Jetzt muss ich doch nochmal was fragen:
Ich lese hier in vielen Beiträgen, dass man darauf achten sollte, dass die Hebamme stillfreundlich ist.... Also gibt es auch Hebammen, die das nicht sind?? In meinem Bekanntenkreis hatten die Mütter, die stillen keine Probleme, allerdings die, die nicht gestillt haben, wurden schief angeguckt.
Stillt Ihr eigentlich alle?
LG
Chipsy
Kommentare
1,315
351
Viele grüße
ichschonwieder
875
Ich fürchte mich mehr vom Stillen wie vor der Geburt selbst :oops:
Ist das wirklich so schmerzhaft am Anfang und so schwer?
Liebe Grüsse
Maxy
462
Ich werde nämlich nicht stillen. Klar ist es noch sehr früh das jetzt schon zu behaupten, aber das ist ein Punkt, über den ich mir schon immer klar bin.
Erstens hab ich, wie Maxy auch, eine panische Angst davor. Ich bin eh sehr, sehr empfindlich an den Brüsten und ich glaube nicht, dass ich den Schmerz am Anfang aushalten möchte. Und dann kenne ich auch nur Frauen, bei denen es Probleme gab. Entzündete Brustwarzen, etc. die sogar teilweise operiert werden mussten.
Und das tu ich mir nicht an. Ich denke auch nicht, dass es meinem Baby guttut, wenn ich mich dazu zwingen muss. Außerdem weiß ich nicht, wie das bei uns finanziell klappt und ob ich nicht zwischendurch schon ein wenig arbeiten muss. Klar könnte man dann abpumpen, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Naja, das ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema. Deshalb war ich auch etwas verdutzt darüber, dass es wirklich Hebammen gibt, die eher die Flasche „bewerben“ – das kenne ich bei uns nämlich nicht und ich bin schon gespannt, ob ich eine Hebamme finde, die meine Ansicht respektiert oder toleriert … wie auch immer!
837
Ich habe leider eine Medikamentenkombination, die das Stillen nicht erlaubt :???:
Also kann ich Dir als Flaschenmami etwas zum finanziellen Aspekt sagen: Das ist echt teuer!
Conor hat für bis zu 70€ Milchpulver im Monat verbraucht, dazu Flaschen, Sauger, Sterilisator... dazu kommt, dass es eine Menge Arbeit macht. gerade am Anfang haben wir bis zu 14 Flaschen am tag verbraucht, dass hieß Dauerspülen, andauernd Sterilisieren, wenn man Pech hatte auch nachts.
Sicherlich geht es mit der Flasche, aber billiger oder bequemer ist es nicht!
LG
462
das glaub ich dir, und klar, billiger als Stillen gehts nicht, das weiß ich. Aber trotzdem. Ich kann es mir (zumindest im Moment noch) nicht vorstellen zu stillen.
Ein paar meiner Freundinnen haben mal zu mir gesagt, warts mal ab, wenn Du mal schwanger bist, redest Du auch anders..... Vielleicht kommt das noch, ich weiß es nicht.
LG
Chipsy
1,030
und flasche füttern is echt ne teure arbeit und was man immer alles mitschleppen muss :roll: das war ja der grösste witz..kann auch sein, dass ich da zu "anspruchsvoll" bin aber naja
jedenfalls ich werd mir auch ne stillfreundliche hebi suchen eben weil ich bei julia nich gestillt habe und somit keinen blassen schimmer davon habe (hab mir die stilltipps von cora schon ausgedruckt :biggrin: )
875
was für still tipps (von Cora) sind das? ich würde da gerne auch einen Blick darauf werfen ;-)
Grüsse
Maxy
59,500
Gestillte Kinder leiden weniger unter Allergien, werden weniger krank, leiden im Leben seltener unter Übergewicht und sind nachweislich schlauer als nichtgestillte Kinder.
Des Weiteren senkt Stillen nachweislich das Risiko der Frau, an Brustkrebs zu erkranken.
@maxy: Schau dir doch bitte einfach mal die gesammelten Wichtig-Beiträge hier im Schwangerschafts- und drüben im Stillforum an. Die stehen dort nicht zur Zierde. ;-)
875
Grüsse
Maxy
59,500
875
Grüsse
Maxy
462
Gruß
Gisela
18
Hallo
:byebye01:
Allso ich möchte gern stillen .... weil dann wird die Mutter kind besziehung supper gut aufgebaut !!! Um so mehr körper kontakt ich mit mein kleinen dann ahbe um so besser ist es ... finde ich !!! Hoffe mal das es auch klabt . :bounce02: Immoment bin ich ja in der 33 SSW im 9 Monat allso ab diese Woche genau sind es bei mir noch 55 tage bis zum ET hin .... mal schaun wann mein sohn zur Welt möchte !
Stillen ist seher gut und spart zeit so steht das in zeitschreiften daher ist es auch viel billiger aber die haubtsache ist das man ein engen kontakt mit seinen baby hat !
bey bianca 20
8,312
ich hatte eine hebamme, die ich im Nachhinein nicht als stillfreundlich bezeichnen würde.
Sie hat mich nicht sonderlich unterstützt und auch bei anderen Frauen gleich beim ersten nachsorgebesuch nach der Geburt Flaschennahrung empfohlen. Sie hat immer wieder betont, das ssie selbst gestillt hat, abgepumpt hat (voll) und Flaschenmilch gegeben hat und dass jeder das selbst entscheiden müsse.
Ich kam mit einem Wirrwar aus Stillversuchen, Abpumpen und ziemlicher Unsicherheit aus dem Krankenhaus zurück und irgendwie hatr sie mich weder sicherer gemacht, noch groß sich darum gekümmert.
Abgesehen davon, dass ich nun weggezogen bin würde ich diese Hebi jetzt nicht mehr wählen oder weiterempfehlen.
Zum gesundheitlichen Aspekt: Da stimme ich eigentlich voll zu; allerdings kenne ich aus meiner nächsten Familie auch das krasse Gegenbeispiel:
Mein Mann wurde lange voll gestillt und ist so gegen ziemlich alles allergisch außer Fleisch. :shock: Seine Mutter hat insgesamt 2 Kinder lange voll gestillt (auch die Scwhester meines Mannes hat erhebliche Allergien) und ist an Brustkrebs erkrankt. Mein Mann ist zudem leicht übergewichtig und ob er "schlauer" ist möchte ich nicht beurteilen - ich würde aber sagen: Nein, er ist durchschnittlich schlau.
Einzig, dass er nicht so oft krank wird stimmt wohl - wenn, dann aber richtig fies und lange....
Aber das nur am Rande; schließlich kann man für alles ein gegenbeispiel finden, wenn man nur lange genug sucht. ;-)
184
1,248
Ich muss dazu sagen ich hatte KEINERLEI Probleme, ich war nicht wund, hatte keine Entzündung, keine Pilze oder was man sonst noch so alles an schreckensmeldungen liest. Meine Stillbeziehung war PERFEKT und es hat mir verdammt viel gegeben. So kann es auch laufen, will ich damit sagen. Willst du später mal sagen ich habe es nicht ein einziges Mal versucht - vielleicht tut es ja gar nicht so weh und wenn stille ich eben ab, lass mir eine tablette geben und gut ist.
Ich habe 6 Monate voll gestillt - danach war auch gut! Dann wollte ich endlich mal nicht daran denken müssen was ich esse, was ich für medikamente nehme (und ich war VIEL Krank während der Stillzeit mit 40 ° C Fieber - hatte nix mit dem Stillen zu tun).
Ich würde nicht von anfang an sagen nein, denn du hast die erfahrung noch nicht gemacht wie es ist - wie schön es ist den Hautkontakt zu spüren. Du gehst nur von den schlechten erfahrungen der anderen aus aber es muss NICHT so laufen !!!!!! Es kann wunderschön sein und ich kenne viele Frauen bei denen war es das auch! Genauso wie es schlechte und gute Schwangerschaften geben kann und schlechte und gute Geburten. Ich hatte bei Jessica auch nicht so eine tolle Geburt (es war der Horror - aber sowas gibts auch nicht ein zweites Mal) und trotzdem bin ich "wiederholungstäter" und bekomme nun mein zweites !
Jeder sollte machen was er für richtig hält und was er seinem Körper und seele zumuten kann/will. Deshalb liegt es an jedem selbst.
ABER es ist echt mehr aufwandt Flaschennahrung zu geben als zu stillen. Du musst an nichts denken denn das essen hast du dabei ohne zu desinfizieren und die Temperatur zu kontrollieren!
Außerdem ist es erwiesenermaßen gesünder für das Kind gestillt zu werden. Gerade wenn ich denke wie unnatürlich so ein Pulver ist. Leider hat mein Kind wahrscheinlich trotz stillen ein Asthma entwickelt ... aber dennoch stille ich beim zweiten wieder!!!!
462
Sorry....
462
Ich finde man wird sehr von der Gesellschaft unter Druck gesetzt – Stillen ist quasi ein MUSS, auch wenn es immer so schön heißt „das muss jeder selbst entscheiden“ so wird man doch blöd angeguckt, wenn man sagt, man will nicht stillen.
Den Bericht den ich erwähnt hatte (wo der Link entfernt wurde) handelt davon und ist meiner Meinung nach echt gut geschrieben. Da steht unter anderem auch, dass behauptet wird, dass Kinder stillender Mütter angeblich intelligenter sind – wissenschaftlich ist das allerdings überhaupt nicht bewiesen, da Studien widersprüchliche Ergebnisse liefern.
Es wird auch immer so in den Raum geworfen, dass Stillen ja auch gut sei bezüglich Bindung zwischen Mutter und Kind – aus psychologischer Sicht ist es völlig irrelevant ob ich stille oder Fläschchen gebe, ich kann mich beim Fläschchen geben genauso liebevoll mit meinem Kind beschäftigen.
Vor 30 Jahren hieß es stillen sei „schlecht“ wegen Schadstoffen in der Muttermilch, heute ist es das Nonplusultra – vielleicht geht dieser „Trend“ ja auch wieder zurück…..
Naja, es bleibt dabei, es ist halt jedem selbst überlassen – und trotzdem hat man ein „schlechtes Gewissen“ wenn man sich gegen das stillen entscheidet
:oops:
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 913#314913
462
Oh dankeschön - das hatte ich noch gar nicht gesehen.. auch danke an Gisela
1,248
Ich persönlich kann es eben nicht verstehen das man sein Kind nicht stillen will. Ist nun kein Angriff gegen dich ... ich verstehe es nur nicht.
Denn Muttermilch (wenn man denn stillen kann) ist das beste was man seinem Kind geben kann, alleine wegen Allergieprävention und dieses Pulver ist sowas von unnatürlich. Die natur hat das Stillen aus gutem Grund eingerichtet, weil das einfach für das Baby die beste Ernährung ist. Kuhmilch ist eben für die Kälbchen und nicht für die Menschen bestimmt. Das sieht man an der zusammensetzung der Milch wenn man sie der menschlichen Milch vergleicht. und auch früher (GANZ) früher war die Milch nicht frei von schadstoffen (gesundheitsgefährdende Stoff) ich will nicht wissen was die Mütter damals in der Steinzeit gegessen haben - Beeren die mit irgendwelchen Keimen infiziert waren, rohes Fleisch und trotzdem war das von der natur aus die BESTE ernährung. Also wegen den schadstoffen würde ich mir keine Sorgen machen, denn dann darf dein kind NIEMALS anfangen sich mit den großen am Tisch zu ernähren (denn wir kaufen ja nicht nur Bio Produkte ein).
Aber worauf ich hinaus will es gibt NICHTS LEICHTERES als zu stillen. und da kann mir ein überzeugter Fläschchengeber erzählen was er will. Brust geben ist einfacher, sauberer, weniger aufwandt, und schneller. Ich weiss es denn ich musste nach dem 6. Monat Flasche geben weil Jessica keine Brust mehr wollte. Das auskochen, die richtige Temperatur (auch wenn man mit abgekochten Kaltem Wasser auffüllen kann).
Nein nein nein ich werde diesmal versuchen so lange zu stillen bis mein Kind keine Flasche mehr braucht und bis es dann "normale" Milch trinken kann. Ich hoffe das klappt diesmal
ich will dich damit nicht kritisieren aber ich möchte nur damit sagen das es definitiv nicht einfacher ist eine Flasche zu geben.
Gut du kannst vielleicht früher die 1er Nahrung geben (was nicht gut ist - machen aber viele) und du hast dadurch längere Nächte aber das ist auch alles