Tut mir leid, aber mir ist keine andere Benennung eingefallen!
Folgendes, unsere Kleine (9 Wochen) hat Probleme mit der Verdauung. Sie schluckt beim Stillen ziemlich viel Luft (man hört es, wenn sie die Luft runterschluckt) und quält sich dann mit dem Wind. Sie hat mehrere Wochen beim Stillen nur geschrien. Sie hat immer einen Schluck Milch genommen und daraufhin geschrien, besonders beim Milchspendereflex! Mittlerweile ist es schon besser geworden.
In einer Stillgruppe gab mir eine andere Mutti, die mein Problem mitbekommen hatte, folgenden Tipp: Ich sollte meine Tochter beim Stillen nach einer längeren Pause (ab ca. 20 Min) nicht mehr anlegen. Da sich die bereits verdaute Milch im Magen (Joghurt) nicht mit der frischen Milch vertragen würde. Dadurch würde meinem Kind erstrecht übel werden und die Bauchschmerzen unterstützen bzw. verschlimmern.
Ich konnte bis jetzt das leider nicht in die Tat umsetzen, weil unsere Tochter manchmal sehr lange braucht, um ein Bäuerchen zu machen, besonders nachts. Oder sie döst an der Brust ein, und hat noch hunger, wenn sie dann wieder munter wird. Dann kann ich doch nicht sagen: "Is nicht Kleene, Du kriegst erst in 3 Std. wieder was, is nur zu Deinem Besten!"
Natürlich hat man dann ein schlechtes Gewissen, wenn das stimmt, was die Frau gesagt hat. Man könnte ja dazu beitragen, dass es dem Kind besser geht, indem man versucht einen Rhythmus reinzukriegen. Aber, macht das Stillen nach Plan dann noch Spaß?
Im Krankenhaus scheinen die nichts davon zu wissen, denn da wird einem gesagt man soll erst eine Brust geben, dann wickeln (morgens sogar mit Waschen) und dann die andere Brust geben! Da liegen dann ja auch ca. 20 Min. oder mehr dazwischen!
Gruß Lolle
Kommentare
27,156
Kann es sein, dass dein Milchspendereflex recht stark ist? Kommt es vor, dass die Milch aus der Brust sprüht, wenn die kleine zwischendurch loslässt? Manche Babys mögen es nicht, wenn es dann so stark in den Mund sprüht. Dadurch verschlucken sie sich dann eben auch leicht und schlucken viel Luft. Da hilft es dann erst mal abzuwarten, bzw. etwas auszustreichen, bis der Druck nachlässt.
212
Ja, mein Milchspendereflex ist sehr stark. Wenn ich die Kleine aber kurz abnehmen will, um die Milch rausfließen zu lassen, fängt sie fürchterlich an zu weinen und dann lege ich sie schnell wieder an. Ich habe schon alles versucht, das Luftschlucken zu verhindern. Aber sie ist auch immer so hibbelig beim Trinken, dass es gar nicht ohne geht.
Der KiA sagte, ich soll sie eine halbe Std. vorher anlegen. Aber das funktioniert nicht. 1. Sie hat keinen Rhythmus und 2. wenn ich sie, bevor sie sich meldet, anlege, hat sie noch keinen Hunger und trinkt nicht richtig oder gar nicht. Ich kann einfach nur hoffen, dass es besser wird, wenn sie 3 Monate alt wird. Denn alle Tipps, wie heißen Waschlappen auf die Brust legen, Brusthütchen, abpumpen etc. haben nicht geholfen.
2,953
wenn du merkst, dass die Kleine langsam Hunger bekommt
leg mal einen kühlen Waschlappen auf und streich die Brust ein bischen aus und dann erst legst du sie an.
Probieren geht über studieren!
27,156
212
Ich werde es mal mit einem kühlen Lappen versuchen! Danke!