Baby-Sonnenbrille

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 13. 04. 2006, 15:21 in Babyprodukte
Hallo, ich mal wieder.....

Hab leider über die Forensuche nichts gefunden und wollte mal nach eurer Meinung zum Thema Baby-Sonnenbrillen fragen.

Bin ein wenig verunsichert.

Überall bekommt man die Teile zu kaufen.
Aber macht es wirklich Sinn?

Unser Optiker meinte, dass man Babys noch keine Sonnenbrille aufsetzen sollte, weil der Eigenschutz sich dann nicht richtig entwickeln würde.

Auf der anderen Seite weiß ich doch aber wies mir ohne Sonnenbrille geht: Ich seh nix mehr und bekomme Kopfweh.

Und Flo muss immer niesen wenn er in die Sonne schaut und ist dann ganz unwirsch, bis man ihn davon "befreit".

Hab mich mal im I-Net so ein bisserl umgeschaut und bin auf die Baby-Banz gestoßen, die mir einen sinnvollen Eindruck machten, weil die nicht einfach so runterfallen können.

Gr-Dreier-Brille-02.jpg

Was meint ihr dazu?

Danke und Grüße,
Deanna

Kommentare

• catpowercatpower

719

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

ich würde bei normalen sonnenverhältnissen meinem kind niemals so eine sonnenbrille aufsetzen - wir haben sie nur im skiurlaub genutzt (siehe avatar und galerie ;-)), weil dort durch den weißen schnee das licht wirklich ungemein reflektiert wird und die augen verblitzt, so daß man umgeben vom schnee wirklich ganz kirre werden kann - aber ansonsten besteht die notwendigkeit nicht.
  • DeannaDeanna

1,641

Als Zusatzinfo vielleicht:

wir fahren nach Südtirol in Urlaub.
  • catpowercatpower

719

...selbst wenn es notwendig wäre, kinder in diesem alter behalten so eine brille sowieso nicht länger als 15 sekunden freiwillig auf ... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab so eine Baby Banz Sonnenbrille. Letztes Jahr hatten wir die auch schon benutzt, da war Leander so ca. 7/8 Monate alt. Wir haben sie ihm immer aufgesetzt, wenn wir mit ihm im Wasser waren. Ausserhalb des Wassers war er ja immer im Schatten, da haben wir sie dann abgenommen. Er hat sie problemlos aufgelassen.

Wie das dieses Jahr sein wird, weiss ich nicht. Kann mir vorstellen, dass er sie runterreissen wird. Dann kann ichs auch nicht ändern. Aber wenn er sie auflässt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das schadet.

LG
  • lilalila

2,943

Ich würde keine verwenden. Ist im besten Fall nur Schnickschnack. Ich selber bin ohne groß geworden und Generationen vor mir auch schon. Und dabei haben wir die Sonne nicht extra gemieden oder so.

Man kann ja auch der Meinung sein, dass das ein natürlicher Schutzmechanismus ist, dass man, wenn von der Sonne geblendet, in den Schatten flüchtet. Eine dunkle Brille für Kinder zu verwenden, damit sie in der Sonne "länger" aushalten wäre dann ja gefährlich. Da hilft einfach nix, fühlt sich das Kind von der Sonne geplagt, muss für Schatten gesorgt werden. Und zwar für den ganzen Körper, nicht nur fürs Auge.

Den Urlaub haben wir allerdings auch nicht in einer völlig anderer Klimazone verbracht, das stimmt (Südtiroler Klima würd ich aber noch als "heimisches" Klima bezeichnen) Aber wenn ich sowas vorhabe, dann muss ich halt aufpassen mit der Sonne, und da hilft eine Sonnenbrille doch nix.

Ich würde mich also gegen die Sonnenbrille, aber für einen breitkrempigen Hut oder Schirmkappe mit Nackenschutz und normalerweise Schattenplätzchen entscheiden ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Lila, ich seh es zwar grundlegend wie du, ABER ;-)
    Ich selber bin ohne groß geworden und Generationen vor mir auch schon
    Das ist vielleicht nicht die schönste Art zu argumentieren, denn wieviele von uns wurden mit 6 Monaten auf den Topf gesetzt, in Sofaecken geklemmt, haben Fluortabletten bekommen, Beikost ab 5. Monat, usw. ;-)

LG, Lore
  • coracora

6,187

das Baby soll doch sowieso gar nicht in die sonne - wo ist dann das problem? ich denke, ein tuch drüber ist besser als solche sonnenbrillen, und von billigen sonnenbrillen, wie man sei überall bekommt, raten sowieso alle Fachleute ab! :roll:
  • lilalila

2,943

Lorelei schrieb:
    Das ist vielleicht nicht die schönste Art zu argumentieren, denn wieviele von uns wurden mit 6 Monaten auf den Topf gesetzt, in Sofaecken geklemmt, haben Fluortabletten bekommen, Beikost ab 5. Monat, usw. ;-)

DAS wiederum ist sicher auch mal anders gewesen. Aber Sonnenbrillen für Säuglinge oder Kleinkinder gabs ja vor der Kunststofftechnologie wohl kaum.

Aber ich sehe ein, dass der Satz, insbesondere wenn man ihn aus dem Zusammenhang reißt ;-), keine überzeugende Argumentation darstellt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Lila, ich wollte nicht deine Argumente zerpflücken und aus dem Zusammenhang reissen, nur deine Gesamtglaubwürdigkeit retten. :biggrin: ;-) Abgesehen davon gab es Sonnebrillen für Kinder schon früher durchaus, sogar im Osten. Dass es sowas NICHT gab ist ja nun doch schon etwas länger her.
  • coracora

6,187

btw: ab wann fängt man dann mit Sonnenbrillen an?

Kleinkindalter schon?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guckt mal in die Suche, hier fleucht irgendwo ein Thread aus dem vorletzten Jahr rum, wo sich auch eine Optikerin geäußert hat. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

früher gab es auch noch kein ozonloch und keine blinden schafe in australien ;-)
  • lilalila

2,943

... und vor allem keine Flüge nach Australien, die für Normalsterbliche erschwinglich gewesen wären :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum