Fast vollstillen mit 18 Monaten?

bearbeitet 17. 05. 2006, 22:10 in Langzeitstillen
Hallo Mädels,

könnt ihr mal bitte meine Nerven beruhigen? Muß ich mir Sorgen um die Versorgung von Antonia machen, da sie fast ausschließlich Muttermilch zu sich nimmt? In letzter Zeit bekomme ich von aussen wieder ein negatives Echo deswegen :-(
Die Menge an fester Nahrung ist eher unter Neben-Beikost zu werten, ich bin froh, wenn sie Mittags mal ein viertel Gläschen isst. Sie knabbert mal eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Apfel. Morgens isst sie einen Teil vom Belag vom Brot, den Rest bekommen die Katzen, aber kein Brot. Mit Glück isst sie ab und zu mal ein bisschen Joghurt.

Soll ich es wirklich so machen wie der KiA sagt: "Die Mutter bestimmt, wann was gegessen wird und das Kind wieviel!" Aber ich kann sie doch nicht hungern lassen, nur um sie dann so zur Festen Nahrung zu bekommen?

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat sie denn keine Lust mit euch mitzuessen, d.h. wenn du sie im Schoß sitzen hast während du seber ein Käsebrot oder Nudeln oder...ißt, greift sie dann nicht rein und will kosten?
    Mein Neffe ist auch 18 Monate, er mag diese Gläschen nicht, er mag immer mit uns mitessen.
    Amelie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die gläschen sind nur notration, wenn ich mal keine zeit zum kochen habe, war nur als mengenvergleich zu sehen. sonst gibts familienkost. aber auch da isst sie wie ein spatz und will 5 min später an die brust.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ist bei uns ganz genauso!!!
    Louis ist zwar ein halbes Jahr jünger aber trotzdem...
    Jetzt war er krank und hat das Essen (das eh schon nicht üppig war) fast komplett eingestellt... :roll:
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich das in naher oder ferner Zukunft mal ändert. :neutral:
  • mazarinmazarin

115

Lasse hat auch noch nie wirklich viel gegessen und ich habe mir immer die größten Sorgen gemacht. Aber er nimmt normal zu, ist genau richtig sagte der Kinderarzt mal. Es gibt Tage da isst er mal etwas mehr, das heißt 2 Sesamstangen, eine handvoll Nudeln und mal eine Scheibe Wurst oder sogar 2 kleine Mäusehapen vom Brot aber hauptsächlich ist die Brust seine Hauptmahlzeit. Ich hätte auch nie gedacht das ich mal solange stille aber solange Lasse da nicht weg will lass ich ihn auch.

Doofe Sprüche muss ich mir auch oft anhören deswegen...der ist doch alt genug, muss doch nicht mehr an die Brust, wie kannst du nur... :flaming01:

Ich denke solange die Kleinen genug zunehmen und gesund sind ist doch alles in Ordnung.

Liebe Grüße
  • magnolimagnoli

471

@ Mazarin: genauso ist es bei uns auch. Mache mir schon lange keine Sorgen mehr ;-)
    Ich habe meine Tochter 13 Monate voll gestillt...komplett voll! Den einen Löffel Joghurt am Tag oder die eine Babanenscheibe zähle ich nicht!

Sie ist kerngesund gewesen! Als ich wieder schwanger geworden bin hat sie so laaangsam angefangen sich für das Essen zu interessieren...und nu isst sie "richtig" mit, aber ich stille noch immer...

Vertraue Deinem Kind! Wenn ich nicht schwager geworden wäre, ich würde LUNA bestimmt noch immer viel mehr oder voll stillen...Muttermilch bietet dem Kind alles was es braucht! Wenn das Kind ungefähr 2 Jahre alt ist, verändert sich die Milch noch mal....es hat sehr viele Immunstoffe mehr...wie eine Impfung! Freue Dich das dein Kind sooo viel gutes bekommt!
    ok dann weiter wie bisher und keine gedanken gemacht, danke :knutsch01:

@ kleine blume:
    dein krümel hat et an meinem geburtstag ;-)
    Hey...wenn das kein gutes Omen ist!!!! :knutsch01:

Mache Dir wirklich keine Sorgen! ;-)
    Die Kinder wissen sehr genau was für die das Richtige ist...im Nachhinein weiß ich auch warum Luna das essen so lange nicht wollte: Sie hat ab und an ziemliche Hautprobleme und das frühe essen hätten diese Haut allergieen bestimmt verstärkt!

Ich empfehle jeder Langzeitstillerin oder wie wir es sind/waren: LangzeitVOLLstillerinnen das Buch

WIR STILLEN NOCH...

das gibt Mut und räumt mit Sorgen und unnötigen Gedanken auf!
  • marylumarylu

522

Noch ein Mutmach-Beispiel: In unserer Stillgruppe ist eine Frau, die 2 Jahre voll gestillt hat. Ja, ohne Zufüttern, ich hab' auch noch mal nachgefragt. Und sie ist Ernährungsberaterin von Beruf. Das Kind scheint völlig normal zu sein und wirkt gar nicht unterernährt ;-) . Es geht also.
  • Steffi131Steffi131

173

Ich wollt nur kurz was anmerken und vielleicht hilft Dir das auch ein bissel.
    Ich find es komisch das man bei uns schon belächelt wird wenn man überhaupt stillt ganz zu schweigen davon wenn man so lange stillt.
    Aber in anderen Kulturen ist es ganz selbstverständlich, da hinterfragt niemand das Stillen. Es ist sogar so selbstverständlich das Frauen im Bus sitzen und stillen und niemanden interessiert es. Hier wird man blöd angeguckt! Und in diesen Regionen gibt es nicht soviel probleme mit Allergien oder sonstigen Unverträglichkeiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum