Warum platzt die Fruchtblase? (Frage meines Mannes)

quandelequandele

1,868

bearbeitet 26. 04. 2004, 22:47 in Geburt
Hallo!

Klar ist bei uns der Geburtsbeginn und alles danach momentan Thema Nr. 1. Mein Mann fragte mich gerade, warum eigentlich eine Fruchtblase platzt :?: :?: :?:

Wenn das unter der Geburt passiert, dann vermutlich durch den Druck des Köpfchens ins becken - da hängt sie ja dann quasi zwischen.

Wie ist das aber beim Beginn mit Blasensprung - warum platz sie da? Teilweise ja wohl ohne Wehen. Ist das Gewebe dann einfach an einer Stelle schwach? Wodurch?

Während der SS weiß ich, kann das auch durch Bakterien passieren.

Bestimmt wißt Ihr die Antwort, die ich nicht geben konnte!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das weiß keiner.....das ist ein Rätsel der Menschheit. :lol:
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, auch gut! Dann geb ich das mal so weiter!
    Ich habe eine regen Phantasie und stelle mir manchmal vor, das Kind ritzt sie vielleicht mit den Fingernägeln auf oder so.. :grin:
  • MimiMimi

1,643

echt glaubst Du das auch? Ich denke es ist ihre Art zu sagen, jetzt will ich aber raus hier! Und wozu wären die langen Fingernägel sonst da? Die Natur verschwendet normalerweise ja kein "Material"...
    ja, genau das denke ich..aber wissenschaftlich belegen kann ich es leider nicht. Andererseits muss man manche Blasen kurz vor der Geburt öffen, damit das Kind nicht mit ihr zusammen rauskommt...das paßt dann wieder nicht zu meiner Theorie :???:
  • quandelequandele

1,868

Soll das Kind nicht mit ihr zusammen rauskommen wegen der Atmung oder warum? Manche Säugetiere bekommen Ihre Jungen doch auch quasi in der Fruchtblase, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

wenn die kinder mit einer sogenannten glückshaube zur welt kommen besteht die gefahr daß sie fruchtwasser einatmen...
  • quandelequandele

1,868

Tja, und das wurde ja gerade mühevoll aus der Lunge entfernt!

Jetzt weiß ich aber auch wieder wie das heißt mit der Fruchtblase - ich wußte, es war irgendsowas wie "Heiligenschein" oder so - Glückshaube!
    Heiligenschein wäre auch schön :lol:
  • AnitaAnita

411

Also zu Marlies Theorie mit dem Aufkratzen: Bei mir war es zumindest so ähnlich. Hatte keine Wehen, keine Beschwerden, wer noch 2 Wochen vor dem Termin, und nach einigen ganz heftigen Boxern nach unten begann ich plötzlich auszulaufen. Mein Sohn hat also seine eigene Fruchtblase kaputt gemacht :roll:.
  • MimiMimi

1,643

also ein bißchen forschen könnte man ja schon. Man müßte doch prüfen können, ob bei BEL genauso oft die Geburt mit Blasensprung (unten) beginnt.

Und das mit der Glückshaube, das passiert glaube ichziemlich selten oder? Und Babys sind ja auch nur Menschen und die machen bekanntlich Fehler...

Darf ich eigentlich ein bißchen stolz sein, weil wir den gleichen Verdacht haben und das obwohl wir so einen gaaaaaaaaaanz klitzekleinen abweichenden Erfahrungsschatz haben? :lol:
    Ja klar ;-) ...fang doch mal an mit forschen... :lol:
    Heerscharen von Kapazitäten habe sich damit beschäftigt...und alles was sie herausgefunden haben, ist dass evtl. bestimmte Bakterien bei zu frühen Blasensprüngen eine Rolle spielen könnten....
    Du hast also Chancen auf den Nobelpreis ;-)
  • MimiMimi

1,643

och Mensch...an mir ist ja eine Biologin verloren gegangen (weiß heute noch jedes Detail aus dem LK - und wehe es kommen Filme, in denen genetischer Müll geredet wird - Yasin schüttelt immer nur kichernd den Kopf, wenn ich losschimpfe...) aber wenn es soooooo hoffnungslos ist...

...dann vertraue ich eben auf mein Bauchgefühl! Bätsch! Soll sich doch jemand anders jahrelang den Hintern plattsitzen und den ollen Preis kriegen! :lol:
    :lol: ,,,Forscher geben nicht so schnell auf!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum