so viel abgenommen und saugfaul

yoshiyoshi

13

bearbeitet 10. 04. 2006, 19:47 in Stillen
Wir waren heute mit unseren Kleinen bei der U2. Sie hat seit iher Geburt vor sieben Tagen 500 Gramm abgenommen (Geburtsgewicht 4040) und ist etwas trinkfauf und hektisch zugleich. Manchmal schreit sie sich in Rage, z.b. bei Blähungen, dass sie gar nicht mehr trinken will. Beim Andoggen zieht sie den Kopf so oft zurück und braucht lange, bis sie mal richtig tiefe Züge macht. Meistens trinkt sie so eine halbe Stunde pro Seite und zwischendrin wird sie gewickelt. Hebi meinte dass ich richtig anlege. Die Kleine lässt sich auch nur im Rückengriff stillen. Den Wiegegriff aktzeptiert sie nur selten und wegen der vermutlich so einseitigen Belastung sind meine Warzen total wund. Ihr Stuhl ist immer noch sehr grün, also vielleicht ein weiteres Zeichen dafür, dass sie einfach nicht genug trinkt. Hebi meinte, zur Not müsste ich abpumpen und einen Teil der Milch so geben. Ist der hohe Gewichtsverlust wirklich beunruhigend? Angeblich sollte sie mit ca. 12 Tagen wieder so viel wiegen wie bei der Geburt. Bin so verunsichert, wie soll sie das noch schaffen, in fünf Tagen 500 Gramm?Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, bei den wunden Warzen, der Faulheit oder wo?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erst mal tust du was für die wunden Warzen. Möglichst viel frische Luft dran lassen, nach dem Stillen einfach die Muttermilch drauf trocknen lassen. Hast du schwarzen Tee im Haus? Einfach einen Beutel aufbrühen, etwas ziehen lassen, den Beutel abkühlen lassen und dann auf die Brustwarzen legen. Die Gerbstoffe aus dem Tee unterstützen die Heilung.
    Kannst du eventuell auch im Liegen stillen? Vielleicht akzeptiert sie das ja.

Wie oft stillt sie denn? Also in welchen Abständen in etwa.
    Und nimmt sie immer noch weiter ab, oder hat sie bereits angefangen zuzunehmen? Zur U2 wart ihr ja sicher beim Kinderarzt, also wurde mit einer anderen Waage gewogen, das kann auch zu Abweichungen führen. Hat eure Hebamme sie auch gewogen und kommt zum gleichen Ergebnis?
  • yoshiyoshi

13

den schwarzen tee setze ich gleich auf. milch antrocknen mache ich eh schon die ganze zeit.
    ja, wir waren beim kinderarzt und die hebamme kommt gleich nochmal zum wiegen und zum saugverhalten anschauen. sie hatte die kleine auch zwischendurch gewogen vor ein paar tagen, da waren ca. 370 gramm weg. gestern waren es dann 500. da ist noch keine zunahmetendenz zu erkennen. es sei den heute. ich lege sie in der regel alle 2 bis drei stunden an - tagsüber. nachts wird es dann chaotischer. heute nacht wollte sie dann teils stündlich einen nachschlag, trank aber nie besonders viel und war irgendwann nur noch zu beruhigen, indem wir sie auf den bauch meines freundes ablegten. da konnte ich auch mal drei stunden schlafen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Teilst Du uns dann bitte mit was herauskommt?
  • EowynEowyn

27,156

yoshi schrieb:
    war irgendwann nur noch zu beruhigen, indem wir sie auf den bauch meines freundes ablegten. da konnte ich auch mal drei stunden schlafen.
    Oh ja, mein Mann hat auch einige Stunden mit Baby auf dem Bauch verbracht. Der konnte dabei zum Glück wunderbar schlafen und hat ganz still gelegen.

Gib uns dann Bescheid, was die Hebamme gesagt hat.
  • Janina1Janina1

1,145

Mal ein ganz anderer Rat, vielleicht hilft er:

Zieh ihr mal ein Mützchen an, wenn du sie stillst.

Da gibt es so einen Reflex bei Babys (wie heisst der?), dass sie den Kopf immer zurückziehen lässt, wenn man den Kopf/Hinterkopf berührt. Könnte ja sein, dass es etwas hilft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum