Hallo :cool: ,
ich als zum erste mal Mutter habe ein kleines Problem mit der Vielfalt der Babysachen. Da gibt es Hemdchen, Jäckchen, aber auch normale Unterwäsche, Langarm- und Kurzarm-Body's, Strampler mit Arm und ohne, mit Fuß und ohne, Pullover, Kleidchen usw...
Gibt es irgendwo im Internet (ich habe bis jetzt keine gefunden) eine Anleitung oder ähnliches, wie man was kombiniert, was heutzutage aktuell ist (z.B.drunter nur Body ohne Hemdchen???) und was im Endeffekt auch weder zu warm noch zu kalt wird.
Ab wann tragen Eure Kleinen nachts einen Schlafanzug? Ist das am Anfang überhaupt zweckmäßig?
Fragende Grüße von Sina mit Julia 24 Tage alt
Kommentare
3,093
Lieber etwas kühler als zu warm.
Und ob Du dann über den Body lieber ein Hemdchen statt einen Pulli ziehen willst, bleibt dir überlassen.
Ob sie warm genug oder schlimmer zu warm ist kannst Du im Nacken fühlen. Die kalten Händchen und Füßchen sind dafür nicht ausschlaggebend :!:
Der Schlafanzug empfiehlt sich von Anfang an, in Kombination mit einem Schlafsack.
Zum einen ist es die sicherste und gesündeste Schlafumgebung für Dein Baby und zum anderen hilft das Ritual des zum Bettgehen fertig machen einen Tag- Nacht- Rythmus zu erreichen.
25,096
Meine Felix ist heute vier Wochen alt, was die Kleidung angeht kann ich dir mal sagen was er trägt.
Also unten drunter ein Kurzarmbody oder Hemdchen zum vorne binden.
Darüber ein Pulli oder ein weißes LAngarmhemdchen zu hinten zu machen.
Darüber noch einen Strampler, und fertig ist die Garderobe.
Schlafanzug trägt Felix noch nicht.
Wenn ihm kühl ist in der Wohnung wird er in ein Moltontuch gepuckt, oder ins Tragetuch gepackt.
Zweiteiler habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert.
Eine Hemdchen für drunter halt ich schon noch für wichtig.
Wenn wir draußen sind gibt es noch ein Jäckchen an und ein dünnes Mützchen auf.
Nur am wirklich warmen Dienstag und Mittwoch hatte er draußen kein Jäckchen mehr an, aber noch ein Mützchen auf.
Ob es den Kleinen zu warm oder kalt ist, kann man gut im Nacken feststellen. Händchen sind nicht geeignet, da sie oft noch kühl sind obwohl den Kleinen warm ist.
Gruß
Anja+Felix ;-)
7,364
ich habe Kylian anfangs auch immer einen Kurzarmbody angezogen, drüber ein Langarmhemdchen und nen Strampler. Wenn wir raus sind, ein Jäckchen und ein Mützchen...
Ich finde grade am anfang sind die strampler unheimlich geschickt. Hatte einen Zweiteiler, mit dem bin ich schier wahnisnnig geworden :roll: ist immer hochgerutscht, und ich war ständig am zupfen und runterziehen.
Schlafanzug trägt Kylian seit etwa der 6. Lebenswoche, ebenfalls in Kombination mit einem Schlafsack!
Jetzt hat er meist Hose und Pulli an bzw die letzten Tage nur ein T-Shirt. Drunter nen Body... er ist eh eher der jenige, dem es leicht zu warm ist (ist halt wie Mama und Papa ).
Ich achte auch drauf, dass ich ihn nicht zu warm anziehe, wenn es ihm zu kalt ist meckert er schon ;-) ... und das merke ich dann auch ganz schnell!
Liebe Grüße
6,187
Gestern waren es bei uns zBsp. 26 Grad (Mannheim), da habe ich ihm nur einen Langarmbody und nen Strampler angezogen, als er draußen lag, dazu Schlafsack - ist das zu kühl?
Wenn ich mich daran halten soll, ihm dasselbe anzuziehen wie mir, wäre es genau richtig gewesen, eher zu warm, auch im Schatten!
Wie seht ihr das ?
Viele Grüße,
Cora + Caius 3.3.04
Cora
3,093
Das Thema hatten wir grad..... Die Suchmaschine spuckt den ein oder anderen Beitrag zum Thema bereitwillig aus ;-)
6,187
viele Grüße, cora
3,093