Lange Anlaufzeit

DawnDawn

3,183

bearbeitet 12. 04. 2006, 23:25 in Kleinkinder
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat! Jonah ist ja bisher eher der vorsichtige Charakter. Daheim nicht, aber wenn wir woanders sind, z.B. im Stillcafe oder in der Therme, dann braucht er eine gute Stunde, bis er "warm" wird mit den Menschen dort und der Umgebung. Und dann ganz plötzlich wetzt er los und spielt wie die anderen Kinder und hat einen Riesenspaß! Blöd daran ist natürlich, dass das Stillcafe 2 Stunden dauert, von denen mein Kind mehr als eine Stunde zurückhaltend bei mir sitzt und kaum einen Finger rührt. Und wehe, irgendjemand spricht ihn in der Zeit an oder ein Kind kommt auf ihn zu! Dann fängt er ängstlich an zu weinen. Ich verstehe ihn auf der einen Seite, ich brauche auch meine Zeit, um anzukommen. Aber es ist manchmal schwierig, es den anderen Müttern zu erklären. Da ich eben weiß wie er ist, erkläre ich dass er eben Zeit braucht oder warum er jetzt weint, weil die meistens recht verdattert gucken. Aber vielleicht ist das gar nicht gut und ich schüre seine Unsicherheit nur, wenn ich ihn etwas beschütze bzw. verteidige? Wie soll ich mich am besten verhalten?? Danke!

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest Dich genau weiter so verhalten. Doof dabei ist, dass man immer das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen.
    Manche Kinder sind halt so und bei anderen ist es eine Phase.
    Bei uns war das eine lange Zeit genauso wie Du es beschreibst und plötzlich, nachdem Maximilian 1 Woche krank war, hatte er wohl auch einen Entwicklungsschub und es hat sich total verändert.

Mach`Dir weder Gedanken noch Sorgen, sondern lass ihm die Zeit die er braucht um die Entwicklung zu machen. Bei manchen dauert es länger bei anderen weniger lang.

Braucht er Deinen Schutz, dann gib ihm diesen!!! :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich würde mich GAR NICHT rechtfertigen. ;-) IdR macht das die Mütter eh erst aufmerksam für "komisches" Verhalten von Kindern. Wenn du da Argumente findest etc. oder ihn verteidigst, bestärkst du die anderen Mütter ja erst, denn sie meienn dann dass ihre Blicke gerechtfertigt sidn und dir im den Tiefen dner Seel auch beuwsst ist,d ass dein Sohn nicht normal iost. Und da sist ja nun echt Schmarrn. Ich glaube wirklich am allerbesten stärkst du ihm den Rücken, wenn du damit absolut normal umgehst und es nicht kommentierst. Verdatterte Blicke ignoriere einfach. Die vergehen. Du machst es ja richtig und akzeptierst siene Persönlichkeit. Damit ist doch alles ok? Oder seh ich das Problem einfach nicht?! :???:

LG, Lore
  • DawnDawn

3,183

Danke für Eure antworten!

Also eine Phase ist das bei Jonah nicht, er war schon immer so. Und das mit dem Rechtfertigen ist halt im Stillcafe so entstanden. Das ist eine recht feste Gruppe und die wissen halt schon, dass sie ihre Kinder etwas zurückhalten müssen, wenn die in der ersten Stunde auf mein Kind zustürmen. Ich fand Jonahs Verhalten eigentlich nie komisch, es ist mir eben nur im Vergleich zu den anderen Kindern aufgefallen. Die stürmen eben gleich los. Ich rechtfertige mich auch nicht wirklich, ich sage halt, wenn Jonah weint, dass er etwas zurückhaltend ist und Zeit braucht. Nur damit die Mütter nicht denken, ihre Kinder hätten dem Jonah was getan oder so. Naja, Jonah ist halt wirklich der Einzige, der sich so verhält... Wenn er dann allerdings aufgetaut ist, dann unterhält er den Raum. ;-) Vielleicht wird das mit dem Alter besser. Obwohl ich ihm überhaupt keinen Vorwurf mache, im Gegenteil. Ich fände es super, wenn er später der Aufforderung "Gib der Tante mal brav die Hand" eben nicht nachkommen würde sondern lieber mal dasteht und sich umguckt. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum