Heimwerken/Zimmer streichen

LupinaLupina

387

bearbeitet 23. 07. 2006, 17:49 in Babyprodukte
Hallo,

nachdem ich hier schon in vielen Threads tolle Tipps und Tricks zur Verschönerung des Heims gelesen habe, hoffe ich auf Eure Tipps.

Nachdem Krümel Nr. 2 planmässig wächst und gedeiht, muss nun langsam das grosse Renovieren starten, da wir einen Ringtausch der Zimmer machen müssen, um Krümel schön unterzubringen :grin: .

2 Zimmer müssen gestrichen werden, eines komplett neu tapeziert und gestrichen. Nun hab ich schon einige Rauhfasertapeten mit weisser Farbe gestrichen - das ist mir nun aber zu simpel :roll:. Und damit komm ich auch endlich zu meinen zwei Fragen:

Wie bekommt man den Deckenabschluss am einfachsten hin, wenn man die Wände farbig streicht? Alles abkleben oder gibt es einen anderen Trick? Freihändig klappt nicht, dass hab ich neulich im Flur probiert - oh je :eek02: .

Und wie klebt man am leichtesten Flächen ab? Für Zierstreifen, einzelne Farbflächen usw.? Auch das ist freihändig bei mir keine gute Idee - ich gucke irgendwie schief ;-). Alles mit Wasserwaage oder geht es einfacher?

Bin dankbar für Anregungen...

Lieben Gruss

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Da wir demnächst auch ran mussen, bin ich auch für jeden Tip dankbar.

Deckenabschlüsse mache ich entweder freihändig mit so einem flachen Pinsel oder eben abkleben.
    Farbige Flächen markiere ich mit Wasserwaage und Bleistift, dann abkleben.
    Wer bessere Ideen hat, her damit!

LG
  • LilyLily

524

Wenn ihr z.B. senkrechte Streifen abkleben wollt, nehmt ihr einfach einen Bindfaden, knotet ans untere Ende ein Gewicht ran und befestigt das Ganze mit einer Stecknadel oder Klebestreifen oben an der Wand. Entlang des dadurch gerade hängenden Fadens könnt ihr nun kinderleicht exakt das Abklebeband kleben.

Lupina, wenn du Wände farbig und die Decke weiß streichen möchtest, macht man zuerst die Decke und klebt diese dann ab (leider mühsam, aber nötig), wenn sie trocken ist. Bei Raufaser an der Decke muss man eigentlich noch dünn Acryl an die Kante des Abklebestreifens machen, weil sonst die bunte Wandfarbe unters Abklebeband läuft, da dieses wegen der unebenen Beschaffenheit der Raufaser ja nicht exakt anliegt. Nach dem Streichen alles in einem Rutsch abziehen. So hat mir das gerade mein Papa erklärt, der ist gelernter Maler.
  • LupinaLupina

387

Hallo...

... und vielen Dank für Eure Antworten :grin: !

Ich sehe schon, das ganz einfache schöner Wohnen für Faule gibt es nicht :roll: . Die Idee mit dem Gewicht ist toll - das werde ich bestimmt verwenden und der Rest... da muss ich dann halt durch.

Ich glaube ich hab zuviele Wohnungsverschönerungs-Sendungen gesehen :oops: .

Lieben Gruss
  • LilyLily

524

Wenn du bei diesen Wohnungs-Verschönerungs-Dokusoaps mal genau hinschaust, wird dir schlecht. Die Ergebnisse sind zum Teil durch die viel zu wenige Zeit, die die sich geben, sagen wir mal skandalös. Ich würde mich totärgern, wenn die bei mir einen Tag lang rumwerkeln und pfuschen, dann in der Nahaufnahme für den staunenden Fernsehzuschauer nur das Schöne zeigen und die schlampigen Sachen mich dann ewig im Alltag begleiten. Nee, danke. :-) Dann lieber in Ruhe selber machen, dass es einem wirklich von A bis Z gefällt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber meinst Du wirklich das dauert nur einen Tag? :shock:
  • LupinaLupina

387

Hallo Lily,

Du hast sicherlich recht, dass häufig auch nach der Methode "aussen hui, innen pfui" verfahren wird. Ich will ja auch kein Fernsehteam bei mir rumhängen haben. Ich will nur das "Hui"-Ergebnis, ganz ohne pfui :biggrin: .

Mit der Ruhe ist das so eine Sache... Mit Kleinkind, dickem Bauch und unbegabten Freund ist man schon gehandicapt ;-). Aber ich werde das schon hinkriegen :roll:.

Dass die Zimmer in einem Tag gemacht werden, glaube ich nicht wirklich, behaupten die das denn in allen Sendungen?

Lieben Gruss
    Nicht das ich wüßte, aber ich bin auch nicht Stammguckerin.
  • LilyLily

524

Hallo ihrs,
    also ich bezog mich jetzt auf Sendungen wie "Wohnen nach Wunsch" oder "Einsatz in vier Wänden", wo die Leute für einen Tag z.B. ihr Wohnzimmer räumen müssen und dann die Fernsehfuzzies dort werkeln.
    Ich glaube schon, dass die eigentlichen Arbeiten dort an einem Tag runtergerissen werden. Die Planung, Kauf der neuen Möbel etc. verläuft vermutlich jedoch lange vorher.
    Ich brauche für Ikeamöbel auf jeden Fall viel länger. Aber da sind wir wirklich kein Maßstab. Und woran sieht man, dass es schlampig gemacht wird?
    Ich finde sehr viel davon unpraktisch. Oft denke ich: Wer soll das alles putzen :shock: Oder z.B. die Idee, in einen Eßtisch einen Blumenkasten einzulassen....persönlich mag ich nicht so gerne Blumenerde im Essen, und dann nimmt das viel Platz weg und schränkt die eigene Tischgestaltung doch ziemlich ein.
    Mich würde mehr interessieren, inwieweit eigene Wünsche überhaupt wirklich einfließen. Frau Wittler soll ja da ziemlich ungnädig sein.
  • coracora

6,187

ich habe mal gelesen, die leute müsen für 3 Tage bei der Wittler das Zimme räumen. Beim ganzen Haus sogar noch viel länger, 1 Woche.

Ich find, es sieht immer sehr gut aus, aber ist total unpraktisch. ZU kleine schränke, zu viel krimskrams, zu viel staubfläche. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh finde es auch immer eher unpraktisch.
    Vorallem wenig variabel für hinterher.

Da werden Farben gewählt bei denen man danach kaum noch Möglichketien der GEstaltung hat.

Aber was ich ganz witzig finde ist die Sendung Tapetenwechsel.

Da "renovieren" 2 NAchbaren oder Freunde beim jeweils anderen 1 Zimmer.

Zeit immer 2 TAge.. echt interessant was da raus kommt. :grin:
  • LilyLily

524

Ah, Anja, das hab ich auch schon mal gesehen und fand es witzig. Die Ergebnisse viel praxisnäher und bodenständiger als bei Wittler & co.

@Marlies: Die wischiwaschimäßige Arbeit sieht man oft an fleckig oder streifig gestrichenen Wänden, an schlampig lackierten Möbeln (meistens wählen sie ja Tische oder Regale/Schränke). Und das Unpraktische, das stimmt. Wo vorher Unmengen an Krimskrams in zig Schränken im Zimmer standen, thront nach Abzug der Wittler ein einziges Regal auf weiter Flur... Mal böse ausgedrückt.

Was ich ganz schön und bisher auch richtig klasse von den Ergebnissen her fand, war "Haus im Glück" auf RTL 2, wo benachteiligte Familien ihr Haus komplett renoviert kriegen. Oft haben die Familien behinderte Kinder und für deren Wohl läßt sich die Architektin mit ihrem Team viel Gutes einfallen. Ich muss zugeben, dass ich schon manches Tränchen vergossen habe, als die Ergebnisse und die glücklichen Familien gezeigt wurden. Ich arbeite selbst seit 10 Jahren mit Behinderten und weiß, wie wichtig behindertengerechte Einrichtungsgegenstände sind. Von daher Hut ab für diese Sendung.
  • LupinaLupina

387

Hallo,

mit dem Stauraum habt Ihr sicherlich recht, das hat mich auch schon oft "aufgeregt", da werden ein paar ausgewählte Dekos hingestellt und der eigene Kram muss dann in Kartons bleiben, oder wie...?!

Haus im Glück hab ich neulich ein einziges Mal gesehen (mit dem beiden Zwillingsmädchen) und fand super, was sie da geschaffen haben.

Mir ging es jetzt mit den Deko-Soaps auch nicht so sehr um den Komplettumbau, sondern mehr um das Anregungen holen - oft sind es ja Kleinigkeiten, die ein stinknormales Zimmer sehr aufwerten können. Und auf die Idee mit Farbflächen usw. wäre ich vor dieser Renovierinfoflut sicherlich nicht gekommen. Gerade für ein Kinderzimmer finde ich eine Gestaltung mit Farben viel schöner, als die üblichen Kindertapeten und -borten.

Ich werde über das Resultat berichten ;-).

Lieben Gruss
    Wir bestehen auf Fotos :razz:
    Das auf RTl 2 habe ich zufällig auch einmal gesehen. Eine Frau mit drei Söhnen und einer davon bekam während des Umbaus sein zweite Lungentransplantation :shock:
    Das ist schon etwas Anderes....offensichtlich auch Profis und keine selbsternannten "Experten".
    Wir sind ja umgezogen, und ich merke momentan selber, was es da für Unterschiede gibt
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei "Haus im Glück" arbeiten wirkliche Architekten und Innenarchitekten, die Wohnung oder Haus wirklich innenarchitektonisch und nach funktionalen Gesichtspunkten planen und umbauen. Das ist die einzige Sendung dieser Art im Fernsehen. Alles andere sind "Dekoorgien" die von Frontfrauen (dicke Quasselstrippen sind irgendwie grade Trend, ich sollte mich mal bewerben) präsentiert werden, die von Innenarchitektur und fachlicher Ausführung keine Ahnung haben. Die Planungen machen sie auch nicht selber, die macht ein Team im Hintergrund.
    Diese Sendung arbeitet natürlich auch gnadenlos mit der Mitleidskeule um KOhle zu machen, aber dafür wird Menschen geholfen, die es wirklich nötig haben - und es wird fachlich fundiert gemacht.
    Mich würde mehr interessieren, inwieweit eigene Wünsche überhaupt wirklich einfließen. Frau Wittler soll ja da ziemlich ungnädig sein.

Liegt unter anderem auch daran, daß die Sponsoren auf der Unterbringung ihrer Möbel bestehen - in dem Fall Ikea. ;-)

Letzte Woche habe ich bei eBay auf was geboten und mir mal angesehen, was der verkäufer sonst noch so anbietet - das war das komplette Ergebnis einer "Heimwerker S.O.S."-Aktion. Gruselige Dschungel-Zimmerbrunnen, Fernsehregale mit angetackerten Baströckchen und Dekokram. Die waren wohl nicht besonders begeistert von dem Enthusiasmus der superblonden Grinsetanten. :biggrin:
    Tapetenwechsel finde ich übrigens nicht viel besser, denn die dort angagierten "Kreativen", die die Ehepaare unterstützen sollen, lassen auch bei der gestaltung nicht mit sich reden. Ich hab schon Frauen gesehen die geheult haben, weil ihr Wohnzimmer so verunstaltet wurde mit fischigen Duschvorhängen, Kiesschüttungen, Schwimmbad-Türkis und vor allem immer Bodenkissen mit Kunstleder-Schlangenprint statt einer ordentlichen Couch... ;-)

Zur eigentlichen Frage:
    Querlinien kannst du wunderbar anzeichnen, wenn du eine Schnur um 2 Nägel spannst, die du im von der Decke abwärts gemessenen gleichen Abstand in den Ecken einschlägst (kleine Nägel), an der Schnur hinten eien farbige Kreide entlangziehst, die Schnur anspannst und auf die Wand ditschen läßt. Nennt sich Schlagschnur und gibt es samt Kreide im Baumarkt - es geht aber auch ein starker Bindfaden. Dann brauchst du keien Wasserwage, falls deine Raumdecke nicht völlig schief hängt.
    Das geht auch senkrecht udn vor allem viel schneller als mit Wasserwaage anzeichnen.
    Farbe läüft nihct unter das Ablebeband auf der rauhfaser, denn du die Kante des Bandes zu der neuen Farbfläche hin erst nochmal mit der Basiswandfarbe überstreichst - das füllt die Vertiefungen. Nahc dem Trocknen mit der anderen Farbe drüber und abziehen, solange diese Farbe noch feucht ist. Das gibt auch auf Rauhfaser eien exakte Linie.
    Wenn du irgendwann später mal die Wand wieder einfarbig willst, sieht man allerdinge die Streifenkanten drunter, weil dort einfach die Farbe dicker ist. Das schreckt mich immer etwas ab, aber Bens Zimmer kriegt jetzt auch Farbflächen...
  • coracora

6,187

bei der wittler steht im abspann immer was von einem Architekten-team.. die haben also wohl doch Fachleute da drin. Das merkt man aber nie, wohl weil sie einfach keine große Auswahl bei den Möbeln haben. ;-)
    Tapetenwechsel ist mir unbekannt, auch diverse andere Sendungen dieser Art.
    Mein Garten habe ich ab und zu mal gesehen, und dann gerne die Sendung im ZDF mit diesem Rick Maliirgendwas :grin:
    Leider kommt das nicht mehr.
    Ich sollte evtl. doch mal etwas mit heimwerken gucken, denn ich würde gerne die Stellfläche auf meinem Sidebord u.U. anders streichen.
  • LupinaLupina

387

So, wllte mal vom Stand der Dinge im Haus der Linkshänder berichten :cool: .

Unser Schlafzimmer ist mittlerweile fertig und richtig gut geworden, dort brauchte ich nur Streichen, hab ich einfach in 2 Schichten auf der vormals bunten Tapete erledigt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Abkleben einer Fläche war dann auch gar nicht sooo schwer, dank Eurer Anregungen :grin: .

Pauls neues Kinderzimmer ist da schon ein schwieriger Fall - mein Tapezierversuch fing gut an, scheiterte aber an der ersten "schwierigeren" Ecke... Heute kommt nun jemand, der mir die Tapeten an die Wände bringt, dann kann ich endlich weitermachen - langsam komme ich in Zeitnot ;-)...

Wenn alles fertig ist, werde ich Fotos machen.

Lieben Gruss :byebye01:
    uuund? Sind sie dran?
  • LupinaLupina

387

Ja, sie sind dran - endlich :bounce02: ... Nestbautrieb gepaart mit auch nicht hormonell bedingter Ungeduld kann ganz schön nerven ;-) .

Jetzt kann ich anfangen zu pinseln - wohl am Wochenende, vorher streicht mein Bruder einmal weiss durch, dann kann ich mich mit dem Fein-Tuning beschäftigen *froi*.

Werde weiter berichten.... :cool:

Winke
    Ja Fotos :grin:
  • LupinaLupina

387

So... was lange währt, wird endlich gut :biggrin: .

Paul hat das Wochenende bei Oma verbracht und wir haben endlich sein Zimmer vollendet :bounce02: .

Hier zwei Bilder:

6121153665816.jpg

und

6121153665593.jpg

Auf der Nickpage findet sich der Rest, jetzt muss nur noch das Babyzimmer eingeräumt werden, dann kann Krümel kommen ;-) .

Erleichterte Grüsse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum