Umdrehen

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 9. 06. 2006, 11:22 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo
ich werde mal wieder von all und jedem verunsichert und muss mich mal wieder von Euch beruhigen lassen.
Also folgendes Problem, Spuki ist jetzt fast 24 Wochen und er mag sich absolut und garnicht auf dem Bauch drehen, er hat es zwar schon 2- 3 ausversehens geschafft aber er übt auch nicht wirklich.
Ich lege ihn zwischendurch immer mal wieder auf den Bauch und eine Physiotherapeutin hat mir gezeigt wie ich ihn vom Rücken auf den Bauch drehen soll, so das er passende Impulse bekommt. Ich bin jetzt aber nicht so vernatisch und mache das jeden Tag mit ihm.
Nur jetzt bekomme ich von allen zuhören er würde ja seiner Entwicklung hinterher hängen.
Ist es jetzt wirklich so schlimm das er sich noch nicht umdreht oder kann ich mich weiterhin entspannt zurücklehnen und ihm sein Tempo selbst bestimmen lassen ohne ihn Panik zu verfallen?
LG Moritz

Kommentare

• Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich als "Unwissende" würde sagen: Lass ihn. Er macht es irgendwann schon von allein. Bei Jakob, der ist jetzt 24 Wochen alt, passierte es auch auf einmal. Ziemlich plötzlich. Und nachdem er seine Füße entdeckt hatte. Er dreht sich auch erst so seit 2 Wochen.
    Ich würd mir da keine Gedanken machen.
    Wie meine Hebamme immer sagt: Irgendwann verlassen sie alle aufrecht gehend das Haus. (Sie möchte es nämlich auch so gar nicht, wenn irgendwelche Mütter anfingen mit: Was, Deiner dreht, krabbelt.... noch nicht??? Meiner hat das ja schon mit ... Wochen gemacht.)
  • MoritzMoritz

1,882

Also im Prinzip mache ich mir da nicht soviel Gedanken, zumal die Hebamme und er KiA auch gesagt haben ich muss immer daran denken das er 2 Wochen früher da war, also muss ich die 2 Wochen ja theorestisch auch bei seiner Entwicklung berücksichtigen.
    Und seine Füße hat er auch erst vor gut 1 Woche entdeckt, momentan ist er noch in der Übungsphase sie in den Mund zubekommen :biggrin: .
    Aber man läßt sich ja doch trotzallem immer etwas verunsichern.
    Moritz
  • Flavia2Flavia2

405

Das stimmt! Ist bei mir ganz genauso. Vielleicht ist es bei Deinem ja ähnlich wie bei menem Jakob, dass wenn er nun die Füße entdeckt hat, er sich dann auch bald dreht. Vielleicht! ;-)
  • JoraJora

93

Ich würde auch darauf tippen, das es bald losgeht.
    Mein Sohn rollt sich auf die Seite wenn er einen Fuß im Mund hat und schaut dann ganz ungläubig und lässt seinen Fuß "flitschen" vor lauter staunen.
    Ich glaube das könnte der Anfang des gewollten drehens sein...
    Aber auf jeden fall würde ich mir keine Sorgen machen, die Entwicklungsschritte sind ja nun nicht immer symmetrisch sondern ganz individuell.
    :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke auch er würd es bald von alleine machen,manche machen es früher manche später ....

mein kleiner sohn der der konnte sich mit 8 monaten noch nicht mal drehen geschweige denn sitzen oder robben noch sonst was....
    er lag immer nur auf einer seite,hatte nen total platten hinterkopf...
    ich musste mit im Krankegymnastik machen,weil er einen schiefhals hatte.er kannte nur eine seite von sich ...also konnte nicht beide hälften vom körper zusammen einsetzen ....nach der krankengymnastik konnte er dann immer mehr....ich ging 6 monate zur krankengymnastik....jetzt is alles wieder in ordnung ...er is jetzt 19 monate und kann sich normal bewegen wie jeder andere auch ..... er fing auch erst mit 15 monate an zu laufen....sein kopf hat sich auch wieder verformt,obwohl ein wenig wen er nasse haare hat sieht man es aber nicht viel ....
  • MoritzMoritz

1,882

Nen platten Hinterkopf hat er ja schon :cry: , ist ja ein "ich liege nur auf dem Rücken" Fan.
    Aber dann bin ich ja beruhigt wenn nach den Füßen das umdrehen kommt, denn auf die Seite legen kann er sich ja mit und ohne Füße in der Hand, manchmal habe ich auch das Gefühl er ist einfach einwenig zu faul.
    :biggrin:
    Moritz
    Also ob die kinder zeitiger gekomm sind oder nach den termin hat mit der entwicklung wohl wenig zutun.
    Meine mittlere Tochter ist nach dem tremin gekomm und hat sich auch erst mit 7monaten gedreht,anfangs eher durch zufall weil sie sich mit den füßen am bett abgetsoßen hat bis sie es richtig begriffenhatte und ric kam auch nach den termin und dreht sich auch erst so richtig bewusst seit er 11monate ist.
    Von meiner freundin die kleine kam ende der 37.woche und hat sich schon mit 4 monaten gedreht und ist auch so in der entwicklung sehr weit.
    Die einen sind motorisch schneller und die naderen dafür im reden,das wird dann später alles das sie alle so ungefähr gleich entwickelt sind,es sind ja auch nicht alle kinder gleich schlau,der eine hat probleme in der schule der andere brauch nicht ienmal lernen ihm fällt alle in den schoß.
    die kinder haben ihr eigenes tempo.

Lg peggy
  • AnjaHAnjaH

25,096

die kinder haben ihr eigenes tempo.

Richtig nur es gibt auch ein Zeitfenster.. udn wenn die KIdner da mal drüber sind muß man die Entwicklungs schon genau beobachte. Es gibt auch Entwicklungsverzögerte Kinder.

Das kann viele Ursachen haben.. z:B eine mUskelhypotonie..da muß dann KG gemahct werden sonst entwickeln sich die Kidner eben nicht mehr richtig.

Und der Entbindungszeitpunkt hat sehr wohl was mit der Entwicklungs zu tun. Frühchen werden am Anfang meistens länger als andere brauchen.

Und zum eigenen Tempo lassen gehört auch das man die Kinder nicht zu früh"zwingt" etwas zu tun was sei noch nicht können.

Dazu gehört z:B hinsetzen wenn sie das alleine noch nicht können ( dadaurch entsehen dann z:b solche unnoralen Fortbewegungsmuster iwe das PO-Rutschen). Auch soll man die kIdner eben nicht hinstellen, ihnen keinen Finger reichen zum Hochziehen.. nicht Stundenlang mit ihnen an den Händchen durhc die Wohnugn tappen.

Gesunde Kinder schaffen das ganz alleine.

Wenn sie das nicht machen sollte man sich vom Profi( KG ) zeigen lassen wie man die Kinder richtig fördert. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mein kleiner und sein "geburtsklinik-kumpel" sind jetzt fast 30 wochen alt. während tobi sich seit ca. 8 wochen dreht, hat der kumpel erst letzte woche damit angefangen (also in der 29.) und mag jetzt auch nicht mehr damit aufhören. nur vom bauch zurück auf den rücken schafft er noch nicht allein und wird dann furchtbar wütend ;-)

würde mir an deiner stelle auch noch keine gedanken machen, ihn halt spielerisch ans umdrehen ranführen (interessantes spielzeug schräg hinter ihn halten usw.)
  • MoritzMoritz

1,882

Na dann bin ich ja doch keine so schlechte Mama, wenn ich sage das er seine Zeit schon findet :biggrin: .
    Zumal er ja die absolute Quasselstrippe ist, von morgens bis abends ist er nur am rumplappern, es sei denn er steckt mitten im Schub dann ist funkstille.
    Mit dem Spielzeug nach hinten legen, funktioniert bei ihm nicht wirklich, denn er ist ein sehr gemütlicher und wenn er so nicht dran kommt, na dann warten wir halt und wenn es Stunden dauert, aber selber in Aktion treten, nö nö :finger: das hat ja was mit bewegen und Arbeit zu tun.
    Ich sag ja er ist ein kleiner Fauler, aber wenn er genug Reize bekommt dann bewegt er sich schon, das hat ja die Therapeutin ausprobiert.
    Also ist nix krankhaftes nur chronisch Faulfieber (von mir hat er das auf jedenfall nicht :biggrin: )
    LG Moritz
  • EinhornEinhorn

3,873

Also bei Kaya ist es so, daß sie sich schon seit vielen Wochen auf die Seite dreht und so auch gern schläft, den Kopf *legt* sie weit in den Nacken, damit sie nicht wieder zurückrollt und den Nuckel leicht wieder in den Mund bekommt falls der rausfällt.
    Auf den Bauch hat Kaya sich auch ein paar mal gedreht, aber dann drehte sie sich gleich wieder zurück, weil der Arm, der unten liegt, wenn sie auf der Seite ist und weiter will, stört. (wißt ihr was ich mein?)

Ich leg Kaya auch manchmal auf den Bauch. Dann streckt sie die Arme seitlich aus, um sich aus zu balancieren. Die Arme leg ich dann so, wie die hingehören.

Kraft hat sie ja sehr viel in Armen und Beinen. Seit einigen Tagen greift sie mit ihren Händen die Hosenbeine und hält die fest. Kaya plappert auch sehr viel.

Wenn Kaya im Laufgitter ist, "tritt" Kaya in letzter Zeit oft mit den Füßen gegen das Spielzeug am Spielbogen.
    Leon dreht sich auch noch nicht. Er hat es zwar 3 mal nachst gemacht aber das wars auch. Muß am Mittwoch zur U5 ich denke dann werden wir auch Krankengymnastik bekommen.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo ich wollte mal kurz berichten, denn wir hatten gestern Primiäre :biggrin:
    :laola01: er dreht sich um schön vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auf den Rücken :laola02:
    Und nun kriegt er nicht genug, hat sich schon ein paar mal von der Decke gekullert und mit dem Kopf den Fliesen guten Tag gesagt :biggrin:

Als ich ihn gestern von seinem Mittagsschlaf aus dem Bett holen wollte, siehe da :shock: mein Baby war garnicht mehr da wo ich ihn hingelegt habe und dazu noch gluckste er auf dem Bauch die Wand an :shock: .
    Erst dachte an die Zufalldrehung, aber nein er zeigte dann gleich auf der Decke was kann :table4:
    Ich weiß garnicht wer sich mehr gefreut hat ich oder er :oops: .
    Na denn geht es ja immer aufwärts.
    LG Moritz
  • VickiVicki

498

Das ist ja super :bounce02: :bounce02: :bounce02: Und außerdem wollte ich dir noch für diesen Thread danken!!! :knutsch01: Ich weiß nicht warum, aber ich dachte immer, das Drehen kommt so mit 3 Monaten und wurde schon etwas hibbelig, weil nichts passierte. Gestern (auf den Tag genau 3 Monate) hat sie sich zum ersten mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Aber wenn ich das hier so lese, dann haben wir noch ganz viel Zeit mit den weiteren Drehungen :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Och menno. Bei uns gibts noch nichts zu berichten. :cry:
    Wenn eure Kleinen auf den Rücken liegen und sich zB über die linke Schulter auf den Bauch drehen, wie machen die das dann mit dem linken Arm?
    Bei Kaya scheitert es daran. Wenn sie versucht sich zu drehen, stört der Arm, denn auf dem liegt sie dann beim drehen drauf und kriegt den nicht unterm Körper hervor gezogen.
    Einhorn.mach dir nicht so nen kopf,ric hat auch erst spät angefangen sich richtig rumzudrehen und auch meine kleine tochter hat sich erst mit 7monaten gedreht.
    Die haben ihren eigenen rythmus,der eine dreht sich früher der andere redet eher usw usw,man soll sich nicht so an anderen orientieren,man macht sich damit und den baby nur streß.
  • Flavia2Flavia2

405

Am Anfang hatte Jakob auch das Problem mit dem Arm. Immer lag der eine Arm unter dem Bauch oder der Brust. Irgendwann hat er dann rausgefunden, dass wenn er sich noch ein wenig mehr zur Seite kippt, dann liegt er nicht mehr so dolle auf dem Arm und kann ihn dann raus ziehen. Weißt wie ich meine? Also vom Rücken z. B erst auf die rechte Seite gedreht, dann auf den Bauch. Dann war der rechte Arm eingeklemmt. Also hat er sich noch mehr auf die linke Seite gedreht und dann den rechten Arm raus gezogen.
    Hat er aber irgendwann von ganz allein raus gefunden. ich hätte auch gar keine Lösung für ihn gewusst. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya dreht sich auf meinem Bett, in ihrem Bett und im Laufstall viel und scheinbar gern zur Seite. Also es ist schon mehr als zur Seite.
    Aber wenn ich sie auf ne dicke Decke auf den Boden leg, dreht sie sich nicht auf die Seite.
    Wenn ich Kaya auf den Bauch leg, stützt sich sich jetzt wenigstens mit den Armen die erste Zeit seitlich ab, bevor sie die Arme seitlich oder nach unten ausstreckt zum ausbalancieren. Mit den Beinen versucht sie zu krabbeln.
    Wenn ich mich auf den Rücken leg, Kaya auf mich rauf, mit dem Bauch nach unten, ist sie ehrgeiziger.
    Wenn sie auf dem Boden liegt zum üben, leg ich mich natürlich auch mit runter und ihr Lieblingsspielzeug dazu. Hat sie dann keine Kraft mehr oder keine Lust auf dem Bauch zu sein, fängt sie an zu quängeln. Dreh ich sie dann nicht um oder nehm sie hoch, fängt sie an zu weinen.
    Oder soll ich sie trotzdem mal liegen lassen. Bisher hab ich´s noch nicht übers Herz gebracht.

Hab eben überlegt, daß es doch besser sein müßte, wenn ich den Spielbogen aus dem Leufstall nehm, zumindest zeitweise und Kaya nur Spielzeug bekommt, das neben ihr liegt.

Wenn Kaya bei mir im Arm liegt zum Flasche trinken, will sie öfters sitzen und schafft das alleine.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Kaya
    das mit dem Spielbogen kann gut sein, denn ich habe ihn Spuki auch vor ein paar Tagen weg genommen, weil ich irgendwie den Eindruck hatte der hemmt ihn in seiner Bewegungsfreiheit ob er sich jetzt deshalb umdreht weiß ich nicht, aber hab wie wir einwenig Geduld (ist leichter gesagt wie getan, habe auch voll Eifer darauf gewartet ;-) )
    LG Moritz
  • EinhornEinhorn

3,873

Mir ist so, als ob ihr noch die nötige Kraft in den Armen fehlt. In den Beinen und Händen hat sie aber viel Kraft. Oder ihr Oberkörper ist zu schwer. Wie kann man die Arme trainieren?
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Einhorn :oops:
    ich glaube so wirklich trainieren kann man sie nicht, sie wird zur passenden Zeit genug Kraft haben (denke ich mal) denn sie machen ja alles nach ihrem eigenen Tempo also denke ich mal wird sie einfach noch etwas Zeit brauchen. ;-)

Ich habe mir jeden morgen beim Aufstehen immer gedacht "na vielleicht klappt es heut" und an dem Tag wo ich mal nicht dran gedacht habe und ihn auch nicht so beobachtet habe, hat er dann gezeigt das er es kann.
    Aber so schön das ja auch ist das er sich dreht aber das Windeln wechseln und das Anziehen dauern jetzt doch arg lange.
    Entweder knuspert er an seinen Füßen und wird grantig wenn ich sie im einmal kurz klaue damit ich die Windel zu machen kann oder aber er kullert vom Bauch auf den Rücken und zurück usw. usw. usw.
    Sehr glibberig der Wurm :biggrin: Aber halt super süss.

Ich drück dir die Daumen das auch ihr bald eine Drehung zu berichten habt.
    LG Moritz
  • EinhornEinhorn

3,873

In den Beinen hat Kaya sehr viel Kraft. Nach dem Windeln wechseln lag sie noch auf der Wk. Dann hat sie ihre Beine angewinkelt gegen meinen Oberkörper und dann hab ich sie die Beine ausstrecken lassen, so daß sie Kraft aufwenden mußte (verstehst du was ich meine?).
    Wenn ich sie nun nach dem Essen zum Bäuerchen auf den Arm nehm, stützt sie sich gegen meine Beine ab. Weil sie das sicherlich noch nicht darf, heißt es im stehen Bäuerchen machen (also ich steh). Auch wenn ich sie von der Wickelkommode hochnehm stützt sie sich mit Schwung mit den Beinen ab.
    Wenn Kaya mal quengelig war, hatte ich sie auf den Arm genommen und sie hin und her gewiegt nach ihrer Kindermusik. Nun macht sie das alleine wenn sie auf meinem Arm ist. Und mit was für Schwung manchmal.

@ Moritz: Ich versteh deinen ersten Smily nicht.
  • MoritzMoritz

1,882

Hab Dich mit Kaya angesprochen
    LG Moritz
  • EinhornEinhorn

3,873

Aso. *g* Ist doch nicht schlimm.

Ich glaub Kaya ist auch bald so weit.
    Manchmal darf Kaya bei mir auf dem Bett einschlafen, bevor ich sie in ihrBett leg.
    Am Kopfende hab ich kleine Kissen liegen. Das eine Kissen davon findet Kaya interessant. Dann dreht Kaya sich auf die Seite, legt den Kopf weit in den Nacken, um das Kissen anzusehen. Heute hat Kaya sich zu weit gedreht. Dann hab ich noch ein kleines nachgeholfen und sie lag auf dem Bauch. Den unteren Arm haben wir zusammen rausgezogen.
    Nur auf den Rücken zurück kam sie nicht.

Nach 5Minuten war das gleiche nochmal.
  • EinhornEinhorn

3,873

Nun "muß" Kaya sich jeden Tag mal auf den Bauch drehen. Als sie gestern auf dem Bauch lag, hat sie sich dann auch mal mit den Händen von der Unterfläche abgestützt.
    Wie üb ich mit ihr das wieder auf den Rücken drehen? Ich will sie ja nicht hochheben und umdrehen, sondern das so machen, das sie das genau so auch ohne meine Hilfe macht.

Heute waren wir bei der U5. Da war, bis auf wenn sie auf dem Bauch liegt und das Gewicht noch etwas weit nach vorn verlagert, alles okay.
  • MoritzMoritz

1,882

Ich habe Spuki immer einen Arm nach vorn gelegt, also so in etwa wie Superman :biggrin: , dann hat er sich einfach zu der Seite fallen gelassen am Anfang musste ich ihm noch einwenig den Kopf stützen damit er ihn sich nicht eindellt.
    Nach einiger Zeit konnte er das von ganz allein, zumindest vom Bauch auf den Rücken.
    Ich drück dir die Daumen.
    LG Moritz
  • EinhornEinhorn

3,873

So probier ich das auch. Aber Kaya will den Kopf einfach nicht zur Seite machen, damit sie rumrollt. Wenn ich dann den Kopf zur Seite machen will, drückt sie mit voller Kraft gegen. Und davon hat sie viel.
    ich habe immer das lieblingsspielzeug von ric langsam an seinen körper nach unten rutschen lassen so das er sich zur seite drehen musste um besser an ihn ran zukommen und irgendwann ist er dann umgefallen und nach paar mal hat er gemerkt das er sich so allein wieder auf den rücken legen kann.
  • MoritzMoritz

1,882

Das mit dem Spielzeug habe ich auch gemacht, nur das ich es von zb. rechts über seinen Körper nach links bewegt habe und er halt so zusagen umgefallen ist. :biggrin:
    LG Moritz
  • EinhornEinhorn

3,873

Vor ein paar Tagen hat Kaya sich einmal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Und ich hab es verpasst. :cry:
    Aber seit heute dreht dreht Kaya sich öfters vom Bauch auf den Rücken.
    Hurra. :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • MoritzMoritz

1,882

Herzlichen Glückwunsch
    Na siehste man muss nur Geduld haben, das allererste Mal habe ich es ja auch leider verpasst.

Und Lukas robbt seit Sa wie ein kleiner Kriegsveteran ohne Beine und seit heute versucht er sich auf die Knie zu ziehen, sieht super süß aus wenn er so mit dem Popo in der Luft hängt. :biggrin: LG Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum