Hallo zusammen,
ich hab mal ne frage bezüglich des alltags mit euren kleinen. ich merke so langsam dass ich immer mehr in eine routine falle und emi neben her läuft. das sieht so aus. aufstehen, uns beide fertig machen, wohnung aufräumen, einkaufen gehn oder spazieren gehn, mittagsschlaf, kochen, küche aufräumen und dann bissle mit emi spielen, sie bett fertig machen, aus dem buch lesen und einschläfern
.
ich hab schon ein schlechtes gewissen deshalb, weil ich mich irgendwie sehr selten nur mit ihr beschäftige. beim spazieren gehen spiel ich ja nicht mit ihr und wenn wir in ihrem zimmer sind sitz ich an der wand und schau ihr beim spielen zu, blöd ich weiß aber es liegt nicht daran dass ich nicht will nur weiß ich was ich mit ihr machen soll! ich schau mir mit ihr ein buch an, zieh ihre enten durchs zimmer und das wars. wenn ich aufräume oder koche beschäftigt sie sich sehr gut selbst und auch spielen tut sie alleine (muss allerdings immer im selben zimmer sein) aber ist das ok wenn sie ihr ding macht und ich meins? sollten wir nicht mehr zusammen machen? wenn sie bei meinen eltern ist beschäftigen die sich nur mit ihr und deshalb (denk ich) ist sie auch so gern bei ihnen, es stört mich sogar schon dass ich total abgeschrieben bin wenn meine eltern da sind. ist das mormal das kinder so oma bzw. opa bezogen sind. ist ja eigentlich gut, oder? was sagt ihr jetzt dazu? kennt ihr das und wie könnte man es besser organisieren? oder ist das ganz einfach bei mamis so? :???:
danke fürs lesen und antworten.
Kommentare
25,096
Auf den Spielplatz?
Trefft ihr euch mit anderen Müttern?
Ansonsten wenn ise mit sich beschäftigt udn damit zufrieden ist, bauchst du sie eigentlich nciht stören udn mitspielen. Eien gewiße Routine tut ja auch gut
Du könntest sie natürlich versuchen ein wenig in deine Tätigkeitne einzubinden. Also dir helfen beim Wäscheabhängen ( sie darf die Klämemrchen sammeln) . Einräumen helfen lassen,etc.
Wenn ihr spielt versuch dich doch mal in ihr spiel einzuklinken. Also zusammen BAll spielen, mit dne BNAusteinen gemeinsam Türme bauen,etc
27,156
Wenn es zusätzlich eben auch die nötigen Kuschelzeiten gibt, wo du ganz für sie da bist und auch Kontakt zu anderen Kindern da ist, finde ich das perfekt so.
Ich spiele eigentlich nur im Notfall mit Mirco ;-) Im Normalfall arbeite ich was im Haushalt und Mirco arbeitet irgendwas um mich rum.
3,183
also ich bin eigentlich vor allem "auf Abruf" zur Stelle. Wir haben unseren ungefähren Tagesablauf und da sind zwischendrin immer Zeiten, wo ich mal mit ihm richtig spiele oder wir toben eine Runde, wenn es sich grad ergibt oder ich suche ihn 10 - 20 x, wenn er sich versteckt. ;-) Aber meistens wuselt er halt um mich herum und macht mehr oder weniger sein Ding oder "hilft" mir beim Kochen oder so. Aber ich finde es auch richtig so inzwischen und sehe es so, wie Eo sagt.
6,187
Das, was du schreibst, klingt für mich ideal. Sie will dich dabei haben, aber kann sich allein beschäftigen - was will man mehr?
1,428
280
Ja wir gehn regelmäßig zur krabbelgruppe und auf den spielplatz.
das mit dem spielen klappt aber nur kurz. ich weiß gar nicht mit was sich wir uns länger gemeinsam beschäftigen könnten.
Ganz genauso ist es auch bei uns. Dann ist es wohl doch normal. bin halt die mama und nicht die oma ;-)
440
Liebe Grüße
2,149
bei uns ist nichts anders. vielleicht ist leonie anhänglicher. am liebsten wäre es ihr, wenn ich immer bei ihr am boden sitze.
beim spielen ist es immer so, dass ich auch daneben sitze. wenn ich mich einbringe stört es sie oder geht woanders hin und spielt was anderes, außer wenn ich mit ihr 100x einen kinderkatalog durchschauen soll.
da bin ich auch erleichter, dass ihr (anderen) das auch so seht. schließlich macht sich alles andere (wohung - essen ...) nicht von alleine. alleredings hilft sie mir fleißig. wenn ich staubsauge, dann wischt sie mit nem swiffer - wenn ich wäsche wasche, dann räumt sie die waschmaschine ein und aus und schaltet sie sogar ein - beim wäsche aufhängen gibt sie mir die klammern - beim staubwischen wischt sie auch mit - beim kochen kocht sie auch was und füttert ihre puppe -....
und bei der oma ist sie immer - ich sagte immer - suuupperrr gut drauf. na klar, die spielt sich voll intensiv mit ihr. und es ist was anderes als mit der mama, bei der man alles eh schon kennt. trotzdem hab ich auch das gleiche gefühl wie du. aber schließlich kann man (ich) nicht immer - jeden tag - immer nur 100% mit ihr spielen.
manchmal hab ich das gefühl, dass es ihr mit mir fad wird. denn wen wir besuch bekommen oder auch nur, wenn der papa heimkommt, dann ist jeder grant, jede müdigkeit, jede anhänglichkeit - einfach alles verflogen. dabei bemühe ich mich.
956