... die sehr sehr nett war, mir sehr sympatisch, auch die Kleine hat sie sofort angelacht. Die Tagesmutter war auch zu Melina sehr nett und hat mit ihr gelacht und sofort Lätzchen geholt als sie gesabbert hat usw. Sie hat auch 2 Kinder und einen Mann die auch sehr nett sind. Also so vom Gefühl her würde ich Melina sofort zu ihr bringen.
Und jetzt kommt das große ABER: sie betreut die Tageskinder in ihrer eigenen Wohnung (im Neubau), das Zimmer der Tageskinder ist gleichzeitig das Kinderzimmer ihrer eigenen Kinder (die, denke ich, dadurch ganz schön zurückstecken müssen). Sie hat zwei Söhne, 4 und 13 Jahre alt. Der Große ist also tagsüber in der Schule, der Kleine im Kindergarten und wenn er nachmittags nach Hause kommt, spielt er mit den Tageskindern mit. Ich frag mich nun, was ist wenn eins ihrer Kinder krank ist und zu Hause ist? Liegt das dann in seinem Bett und die Tageskinder spielen daneben??? Ich denke, dass sie dafür sicher eine andere lösung hat aber das ganze ist mir erst zu Hause eingefallen so dass ich sie nicht fragen konnte.
Das Bad nutzt ihre Familie und die Tageskinder auch. Sie will zwar noch eine Wohnung für die Tageskinder anmieten aber das hat bisher noch nicht geklappt.
Außerdem fährt sie mit den Kindern auch weg, mit ihrem Auto. Da hab ich schon irgendwie Angst, meinen allerliebsten Schatz mit einer anderen Person mitfahren zu lassen....
Sonst gefällt mir alles an ihr und bei ihr sehr gut, sie ist auch ausgebildete Erzieherin und hat Berufserfahrung. Ich bin jetzt hin und her gerissen und weiß echt nicht, wie ich entscheiden soll. Als Alternative bliebe nur die Kita....
Was meint ihr? An alle die Tagesmütter haben: wie ist das räumlich bei euren?
Kommentare
498
Wieviele Kinder betreut sie denn insgesamt und in welchem Alter sind sie? Ich stelle mir das ziemlich anstrengend vor, mit den ganzen Pflegekindern einen Ausflug mit dem Auto zu machen.
4,118
Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, mein Kind bei anderen Leuten mitfahren zu lassen, denen ich vertraue. Aber wenn das für dich ein Problem ist, sag ihr das doch. Vielleicht verzichtet sie dann darauf.
Wegen der Sache mit den kranken Kindern würde ich sie einfach noch mal anrufen und nachfragen. Wenn sie den Job schon eine Weile macht, wird das ja sicher schon vorgekommen sein.
837
Ich kann leider nur mit eigenen Erfahrungen aus den späten 70er und frühen 80er dienen.
Meine Tagesmutter hat 2 eigene Kinder, die waren damals 12 und 14 Jahre. Beide hatten ein eigenes Zimmer. Ich habe dort das ganz normale Familienleben mitgemacht. In der Abwesenheit ihrer Kinder durfte ich mit deren Einverständnis in die Zimmer und an bestimmte Spielsachen, ich denke das ist bei Geschwistern nicht anders.
Wir sind Einkaufen gegangen oder in die Stadt gefahren (mit dem Bus), manchmal auch mit dem Vater mit dem Auto. Regelmäßig wurde ich auch am Wochenende zu Familienausflügen mitgenommen, wenn das mein Wunsch war. Genauso hat man mal nachmittags bei Gleichaltrigen zu Hause gespielt, eben alles wie bei den Eltern.
Ich fand das toll, ich habe noch heute eine Mama und eine Mutti, Conor hat eine Oma mehr :biggrin:
Allerdings hatte meine Mutti auch immer nur ein Tageskind. Ich war von knapp einem Jahr bis zu meinem 8. Geburtstag dort, der Kontakt ist aber immer geblieben.
LG
1,031
Ich sehe das so: wenn der Kleine krank ist, ist er in seiner "aktutesten" Zeit der Krankheit zu Hause, wo auch die Tageskinder sind. 1. wegen der Ansteckung und 2. wenn er z.B. hohes Fieber oder Durchfall, Erbrechen hat, wie will sich die TaMu dann um ALLE kümmern? Und da sein Kinderzimmer auch das der Tageskinder ist, stelle ich mir das noch blöder vor.
Wegen dem Autofahren, ja da hab ich schon ziemlich Angst, denn die TaMu ist für mich eine freme Person die ich erst einmal gesehen habe. Und dass sie bei Wind und Wetter täglich mit meinem Kind umher fährt... nee, da würd ich vor Sorge verrückt werden.
Ich kenne das hier eigentlich gar nicht so, dass die Kinder direkt in den Zimmern mitwohnen, sondern das die TaMu praktisch sowas wie einen eigenen kleinen Kindergarten für die Kinder hat.
Ich hab mich jetzt schon fast für nein entschieden... Ich werd mir noch die Kita ansehen und dann genau entscheiden.
Hat denn jemand Kita-Erfahrungen?
59,500
:byebye01:
Gisela
498
1,031
Und ja, die Tagesmutter fährt wirklich bei jedem Wetter mit den Kindern weg, mindestens zum Kindergarten wo sie ihren eigenen Sohn hinbringt. Und dahin nimmt sie die Tageskinder die zu der Zeit schon bei ihr sind - was unsere Tochter wäre - mit. Und da könnten noch so viele Leute auf mich einreden, ich mach mir Sorgen!!!!!! Daran kann ich auch nichts ändern denn da kann ich nicht aus meiner Haut.
Ich erwarte gar nicht dass meine Tochter irgendwo verhätschelt und vertätschelt wird und sich jemand tierisch den ganzen Tag um sie kümmert und macht und tut. Ich möchte nur, dass sie es gut hat, auf sie gut aufgepasst wird und sie nicht irgendwelchen Gefahren ausgesetzt wird - sorry, aber dafür bin ich eben Mutter.
Und vielleicht hab ich auch bisher falsch gedacht und eine Tagesmutter ist doch gar nicht das, was ich gut finde. Ich werde weiter suchen und dann entscheiden.
244
Bis vor zwei Wochen hatten wir noch zwei Kinderzimmer,aber die beiden schlafen jetzt in einem Zimmer und wir haben uns ein Schlafzimmer gemacht.Dafür haben wir jetzt den Raum,der eigentlich als Eßzimmer dienen soll über.Also da könnte man auch was draus machen.
Wenn meine Kinder krank sind,sind sie meist auf der Couch,zumindest der große,da könnte also das Tageskind ganz normal im Zimmer spielen.
Als mein Großer zur Tagesmutter ging,hat er ganz normal am Familienleben teil genommen,so werde ich es dann auch machen.Meine Tagesmutter hat ihn auch im Auto mitgenommen,sowie es vorkam,das er kurz bei der Nachbarin war,weil die tagesmutter einen dringenden Termin hatte.
Ich kenne jetzt keine tagesmutter die alles für das tageskind extra hat.Das kann man selten umsetzen.
178
ich verstehe Deine Sorge sehr gut.
Ich bin selber Tages-Pflegemutter und habe einige Eltern gehabt die sich schwer taten ihre Mäuse stundenweise abzugeben.
Sei doch ganz offen und ehrlich zu der Tagesmutti und erklär ihr Deine Ängste.
Und wenn Du gar kein gutes Gefühl hast dann lass es einfach und schau nach einer Alternative,liebe Grüße Viola
1,031
Ich habe nun doch irgendwie mehr Vorteile in der Kita entdeckt, und hoffe dass die Entscheidung richtig ist.