Hallo,
ich war Montag bei ser U4 und bei Niklas wurde ein Seborrhoides Exanthem festgestellt. Er hat sehr trockene und schuppige Haut an der Brust und den Wangen sowie Milchschorf auf dem Kopf.
Bisher habe ich zur Pflege ein Babyöl von der Hebamme für empfindliche Haut genommen. Die Ärztin meinte nun, Öl würde noch mehr austrocknen.
Was kann ich zur Hautpflege den nehmen?
Dazu kommt, das Niklas 13 Wochen lang Oberschenkelgipse hatte, die nun seit einer Woche ab sind. Die Haut an den Beinen ist dementsprechend empfindlich und auch trocken und schuppig.
Und dann habe ich gleich noch ein Problem, Niklas muß jetzt Schuhe tragen, die fest angezogen werden müssen. Nun hat sich eine Blase gebildet, die schon eitrig offen ist.
Hat da jemand eine Idee zur schnellen Wundheilung?
Es belastet ihn sehr, er kommt kaum zur Ruhe zum Schlafen und ich möchte es ihm doch helfen, damit er es nicht mehr so schwer hat.
Ich hoffe sehr, das jemand mir weiterhelfen kann!
Kommentare
38,644
Wie oft wird er gebadet? Was nimmst Du dazu? Wie oft ölst Du ihn ein?
Hast Du Muttermilch zur Verfügung?
Für die Blase würde ich entweder Heilsalbe von Weleda nehmen, oder auch Resquecreme.
Ist der Schuh direkt auf der Haut? Oder kann man ihn etwas abpolstern?
780
bisher konnten wir Niklas gar nicht baden, da er ja Oberschenkelgipse hatte. Da wurde er einmal die Woche zum Aufweichen der Gipse in einen Badeeimer gesetzt.
Letzen Samstag haben wir ihn gebaden mit Muttermilch und Mandelöl. Seit dem noch nicht wieder.
Die trockenen Stellen auf der Brust haben wir schon immer mal wieder mit Muttermilch eingerieben, das hat nur nicht so recht geholfen. Die betroffene Stelle habe ich zweimal täglich eingeölt.
Inzwischen habe ich bedenken, das es ihn auch ordentlich juckt, da er sich ständig im Gesicht kratzt.
Bei den Schuhen haben wir schon Socken an und diese haben auch keine Muster oder Stickereien, die drücken könnten. Wichtig ist halt, das die Ferse sehr fest sitzt. Jetzt habe ich ein Pflaster über die offene Stelle, seit dem ist er schon etwas ruhiger geworden.
38,644
Vielleicht verträgt er auch das momentane Öl nicht im Gesicht.
Dass die Haut sich pellt, ist nicht verwunderlich, besonders an den Stellen wo der Gips war.
Hm...ein Foto kannst Du nicht evtl. einstellen?
780
in der Apotheke hat man mir eine pflanzliche Creme mit Nachtkerzenöl als Hautpflege empfohlen. Was meinst Du dazu?
Gern mach ich ein Foto. Ich weiß aber nicht, wie ich es dann einstellen soll? Ist das irgendwo beschrieben?
38,644
780
wir sind gestern noch zum Arzt gegangen, da Niklas ständig geweint hat. Der Arzt hat eine Wundsalbe und dünne Kompressen/Pflaser mitgegeben und heute nacht hat er mal wieder relativ ruhig geschlafen.
Nun ist uns noch aufgefallen, das er gerne die Beine hochtut und sie fallenläßt, da er damit so gut Krach machen kann. Dabei verrutschen anscheinend die Schuhe und es reibt wieder. Nun ziehen wir die Schuhe immer wieder neu an und hoffen, das die wunden Stellen bald abheilen.
Bei der trockenen Haut will unser Arzt homöopathisch was geben, aber erst nachdem die Wundstelle abgeheilt ist. Wir sollen Ende nächster Woche nochmal hin.
Was hälst Du von der Creme mit Nachtkerzenöl? hast Du davon schon mal was gehört?
38,644
Nachtkerzenöl ist sicher nicht schlecht, oft muss man etwas herumprobieren.
25,096
Ist das eien "Klumpfußbehndlung"?
Sind das die Schuhe wo abends Schinen eingeklipst werden?
780
Ja es ist eine Klumpfußbehandlung.
Ich hatte hier schonmal einen Thread, als wir bei der Feindiagnostik den Befund bekommen hatten. Bei der Geburt waren dann beide Füße schwer betroffen und Niklas hat bereits am tag seiner Geburt Gipse bekommen. Ich glaube wir hatten so 16 Gipse, eine kleine OP und nun hat er die Schuhe mit der Schiene. Allerdings muß er Schuhe und Schiene 23 h am Tag tragen und er kann die Beine nur gleichzeitig bewegen. Erst wenn er sich hinstellt, können wir die Tragezeiten auf die Schlafenszeiten einschränken.
Die Behandlungsmethode ist nach Ponseti und wenn Du noch mehr wissen magst, kannst ruhig fragen!
@Marlies: Was meinst Du mit Deinem ersten Satz? habe ich nicht ganz verstanden :roll:
25,096
Die Methode kenne ich. nA da habt ihr ja noch was vor euch.
Ich würde ihn auch in Olivenöl mit Sahne baden. Ansonsten kansnt du mal Rotöl zum einreiben versuchen. Da ist Johanniskraut drinnen.
Aber wie soll er damit denn robben/krabbeln udn hinsetzen üben..was ja die Vorraussetzung zum stehen ist??
780
Ja, die Beinbewegungen hat er noch vom Gips drauf. Inzwischen hat er aber auch rausbekommen, das er die Beine Anwinkeln kann. Er liegt manchmal nur da, haut die Beine rum und freut sich über die Geräusche, die er machen kann.
Aber ehrlich gesagt bin ich sehr froh, das er sich wieder so bewegt. Die ersten Tage mit der Schiene waren für ihn sehr irritierend, da die Beine nicht mehr so beweglich waren wie bisher. Ich möchte ungern die Bewegung unterbinden. Erstens hilft es ihm, die Pupse rauszulassen und zweitens wird er sowieso seine eigene Art der Bewegung lernen müssen, da er ja nicht wie normale Kinder krabbeln und robben kann. Ein bischen Sorgen macht mir das schon, aber die Ärzte sagen, das die Kinder auch mit der Schiene krabbeln lernen. Wie weiß ich jetzt nicht, aber ich hoffe es sehr!
Wir hoffen durch diese Behandlung um die große Fuß-OP drumrumzukommen. Aber endgültig werden wir erst in einem Vierteljahr wissen, ob noch mal operiert werden muss.
Wo bekommt man den Rotöl? In der Apotheke?
38,644
257
ich bin eher so beim Stöbern in dieser Runde gelandet und möchte dir ein bischen Mut machen. Anja fragte wie ein Baby denn mit so einer Schiene robben krabbeln usw. lernen soll. Ich kann aus der Erfahrung mit meiner Paula sagen, dass Kinder das für uns fast Unmögliche schaffen können. Paula trug genau 12 Monate lang verschiedene Spreishosen und -schienen, wir durften sie nicht mal zum wickeln abnehmen. Einmal die Woche zum Schwimmen und einmal die Woche zur KG wurde das Ding zu Anfang nur abgemacht. Dann ab ca 8 Monaten auch täglich für eine halbe Stunde aber nicht länger. Sie hatte die ganze Zeit eine weite Spreizstellung und auch eine Metallstange zwischen den Beinen die ein zusammendrücken der Beine verhinderte. Sie hat mit diesem Ding und mit Hilfe einer sehr guten Therapeutin erst das Drehen, dann das Robben, dann das Krabbeln und zum Schluß auch Stehen gelernt. Richtig laufen konnte sie mit 15 Monaten, 3 Monate nach dem Ende der Behandlung. Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten, aber es geht. Klar sind die Kleinen nicht so schnell in der motorischen Entwicklung wie andere Kinder... Na und ???? Hauptsache sie kommen auch vorwärts und machen diese Entwicklung durch. Heute ist meine Tochter 5,5 Jahre und genauso mobil wie alle anderen auch. Vielleicht ist eine Hüftdysplasie nicht mit Klumpfüßen zu vergleichen aber die Einschränkung mit Hilfe einer Schiene oder Orthese scheint mir doch ähnlich. Kann sein dass eure Therapie noch länger dauert, aber trotzdem bin ich sicher euer Wurm wird seinen Weg gehen und damit meine ich GEHEN im buchstäblichen Sinne. Die Kinder sind super erfindungsreich und flexibel, mit ein bischen Hilfe und unserem Zuspruch schaffen sie es. Mach dir nicht zu viele Sorgen, ihr werdet es bestimmt schaffen und auch die jetzt so lang scheinende Zeit ist schneller vorbei als du glaubst. Es gibt im Netz ein tolles Forum wo man sich mit Eltern austauschen kann, warscheinlich kennst du es sogar. Dort kann man alles mögliche zu allen möglichen Krankheitsbildern nachlesen. Ich weiß nicht ob ich es hier nennen darf. Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft und Mut, ich bin sicher es lohnt sich durchzuhalten.
LG Sandi
780
lieben Dank für die aufmunternden Worte! :knutsch01:
Ich habe großes Vertrauen in Niklas, das er sich weiter gut entwickelt. Nach 10 Tagen Schiene hat er sich (so glaube ich zumindest) daran gewöhnt, das er beide Beine zusammen bewegen muss. Auf dem Rücken geht es in einer Tour anhocken, Beine Hoch und fallen lassen - weil das macht so schöne Geräusche. Auf dem Bauch hat er seit drei Tagen angefangen, auch die Beine anzuwinkeln und manchmal zieht er die Beine schon an, das es den kleinen Pops hochdrückt. Wenn ich das beobachte, habe ich manchmal Tränen vor Freude in den Augen.
Mit der Wundsalbe vom Doc heilen die Blasen auch langsam ab und er scheint auch nicht mehr solche Schmerzen zu haben.
257
das hört sich doch schon alles gut an und vielleicht hast du Glück und euer Doc verschreibt euch KG wenn das Alter kommt in dem die motorische Entwicklung Sprünge macht.
Ich drück euch weiterhin die Daumen !!
LG Sandi
780
ich wollte nur mal schnell berichten, das Niklas trotz Schiene sich schon fleißig auf den Bauch dreht :table4: :table4:
Vor fast 3 Wochen hat es das erste Mal geklappt (da war er in der 18. Woche), aber mehr zufällig und seit Montag kullert er ständig auf dem Bauch rum. Er ist noch nicht mal 5 Monate und schafft es trotz Schiene ich kann gar nicht beschreiben, wie viel Kraft mir das gibt!
So, das mußte ich mal loswerden :biggrin:
38,644