Vorbereitung zur Schwangerschaft

BiggiBiggi

69

bearbeitet 11. 04. 2006, 18:30 in Kinderwunsch
Hallo,

ich (39) moechte gerne noch ein zweites Kind und moechte gerne wissen, ob ich irgend etwas tun sollte bevor ich SS werde.

Ich denke da z.B. daran, dass ich ein Kindergartenkind habe, dass evtl. mit Krankheiten vom Kindergarten nach Hause kommt. Ich bin gegen Roeteln geimpft aber nicht gegen Windpocken, Masern und Mumps und hatte diese Krankheiten auch nie.
Was ist mit Folsaeuretabletten von denen man immer wieder liest ? Oder sollte ich erst mal alles auf mich zukommen lassen und abwarten bis ich schwanger bin und dann weitersehen ?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Gruesse

Birgit

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest Dich gesund und ausgewogen ernähren.
    Folsäure kann Sinn machen - gib den Begriff Foläure mal in die Suchmalschine ein und Du kannst ne gute Weile lesen ;-)

Krankheitserreger aus dem KiGa kannst Du eh nicht abwehren. Von daher fällt eine Prophylaxe in der Richtung eher mager aus. Ich verweise wieder auf die gesunde Ernährung.

Wegen der Masern und Mumps Impfung ... ich schau mal, ob Marlies was drüber zu sagen hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde evtl. zunächst Antikörper bestimmen lassen, auch gegen Ringelröteln. Und was ist z.B. mit Toxoplasmose?
    Evtl. empfiehlt siche ein Impfung für Dich, je nachdem wie die Tests ausfallen
  • Annett01Annett01

190

Windpocken sind wohl auch nicht ganz ungefährlich in der SS (was ich im Gegensatz zu Röteln) nicht wußte.
    Aber auch hier kannst Du die Varizellen bestimmen lassen und gegebenfalls impfen lassen. Die Möglichkeit dass ein Kind die mit aus der Einrichtung bringt ist ja relativ hoch.
    Toxoplasmose müsste doch bei der Erstschwangerschaft getestet sein?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, aber wenn der Toxo - Test negativ war, dann nützt er in dieser SS nicht.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also mir ist auch bekannt, dass Folsäure und auch Jod (Deutschland ist ja Jod-Mangelgebiet) als Schwangerschaftsvorbereitung gut sind. Ich bin allerdings drei mal ohne diese Vorbereitung schwanger geworden und beim letzten Mal, als ich vorher Folio genommen habe, hatte ich ein Windei. Was ich damit sagen will, das KANN helfen, muss aber nicht. Ohne geht es auch, wenn alles stimmt. Und mit heißt nicht, dass alles glatt läuft. Früher kannten / wussten die Frauen noch nichts darüber und sind auch schwanger geworden. Ich denke auch, eine gesunde Ernährung, möglichst wenig Giftstoffe (Rauchen, Alkohol etc.) und so (was ja eigentlich grundsätzlich jeder machen sollte) und sich nicht verrückt machen. Ich habe jetzt mit der Temperaturmethode aufgehört und lasse es nur noch auf mich zukommen. Vielleicht bin ich dann gelassener und werde doch noch mal schwanger. Mal sehen.

LG
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum