gerissen, als sie gerade im wartezimmer des Kinderarztes saß und spielte :biggrin: sie gab sofort Rescue-tropfen, sonst nichts, und der kia meinte, das wäre genau richtig gewesen. ;-)
  • VickiVicki

498

Meins wurde mir irgendwann mal beim Zahnarzt "rausoperiert" warum weiß ich nicht mehr. Aber Ben wird dadurch wohl nichts fehlen.
  • NetgirlNetgirl

47

Bei meinem Sohn ist es auch abgerissen. Er ist damals von seinem Hochstuhl abgeruscht, es blutete heftig und sah 2 Tage übel aus. Er hat allerdings eine 1/2 Stunde später wieder gegessen und auch problemlos Mittagsschlaf gemacht.

Wir waren nicht beim Arzt, die Kleinen stecken sowas vermutlich viel leichter weg als die Mütter (immer überängstlich bin). Ich habe mich 2 Tage gesorgt, völlig umsonst, es geht ihm auch ohne Lippenbändchen blendend.

Liebe Grüße
  • LenchenLenchen

4,118

War es nicht sogar so, dass das in den 80ern oft vom Zahnarzt durchtrennt wurde? Weil man glaubte, dass sich das kiefernorthopädisch positiv auswirke? Ich meine, ich hab mal sowas gelesen.
    Der einzige Nachteil ist, dass beim Lächeln dann oft die Vorderzähne samt Zahnfleisch zu sehen sind. Aber da gibt's wirklich Schlimmeres. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Meinem Mann haben sie das Lippenbändchen aus 'kieferorthopädischen Gründen' durchschnitten. Angeblich hat es das Zahnfleisch zu hoch gezogen.

Wenn er Lächelt sieht man aber trotzdem das Zahnfleich nicht ;-)

Benjamin hat schon ein paar mal sich dolle ins Lippenbänchen gebissen. Oh mann, das blutet ja ohne Ende. Das erste mal dachte ich er müsste sich sonst irgendwas abgebissen haben, damit das so blutet. Wir sahen beide aus... schlimm.

Das Ende vom Lied, es sieht zwei drei Tage schlimm aus, am ersten Tag war es immer geschwollen. Aber bis jetzt ist es immer wieder zusammengewachsen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 7. 04. 2006, 12:53
    Das Lippenbändchen wird oft entfernt (durchschneiden hilft meist nicht viel, da Zug immer noch vorhanden), wenn die beiden Schneidezähne eine große Lücke aufweisen (Diastema mediale), um die kieferorthopädische Behandlung zu unterstützen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann war das eine clevere Selbstbehandlung, denn Ben hat eine heftige Lücke zwischen den beiden Frontzähnen. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Dann war das eine clevere Selbstbehandlung
    :lachen04: :
  • tesuntesun

1,709

Dann war das eine clevere Selbstbehandlung, denn Ben hat eine heftige Lücke zwischen den beiden Frontzähnen. ;-)
    Ein kluges Kind, da braucht er sich auch nicht verstecken *zum Foto rüber schielt* :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum