Mineralwasser

sarah76sarah76

122

bearbeitet 24. 05. 2006, 13:24 in Ernährung
Hallo,

unser Kleiner war schon immer ein schlechter Trinker, wenn es um Wasser, Tee, etc. geht. Nur seine Milch hat er ab ca. 6 Monaten dann anstandslos getrunken.
Ich habe schon alles versucht, ihn zum trinken zu bringen: Wasser, verschiedene Teesorten, Saftschorle, Milchschorle. Aus der Flasche, mit Trinklerntasse,...
Inzwischen trinkt er Fencheltee mit einem Schuss Apfelsaft drin (aber zu wenig!), inzwischen am Liebsten bzw. ausschließlich aus dem Becher. Aufgefallen war mir, dass immer ganz gierig schaut, wenn ich aus meinem Glas Mineralwasser trinke und er immer dazwischen gefasst hat, also habe ich ihn einfach mal probieren lassen. Er war total begeistert und hat ein viertel Glas getrunken.
Wie ist das mit Mineralwasser? Eigentlich gibt es doch Wasser das für die Babynahrung geeignet ist. Bis zu welchem Alter ist das gedacht? Ich persönlich mag nämlich kein stilles Wasser und diese "Babywasser" sind doch stille Wasser. Fabio wird nächste Woche ein Jahr alt.

Viele Grüße
Sarah

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Zwerg kann inzwischen das ganz normale Mineralwasser mittrinken. :grin:

Prost! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab jetzt über die Suche schon viel gelesen, muss aber doch noch mal nachhacken:

Ab welchem Alter darf man Mineralwasser geben? (Jamie ist 6 1/2 Monate alt)

Muss ich auf etwas achten, außer dass der Natriumgehalt unter 10mg/l liegt?

Wie sieht es aus mit Kohlensäure?

Vielen Dank!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn er in die Phase kommt, wo er wowieso alles in den Mund nimmt, was er irgendwie greifen kann, kannst du ihm auch Leutungswasser geben. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich schaue schon auf einen niedrigen Natriumgehalt.

Ansonsten liebt Maximilian auch Mineralwasser, ich nehme deshalb immer Medium und habe zusätzlich noch stilles Wasser hier.

Bei 6 1/2 Monaten würde ich aber auf Sprudel verzichten, weiß nicht wie das der Magen so verträgt. Maxi hatte in dem Alter ´mal Sprudelwasser getrunken und beim Aufstoßen kam immer das ganze Essen mit. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum probierst du nicht irgendwann (wenn es wirklich soweit ist) Leitungswasser? Das ist das Beste was gibt, jedenfalls in Deutschland. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

...vorausgesetzt, die leitungen im haus sind keine bleirohre wie bei uns... jetzt wird modernisiert, aber wir ziehen zum glück bald um und dann gibts auch leitungswasser!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Leitungswasser haben wir schon gegeben, abgekocht halt. Es ging mir jetzt darum, weil wir am Samstag in Urlaub fahren und während der Fahrt dann. Aber dann werde ich halt eine Thermoskanne mit abgekochtem (wie lange muss ich es denn noch abkochen??) Wasser mitnehmen.

Außerdem ist es halt so, dass das Kerlchen schon bei uns Mineralwasser probiert hat, weil er immer will, was wir trinken (streckt Ärmchen aus und sperrt das Mäulchen auf). Aber das Wasser, das wir momentan trinken hat 11,1 mg/l Natrium.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wenn man das Wasser noch abkochen muss, dann sollte es mindestens 3 min gekocht haben und höchstens 5 min, da sich ansonsten erneut Keime bilden können.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Magicflake schrieb:
    wie lange muss ich es denn noch abkochen

Als grobe Richtlinie bis zu einem halben Jahr. Dann kriegen die meisten ja Beikost, und heben eh alles vom Boden auf und stecken es in den Mund - da machen die Keime aus dem Wasser auch nix mehr ;-)
    Wir haben ca. 2 Wochen nach Beikosteinführung aufgehört, das Wasser abzukochen ... bis vor kurzem wollte Joelle es aber immer noch nur warm trinken, also hab ich warmes Leitungswasser genommen *bäh* .. mittlerweile trinkt sie auch kalt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum