Geburtsvorbereitungskurs

maxymaxy

875

bearbeitet 10. 04. 2006, 19:31 in Schwangerschaft
Hi zusammen,

ich habe mal wieder eine allgemeine Frage :razz:

Ab wann ist es sinvoll den Geburtsvorbereitungskurs zu belegen wo man Informationen über Schwamgerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillen und das Leben mit dem Neugeborenen erhält?

Ich bin zur Zeit in der 21-ten SW und wollte mich in vier Wochen anmelden, bin ich in der 25-ten Woche, dann dort etwas zu früh?

Liebe Grüsse
Maxy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo maxy,

also angemeldet hab ich mich sowohl in dieser als auch in der letzten SS schon so etwa in der 17, / 18. Woche.

Losgegangen ist der Kurs beim letzten Mal, als ich in der 30. Woche war. Diesmal wirds wahrscheinlich etwas früher sein, hoff ich zumindest. Weil das sind ja acht Abende und ich weiss ja nicht mal, ob ich bis zur 38. / 39. Woche "durchhalte", bzw. die Kleinen.

Also ich finde 25. Woche nicht zu früh. In meinem ersten Kurs waren die meisten in etwa so weit. Eine war sogar erst in der 21. Woche. Eine Freundin und ich waren am weitesten, 30. und 31 . Woche.

Aber wenn du dich in vier Wochen erst anmelden willst, fängt dann da auch direkt der Kurs schon an? Weiss ja nicht, wie das bei dir ist, bei mir wars halt so, dass die Hebamme erstmal geschaut hat, wieviele sich anmelden und dann entschieden hat, wann der Kurs anfängt...

LG
    Hallo
    Bei den Kursen die unser Krankenhaus anbietet ist es so dass man sich ab der 20. Woche anmelden kann.
    Die Kurse selber beginnen erst in der 32. Woche und dauern dann 7 Abende.
    Da konnte man sich auch gar keinen anderen Termin aussuchen. Man sagt bei der Anmeldung seinen Entbindungstermin und wird dann dem entsprechenden Kurs zugeteilt.
    Gruss Claudia
  • catpowercatpower

719

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe einen wochenendkurs (partnerkurs) gemacht (fand ich besser als acht abende) und war von der 33. bis zur 38.woche alles dabei ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@maxy
    du musst halt auch schauen wann die Kurse angeboten werden. da startet ja nicht jede Woche ein neuer. Ich würd mich an deiner Stelle direkt mal drum kümmern, nicht dass schon alles ausgebucht ist-
  • maxymaxy

875

vielen Dank für euere Tips :razz:

Habe gleich eine Anfrage gemacht/geschickt :razz: , war davor etwas
    unsicher, da ich nicht wusste ob es vielleicht doch nicht zu früh für so etwas wäre :grin:
  • MillaMilla

33

Hallo,

mit einem ähnlichem Problem schlage ich mich zur Zeit auch rum.

Der Kurs in dem Krankenhaus, in dem ich zu 95% entbinden werde, fängt in der 24. Woche an und geht bis zur 31. Woche.
    Der darauffolgende Kurs fängt leider erst Anfang September an und den noch zu schaffen ist wohl wirklich unmöglich. Oder ich muss Minimum zwingen noch etwas länger im Bauch zu bleiben. ;-)

Nu sitze ich irgenwie in der Zwickmühle.
    Trotzdem dorthin gehen oder bei anderen Organisationen einen Kurs suchen, der erst später stattfinden wird.

LG
    Milla
  • maxymaxy

875

ich habe heute von der Hebamme erfahren, dass es es idealerweise am besten wäre den Kurs 4 Wochen vor dem ET zu beenden...so gesehen bin ich wohl mit meiner 22-ten SW ziemlich früh dran :roll:

LG
    Maxy
  • SitaSita

434

Das kommt immer darauf an, wo Du den Kurs machen willst. Ich habe ihn bei "meiner" Hebamme gemacht. Sie bietet jedoch nicht jederzeit einen Kurs an. So habe ich in der 24. SSW bereits begonnen mit dem Kurs (Dauer 7 Wochen), eine andere Mutter, war schon wesentlich weiter und hat es dann garnicht mehr zu Ende geschafft ;-) (war aber auch ihr zweites Kind und daher hat sie nichts wirklich Wesentliches verpasst ;-)

Ich finde es garnicht so dumm so früh an dem Kurs teilzunehmen. Lernen kann man die Dinge auch schon früher und man ist dann noch nicht so unbeweglich, wenn man die möglichen Variationen der Geburtsstellungen ausprobiert :fun11:

Daher meine Empfehlung: Lieber etwas zu früh dran, als dann hetzen zu müssen. Viel Spass...

Liebe Grüsse
    Sita
    Sita schrieb:
    Lernen kann man die Dinge auch schon früher und man ist dann noch nicht so unbeweglich, wenn man die möglichen Variationen der Geburtsstellungen ausprobiert :fun11:
    Und genau das ist der Punkt wo ich mir denke, je spaeter desto besser. Was nutzt es mir wenn ich in der 26. Woche irgendeine Stellung toll finde, die aber in der 34. Woche aufgrund des riesen Bauchs schon sau unbequem finde.
    Deshalb denk ich mir halt ein spaeterer Kurs ist irgendwie "realistischer" ?
  • SitaSita

434

Hmm, vielleicht findest Du jedoch im "wehenlosen" Zustand eine bestimmte Stellung super und während der Geburt geht genau das garnicht? :ja:

Ich denke, das ist ganz unterschiedlich. Gut ist es einfach, viele Variationen kennen zu lernen und dann während der Geburt auszuprobieren, was Dir am besten hilft. Optimal wäre es dann noch, wenn die Hebamme, wo Du den Kurs machst, bei der Geburt die Stellungen anbieten kann - so nach dem Motto: "weisst Du noch, versuche doch mal die Stellung mit dem Ball" oder so ähnlich :biggrin:

Liebe Grüsse
    Sita
  • NukaNuka

2,340

Ich glaube nicht, daß ein späterer Kurs "realistischer" ist.

Wir haben auch sehr spät einen Intensiv-Kurs gemacht.
    Die Hebamme hat mit uns alle möglichen Stellungen durchexerziert und ich fand alle Sch...
    Ich hab mich sicher ein bißchen angestellt, aber Stellungen auf zwei Beinen zogen mir tierisch in den Beinen und was anderes als ein Hohlkreuz zu machen ist für mich ne Qual (ok bei Wehen hab ich wohl andere Sorgen), dieser blöde Ball rollt, stinkt nach Gummi und macht Kleidung und Haare elektrisch und überhaupt, ich hab mich bei allem voll verkrampft und kann mir auch ehrlich gesagt in keinster Weise vorstellen eine Wehe zu haben! Deshalb fand ich diese Simulation sehr unnütz.
    Das kann ja echt richtig heiter werden....

Wichtig ist sicher nur, daß Du Dir (und am besten Dein Partner sich auch) verinnerlichst, was Du während einer Wehe nicht machen solltest und daß Du weisst, was es für Möglichkeiten gibt.
    Die kannst Du dann ja ausprobieren.

Ich hoffe nicht, daß irgend jemandem von uns unter der Geburt ein "Stellungswechsel" verboten wird. :biggrin:
    Außerdem testest Du ja vorher auch nicht die Wanne, ob zu gucken, ob Du darin wohl besser entbinden kannst :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum