Gefahr von Ringelröteln

CatlineCatline

60

bearbeitet 15. 04. 2006, 01:25 in Schwangerschaft
Hallo!

Übermorgen bin ich mit meiner Familiy zum Osteressen verabredet. Nun ist auch meine Schwägerin dabei, welche in einem Kindergarten arbeitet. Dort gehen gerade die Ringelröteln um.
Nun mag ich auf das Essen ungern verzichten, da ich meine Family nur 2-3x im Jahr sehe.

Wie groß schätzt Ihr die Gefahr ein?
Ich könnte zwar morgen einen Antikörpertest machen, aber sicher dauert die Auswertung einige Tage, so dass mir das nicht viel nützen wird.

Kommentare

• Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nunja, das mit den Ringelröteln ist schon eine schwierige Sache. Die sind im Grunde genommen für Schwangere genauso gefährlich wie alle anderen Kinderkrankheiten und auch die Gürtelrose.

Hast Du die Möglichkeit, irgendwohin zu gehen, wo Dein Antikörpertest gleich ausgewertet wird, z.B. Uniklinik oder so? Wobei was soll der bringen, wenn Du nicht auf das Familientreffen verzichten willst?

Personen, die mit Deiner Schwägerin in Kontakt gekommen sind, z.B. Dein Mann/Freund, sollten sich nachher die Hände richtig desinfizieren, denn auch sie könnten zu möglichen Überträgern werden.

Ich wünsche Dir alles Gute und die hoffentlich richtige Entscheidung.
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Neffe hatte Ringelröteln und meine Mutter hatte kontakt zu ihm und ich dann leider auch mit meiner Mutter (aber bevor uns bekannt war das mein Neffe die Ringelröteln hat). Ich habe ab dem Zeitpunkt wo ich es wusste den Kontakt vermieden bin zum Arzt und habe einen Test gemacht ob eine frische Infektion vorliegt und ob ich immun bin. Erst als ich wusste das ich Immun bin habe ich meine Mutter wieder getroffen.

Nur zur Info, das habe ich über Ringelröteln rausgefunden:
    Die wahrscheinlichkeit das du schon mal (unbewusst) Ringelröteln hattest ist groß (d.h. das du Immun bist). Außerdem ist die wahrscheinlichkeit das man sich ansteckt nicht so groß ... weiterhin ist die wahrscheinlichkeit das das Kind im Bauch angesteckt wird sehr klein. Dennoch hast du sofern du dich Ansteckst und nicht Immun bist ein Risiko das das Kind stirbt oder das es zu Wassereinlagerungen im Herzen, im bauchraum oder in der Lunge kommt. ICH WÖLLTE DAS RISIKO NICHT EINGEHEN auch wenn die WAHRSCHEINLICHKEIT sehr gering ist.

Du kannst es sicher einrichten deine Familie auch an einem anderen Tag zu sehen, denn dafür das leben des ungeborenen zu riskieren ... würde ich nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum