Blasenentzündung :-(

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 14. 04. 2006, 19:22 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr Lieben,
hat da jemand mal nen Tipp was man noch bei einer Blasenentzündung machen kann.
Ich habe jetzt schon 1 Woche Antibiotika hinter mir und irgendwie habe ich die Vermutung das hat nicht wirklich was gebracht.
LG Moritz

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohhh, da bist Du bei mir an der richtigen Adresse, ich bin leider Profi in Sachen Balsenentzündung...

Also bei mir hilft:
    1. immer nur antibiotika über einen längeren zeitraum, wenn es nicht besser/einwandfrei ist, sofort nochmal zum Arzt und Urinkontrolle. blablabla - wirst Du alles kennen.... (a propos, ich bekomme morgen die Ergebnisse meines Uricults und geeh davon aus, dass sie nicht einwandfrei sind... :sad: )
    2. trinken wie verrückt. Im Normalfall mindestens 4 Liter am Tag, wenns schon mal zwickt und zwackt auch deutlich mehr
    3. zuckerfreie Sachen trinken; Tees und Wasser (Leitungswasser,d enn ohen Kohlensäure trinkt's sich in großen Mengen und schnell besser, bei mir jedenfalls). Wenn ich gezuckerte Sachen trinke, wird's meist eher schlimmer.
    4. Blasentee
    5. Preiselbeersaft!!! Der neueste Tipp, den ich bekommen habe. Habe es noch nicht genommen, aber die Flasche steht schon hier.
    6. warm halten
    7. nach dem Sex SOFORT auf die Toilette (wenn auch unromatisch) und ca. 500ml-1 Liter Wasser nachtrinken
    8. kalte Füße vermeiden

Mehr fällt mir spontan auf die Schnelle nicht ein, ansonsten editiere ich nochmal. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja ich hatte auch schon mindestens 4 mal ne blasenentzündung und 2 davon in der ss und das was supi gesagt hat ist genau richtig,mehr fällt mir auch net ein...
  • VickiVicki

498

supi schrieb:
    (a propos, ich bekomme morgen die Ergebnisse meines Uricults und geeh davon aus, dass sie nicht einwandfrei sind... :sad: )

Was ist denn das? Kannst du das mal genauer erklären?

Was mir noch einfällt, ist Preiselbeertee (jetzt in der kalten Jahreszeit vielleicht angenehmer als Saft)

Wenn du erstmal genug vom Antibiotikum hast, gibt es auch ein pflanzliches Mittel. Ich weiß nicht, ob ich den Namen hier schreiben darf, deswegen mache ich es nicht, aber dein Arzt wird es sicher kennen. Wenn du das Gefühl hast, dass es noch nicht vorbei ist, musst du auf jeden Fall nach mal zum Arzt. Sonst wird es immer schlimmer und irgendwann werden deine Nieren auch schlimm mit angegriffen.

Sind die Antibiotika denn schon alle?
  • supisupi

8,312

Uricult ist eine Urinprobe die im Labor "bebrütet" wird. Da wird dann geschaut, ob sich unter entsprechenden bedingungen Bakterien ansammeln bzw. eben drin sind. Auf Pilze kann man das auch überprüfen, ist wohl aber eher selten und wird deshalb nicht standardmäßig gemacht.
    Übrigens war mein Urin o.k., keine keime, Bakterien o.ä. Auf Pilze wurde er aber nicht untersucht - wird gemacht, falls cih in der nächsten Zeit nochmals einen HWI bekomme.
    Ich habe jetzt "zur Pflege" von Harnblase und -röhre auch ein pflanzliches Präparat aufgeschrieben bekommen. Mal sehen, ob das was bringt.
    Für den Notfall (weil ich HWI so "gerne" abends bekomme oder wenn kein Arzt erreichbar ist... :???: ) auch nochmals "mein" Antibiotikum. Hoffentlich brauche ich es nicht.

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass ich mal eine Weile ein Medikamt bekam, das den Urin irgenwie "ansäuerte" (?). Das war m.M.n. auch was pflanzliches und kann über einen längeren Zeitraum genommen werden.

Ansonsten empfiehlt sich bei häufig wiederkehrenden Infekten natürlich immer eine Abklärung durch einen Urologen, könnte ja auch z.B. was anatomisches sein. Oder aber evtl. auch eine Untersuchung des Mannes - wenn der irgendwelche Bakterien am besten Stück hat, werden die ja beim Sex z.B. schön "einmasiert". :oops:

War im Übrigen bei uns alles ergebnislos. :roll: Also vielelicht auch was Psychsomatisches?! (In meiner "HWI-Hochzeit" war ich mit meinem damaligen Leben sehr unzufrieden.)

So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
  • MoritzMoritz

1,882

Dank für die Tipps werde nachher mal einkaufen gehen und hoffen das es was bringt.
    Urin habe ich heut morgen frisch beim Doc abgegeben, morgen bekomme ich dann die Ergebnisse.
    Aber irgendwie habe ich die Vermutung das es mit dem Nuva Ring zusammenhängt, kann das wohl sein?
    Mortiz
    Das kann ich mir kaum vorstellen...aber unmöglich ist natürlich nichts.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Moritz schrieb:
    Aber irgendwie habe ich die Vermutung das es mit dem Nuva Ring zusammenhängt, kann das wohl sein?
    Schau mal ins Verhütungsforum, ich meine mich dunkelgrau an eine ähnliche Aussage einer anderen Userin zu erinnern. nver002.gif
    Hm..naja, wie gesagt, nix ist unmöööööglich.
  • unauna

837

Hall!

Ich bin die mit Blasenentzündungsproblem mit Nuvaring!

Ich habe mehrere Antibiotika und alle weiteren Tips hinter mir. Geholfen hat das Ziehen den Rings mitten im Zyklus (ich war echt verzweifelt!) innerhalb von 3 Tagen.
    Mittlerweile stehen Harnwegsinfektionen auch unter den seltenen Nebenwirkungen!

Gute Besserung!

LG
  • supisupi

8,312

So blöde das ist: "Hast Du's gut"!
    Immerhin ist bei der ein Auslöser/Grund gefunden worden und man konnte ihn beheben...bei mir geht jetzt das Suchen/Vermeiden etc... weiter wie bisher... :sad: :roll:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Bei mir lag es an der Pille. :cry: Seit ich sie nicht mehr nehme, seit 2,5 Jahren hatte ich weder eine Blasenentzündung noch einen Pilz. Mein ganzer Unterleib war durch die Hormone geschwächt. Grund: die Scheidenflora verändert sich, mehr Bakterein in der Scheide, die dann über die Harnröhre in die Blase wandern. Außerdem hat die Pille meine scheide sehr ausgetrocknet, die Selbstreinigung hat quasi nicht mehr funktioniert, ich hatte ständig Jucken, Brennen und einen Östrogenmangel - meisten Pillen sind heute sehr schwach dosiert, die Eierstöcke geben die eigene Arbeit auf, de facto ist der Östrogenspiegel dann zu gering. Und Östrogenmangel ist ein großer Risikofaktor bei Blasenentzündungen und dann natürlich die Psyche: das ist ein vegetativ sehr empfindsames Organ, m.E. reagiert es vor allem auf Angst und Druck.

Gute Besserung
    Amelie
  • supisupi

8,312

Ach, das ist ja mal ein interessanter Aspekt!
    Das muss ich mal "beobachten" - meine HWI-Hochzeit war zu Pillenzeiten und während KiWu, Schwangerschaft und in der anschließenden Zeit, in der wir anders verhütet haben, hatte ich keinerlei Probleme damit.
    Schade nur, dass ich so Stimmungsschwankungen hatte, die sich nur mit Pille haben beheben lassen. Aber da gibt's sicher auch andere "Methoden"; das muss ich mir nmal durch den Kopf gehen lassen und -nach dem nächsten Kind- mit meiner FÄ besprechen.#

Das ist aber ein super Hinweis, den ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.!
  • MoritzMoritz

1,882

@una
    also ich habe eine Horrornacht hinter mir, bin mindestens 8 mal auf die Toilette und bin kurz vorm verzweifeln, mittlerweile tut mir die Blase weh und mein Rücken.
    Habe gestern schön Blasen und Nierentee getrunken und Unmengen Wasser, aber so richtig wirkt das nicht.
    Heut nachmittag bekomme ich die Ergebnisse vom Urin, hoffe das der Doc was tut bevor ich durchdrehe.
    Zum Nuva Ring hab ich mal ne Frage, weil ich auch kurz davor bin ihn rauszurupfen, ich sollt die 7 Tage Pause nicht einhalten laut meiner Gyn, wegen Zwischenblutung etc. deswegen habe ich so das Gefühl das es mit dem Ding zusammenhängt, zumal ich mich total aufgeschwämmt fühle,weil irgendwie fehlen mir meine Regeln :oops: .
    Du hast ihn doch einfach so zwischendurch entfernt, hast Du da Probl. mit dem Zyklus bekommen oder hat sich das alles wieder eingespielt und Deine Blasenentzündung war dann auch weg?????????
    Moritz
  • MoritzMoritz

1,882

So komm grad vom Doc einen Blasenentzündung ist es nicht :shock: :shock: :shock: , frag mich dann nur warum ich nachts mindestens 8x laufen kann und mich total wund von innen fühle.

Bei der Harnwegsinf. unter dem Nuva Ring waren das einfach nur die Symptome oder war im Urin auch was zu sehen?
    Moritz
    Was ist es denn??
  • supisupi

8,312

Moritz schrieb:
    oder war im Urin auch was zu sehen?
    Moritz

Soweit ich weiß, ist bei einem HWI immer nötig, dass auch Bakterien o.ä. Erreger nachgewiesen werden. Sonst ist es vielleicht eher eine Reizblase oder sowas?
    Zumindest war das bei mir so - und wenn die nichts gefunden haben, dann habe ich auch kein Antibiotikum bekommen - dann musste ich nochmal 2-3 Studnen warten, bis nur noch Blut kam und dann nochmal hin. :twisted: Dann haben die auch was gefunden. :flaming01:
  • MoritzMoritz

1,882

@ Marlies
    also der Doc (Vertretungsarzt, meiner hat Urlaub :cry: ) meint es sei eine Nebenwirkung von dem MTX bzw. vom Enbrel.
    Ich kann aber nix finden, habe gestern alles nachgelesen.
    Bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu warten bis mein Doc wieder da ist.
    Moritz
    Es gäbe schon noch andere Möglichkeiten, aber dazu müßtest Du in Anjas Expertenforum gehen.
  • MoritzMoritz

1,882

Wahrscheinlich blöde Frage, aber wo genau muss ich mich mit Anja in Verbindung setzten? :oops:
    Moritz
  • MoritzMoritz

1,882

Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum