Salami und Konsorten

Chipsy72Chipsy72

462

bearbeitet 12. 04. 2006, 15:39 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich zu dem Thema nicht das was ich suche, deshalb hoffe ich, Ihr wisst Rat:

Salami sollte man doch meiden - wie sieht es mit Salami auf Pizza aus? Die auch, oder darf man das, weil ja gegart….

Genauso Rauchfleisch, etc. – darf man das wenns gegart ist? Eigentlich doch, oder?

Und Thunfisch? Roh und/oder gegart? Darf man den nicht wegen den Schadstoffen oder aus welchem Grund?

Ausgerechnet die Dinge, die man nicht darf würd ich gerne essen…. ;-)

Wie auch z. B. Leberwurst. Hach, was gäb ich für ein Leberwurstbrot ;-)

LG
Chipsy

PS: und von Knoblauch bekomm ich neuerdings Sodbrennen *grummel* Soll man etwa auch auf Knobi verzichten oder warum reagiert mein Körper so blöd??

Kommentare

• ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

warum soll man keine Leberwurst essen, nur wegen des Leberanteils und des damit verbundenen Vitamin-A-Gehalts? Ich habe gerade mit google eine Suche nach folgenden Begriffen gestartet "leberanteil in leberwurst", und gleich im ersten Beitrag steht auch das, was ich in Erinnerung hatte, dass in Leberwurst nicht gerade viel Leber ist :grin:, also wenn es nur aus dem obigen Grund sein sollte, iss ruhig! Im selben Beitrag steht auch etwas zum Thema Salami, die soll man auch essen duerfen. Gegartes Fleisch darfst du, denke ich mal, sowieso essen.

Was dein Koerper gegen Knobi hat, weiss ich nicht, mein Appetit auf Knoblauch ist waehrend der Schwangerschaft sogar gestiegen, und zum Glueck habe ich bisher auch keine Probleme damit gehabt. ;-)

Viele Gruesse
    Christa
  • maxymaxy

875

Hi Chipsy,

laut meiner Literatur daheim sollte man kein Salami essen, auf Pizza jedoch
    sollte es kein Problem sein :grin:

Um eine Toxoplasmose- Infektion zu vermeiden, sollte man auf rohes Fleisch (Tartar, Mett, Steak medium) verzichten. Fleisch sollte immer gut durchgebraten sein, Wurst aus rohem Fleisch wie Mett- oder Teewurst ist ebenfalls nicht geeignet. Bei Salami sollte man auf Kochsalami ausweichen.

LG
    Maxy
  • Chipsy72Chipsy72

462

Ich glaub ich bin zu doof zum googeln heut (obwohl das doch mein Hobby ist :biggrin: )

Die Beiträge die ich finde, da steht, dass man Leberwurst auch nicht essen darf wegen dem Vitamin A. Und Salami auch nicht, da roh und nur geräuchert. Aber das wusste ich ja - find ich zwar auch schade, aber was solls :grin:

Gut, dann also Kochsalami, wenn ich denn wollen würde...... Und auf der Pizza geht klar, das hatte ich mir eigentlich auch gedacht, da sie dann ja gegart ist....

Hach schwierig, aber man sieht, auch hier gehen die Meinungen auseinander ;-)

Das Teewurst auch zu den rohen Sorten gehört wusste ich gar nicht - siehste, gut dass wir verglichen haben :grin:
    LG
    Chipsy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier hätte Euch oben die Suche mehr gebracht. Bei Wurst geht es nicht im Toxoplamose sondern mehr um Listeriose. Auch dazu gibt es schon viele Beiträge hier.
  • ToetouchToetouch

1,024

hi,

ich weiß nicht ob ich hier Links reinstellen darf?!

Ich habe eine gute Seite ausfindig gemacht, hier wird für die Schwangeren PDF Dateien angeboten und Fragen von Fachleuten im Forum beantwortet. Alles rund um Ernährung.

Schick mir einfach bei Interesse eine private Nachricht, dann gebe ich Dir den Link.

Gruß Ivonne
    Ich denke, wir haben hier genug Fachleute :sad:
  • ToetouchToetouch

1,024

OK... :oops:
    Das muss Dir nich peinlich sein, bist ja noch neu hier. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Chipsy72 schrieb:
    Ich glaub ich bin zu doof zum googeln heut (obwohl das doch mein Hobby ist :biggrin: )

Die Beiträge die ich finde, da steht, dass man Leberwurst auch nicht essen darf wegen dem Vitamin A.
    Hast du die Seite gefunden, von der ich oben sprach/schrieb? Vitamin A ist eigentlich nicht direkt in der Leberwurst sondern in der Leber (deswegen soll man auch nur "sparsam" Leber essen), und der Leberanteil in der Leberwurst ist verschwindend gering. Ausserdem isst du vermutlich auch nicht 5 kg auf einmal. ;-)
    Schreibe ich eigentlich an Euch vorbei? <nurmalsofrage>
    Wir haben hier ein Ernährungsforum, in dem man auch solche Fragen stellen kann, falls man in der Suche hier nicht fündig wird. Und dazu überall Beiträge, die mit ! gekennzeichnet sind,. Da kann jede von Euch auch mal schauen.
    Ihr seid hier in einem moderierten Forum. Das heißt, dass alles gelesen wird, und für diverse Gebiete Fachleute zur Verfügung stehen. Und wir kommen uns dann schon etwas komisch vor, wenn sofort auf google verwiesen wird.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallo zusammen!

@Christa: Ja, die Seite hab ich mittlerweile gefunden oder zumindest eine ähnliche. Danke Dir!

@Marlies: Deine erste Antwort war ein Verweis auf die Suche oben. Ich hatte da auch schon gesucht, aber nicht wirklich gefunden was ich wollte. Vielleicht war gestern einfach nicht mein Tag, kann schon sein.
    Nachdem Du auf die Suche aufmerksam gemacht hast, hab ich dann nach Listeriose gesucht und bin auch fündig geworden. Allerdings auch dort Beiträge wo die Meinungen auseinander gegangen sind und immer wieder Antworten wo auf die Suche verwiesen wird. Klar gibt es hierüber schon 10000... Beiträge und ganz ehrlich, wenn ich hier so viele Beiträge durchsuchen muss, dann googel ich lieber, das geht schneller.
    Dass Ihr keine Lust habt immer wieder auf die gleichen Fragen zu antworten kann ich allerdings auch verstehen.....
    Und das Ernährungsforum: Da dachte ich da gehts nur um Kinder.....

Das ist nicht böse gemeint (von mir zumindest nicht) und ich denke hier zweifelt auch niemand Eure Kompetenz an, nur manchmal gehts halt über google schneller .... oder Ihr müsst halt manche Fragen doppelt und dreifach beantworten... ;-)

Liebe Grüße
    Chipsy
    :byebye02:
    Tun wir....glaube es mir.
    Es ist nur so, dass z.B. jetzt hier die Antwort zur Leberwurst richtig ist, und dann greifen wir nicht ein, sondern würden nur berichtigen, wenn etwas falsches hier steht.
    In einem neuen Thraed zu Thema Listeriose würde sich an den Antworten kaum etwas ändern. Man kann nicht immer alles restlos klären, und oft muss man eben wirklich selber gucken, was man mit der Meinungsvielfalt macht.
  • ChristaTChristaT

554

Chipsy72 schrieb:
    Das ist nicht böse gemeint (von mir zumindest nicht) und ich denke hier zweifelt auch niemand Eure Kompetenz an, nur manchmal gehts halt über google schneller
    Das sehe ich auch so. ;-)

Natuerlich nutze ich auch die Forumssuche, aber ich habe z.B. einmal (im Forum) wegen des ueberbackenen Camemberts gesucht, weil auf die Suche verwiesen wurde, und ich habe keine fuer mich zufriedenstellende Antwort gefunden (also wo nun eindeutig "ja" oder "nein" und "warum" stand), deswegen musste ich dann doch google bemuehen. Und wie Chipsy sagte, manchmal wird man, trotz eigentlich gut ueberlegter Suchbegriffe, von den Suchergebnissen im Forum erschlagen. Man kann sich nicht alle Treffer angucken, um sich die Antworten zusammenzusuchen (denn meistens sind die auf mehreren Beitraegen verteilt). :sad: Die Seite, auf die ich verwiesen hatte, enthaelt eine Uebersicht ueber Ernaehrung in der Schwangerschaft, was man alles darf oder nicht darf, und eben alles auf einem Blick.

Es hat also nichts mit euch zu tun sondern mit der teilweise fehlenden Uebersichtlichkeit (ich bin selbst Mit-Moderatorin in einem Forum, das noch lange nicht den Umfang dieses Forums hat, und selbst da kommen wir ins Schlittern). :oops:
    siehe oben...
  • Chipsy72Chipsy72

462

So, mittlerweile hab ich mir alle Fragen selbst beantwortet durch suchen in verschiedenen Beiträgen hier im Forum und durch Googeln. Diese möchte ich allen, die vielleicht irgendwann durch die Suche auf diesen Beitrag hier stoßen nicht vorenthalten:

Gegart sind wohl alle Sorten unbedenklich.

Roh:
    Salami: Kein Problem, Risiko sehr gering, kann man essen
    Rauchfleich: Gehört zur Risikogruppe, soll daher eher gemieden werden
    Thunfisch: Man hat früher gesagt, dass man Thunfisch wg. dem Quecksilbergehalt meiden soll. Da aber Schwermetalle eher bei älteren Fischen zu finden sind und der Thunfisch, den es bei uns in Dosen gibt eher jüngere Fische sind, ist das Riskiko also auch sehr gering. Kann man also essen!
    Leberwurst: Hatten wir ja geklärt - Leberanteil sehr gering kann man essen!"

Also ich bin jetzt zufrieden. Ich kann alles essen, wozu ich Lust habe *jippiiieee*

:bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum