Zähnchen mit 3 1/2 Monaten?

JetaJeta

15

bearbeitet 20. 04. 2006, 12:12 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen!
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich glaube , daß sich schon was bei ihr in puncto Zähnchen tut. Man kann zumindest schon was sehen.
Seit Wochen schon steckt sie sich immer wieder ihr Fäustchen in den Mund, sie hat es sich schon richtig rot und wund "gebissen". Ich hab ihr schon Beissringe gekauft, aber sie möchte die irgendwie nicht. Sie ist jetzt auch seit drei Tagen irgendwie schlecht drauf, nicht, daß sie jetzt in einer Tour schreit, aber für ihre Verhältnisse schlecht zurecht, sie ist sonst immer nur am lachen.
Kann es sein, daß das an den Zähnchen liegt, wäre ja eigentlich ein wenig früh, oder? Vor einer Woche waren wir beim kinderazrt und er meinte, es sei noch nicht soweit, aber tun würde sich schon was, aber es dauere noch etwas.
Danke schonmal im Voraus für Antworten!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jeta,
    es gibt nichts, was es nicht gibt. Es gibt Kinder, die haben schon Zähne, wenn sie auf die Welt kommen. Es kann aber auch sein, dass ihr nur erst einmal die Zähne in den Kiefer einschießen. Das kann schon genauso Probleme bereiten. Und es kann dauern!

viele Grüße

Eowyn
  • enkausticaenkaustica

1,202

Hallo Eowin, kann das auch schon mit 2 Monaten passieren?
    Meine Kleine sappert seit neuesten, ist unruhig und hat dauert die Fäuste im Mund!
  • supisupi

8,312

Naja, so wie melli z.B. sabbert -und so lange- müsste sie demnach schon alle Zähne haben ;-)
    Man kann es mit Bestimmtheit immer erst hinterher sagen, bzw. wenn man es einige Male "durchhat", dass das jetzt Zähne sind die einschießen oder durchbrechen. Das ist nochmal ein Unterschied. Und jedes kind ist anders. Bei den einen fängts früh an, bei den anderen später. Die einen kriegen viele Zähne schnell hintereinander, die anderen nicht. Bei manchen geht es total problemlos, andere mühen sich unheimlich ab.
    Es ist alles möglich. :???:

Aber nur so am Rande:
    Melli hat ihren ersten Zahn 3 Tage vor ihrem 4-Monats-geburtstag bekommen und eine Woche später den 2.
    Sie war also wirklich recht früh dran.
    Die beiden Zähne kamen aber "einfach so", ohne Vorankündigungen oder Anzeichen. Mit allen anderen hat sie schon wesentlich mehr gekämpft...
  • NinelenNinelen

675

Also wie Supi schon sagt, wissen tut man es eigentlich erst wenn die Zähnchen draußen sind.

Tarya hat ihre ersten Zähne, die unteren beiden Schneidezähne, mit 18 Wochen bekommen und jetzt mit 33 Wochen hat sie auch schon die beiden oberen Schneidezähne und jeweils einen recht und einen links davon.

Bei den ersten beiden war sie ein paar Tage lang irgendwie unruhig und schneller unzufrieden und kuscheliger als sonst und dann waren eines morgens die Spitzen durch. Seit dem hat sie oft abends Zahnungsschmerzen. Scheint eine Menge los zu sein in dem kleinen Kieferchen. Passiert ist dann aber erst sichtbar wieder in der 30. Woche was.

Bleibt also nur, sich überraschen zu lassen. Biete ihr immer mal was zum rumkauen und kühlen an das hat bei uns immer gut geholfen. Auch wenn man sich durch die ein oder anderen Sachen durchtesten muß bis man was gefunden hat was akzeptirt wird. Mal ein nasser Waschlappen, dann ein Kühlring, oder ein besonders gut in den Mund zu steckendes Kuscheltier, oder die Ecken von unseren Couchkissen etc pp

Fazit ist wohl wie bei allen anderen Entwicklungsschritten der Kleinen, alles kann, nichts muß!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Danke für Eure Antworten. Ich bin noch am Beobachten, aber geheuer kommt mir das nicht vor. So früh schon und trotzdem.......Gestern hat sie dreimal großes Geschäft gemacht (ansonsten aller 3 - 5 Tage) und das auch noch dünner als es bei MuMi sowieso schon ist. Außerdem hat sie beim Stillen, richtig zugebissen. Na mal sehen.......
  • finefine

572

Hallo

also was soll ich sagen,Jason war schon immer unruhig aber wo er 3 moante alt war extrem...tja dann ich ins KH wo er 4mónate war und wolla ....erste Zahn...er hat diereckt 2 bekommen...er zahn im mom. wie jeck aber die wollen nicht so recht ....aber die nächsten werden schon bald da sein..... ;-)
  • KatieKatie

3,507

Nicolas ist jetzt 10 1/2 Wochen und kaut seit ein paar Tagen auch wie verrückt auf seinen Fäusten rum (am liebsten würde er sich beide auf einmal in den Mund stecken :biggrin: ). Bei ihm sah man schon seit der Geburt unten weiße Pünktchen, und jetzt kann man echt schon die Spitzen spüren. Bin ja mal gespannt, ob da wirklich bald die Zähnchen kommen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum