wie schnell Essen in Milch? und Milchstau/Abstillen

GreasyGreasy

562

bearbeitet 12. 04. 2006, 16:50 in Stillen
Hallo,

wie schnell ist mein Essen in der MuMilch??

Wir gehen heute abend zum Thai und ich werde an meinem Lieblingsessen nicht vorbeikommen, das ist aber ziemlich scharf.

Wie schnell ist das in der Milch, bzw. wann ist es wieder abgebaut?

Dann würde ich solange die Portionen mit Pre-Nahrung ersetzen, weil ich eh grad am umstellen bin. Möchte nur wissen ob direkt nach dem Essen und wielange, aber ob es z.B. einige Stunden dauert bin die Stoffe in der Milch sind, oder ob sie es vertragen wird, weil ich es auch vertrage.

Noch eine Frage:

Ich versuche grad abzustillen (bzw. habe ich nur gepumpt), habe aber
einen sehr schmerzhaften Milchstau (woran erkenne ich, dass es keine Mastitis ist/wird??), der aber nicht vom abstillen kommt sondern sich vorher schon angekündigt hat, ich wärme vor dem pumpen und kühle nachher, kann ich sonst etwas tun, es tut echt höllisch weh...
Ich pumpe seit letzter Nacht alle 2-3 Stunden, auch meist meine normale Portion von 130-200 ml, aber so wird ja auch die Milch nie weniger, aber das Pumpen verschafft wenigstens minimale Linderung.

Habt Ihr Tips gegen Milchstau und zum Abstillen?

Danke und viele Grüße
Greasy

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal so aus Neugier: warm möchtest du überhaupt abstillen? deine kleine ist doch noch so winzig...

Wie schnell das Essen in der Milch ist... ich glaub so zwischem 3 und 6 Stunden, je nach dem. Und vielleicht macht es deiner Kleinen auch gar nix aus... also Jan hatte nie Probleme mit meinem Essen ;-)
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

weil ich nie wirklich gestillt habe, sie nimmt die Brust nicht und ich pumpe seit 6 Wochen ab, seit ca. einer Woche schmerzt nun die Brust sehr und so stille ich nun langsam ab. Da ich bald auch wieder arbeiten gehe, hätte ich eh keine 6 Monate durchstillen können.

Viele Grüße
    Greasy
  • EowynEowyn

27,156

Reagiert dein Kind auf scharfes Essen? Das muss nämlich überhaupt nicht sein. Ich hab immer scharf gegessen und es gab nie Probleme deswegen.

Mit einem Milchstau solltest du vorsichtig sein! Das beste Mittel dagegen ist Stillen :???: Denn es ist wichtig, dass die Brust richtig entleert wird, und das kann keine Pumpe so effektiv wie ein Kind. Wenn das nicht klappt, versuch die Brust wirklich richtig leer zu pumpen. Beim Pumpen wärmen ist richtig. Eventuell die gestaute Stelle auch etwas massieren dabei. Zwischen dem Stillen kühlen, entweder mit Quarkwickeln oder auch mit gekühltem Weißkohl. Das Kühlen ist wichtig!

Wenn du dich auf einmal schlapp fühlst, als würdest du eine Grippe bekommen oder eben auch wirklich Temperatur hast, dann ab ins Bett. Das ist dann ein Zeichen für eine Brustentzündung. Ruf dann auch deine Hebamme an, die kannst du wegen solchen Problemen in der kompletten Stillzeit kontaktieren.

Abstillen ist halt am verträglichsten, wenn du es langsam machst. Nach und nach immer weniger pumpen, also von der Menge her und eben die Abstände vergrößern. Wenn du es eilig hast kannst du auch Pfefferminz- und Salbei-Tee unterstützend trinken.
  • GreasyGreasy

562

Hi eowyn,

danke Dir!

Das blöde ist, dass es nicht nur eine Stelle ist, die verhärtet ist und total weh tut, sondern an der linken Brust die gesamte obere Hälfte samt Seiten und bei der rechten Brust die Seiten und oben die Mitte.
    Ich pumpe ja seit 6 Wochen und hatte nie Probleme.

Fieber... ich bekomme kein Fieber, selbst bei einer Lungenentzündung etc. nicht, daher kann ich mich darauf nicht so verlassen. Ich warte mal
    ab und rufe morgen meine Hebi an. Ist halt grad ein Rattenschwanz, pumpe ich bis zur Linderung, steigere ich die Milchmenge, pumpe ich weniger, tut es soooo weh.

VG
    Greasy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest die Brust unbedingt kühlen, und während des Pumpens warmen.
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

ja, das Wärmen tut total gut, dann pumpe ich ein bischen ab und danach kühle ich, was ich aber sehr unangenehm finde.
    Die Nacht war nicht toll, meine Hebi kommt aber heute und ich habe schon Salbeitee und Globulis in der Apo bestellt.
    Die Brüste sind auch nicht warm, komischerweise, nur groß und hart
    und sehr, sehr schmerzhaft.

VG
    Greasy
  • PatyPaty

2,953

Also zu dem Scharfen, auch wenns schon Montag ist.

Dass muss man halt ausprobieren. Wir essen relariv scharf, obwohl ich meinem Mann das Chili schon sehr reduziert habe, da es ja mit Stress verbunden auch nicht so gut für den Verdauungstrakt ist.
    Meinen Kindern hat das nix ausgemacht.

Was die harte Brust angeht, versuchmal die Pumpe schräg zu den verhärteten Stellen anzusetzen und bevor du dies tust wärmen und die harten Stellen zur Brustwarze hin massieren und auszustreichen, dann Pumpen.
  • CarolCarol

1,315

Als der Milchstau bei mir garnicht besser wurde (Pumpe auch ausschließlich), hat der Gyn mit einer halbe Abstilltablette geholfen. Und dann regelmäßig pumpen und dabei ausstreichen.
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

ja, danke...

Beide Seiten bestehen mittlerweile nur noch aus Knoten, sind hart und bewegen sich nicht mehr, selbst wenn ich liege :cry: .

Ich wärme, pumpe dann alles raus und kühle dann. Nach 2 Stunden ist es wieder wie vorher, ich versuche aber mind. 4-6 Stunden Pause zu halten. Wenn alles nichts nützt (Salbeitee und xxx-Globuli) werde ich bei meiner Nachuntersuchung morgen Abstilltabletten aufschreiben lassen.

Ausstreichen geht kaum, weil die Berührung zu schmerzhaft ist.

Na ja, wird schon werden...

Viele Grüße
    Greasy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nimm bloß keine Abstilltabletten! Die Nebenwirkungen stehen in keiner Relation zum gewünschten Ziel. Kopfschmerzen, starke Kreislaufprobleme und vieles mehr gehören bei diesen Tabletten fast schon zur Regel.

Setze dich lieber umgehend mit deiner Nachsorgehebamme in Verbindung, die viel verträglichere und genau so effektive Möglichkeiten hat.

Andere Frage: Da du ja offensichtlich gut Milch hast, warum hast du dich noch nicht mit einer Stillberaterin in Verbindung gesetzt, um die Stillprobleme in den Griff zu bekommen?

:byebye01:

Gisela
  • PaminaPamina

820

Achja und wegen arbeiten und vollstillen: ich habs auch geschafft ;-) und so einige andere hier auch. Ich glaub Kirsten als Tandemstillerin und arbeitende Mutter ist auch so ein beispiel ;-)
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

Gisela, meine Nachsorgehebamme hat mir ja eben Salbeitee und die Globulis empfohlen, auch das Wärmen und Kühlen, etc..

Stand heute ist, dass die Brust wieder weicher ist und die Knoten sich langsam auflösen und ich sie beim pumpen ausstreichen kann. Die Schmerzen sind deutlich weniger und so bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Vorher wärmen, dann pumpen und dann kühlen war genau richtig.

Pamina, ich arbeite bald wieder ganztags und bin dann in unterschiedlichen Projekten bei unterschiedlichen Kunden und ich kann mir nicht vorstellen, mit auslaufenden Brüsten in Sitzungen zu sitzen. Kurz nach Hause zum Pumpen ist auch nicht möglich weil mein Büro 45 km entfernt ist, die Kunden sind noch weiter entfernt, und dort mit meiner Pumpe rumzulaufen ist nicht das, was ich toll finde.

Viele Grüße
    Greasy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum