Info: Muttermilch prägt den Geschmack

babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 25. 04. 2004, 17:48 in Stillen
Aus dem Spiegel Nr. 16 (10.04.04)
Eltern können spätere Geschmacksvorlieben ihrer Kinder bereits beeinflussen, lange bevor diese die erste feste Nahrung zu sich nehmen. So fand Gary Beauchamp vom Monell Chemical Seses Center in Philadelphia heraus, dass Kinder jene Aromen besonders gern mögen, die sie schon über die Muttermilch kennen gelernt haben. Je nachdem, was die Mutter während der Stillzeit iss, veränderst sich der Geschmack der Milch. Dieser Gewöhnungseffekt funktioniert übrigens auch mit der Flaschennahrung. Beauchamps Kollegin Julie Mennella hat untersucht, in welcher Lebensphase kindliche Vorlieben besonders leicht zu beeinflussen sind. Wie sie im Fachblatt "Pediatrics" berichtet, verglich Mennella zwei Gruppen von Babys: Eine wurde mit herkömmlicher Flaschenmilch gefüttert, die andere bekam eine Milchmischung, die so genanntes Proteinhydrolysat enthielt. Dabei sind die Eiweißbestandteile schon teilweise aufgespalten, um den Kindern die Verdauung zu erleichtern, die Milch bekommt dadurch jedoch einen sauren Beigeschmack. Im Alter von sieben Monaten ließ Mennella diejenigen Kinder, die die normale Milch bekommen hatten, den Dydrosylat-Drink kosten - die Babys wiesen die Fläschchen angewidert zurück. "Was Kinder dagegen bereits mit drei Monaten kenn lernen, akzeptieren sie auch später als wohlschmeckend", berichtet Mennella.

Immerhin! Wie sie jedoch wie angekündigt auf die späteren Geschmacksvorlieben aus der Muttermilch schliessen können, kann ich aus dieser Studie nicht erkennen. Ihr?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na mit sieben Monaten soll es wohl "später" sein..oder?
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe dazu gelesen - war auch vor ein paar Tagen in der Presse, weiß aber nicht mehr wo - dass die Babys die Vorlieben der Mutter übernehmen, dass zB wenn die Mutter viel Schokolade isst oder süßes, das Kind danach auch am liebsten Süßes mag oder salziges, wenn die Mutter das bevorzugt. Und, wenn man will, dass das Kind später den Karottenbrei mag, die Mutter am besten auch viel karottenbrei isst, dann ist das Kind schon an den Geschmack gewöhnt und will es auch lieber essen. Es geht wohl nicht nur um die Vorlieben der mUtter in der Stillzeit, sondern auch in der Schwangerschaft, das prägt wohl alles sehr stark den Geschmack des babys/Kindes. Find ich schon wahnsinn, wie sehr man das beeinflussen kann. Hätte ich früher wissen müssen, jetzt wird das Kind wohl schoko-süchtig....

cora + caius 3.3.04
  • EowynEowyn

27,156

Na dann weiß ich ja jetzt, warum mein Mann so viele Gemüsesorten nicht isst. Die hatten wohl gerade keine Saison, oder wurden in dem Jahr nicht in Schwiegermamas Garten angebaut. Offensichtlich hat sie nur Tomaten, Paprika, Zucchini, Pilze und Lauch gegessen. Und Kartoffeln nur in Form von Pommes oder Kartoffelsalat. :lol:
  • wudwudwudwud

2,744

Hm, und meine senfsüchtig. :lol:
  • Janina1Janina1

1,145

Deshalb mag Alexander wohl so gerne Schokolade. :oops: :oops: :oops:
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, ich kann mir gut vorstellen, dass das 'ne ziemliche Dimension entwickeln kann... Wenn immer mehr Mütter Fertig-Nahrung füttern, gewöhnen sich die Kinder an den "fertig"-Geschmack; dann geht's mit den Fertig-Breichen weiter, und es gibt ja wohl auch schon so Kinder-Fertiggerichte (so auf der Iglu-Schiene). Und dann wundert man sich, warum die Menschen nur noch Fertig-Zeug und Fast-Food essen und kein frisches Gemüse.

Wenn ich z.B. Kartoffel-Auflauf mache, schmeckt mir das mit dem Uncle-Ben's-Fertigkram besser, als wenn ich selber 'ne Soße anrühre aus frischer Sahne, Käse etc. Das ist irgendwie noch so was eigenes "Leckeres" drin. - Vielleicht liegt es daran, dass ich auch früher zu viel Fertig-Kram gekriegt habe. :confused02:
    Ist jetzt völlig unfundiert und frei spekuliert, aber vorstellen könnte ich's mir.
  • EowynEowyn

27,156

Lenchen schrieb:
    Das ist irgendwie noch so was eigenes "Leckeres" drin.
    Das nennt man Geschmacksverstärker :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum