Hallo,
vielleicht kann ja eine erfahrenere Mama einen Rat geben.
Mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt. Seit einer Woche bin ich daheim und er hat die Angewohnheit immer zwischen 22:00 und 3:30 etwa zwei bis vier Stunden wach zu sein. Dann will er trinken, nuckelt aber dann nach einer Zeit nur an der Brust, was ich nur begrenzte Zeit aushalte. Inzwischen sind meine Brustwarzen auch etwas wund. Dann schläft er mitunter extrem lang, heute z. B. sieben Stunden. Ich war so müde und habe die nächtlich Betreuung meinem Mann überlassen, der ihn über die Stunden mit dem Schnuller beruhigt hat. Er war demnach nicht sooo hungrig.
Nun meine Frage, wie lange darf bei einem so kleinen Baby die Stillpause sein und wie kriege ich ihn dazu nicht zu nuckeln, sondern zu trinken. Ich trage ihn auch herum, gebe ihm Zärtlichkeit etc. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Tagsüber ist es kein Problem. Er kommt alle drei bis vier Stunden won allein oder notfalls wecke ich ihn. Dann trinkt er ganz brav an beiden Brüsten und schläft dann wieder weiter.
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße
Wini
Kommentare
59,500
viele Antworten stehen schon in den Wichtig-Beiträgen in diesem Forum. Hast du dich schon einmal durch diese Beiträge gelesen?
:byebye01:
Gisela
3,183
nur um kurz auf das nächtliche Wachsein einzugehen: Am Anfang haben die Kleinen eben noch gar keinen Tag-/Nachtrhythmus, im Bauch ist das ja egal. Wahrscheinlich war er in der SS auch um diese Zeit nachts aktiv? ;-) Aber das gibt sich mit der Zeit, am besten ihr macht nachts nicht viel Aktion, Licht bleibt gedimmt und es wird nicht viel gesprochen. Dann kennt er in ein paar Wochen den Unterschied schon besser.