Mal ne ganz blöde Frage...
Wenn die Kleinen eng im Tragetuch oder im Glückskäfer-Sack getragen werden und dabei einschlafen, dann liegen sie ja meistens auf ihrem Gesicht und eben auch auf der Nase (also zumindest ist das bei Nicolas so). Ich habe dann immer Angst, dass er keine Luft bekommt oder nur seine ausgeatmete Luft wieder einatmet.
Ich hab ja noch nie gehört, dass man da aufpassen muss... aber man macht sich ja doch so seine Gedanken :oops:
Vielen Dank für eure Antworten!
Katie mit Nicolas ET 06.02.06
Kommentare
430
Sicherheitshalber kannst du den Kopf deines Sohnes ja auch noch etwas seitlicher drehen, das mache ich auch oft, wenn Marie eingeschlafen ist. Allerdings nicht nur wegen der Atmung, sondern weil ich es als bequemer für sie und mich empfinde.
Ich werde übrigens öfter von Wildfremden angesprochen, ob mein Baby in dem Tuch denn noch genug Luft bekäme. Inzwischen ärgere ich mich ehrlich gesagt schon darüber, denn es ist doch mein Baby, ich mache eigentlich den lieben langen Tag nichts anderes, als auf sein Wohlbefinden zu achten, und dann wird mir unterschwellig mitgeteilt, es gehe ihm bei mir nicht gut?? Sie schläft da so friedlich und gut wie nirgendwo sonst. Und ich merke jeden ihrer Atemzüge. Aber das ist ein anderes Thema...
1,282
such mal bei Didymos auf der Homepage unter Meinungen/Fotos - Experten zu diesem Thema. Da gibt es eine Studie von der Unikinderklinik Köln zu diesem Thema.
Grundsätzlich bekommt das Baby wohl ca. 0,8-1% weniger Luft im Tragetuch. Das wird aber als unrelevant angesehen und damit unbedenklich.
Ich habe bei meiner Tochter immer das Köpfchen ein bißchen zur Seite gedreht, wenn sie eingeschlafen war. Das hat sie sich gefallen lassen und so hat sie sich nicht die Nase an meiner Brust platt gedrückt.
Gruß