Ich füttere meinen Sohn (15 Wochen) von Anfang an mit Pre-Nahrung. Dabei habe ich mich immer an die Menge und Häufigkeit gehalten, die auf der Packung angegeben ist. Meine Hebamme hatte mir damals gesagt, dass ich ihn alle 4 Stunden füttern soll und das habe ich auch getan. Er bekommt abends um 19 Uhr sein letztes Fläschen. Danach wickel ich ihn und bringe ihn ins Bett. Er wacht dann zwischen 4 und 7 Uhr morgens wieder auf. Dann gebe ich ihm sein erstes Fläschchen. Und dann verteile ich über den Tag die Fläschen so (in gleichmäßigen Zeitabständen), dass ich insgesamt auf 5 Fläschchen komme und wieder um 19 Uhr das letzte gebe.
Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man Pre so oft geben soll, wie das Kind möchte. Ich habe aber das Problem, dass ich einfach nicht weiß, wann mein Sohn Hunger hat. Denn wenn er schreit, brauche ich ihm einfach nur seinen Schnuller zu geben und er ist sofort ruhig. Meistens schläft er dann sogar ein. Es kommt nur ganz, ganz selten vor, dass er den Schnuller nicht nimmt und weiter schreit. Dann weiß ich natürlich sofort, dass er Hunger hat und gebe ihm sein Fläschchen auch, wenn die 3 oder 4 Stunden noch nicht um sind. Allerdings gebe ich ihm dann das nächste Fläschchen entsprechend später.
Da ich leider nicht erkennen kann, wann mein Sohn Hunger hat, wäre es toll, wenn mir jemand eine ungefähre Tagesmenge sagen kann, die er trinken sollte. Auf der Pre-Packung steht für den 3. und 4. Monat: 5 Mahlzeiten zu 180 ml und für den 5. und 6. Monat: 3-5 Mahlzeiten zu 180 ml. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind im 3. und im 6. Monat die gleiche Menge Nahrung braucht.
Ich bin wahrscheinlich die einzige Mutter, die nicht erkennen kann, ob ihr Kind Hunger hat. Aber mein Sohn schreit eigentlich immer gleich. Nur, wenn er Schmerzen (Blähungen) hat, schreit er anders. Das erkenne ich dann sofort. Aber sonst weiß ich es einfach nie, denn Schnuller hilft immer.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
Kommentare
3,183
Vergiß die ganzen Zahlen! Es ist ja schon mal gut, dass Du Pre gibst, aber Du musst Dich weder an einen 4-Stunden-Rhythmus halten noch an die Angaben auf der Packung. Wie Du selber siehst, verunsichert das eher als es hilft. Wenn Dein Sohn mit dem Schnuller zufrieden ist, dann wird er keinen Hunger haben. Sonst würde er sich melden, ganz sicher! Deinen Rhythmus finde ich eh beneidenswert! ;-) Wenn Dein Sohn normal zunimmt und regelmäßiug nasse Windeln hat, dann brauchst Du gar nichts daran ändern, wie es jetzt ist.
25,096
Bitte nicht nach Zeitplan füttern, sondern einfach wenn dein Sohn hunger hat. Wenn er schreit bietest du ihm einfach nicht den Schnulelr sonder nsein Fläschchen an. Wenn er ´hunger hat wird er das trinekn wenn nicht wird er nciht trinken.
Die PAckungsangaben brauchen dich nicht zu interessieren.
Gib ihm einfach imer soviel wie er möcht.. das sit das beste was du tun kansnt.
Was mich aber interessiert? Was hast du bisher gemacht wenn die 3/4 Stunden noch nicht rum waren ( ganz am Anfang) einfach schrieien lassen? :shock:
Bitte bitte fütter nicht merh nach Zeitplan sondern wenn dein Sohn hunger hat. Also nicth mit dem Schnuller beruhigen sondern erstmal was zu futtern anbieten
LEider gibt es auch immer noch Hebammen die um jede Fortbildung eine ngroßen Bogen gemacht haben.
Also soviel er will sooft er will udn das bis zum Ende des Flaschenalters..und die ersten 6 MOnate auschließlich Premilch
674
Sie schreit auch nicht wenn sie Hunger hat bzw. nimmt gerne einen Schnulli, mir geht es also ganz ähnlich wie Dir.
Ich habe dann mal für 3 Wochen aufgeschrieben, wieviel sie so trinkt, da ich das Gefühl hatte, es wäre vieeeeel zu wenig.
Die Menge pendelte zwischen 570 und 720 ml verteilt auf 4-6 Mahlzeiten.
Viele Grüße
Anna
33
Aber wenn ich ihm jetzt, wie Du schreibst, statt des Schnullers jedes Mal die Flasche anbiete, lernt er dann nicht: Bei Problemen immer erstmal essen??? Und ist es nicht so, wie Dawn schreibt, dass wenn er den Schnuller nimmt, er keinen so großen Hunger haben kann? Außerdem finde ich den Rhythmus so auch ganz praktisch. Gibt es nicht eine Faustformel, wieviel ein Kind trinken sollte? Ich will ja auch nicht jede halbe Stunde ein Fläschchen machen.
Bis jetzt hat mein Sohn auch gut zugenommen, von 3075g bei der Geburt auf 6040g bei der U4 in der 14. Woche. Er ist nur ziemlich dünn, weil er so groß ist, 65 Zentimeter. Ich würde nur gern wissen, wieviel er im 5. und 6. Monat an Nahrung braucht. Gibt es da keine Vergleichswerte?
Hallo Anna,
wie machst Du das denn, wenn Deine Kleine nicht schreit, wenn sie Hunger hat. Fütterst Du auch nach Zeitplan?
Grüße,
Lunaca
59,500
Dann bitte ich dich, folgenden Link zu lesen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
Anja wird sich sicher auch noch melden.
:byebye01:
Gisela
3,183
Nein, das lernt er nicht deswegen, es geht nur darum, dass der Kleine die Möglichkeit hat, sich so viel Nahrung zu holen wie er braucht. Und Anja hat ja geschrieben, wenn der Kleine schreit, dann gibst Du ihm etwas. Wenn er nur mal kurz aus seinen Schläfchen erwacht, dann kannst Du ihm schon den Schnuller anbieten. Sicher ist der Rhythmus momentan praktisch, wir hatten am Anfang auch einen sehr zuverlässigen 3,5 Stunden - Rhythmus. Aber das kann sich auch schnell ändern, spätestens im nächsten Wachstumsschub! ;-) Spätestens da ist es wichtig, dass Du weißt, dass Du ihm auch jede Stunde Pre anbieten kannst, wenn er es braucht.
3,873
Es gibt wirklich keine Vergleichswerte. zB:
Meine Kaya wird am 19.4. 6Monate alt. Sie möchte 4Mahlzeiten pro Tag jeweils 270ml und eine etwas kleinere(vor kurzem gabs noch 230ml). Die 4.Mahlzeit gibt es ca 18Uhr. Dann nach dem Bäuerchen mach ich sie fürs Bett fertig, dann wird noch mit Papa gekuschelt wenn der da ist und die Hunde will Kaya dann auch noch mal streicheln. Danach geb ich ihr die 5. 270ml Flasche, die sie aber nicht leer trinkt. Die Zeit 18Uhr hat Kaya sich selbst ausgesucht.
Von ner Freundin die Tochter ist jetzt schon über 1Jahr alt, aber sie brauchte mit 2Monaten schon 300ml pro Mahlzeit.
674
@Lunaca: hmmm, ich mache das davon abhängig, wieiviel meine Kleine das letzte Mal getrunken hat. War es richtig viel, das bedeutet bei uns so um die 160 - 180 ml, biete ich Ihr i.d.R erst wieder nach 3 Stunden etwas an. War es deutlich weniger, dann probiere ich es öfter.
Aber ich gebe Dir recht, ich bin manchmal auch verunsichert, ob es okay nur einen Schnuller zu geben oder ob ich nicht doch lieber eine Flasche anbiete. Irgendwie will ich auch nicht ständig Fläschchen anrühren um sie dann letztendlich wegschütten zu können.
Letztendlich versuche ich im Kopf einen groben Überblick zu behalten, wieviel sie getrunken hat und ob es okay ist. Von der Gesamtmenge denke ich wäre es gut, wenn sie zwischen 500 ml und 1000 ml liegt.
Ich denke diese Bandbreite ist auch für das Alter Deines Babys okay. Mindestens 500 ml sollte getrunken werden, damit das Baby nicht dehydriert und nicht mehr als 1000 ml, damit der Magen nicht zu sehr belastet wird. Alles weitere entscheidet dann wohl Dein Baby selbst.
Übrigens, ich hatte schon den gleichen Gedankengang wie Du zum Thema Essen als Problemlöser. Ich bin selbst übergewichtig und deshalb bei diesem Thema ziemlich sensilbilisiert.
Dazu kommt, dass das Füttern ja auch eine enorme Zuwendung zum Kind bedeutet und ich auf jeden Fall vermeiden will, dass mein Kind das Gefühl vermittelt wird, wenn ich esse erhalte ich die meiste Aufmerksamkeit. Also bedeutet Essen dann Liebe, halte ich irgendwie für eine fatale Entwicklung
25,096
das mit den 500 mindestens stimmt.
Das mit den 1000ml vergessen wir mal ganz schnell. Bei der PRe ist es völig wurscht wieveil sie bekommen überfüttern geht das nicht.
Wirklich einfach soviel und sooft sie wollen. Wenn sie wirklic hhunger haben akzeptieren sie keinen Schnuller und spucken den in hohem Bogen wieder aus.. oder saugen ein paar MInuten dran um ihn dann wieder auszuspucken.. dann sollten sie auch was bekommmen.
MAg sein das du das praktisch findest. Entspricht aber nciht was für dein BAby das beste ist. Wie schon gesagt wurde der Essensrhythmus ändert sich noch sehr häufig weil die Kleine ja auch noch wachsen udn im Entwicklungsschub stecken. Wenn du stillen würdest hättest du auch keine Ahnugn was dein Kidn trinkt.
Udn wir essen doch auc hwenn wir hunger haben und nicht nach Zeitplan.
und selbst wenn du aus Unsicherheit alle 1/2 Stunde Fläschchen machst ( was nicht passieren wird) ist das normal.
Also wenn er schreit 8 nicht nur meckert) biete ihm bitte was an.. wenn ihm das dann reicht ist gut wenn er mehr will gib ihm. ;-)
Udn trinken ist eben nicht nur NAhrungsaufnahme sondern gaanz viel liebe, kushceln und Zuneigung. ;-)
33
Ich denke, am Anfang war es wirklich ein Fehler, ihn nur alle 4 Stunden zu füttern. Denn da hat er wirklich geschrien und nicht nur gequengelt und ich musste ihm den Schnulli ziemlich oft geben. Beim nächsten Kind werde ich schlauer sein, und vielleicht klappt es ja dann sogar mit dem Stillen.
Liebe Grüße,
Lunaca
Ich will nur kurz über meine Erfahrungen berichten, die ich mit "öfter mal ein Fläschchen anbieten" gemacht habe.
Immer wenn mein Sohn quengelt, bereite ich ihm nun ein Fläschchen. Das ist dann so alle 3 Stunden, manchmal auch schon nach 2 Stunden. Und seit dem ist er wirklich fast immer gut gelaunt und spielt zufrieden auf seiner Krabbeldecke. Nachts schläft er so wie früher durch, nur tagsüber gebe ich ihm dadurch jetzt bis zu 7 Fläschchen statt wie früher nur 5. Ein bißchen ärgere ich mich jetzt, dass ich das nicht früher schon so gemacht habe. Wenn ich gewußt hätte, dass es so einfach ist, ihn zufrieden zu stellen...