Weinen beim Stillen ?

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 9. 04. 2006, 12:31 in Stillen
Hallo !

Aaalllsssooo - hab schon mal wegen zu geringer Gewichtszunahme gepostet, was sich GsD "erledigt" hat, weil meine Süße dann für den KIA genug zugenommen hat.

Sie hat zuerst nur von einer Brust getrunken und war recht schnell fertig. Nach der "zuwenigen" Gewichtszunahme hab ich ihr wieder beide Brüste angeboten - was sie auch gerne angenommen hat. (Daher bestimmt auch die gute Gewichtszunahme)

Jetzt hab ich aber das Problem, dass sie seit ein paar Tagen etwas verschnupft ist und sie seither auch weniger trinkt. Also sie trinkt eine Brust und ich bin mir gar nicht sicher, ob sie zur "fetten" Milch vordringt. Manchmal lässt sie auch Mahlzeiten aus ... verhungert sieht sie aber nicht aus ... was mich aber etwas irritiert ist, dass sie zwar trinkt und wenn ich ihr eine Pause gönne und sie dann wieder anlege (in der Hoffnung, dass sie noch ein paar Schluck macht) beginnt sie bitterlich zu weinen ... jetzt weiß ich nicht, ob es wirklich Bauchweh ist, weil sie aufhört, wenn ich sie über die Schulter lege ...

Kennt das wer ? Wie kann ich eigentlich noch erkennen, ob sie die "gute" Milch auch erwischt ?

Eine schon wieder mal etwas verunsicherte

Sonja & Joy (6 Wochen alt und mega-süß)

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das weinen könnte auch mit dem ersten Entwicklungsschub zusammenhängen, der ist nämlich um die 5. woche.
    Der Schnupfen spielt auch ne Rolle und solange sie nicht abnimmt ist eigentlich auch alles in Ordnung.
    Laß sie erst wieder gesund werden (träufel ihr Muttermilch in die Nase, anstelle von Nasentropfen oder Kochsalzlösung) dann wird sie wieder mehr Appetit haben.
    Du kannst nicht kontrollieren, welche Milch sie getrunken hat. Biete ihr einfach weiter die Brust an, wenn Du meinst sie auf der Seite noch mehr trinken müsste. Auf der anderen Seite, bei Erkältungen soll man viel trinken, das heißt in Babies Fall: dünne Milch hilft gegen Durst und löst den Schleim.

Unterm Strich wissen Babies recht gut, was sie brauchen ;-) manchmal besser als die Mamas oder sonstige gutmeinende Personen.
    Gute Besserung der kleinen.
  • KatieKatie

3,507

Liebe Sonja,

dass das Weinen mit dem Schub zusammenhängt, glaube ich auch. Das war bei Nicolas jetzt nämlich genauso, zwar erst beim 2. Schub, aber da total extrem. Paar Minuten getrunken, abgedockt, geweint, angedockt, wieder geweint, zwei Schluck getrunken, mit Brustwarze im Mund hin und herbewegt, wieder geweint. So, als würde man meinen, die Milch schmeckt nicht oder reicht nicht. Aber so ist es in dem Buch "Oh je, ich wachse" beschrieben, und deswegen habe ich mich nicht beirren lassen - obwohl das Ganze jetzt 2 Wochen gedauert hat...

Was auch noch sein kann, ist dass sie vielleicht aufstoßen muss und deshalb weint. Nach dem Aufstoßen müsste sie dann problemlos weitertrinken können - wenn das der Grund gewesen sein sollte.

Ich kann erkennen, bei welcher "Sorte Milch" Nico gerade ist, wenn ich zwischendurch mal abdocke und mir seine Milchschnute ;-) anschaue. Ist die Flüssigkeit, die dranhängt, noch durchsichtig, dann ist er noch nicht zur fetten Milch durchgedrungen, denn dann ist sie weiß.

Gute Besserung für Joy und gutes Durchhalten für dich!
    Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • Sonja837Sonja837

683

Danke mal für Eure Antworten - auf einen Wachstumsschub wär ich gar nicht gekommen ... Danke daher für diese Anregung ! :razz:

Jetzt bin ich aber schon langsam wieder am Überlegen, ob ich nicht gleich morgen zum KIA laufe, weil es nicht besser wird. Sie scheint so verkühlt zu sein (es rasselt teilweise vor lauter Schleim, die Nase ist so halb zu) - dass sie nicht trinken KANN. Kann ich denn irgend etwas tun, dass sie wieder mehr Appetit bekommt - ich hab das Gefühl, dass ihr teilweise einfach auch schlecht ist (so wie ich das von mir kenn bei Verkühlungen) .... ich hab ja so Angst, dass sie wieder "zuwenig" zulegt und den nächsten offiziellen Termin hab ich erst am 18. 4. wieder. Auch dass es ev. chronisch werden könnte, möchte ich nicht. Sie hustet teilweise auch - das klingt aber trocken .... ich häng halt derzeit in ihrer Nähe immer ein nasses Handtuch auf mit einem halben Tropfen reinem Pfefferminzöl, was ihr gut tut - aber das mach ich nur 1 x täglich, wegen dem Öl ... Zwiebel oder so wird ja bei so kleinen Flöhen auch ausscheiden oder ? Mumi in die Nase bekommt sie schon ....

Ach herrje .... sie tut mir einfach so leid :cry:

Alles Liebe
    Sonja und Schnupfennasen-Joy
  • EowynEowyn

27,156

Lieber Zwiebel als das Pfefferminzöl! Und schau mal im "Ist mein Kind krank?" das gibt es einen Thread mit Hausmitteln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte keine ätherischen Öle wie Pfefferminze, Campher o. ä. in Babys Nähe! Die Wirkweise der ätherischen Öle kann sehr schnell ins Gegenteil umschlagen und Atemnot verursachen. Derartige ätherischen Öle bitte erst weit nach dem ersten LJ.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum