Brauch mal schnell Hilfe - ET-Bescheinigung für KK

NourNour

919

bearbeitet 3. 05. 2004, 13:25 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich diesen Zettel für die Krankenkasse bekommen (Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung).
Bin grad am Ausfüllen und hänge bei Punkt 4:
"Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum _________ zusteht."

Welches Datum muss man da denn eintragen :?:

Arbeitsentgelt steht mir doch bis zum letzten Tag des Mutterschutzes zu, oder (meinen Urlaub habe ich schon vor dem Muschu genommen)? Aber den letzten Tag kenne ich doch nicht, ich weiss doch nicht, ob der Zwerg auch am ausgerechneten ET (05.06.2004) kommt und die 8 Wochen richten sich doch nach dem tatsächlichen Geburtstermin. :confused02:
Was habt ihr da eingetragen?

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    An dem Punkt hab ich bei der TK angerufen. Bei Punkt drei hatte ich nämlich den "offiziell" letzten Arbeitstag eingetragen, da gehört aber der hin, den man "wirklich" gearbeitet hat (also vor dem Urlaub oder so) und bei Punkt vier dann der letzte offizielle Arbeitstag, also 6 Wochen vor ET. Danach bekommst Du nämlich kein Arbeitsentgeld mehr, sondern es heißt "Mutterschaftsgeldzuschuss" - so steht es auf meiner ersten Abrechnung.
  • NourNour

919

Oje, dann ruf ich besser bei der KK an... Hab das nämlich schon falsch eingetragen, weil unsere Personalabteilung das so sagte :mad:
    Danke quandele! :knutsch03:
  • NourNour

919

Also hab da mal angerufen, es ist genau so, wie du es erklärt hast, quandele. Nochmal danke!
  • quandelequandele

1,868

Ach ja, die liebe Personalabteilung ;-) Bei mir wollten die ja sogar den Mutterpass in Kopie haben :twisted: Und von Ahnung - keine Spur!!!
  • NourNour

919

Bei mir auch :!: :twisted:
  • quandelequandele

1,868

Di hast Du aber hoffentlich nicht abgegeben, oder??? Ich war ja ganz dreist - ich hab die Seite mit meinem namen und die Seite mit dem ET kopiert, geweißt (also alles weg bis auf die zwei Dinge) und hab dann die Kopie der Deckelseite dazugelegt, wo drin steht, dass der AG den Mutterpass nicht einsehen darf. Da hat sich auch keiner beschwert!!!! Da wäre ich aber auch echt fuchsig geworden!
  • NourNour

919

Ich habs genau wie du gemacht ;-)
  • quandelequandele

1,868

Das ist echt heftig, dass die das haben wollen, oder?! Und wie viele werden es abgeben, weil sie's gar nicht besser wissen. Und was geht die Personalabteilung mein HIV-Test und die ganzen anderen Werte an???
  • MephMeph

1,248

Hi, bei mir wollten sie ihn damals auch haben. Ich wusste zwar das sie ihn nicht sehen dürfen, aber ich war beim Kopieren der einen Seite dabei. Die alternative wäre gewesen eine kostenpflichtige Bestätigung vom Frauenarzt und ich hatte keine Lust diese zu bezahlen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Meph schrieb:
    Die alternative wäre gewesen eine kostenpflichtige Bestätigung vom Frauenarzt und ich hatte keine Lust diese zu bezahlen.

Muß das nicht der Arbeitgeber bezahlen ? Oder hat meiner das freiwillig gemacht ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das muss er zahlen.
  • MephMeph

1,248

Hi, oh das wusste ich nicht. Naja mein Kind soll ja kein Einzelkind bleiben - ich habe also noch eine "Chance" :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum