Hallo!
Ich mach mir große Sorgen um Moritz (10,5 Monate).
Gestern abend hat er noch ganz normal (also wie immer) ein Brot mit ganz dünn Butter und einen Jogurt gegessen. Um 19.30 Uhr hab ich ihn gestillt, dann ist er eingeschlafen. Um 23.30 Uhr hat er plötzlich angefangen sich heftig zu übergeben. Das ging dann im 20 Minuten-Rhythmus bis 4.00 Uhr morgens. Obwohl sein Magen ja leer war, hat sich sein Magen alle 20-30 Minuten spürbar zusammengekrampft und er hat etwas Flüssigkeit erbrochen, gewimmert und ist dann vor Erschöpfung wieder eingeschlafen, bis es nach 20 Minuten wieder los ging. Heute morgen wollte er an die Brust und hat auch gut getrunken, aber nach ein paar Minuten wieder schwallartig erbrochen.Sein Stuhl ist übringens ganz normal in seiner Konsistenz, also kein Durchfall.
Jetzt hab ich ihm lauwarmen Kamillentee gegeben und er hat mit großem Durst getrunken. Noch ist der Tee drin.
Aber ich mach mir große Sorgen. Soll ich zum ärztlichen Notdienst mit ihm?
Bitte antwortet schnell!
Mikado mit Moritz (*25.05.2005)
Kommentare
27,156
Wenn er wieder bricht, dann besorg dir Vomex-Zäpfchen. Die sind gegen die Übelkeit.
Wenn der Tee drin bleibt kannst du heute Mittags leicht gesalzene Kartoffeln anbieten. Aber Essen ist nicht sooo wichtig, wichtig ist vor allem Trinken!
53
Er hat nach dem Tee ein bisschen gestillt und dann 4,5 Stunden geschlafen. Danach hatte er sehr wässrigen Durchfall. Tee hat er ganz gut bei sich behalten, aber da er eindeutig Hunger hat, hab ich ihn wieder gestillt und er hat wieder ein wenig erbrochen.
Soll ich ihm die Kartoffeln erst anbieten, wenn er Mumi bei sich behalten kann oder auch wenn er sich weiter erbricht und Durchfall hat?
8,312
Ich würde ihm Kartoffeln anbieten, wenn er Hunger hat. Die stopfen. Kein Obst (außer evtl. bananen, die stopfen auch). Und Karotten.
FLASCHENMILCH soll man bei Durchfall möglichst nicht geben, ich denke stillen ist aber o.k.
Mit den Kartoffeln brauchst Du m.E. nicht warten; einfach anbieten, wenn er Hunger hat.
53
8,312
Hol' in der Apotheke Säuglingszäpfchen gegen Übelkeit/Erbrechen; Eowyn hatte Dir doch schon Vomex empfohlen, uns hat Emesan S gut geholfen letzte Woche :???:
Wie egsagt, beim Stillen bin ich mir unsicher - Flaschenmilch sollte man tunlichst vermeiden. Die hat unsere auch am schlechtesten vertragen, war aber das einzige was sie genommen hat. (Zwickmühle...)
Gegessen hat unsere kaum, wenn Dir schlecht ist, hast Du ja auch keinen Hunger oder gar Appetit, oder?! ;-) :???:
Ich denke also, dass es eher Durst sein wird, der ihm zu schaffen macht.
EDIT: Ach so, dann würde ich die Kartoffeln erstmal weglassen.
Essen ist nicht so wichtig für den Körper im Moment, aber Flüssigkeit!
27,156
Karoffeln kannst du auch erst mal lassen. Tee und Stillen als erstes. Aber erst mal Vomex, damit die Übelkeit weg ist.
53
Ich kann erst jetzt antworten, weil ich erst jetzt was zu Vomex zu sagen hab. Wir haben ihm gestern abend (19.30 Uhr) ein Vomex-Zäpfchen gegeben und 20 Minuten später hatte er wieder Durchfall. Stillen ließ er sich (20.00 Uhr). Dann hat er bis 22.30 Uhr geschlafen und dann wieder die MuMi erbrochen. Kamillentee blieb auch nicht drin. Nachts nochmal Vomex-Zäpfchen und wieder Durchfall (kann man das noch so nennen, kommt ja nur noch schleimiges Wasser? Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber so ist es). Um 7.00 Uhr hab ich ihn ein bisschen gestillt und die Milch blieb auch drin. Danach haben wir ihm nichts mehr gegeben und er hat auch sehr lang geschlafen (mit Pausen bis 10.30 Uhr). Jetzt trinkt er sehr viel Kamillentee mit Oralpädon (Elektolythe), aber er ist total kraftlos, krabbelt kaum, legt sich sofort hin und will nur auf den Arm. Ich versuch jetzt nochmal zu stillen (meine Milch wird schon deutlich weniger und abpumpen geht mit der kleinen Handpumpe, die wir haben, nicht, da kommt nix). Vomex lassen wir lieber, da kriegt er wohl Durchfall drauf.
Oh Gott, wie lange dauert das denn? Ich mach mir so große Sorgen!
Mikado mit dem kranken Moritz (* 25.05.2005)
25,096
Dann besorgt euch mal Uzara Tropfen gegen Übelkeit. Die dürfen uach schon Babys haben . Da ist etwas Alkohol zur Konservierung drinnen. Deshalb dir Tropfen erstmal etwas auf dem Löfffel stehen lassen damit der Alkohol verdampfen kann.
das Zeug schmeckt wiederlich gib ihm das mit etwas Zuckler. Und nimm gleich noch Perenterol gegen Durchfall mit .
Der Durchfall kommt nicht vom Vomex sondern er hat Durchfall und durch das Zäpfchen wrid der Darm erst recht nageregt.
Er sollte heut in 24h 500ml Flüssigkeit behalten ( egal wie Löffel, stillen gezuckerten Tee). wenn ihr das nicht shcafft und das Erbrechen und er Durhcfall nciht besser werden dann müßt ihr zum Arzt. Die kleinen trocknen einfach noch sehr schnell aus.
Wünsch euch gute Besserung.
53
Vielleicht habt ihr euch gewundert, dass ich nicht weiter geschrieben hab (vielleicht auch nicht), aber ich konnte nicht: Am Sonntag sind wir mit Moritz in die Kinderklinik gefahren und da war es schon höchste Eisenbahn. Diagnose: mittelschwere Austrocknung. Heute (Mittwoch) sind wir nun entlassen worden, nachdem er dort nun über eine Infusion Flüssigkeit bekommen hat. Essen behält er immer noch nicht bei sich und Durchfall hat er auch noch, aber immerhin bleiben Muttermilch und Kamillentee weitgehend drin. Hinter uns liegen schlimme Tage und wir hoffen, dass es nun langsam aufwärts geht.
Danke für eure Hilfe, wir haben ja auch am Samstag noch mit einem Arzt telefoniert, der die gleichen Medikamente (Vomex und Oralpädon) wie ihr empfohlen hat, aber irgendwie haben wir trotzdem zu lange herumgedoktert.
Hoffentlich geht es dem Zwerg bald besser
Mikado mit Moritz (* 25.05.2005)
91
ich nehme nicht an, dass zu dieser Zeit noch jemand liest, aber kann vielleicht mir die erste Frühaufsteherin ja einen Rat geben ... Ich war vorhin beim ärztlichen Notdienst, nachdem meine Tochter gegen 21 Uhr weinend aufgewacht war und kurz merkwürdig schluckte und würgte. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.
Der Arzt sprach von "intensiven Darmgeräuschen" und dass es sein könne, dass sich eine Magen- und Darminfektion ankündige. Er verschrieb uns Emesan S sowie Viburcol (also jeweils Zäpfchen) und sagte, ich solle erst die Emesan, dann die Viburcol verabreichen. Nachdem ich mir jedoch den Emesan-Packungszettel durchgelesen hatte, stand mein Entschluss fest, dies nicht zu tun. Ich wollte erstmal abwarten. Meine Tochter hatte seit der Geschichte um kurz nach neun keinerlei Anzeichen mehr gezeigt und war auf dem Weg von der Notdienstapotheke nach Hause selig eingeschlafen. Alles schien in Ordnung.
Nachdem ich sie hinlegte, schlief sie friedlich weiter. Doch dann drehte sie sich auf den Bauch, und sofort ging es wieder los. Es fing an mit diesem charakterischen Schlucken, dass man macht, wenn einem übel wird und man verzweifelt versucht, das saure Zeug runterzuschlucken, auf dass alles drin bleiben möge ... :roll: Dann kam von allem ein bisschen: Sie hat ein bisschen farblosen Schleim gespuckt (aber nur ganz wenig), hat ein paar Mal kräftig (sauer?) aufgestoßen und Luft abgelassen.
Von Durchfall oder Erbrechen aber bisher keine Spur. Sie hat nicht nennenswert Flüssigkeit verloren und war ansonsten gut beieinander. Nach ein paar Minuten war sie wieder eingeschlafen und der Spuk vorüber, und ich hoffte, dass es damit dann erledigt sei.
Leider hat sich diese Arie danach im Stundenrhythmus wiederholt: um 0 Uhr, um 1 Uhr und um kurz vor 2 Uhr. Dann wurden die Abstände etwas kürzer, genauer gesagt eine dreiviertel Stunde (2:40, 3:25, 4:10 und zuletzt 4:55 Uhr), aber da blieb es beim "Runterschlucken" und einmal Husten oder Aufstoßen, nachdem ich sie hochgenommen hatte. Seitdem -- jetzt ist es 7:00 Uhr -- ist es ruhig geblieben. Wirklich 'n bisschen farblosen Schleim hat sie nur anderthalb mal ausgespuckt. Ich bin unsicher und würde lieber gern auf Emesan verzichten, weil sich der Packungszettel wirklich fürchterlich liest. :shock: Andererseits steht dort, dass man bei den ersten Anzeichen damit anfangen sollte. Ich sitze daher im Moment ziemlich zwischen den Stühlen! :oops: Jetzt liegt sie wieder friedlich neben mir, aber das wird kaum so bleiben, fürchte ich.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Emesan S gemacht, positive wie negative? Ich habe leider auch nur noch 08/15-Tee aus dem Supermarkt da, nicht mehr den "guten Bio-Tee speziell für Babys", sonst würde ich erstmal damit probieren, das wieder in den Griff zu bekommen. Unsere KiÄ hatte das damals empfohlen, als sie mal ein bisschen gespuckt hatte (mit zwei oder drei Monaten). Oder reicht der Supermarkttee aus? Was wäre zu empfehlen: Fenchel oder Kamille?
Könnte durchaus sein, dass sie sich was eingefangen hat. Wir waren am Mittwoch zum ersten Mal bei der Krabbelgruppe ... :roll: Kann aber auch sein, dass sie einfach heute ihre Premilch nicht vertragen hat oder sowas.
Ich wäre für Eure Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße,
Biene04
25,096
Und koch ihr nen Tee egal ob Kamille oder Fenchel mit Zucker drinnen. Den BIO Babytee brauchst du nciht..Handelsübelicher tut es wirklich...du kannst auch beide Sorten mischen.
Dann gibt es heute nach dem Zäpfchen erstmal konsequent nur gezuckerten Tee und wenn du noch Muttermilch hast kannst du noch stillen..wenn das bis heute abend drin geblieben ist kannst du am späten NAhcmittag mal etwas Karotten udn KArtofffeln in salzwasser kochen und ihr davon ein paar LÖffel geben wenn sie mag...aber sie muß nicht
trinken ist am wichtigsten.
91
Wie ich schon schrieb: Seit ca. fünf Uhr morgens hat sie nicht mehr gewürgt und allenfalls noch leicht geschluckt. Sie hat heute morgen drei kleinere Portionen Premilch problemlos vertragen. Sie hat 'ne halbe Stunde geschlafen, ohne dass sie wieder Würgeanfälle bekommen hätte. Warum sollte ich also den Chemiecocktail noch nicht auf diesen kleinen Körper loslassen? Nur so? :shock: Leider haben diese Versuche so geendet, wie schon damals, als sie kurzzeitig erbrochen hatte. Sie lehnt Tee und Wasser absolut ab und will unbedingt ihre Milch. Sie weint, würgt und jammert, als ob man weiß Gott was mit ihr anstellen würde. Glücklicherweise hat sie die vertragen. Wie gesagt, die Zäpfchen wird es nicht geben, solange nicht die entsprechenden Symptome auftreten, die damit behandelt werden sollen. Tee kann man bei ihr einfach knicken. Muttermilch habe ich leider keine mehr, sonst hätte ich die statt der Pre genommen. Ach, das Thema Breikost ... :roll: Naja, siehe zu meinen "Erfolgen" auf diesem Gebiet das entsprechende Thema im Ernährungsforum.Und ja, auch das von mir probierte Fingerfood erzielt denselben Effekt: Einmal neugierig, zweite Mal vielleicht noch, und dann ist Schluss. Flüssigkeit hat sie ja nicht nennenswert verloren bisher -- weder erbrochen noch Durchfall.
25,096