er nuckelt stundenlang an meinem finger...

kabanykabany

476

bearbeitet 20. 12. 2006, 15:47 in Babys erstes Lebensjahr
wenn ihr mich sehen könntet: auf der krabbeldecke meines sohnes sitzend, mit der rechten hand tippe ich, der ringfinger der linken hand steckt in seinem mund... und das seit einer stunde. und das ist ständig so. nuckel nimmt er nicht.
er läßt sich nur so beruhigen. er schläft prinzipiell nur mit finger im mund ein.
aaaahhhh, was soll ich tun? kennt das jemand? hab angst, dass sich dadurch sein kiefer verformt. außerdem kann ich nicht erkennen, ob er hunger anzeigt oder den finger verlangt. die gestik ist die gleiche :sad:

hilfe!!!!

liebe grüße
katja + jakob (31.1.2006)

Kommentare

• Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ob das an dem Namen liegt??? ;-)

Unser JAkob hatte das auch ne zeitlang. nicht zum einschlafen, aber zum beruhigen wollt er das immer. Ob sich dadurch der Kiefer verformt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber irgendwann wurde es von allein weniger. Er hatte dann nämlich seine Hand entdeckt.
    Vieleicht versuchst Du ihn, wenn es Dich stört, anders zu beruhigen. Auf den Arm nehmen, kuscheln, durch die Gegend tragen, wiegen... So haben wir es teilweise auch gemacht, wenn wir unseren finger nicht her geben wollten.

Liebe Grüße!
  • kabanykabany

476

ich muss dieses thema nochmal auffrischen. es hat sich nichts geändert und ich verliere bald die nerven! in einem anderen thread hab ich euch schon um hilfe gefragt, weil jakob seit seinem krankenhausaufenthalt so schlecht schläft. es ist immernoch so, dass unsere finger als nuckelersatz herhalten müssen. es ist zermürbend, weil er teilweise stundenlang (wirklich!!!) nuckelt, nuckelt, nuckelt. ich wurde schon im krankenhaus nur noch die "fingermama" genannt. und jetzt, wo er wirklich stündlich wach ist, ist es wirklich zermürbend, weil wir ihn anders gar nicht in den schlaf kriegen.
    außerdem soll er in 9 wochen in die krippe, ich kann schlecht meine mittagspause nutzen, um in die krippe zu rasen und ihm den finger zu geben, damit er mittagsschlaf machen kann :shock:

jetzt hab ich mir überlegt, den finger mit irgendwas einzuschmieren, was ihm vielleicht nicht schmeckt. ich hab mal gelesen, dass eine frau ihre brustwarzen mit senf eingeschmiert hat, weil sie ihre zweijährige tochter nicht mehr stillen durfte (wg. antibiotika). sie sagte immer:"die milch von der mama ist bäh.." die tochter glaubte das erst, als sie an der eingeschmierten brustwarze nuckelte.
    ob das die lösung ist? oder hat jemand eine andere idee? ein nuckel nimmt er nicht, er spielt nur damit rum und fängt an zu weinen, wenn man versucht, ihm den in den mund zu stecken, wenn er nach dem finger verlangt. er kaut auch nur drauf rum, daran saugen tut er nicht.

ich bin echt am ende!

liebe grüße
    katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Thema einschmieren faellt mir nur spontan ein, dass die Frauen auf den Phillipinen ihre Brustwarzen zum abstillen mit einer frischen Ingwerwurzel einreiben, das beisst dann beim Nuckeln. Ist auf jeden Fall nicht so ne Sauerei wie Senf. ;-)

Aber ob Euch damit geholfen ist? Das Beduerfnis ist ja doch noch da, also braeuchte er eine Alternative zum Finger. Allerdings nimmt er ja vielleicht den Nucki, oder die eigene Hand oder ein Schnullerpueppchen, oder, oder, wenn der Finger nicht mehr schmeckt. :???:

Ich drueck die Daumen, dass ihr wieder Herr Eurer eigenen Finger werdet!
  • EowynEowyn

27,156

Was habt ihr denn schon für Alternativen zum Finger ausprobiert? Verschiedene Schnullerformen? Nuckelpuppe? Tuch?
  • NukaNuka

2,340

Zum Thema Einschmieren kann ich nur sagen, ich hatte als Kind son Zeug vom Arzt wg. Daumenlutschen. Das war echt widerlich, aber nachdem ich es weggelutscht hatte, war der Daumen so toll wie vorher. :biggrin:
  • kabanykabany

476

also ich glaube, wir haben die ganze schnullerpallette durchprobiert, einschließlich der teuren in tropfen- und sonstigen formen.
    er hat so ein schaf im bett, wo der kopf ein kopf ist und der rest des körpers ein stofftuch, an dem die ecken geknotet sind. es heißt dolly, aber das nur nebenbei :biggrin: ist das eine schnullerpuppe? da kaut er auch kräftig auf den ecken rum. dann schmeißt er es beiseite und verlangt nach dem finger.
    dass äußert sich....hmmmm.....wie erklär´ ich´s am besten...habt ihr schon mal einen karpfen auf dem trockenen beobachtet? genauso! das mäulchen geht auf und zu und auf und zu und wenn dann nicht der finger im mund ist, wirds laut. er zieht auch unsere hände gezielt zum mund und greift sich den finger und steckt ihn sich selbst ins mäulchen :cry:

soll ich mal so ein seidenpüppchen probieren oder gehts dieser dann ähnlich wie der dolly?

@regina2001: ingwerwurzel??? wie fies! ist das nicht sauscharf? mein armes purzelchen, ich will ihm doch nicht die geschmacksnerven veröden! oder kann man einreiben und das ganze mit leichtem abwaschen entschärfen?

liebe grüße
    katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir gesagt, ich hab sowas nie ausprobiert (probiern muessen). Gott sei Dank. Fiel mir nur spontan ein, weil eine Bekannte von mir gerade ihren Sohn so abstillte. Der war allerdings schon fast drei, also wesentlich aelter.

Ich faende es auch irgendwie gemein, aber es hoert sich ja so an, als haettet ihr wirklich alle Alternativen zum nuckeln ausprobiert. :???:

Verduennen ist vielleicht ne gute Idee.
    Der Vorteil beim eigenen Finegr im Gegenteil zur Brustwarze ist natuerlich, Du kannst vorher probieren, ob es einfach nur baeh! ist oder tierisch beisst.

Ich wuenschte ich koennte besser helfen.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings fordert Alina den Finger nur zum Schlafen ein.
    Und da haben wir alles durchprobiert mit Puppen, Schnullern, etc. Eine kurze Zeit hat sie an ihrem Daumen genuckelt, aber der ist auch wieder out.
    Eine Lösung haben wir auch nicht,
    ich denke wir probieren es sobald sie mal nicht mehr zahnt und schubt einfach ohne Finger mit kuscheln, streicheln und halten... Da müssen wir dann alle durch. Den Schnuller werde ich dann mal wieder anbieten und hoffen dass sie in dann nimmt...
  • EntchenEntchen

763

Wir hatten das gleiche Problem- ich hatte ständig meinen kleinen Finger in diesem Kind, und ich hab auch gedacht wir schaffen das nie. Aber jetzt schnullert unsere Maus, und ich würde Euch auch sooo gerne helfen!
    Also zunächst sollte bei uns der Schnuller aus Silikon sein, denn Latex hat einen Eigengeschmack. Dann haben wir uns für den Avent-Schnuller entschieden (bin mal so dreist eine Marke zu nennen) da der 1. aus Silikon ist und 2. einem Finger in der Form am nächsten kommt. Wir haben sie immer wieder mit diesem Schnuller "genervt" aber auch Pausen von einer Woche oder länger eingelegt, damit sie nicht schon beim Anblick des Schnullers zu heulen anfing und es wieder etwas neues und interessantes war. Dann finde ich es eine gute Idee, den Finger zu verweigern und anders zu trösten. Wir haben nur noch den Finger gegeben, wenn es wirklich "arg" war: also entweder wenn sie wirklich Bauchschmerzen hatte zum trösten, oder eben auch mitten in der NAcht, damit wir unsere Ruhe hatten. Aber z.B. abends beim Einschlafen kann man ja auch mal was aussitzen ;-) irgendwann schlafen sie schon. Du kannst erst so trösten, nach einer Weile den Schnuller ins Spiel bringen, und was ich immer ganz wichtig fand: mich zusammenzureißen obwohl ich immer arg genervt war, und ERNSTGEMEINT trösten. Also wirklich rüberbringen "Du bist ein armes Kind, kannst nicht schlafen..... so die Art, damit sie sich verstanden und nicht provoziert fühlen. Es soll ja kein Machtkampf sein. Du bist ja eh die Stärkere und Du entscheidest: Nein! Jetzt gibt es keinen Finger. Und zwar konsequent nur noch in ganz bestimmten Situationen oder evtl auch gar nicht, je nach dem wie ihr euch entscheidet. Ich hatte selber erst Bedenken, ob sie es nicht verwirrt, nicht zum einschlafen abends aber dann in der Nacht doch wieder Finger.... es hat aber trotzdem gut geklappt! Irgendwann gabs ganz nach und nach gar keinen Finger mehr, und jetzt wird geschnullert :grin: und das wünsche ich Euch auch!!
    Ich drücke Euch ganz ganz feste die Daumen! Alles Gute!!
    Entchen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei knapp einjährigen Babys würde ich es mir sehr gut überlegen, noch mit dem Schnuller anzufangen, ihr tut euch und den Kleinen damit längerfristig keinen Gefallen. Die Zwerge sind in einem Alter, in dem sie durchaus solche Entscheidungen schon willentlich treffen können und nicht mehr nur instinktgesteuert handeln. Ich würde entweder Alternativen zu Finger und Schnuller suchen und wenn nichts akzeptiert wird, konsequent bleiben und Finger verweigern, auch wenn das ein paar Tage wütendes Protestgeschrei gibt.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu Gisela,
    ja, vermutlich hast du Recht. Ich war mir einfach nicht sicher ob ich ihr nicht eine Alternative bieten muss...
    Ich denke das Protestgeschrei wird vor allem Nachts ziemlich arg, ich hoffe wir stehen das dann durch... Irgendwie fühlt es sich halt hart an... Erstlingsmamis halt... :oops: Ich bin in manchen Sachen noch so unsicher und mag ihr sowas kaum zumuten... Ich denke direkt, sie nimmt einen Schaden oder unser Verhältnis... :oops: :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaja, die Erstlingsmamas. :razz: Nicht hauen bitte, ich war ja auch mal eine (so in der Steinzeit ungefähr). ;-)

Ich kann deine Sorge aber schon verstehen. Nur ist schreien lassen und schreien lassen eben oftmals nicht dasselbe. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob ich als Mama bei meinem Zwerg bin, wenn er sich den Frust wegen des vorenthaltenen Fingers von der Seele schreit oder ob ich meinen Zwerg irgendwo allein liegen lasse. Und wie gesagt, wir sprechen ja auch nicht mehr von einem paar Wochen alten Minizwerg, der so gar nicht versteht, was vor sich geht. (Ganz abgesehen davon, dass es für die Minis auch manchmal hilfreich ist, wenn man sie in Mamas/Papas Arm schreien lässt - aber das ist jetzt ein anderes Thema. ;-))
    Ich sehe das Ganze sehr pragmatisch als erste Grenzen setzen. In dem speziellen Fall tu ich meinem Kind nicht weh oder schade ihm sondern entwöhne es von einer "Marotte".

Mhhh... Ich hoffe jetzt, dass das richtig rüberkommt und nicht irgendwie kalt oder abgebrüht. :oops:
  • KatiB.KatiB.

798

*sfg* Ich hab schon härteres von dir gelesen... :biggrin: ;-)

Hm, Grenzen setzen, ich glaube da muss man dann auch erstmal durch dass es ungemütlich wird... Nur ich schiebe das so gerne auf, und das, wo ich mir doch sooo fest vorgenommen habe konsequent zu sein.... :oops: :oops: :oops:

Danke, jetzt setze ich das mit beruhigterem Gewissen durch... (und nicht nur das ;-) )
  • kabanykabany

476

ich danke euch für die antworten!!! also ohne giselas einwand wäre ich glatt sofort ins nächste geschäft gerannt und hätte einen silikonsauger geholt, denn unsere waren immer aus latex. hmmmm, aber gisela hat auch recht. kennt ihr das: links sitzt das teufelchen, rechts das engelchen auf meinen schultern. :biggrin:
    wenn ich so nachdenke, würde ich doch gern die schnulleralternative probiert (böses teufelchen :biggrin: ). er hat so viel durchgemacht in letzter zeit, er hatte echt traumatische erlebnisse in der klinik. soll ich ihm jetzt auch noch seine grenzen zeigen? mein erstlingsmamamutterherz klopft ganz heftig bei dem gedanken.
    gisela, was wäre denn so schlimm, ihm den schnuller anzugewöhnen? es geht ja wirklich nur um nachts und den mittagsschlaf. außerhalb des bettes gäbe es also keinen schnuller, da wäre ich konsequent!

ich bin so hin- und hergerissen.

liebe grüße
    katja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du würdest deinen Zwerg in einem Alter an an den Schnuller gewöhnen, wo andere Mütter die ersten Versuche unternehmen, ihre Zwerge vom Schnuller zu entwöhnen. Ob das wirklich sinnvoll ist, auch unter Berücksichtigung der Erfahrungen deines Zwerges in der letzten Zeit? Du darfst jedoch trotz (oder vielleicht auch wegen) der schlechten Erfahrungen im KH die Erziehung und Grenzen nicht außer acht lassen. Denn die sind ein Stück weit "Normalität". Das ist aber auch nur meine Meinung als Außenstehende. ;-)
    Mir fällt gerade noch etwas ein: Wie verhält sich dein Kleiner, wenn er z. B. mit seinem Papa zusammen ist? Sind Papas Finger auch so Objekt der Begierde?
  • kabanykabany

476

jaaaaa, papas finger ist ebenso begehrt. er läßt auch freunde von uns ran, erst jetzt war er während einer autofahrt ziemlich müde und dementsprechend schlecht drauf. eine mitfahrende freundin musste dann ihren finger hergeben. dagegen hat er im krankenhaus die nachtschwester gebissen :biggrin: er wußte schon warum!

grenzen bekommt er gesetzt, also ich laß ihm nichts durchgehen. er darf keine schränke ausräumen oder bücher zerrupfen, nur weil er krank ist und er so viel mitmachen musste. aber bei der geschichte mit dem schnuller statt finger bin ich wahrscheinlich zu schwach...

liebe grüße
    katja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mama´s Sorgen sind keine Schwäche. ;-)
    Wenn dein Kleiner jeden Finger gierig nimmt, den er gerade greifen kann, wäre ein Schnuller (den du dann aber wirklich ganz konsequent und mit klaren Grenzen einsetzt) für eine bestimmte Zeit vielleicht doch sinnvoll. Mehr als ausprobieren kannst du nicht, genau so, wie du erst im Nachhinein erfahren wirst, ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Das klingt von mir jetzt wie "zurück rudern", aber wenn ich euere individuelle momentane Gesamtsituation anschaue, wäre der Schnulli nach den Ereignissen der letzten Zeit unter Umständen doch das kleinere "Übel" (ich bin eben deine Beiträge der letzten Zeit durchgegangen).
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    ich kann mit Stolz berichten, dass nichtmehr am Finger genuckelt wird.
    Im Zuge unserer derzeitigen Erkältung wo die Nase eh zu war und nuckeln unmöglich haben wir es dann direkt auch gelassen.
    Geweint und geschrien wurde erstmal recht viel, allerdings auch wegen der Erkältung und inzwischen wird nur noch ein wenig gemeckert beim einschlafen.
    Wir liegen jetzt nah neben ihr dabei und warten bis sie eingeschlafen ist, dabei versuche ich zu vermeiden ihr irgendwas neues anzugewöhnen...

Und irgendwie stillt sie nun auch nur noch 1x Nachts statt 3-8 x... :bounce02:

DANKE Gisela! Die Sicherheit hat mir sehr geholfen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kati, das ist ja klasse! :grin:

@kabany: Wie schaut es denn bei euch inzwischen aus?
  • kabanykabany

476

bitte entschuldigt, ich war dank der telekom völlig von der kommunikationsaußenwelt abgeschnitten. aber jetzt bin ich wieder da und zwar schneller denn je, dank dsl :grin:
    es ist was ganz komisches passiert. wir hatten jakob ja immer ein nuckel mit zum "spielen" ins bett gegeben, in der hoffnung, er nimmt ihn mal in den mund. er hat ihn leider immer zweckentfremdet eingesetzt.
    vergangene woche fing er immer mal an, dran zu saugen. aha, hab ich gedacht, jetzt schnallt er´s. am samstag kam mein freund aus dem schlafzimmer, stolz wie oskar und erzählte mir, dass unser kind ohne finger, nur mit nuckel im mund eingeschlafen sei. hä????? unser kind? seitdem hat er unsere finger nicht mal mehr angeschaut. keine ahnung, warum das so ist. auch wenn er nachts aufwacht gibts den nuckel wieder und alles ist gut. bin völlig platt, mit so einer wende hatte ja keiner gerechnet. vielleicht hat ihm der weihnachtsmann was geflüstert :biggrin:

in diesem sinne wünsche ich in diesem thread mal frohe weihnachten!
    seid lieb gegrüßt,
    katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum