Der Sohn von unseren Bekannten hat noch eine Flasche aus der er trinkt. Da sagt der Kinderarzt aber neulich zu ihnen das er alt genug ist für einen Becher (fast 19 Monate) oder er kann mit 3-4 Jahren unter Vollnarkose neue Zähne bekommen weil alle weggefault sind.
Unser Sohn trinkt meißtens aus einer NUK Schnabeltasse aber da ist doch auch so ein Gummi oder Silikonsauger drauf, sieht eben nur ein bisschen anders aus wie die normalen Flachen. Also ist das doch genauso schlecht oder? Er trinkt auch gern mit dem Strohhalm oder so aus einem Becher oder so einer Sportflasche aber für unterwegs war diese Schnabeltasse doch immer sehr gut. Muss ich die gegen eine "harte" austauschen?
Aber diese Sportflaschen sind doch okay? Die wo man zum öffnen und schließen das Trinkteil hoch oder eben runterschiebt.
Lieben Dank für eure Hilfe
Kommentare
430
Zu den Sigg-Flaschen (das sind doch diese Sportflaschen die du meinst, oder?) Wenn dein Kind daraus selbständig trinken kann (mein Sohn kann das bei denen nicht), dann ist es m.E. doch in Ordnung, vorausgesetzt er trinkt Wasser oder ungesüßten Tee.
EDIT:
Ach, und die Form des Saugers bzw. Schnabels spielt doch nur dann eine Rolle, wenn das Kind dauernuckelt denke ich mir.
837
Mir fällt dazu noch ein, dass es darauf ankommt, wie oft und lange getrunken wird. Zügiges Trinken ungesüßter Getränke ist weniger ein Problem.
Für die Zähne ist es schlecht dauernd umspült zu werden, da dann die Schutzfunktion des Speichels nicht zum Tragen kommt.
LG
471
Also unser Sohn trinkt ja aus Bechern ganz toll aber für unterwegs it das schwierig deswegen nehmen wir da eben diese Becher.
Lieben Dank!
3,183
508
aus einen becher will er meistens nicht versuche ihn aber dran zugewöhnen ...und nachts trinkt er auch immer aus einer normalen babyflasche,ich will ihn aber das abgewöhenen weil er auch kein wasser trinkt hab ich angst um seine zähne
25,096
Er soll sich nachts auch nicht satt trnken. NAchts kann er seinen durst löschen aber nix zu "essen" haben.
Also wenn er warmes Wasser akzeptiert dann bleib bitte dabei. mIt über 1 JAhr braucht er NAhcts keien Milch mehr.
Denn wie du shcon festellst Zucker ist Zucker. Klar wenn es gar nciht ohne geht dann ist Pre immer noch die beste Alternative.
Aber Wasser ist das allerbeste für Nachts. ;-)
3,183
Öhm, jetzt auf einmal??? :shock: Bisher hieß es doch hier noch kulanterweise, wenn sie Hunger haben, dann is das schon ok? Er bekommt jetzt eben eine richtige Flasche am Abend und eine halb bis 1/4 verdünnte um ca. Mitternacht. Danach Wasser. Ich hatte schon auf nur Wasser in der Nacht umgestellt, aber da war er dann alle 1-2 Stunden auf und hat gequäkt. Letztendlich bin ich um 5 Uhr raus und hab ich doch ne Flasche gemacht. Also wie jetzt??
25,096
wenn er definitv hunger hat kann er eien dünne Schorle haben ..das hast du ja schon in Anriff genommen.
Aber wenn er sich mit Wasser zufrieden gibt ist das natürlich noch besser.
wenn er das Wasser ablehnt dann natürlich MIlch
Na dann gib ihm die dünne Schorle am besten die 1/4 Schorle und ab 5 Uhr kann er ja dann wieder ne richtige Flasche ahben.
Aber zwischen Mitternacht udn 5 Uhr morgens kann es wirklci hmehr Wasser und weniger Pulver sein.
;-)
430
Dein Jonah ist ja gerade mal ein Jahr alt geworden, ich denke mal, er braucht eben noch seine Zeit um sich die nächtliche Nahrungsaufnahme abzugewöhnen. Aber mit 19 Monaten würde ich ehrlich gesagt schon versuchen, die Nachtflasche wegzulassen, gerade vor dem Hintergrund, dass ja eigentlich sogar empfohlen wird ab dem 2. Geburtstag gar keine Flasche mehr zu geben.
471
430
471
27,156
nächtliches Stillen ist völlig in Ordnung. Das hört irgendwann von ganz allein auf. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das Stillen ist für die Zähne auch nicht schädlich, da die, weil die Brustwarze sehr weit in den Mund gesogen wird, kaum etwas von der Milch abbekommen.
430
Wir haben bei Jakob damals eben probiert, ob er sich auch ohne Stillen/Flasche nachts beruhigen lässt, und das hat fast sofort funktioniert, ohne große Probleme. Anfangs hat er dann noch gegen fünf Uhr morgens ein Mal gestillt, und wenige Wochen später war dann das Frühstück die erste Mahlzeit. Aber er hat auch tagsüber sehr gut gegessen und abends noch eine große Pulle getrunken.
Wie gesagt, ich würde erst versuchen was zu ändern, wenn es für euch beide nicht mehr tragbar ist. Wegen der Zähne hat eowyn ja schon was geschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei guter Zahnpflege tagsüber das nächtliche Stillen negativen Einfluss auf die Zahngesundheit hat.
1,176