Stille ich noch?? ;-)

DawnDawn

3,183

bearbeitet 28. 07. 2006, 22:22 in Langzeitstillen
Hallo,

wie ist denn das bei Euch Langzeit-Stillerinnen, die nur noch 1-2 x am Tag stillen... Habt Ihr noch Milch? Ich habe bisher jeden Tag noch angelegt, aber meistens nur ein Mal, zum Einschlafen eben oder zum Runterkommen. Aber da kommt definitiv nichts mehr, vielleicht noch Restetröpfchen. ;-) Einen Milcheinschuss hatte ich seit Wochen nicht mehr, und den habe ich immer gut gespürt, auch am Schluss. Jonah schluckt auch nicht, ich bin halt Schnuller - einen "richtigen" Schnuller nimmt er ja nicht. Ist das überhaupt noch Stillen??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auch nur Schnuller, aber nicht durch seltenes Stillen sondern durch die Schwangerschaft. Mirco stört das nicht im Geringsten. Der hängt mir trotzdem gern ewig an der Brust, von allein hört er selten auf. je nachdem wann er stillt lass ich ihn auch mal ne halbe Stunde nuckeln. Aber Milch kommt da keine.
    Trotzdem bezeichne ich das als Stillen. Beim Stillen geht es ja nicht allein um die Milch, sondern auch um die ganze Zuwendung.
  • DawnDawn

3,183

Ja, ich finde es eben auch noch recht praktisch mit dem Nuckeln, es ist halt DAS Mittel der Wahl, wenn es anders nicht klappt mit dem Schlafen oder so. Aber ne halbe Stunde geht bei mir nicht mehr. Eine Viertelstunde grade noch, dann wird es sehr unangenehm. Anscheinend ist es die Brust nicht mehr so gewöhnt, wenn man selten stillt?
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaub das ist bei jeder Brust verschieden. Ich stille auch höchstens einmal am Tag so lang, normalerweise bin ich früher ungeduldig und docke ihn ab. Aber das lange Nuckeln macht mir keine Probleme. Wundert mich selber! Ich bin nur froh, dass der Ansaugschmerz, den ich zu Beginn der Schwangerschaft hatte, wieder fast komplett weg ist. DAS war unangenehm!
  • PatyPaty

2,953

Ich stille so 2mal mittlerweile, da kommt aber auch noch was, ich merk auch wieder Milchspende Reflex ausgelöst wird.
    Ist das bei jedem verschieden, oder geht stillen nur, wenn öfter getrunken wird?

Gabriel lehnt die Brust zur Zeit bei Durst kathegorisch ab und möchte sein Wasser und trinkt dann halt mal einmal am Tag, einmal in der Nacht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich stille seit fast 6 Monaten nur 2 Mal am Tag - morgens und abends - und für Ole sind das noch immer richtige Mahlzeiten. Es kommt definitiv ausreichend Milch. wenn er zB was für nen wunden Po oder so braucht, ist es mit keinerlei Anstrengung verbunden ihn mit Mumi zu bespritzen. :oops: :biggrin: Trotzdem sind die Brüste normal weich und ich würde mal behaupten: der Laie könnte mitten am tag oder mitten in der Nacht nicht ertasten, dass ich stille. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Noch bin ich ja keine Langzeitstillerin ;-) wollte ja auch eigentlich nur 1 Jahr stillen, aber es ist ja so praktisch für ein heuliges Kind unterwegs, oder im Kino.

Achso, unangenehm ist da nix.

Was da zwiebelt nachner Zeit, könnte die Milchproduktion sein.
    ist ja interessant, wie unterschiedlich das ist mit den Milchmengen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mein Kleiner will nicht mal mehr jeden Tag ran, wenn es hoch kommt stille ich ihn vier mal die Woche, aber ganz darauf verzichten kann er noch nicht. Ich habe vor ein paar Tagen auch gemerkt, dass durch die Schwangerschaft das, was noch herauskommt(er trinkt auch teilweise noch richtig), eher Vormilch ist von der Farbe und der Konsistenz her. Also ich dachte dann immer, wenn er zwei Tage nicht trinkt, ich hätte abgestillt und am nächsten Morgen beweist mein Kleiner mir dann das Gegenteil.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • dccdcc

628

Ich wollte gerade einen Thread eröffnen, weil ich traurig bin, daß Paul nur noch 2-3 Mal am Tag stillt und ich fürchtete, daß er es bald ganz einstellt. Aber offenbar muß das wenige trinken doch nicht zwangsläufig baldiges komplettes Abstillen bedeuten. *erleichtertbin*

Bei mir kommt aber auch noch Milch. Den Reflex merke ich auch noch ganz gut, nur seit zwei Tagen nicht mehr so doll. Teilweise ist es sogar so, daß meine Brust übervoll wird, wenn sehr viel Zeit vergangen ist.

Kleine Anekdote am Rande:
    Neulich habe ich Paul das erste Mal bei den Großeltern übernachten lassen. Nachmittags um 3 Uhr hatte ich ihn das letzte Mal gestillt. Am nächsten Morgen war meine Brust so hart, wie vor ein paar Monaten manchmal als ich noch voll stillte und mal 3-4 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten lagen. Ich wurde ganz hippelig und war ganz unausstehlich. Wollte meinen Mann schon ganz früh aus dem Bett schmeißen, um den Kleinen zu holen. Aber mein Mann wollte doch die ungestörte Zweisamkeit mal für was anderes (ihr wißt schon) nutzen. Naja, mußte ich halt doch noch mal die Milchpumpe herausholen. Danach ging es mir schlagartig besser. Mein Mann zog den Vergleich mit einer Milchkuh, die nicht regelmäßig gemolken wird. Und in dem Fall schien der gar nicht so weit hergeholt.

Lieben Gruß
    Jana
  • EowynEowyn

27,156

@dcc
    keine Sorge, es können auch wieder Zeiten kommen, wo er dir dauernd an der Brust hängt. Du kannst ihm die Brust ja auch von dir aus anbieten, der Wunsch nach dem Stillen muss nicht immer nur vom Kind ausgehen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

ich stille nur noch abends und wenn ich ihn auf der einen Seite anlege kommt auf der anderen Seite nicht mehr gleich was raus. Trotzdem weiß ich, dass wohl Milch rauskommt, denn er verschluckt sich ab und zu und die Milch läuft aus dem Mund...
    Schon komisch...
    Aber das "einmal-Stillen" machen wir schon ne ganze Weile, also das Abstillen kam nicht zwangsläufig hinterher :grin:
  • Steffi131Steffi131

173

Also ich stille Farida auchs chon eine ganze Zeit lang nur noch zum Einschlafen und hab mich auch gefragt ob da überhaupt noch was kommt und hab letztens mal versucht was rauszudrücken und es kommt tatsächlich was. Spannungsgefühle oder diesen Relex merk ich schon seit Monaten nicht mehr. Bin ich auch ganz froh :grin:
    Des is bei mir manchmal ganz schön ausgeartet :shock:
  • PaminaPamina

820

also ich stille nur noch 2 oder 3 mal die Woche, mal nachts (jan schläft inzwischen 6 von 7 nächten durch :bounce02: ) mal zum beruhigen, wenn er sich allzu dolle wehgetan hat, mal weil er will.

Und ich habe auch immer noch Milch :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oje, ich glaube ich ich habe da einen ganz schönen Vieltrinker!!! Also , ich habe noch jede Menge Milch und das ist auch kein Wunder Mirko stillt noch so 4-5x am Tag und so ca. 2-3x nachts. Ziemlich viel da er schon 13 Monate alt ist und normal am Tisch mitisst , oder?
  • EowynEowyn

27,156

@marvinchen
    ach was, völlig normal. Mein Mirco will auch so 5-6 mal täglich die Brust, und der ist ein gutes Stück älter.. Ok, bei mir kommt da durch die Schwangerschaft derzeit nicht viel. Daher bin ich mal gespannt, wie es dann wird, wenn da demnächst wieder richtig Milch fließt. Aber Mircos gleichalter Cousin Hendrik hängt seiner Mutter, wenn sie denn da ist (er geht unter der Woche ganztags in die Krippe) dauernd an der Brust. Na und? Irgendwann stillen sie sich alle ab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum