Pneumokokken-Impfung

bearbeitet 3. 11. 2006, 10:36 in Kleinkinder
Hallo.
Ich komme aus Polen und wuered gerne eure Meinung zu dieser Impfung erfahren.Was sagen darueber eure Aerzte?bei uns empfehlen sie diese impfun allen Kinder, die in den Kinedergarten gehen. ich bin aber bisschen skeptisch. Wie ist es bei euch?

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe leonie bereits impfen lassen. ich bin überzeugt, dass sie schon wichtig ist, zumal in einer nachbargemeinde 2 kinder an pneumokokken gestorben sind. leonie hat die impfung sehr gut vertragen und hatte auch kein fieber.

ich kann natürlich nicht für dich sprechen. das ist nur meine meinung. es gibt sicherlich genug gegner, die anderer meinung sind.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich halte generell nix von der Impfung.
    Sie ist sehr heftig udn soltle nur bei absoluten Risikokindern ( Frühchen, Kinder die chronische Bronchitiden haben,etc) geimpft werden. ;-)
  • HannahNo1HannahNo1

259

Ich schliesse mich AnjaH an.

Mathilda ist geimpft, obwohl ich eigentlich kein Freund übermässigen Impfens bin. Aber da sie ein Frühchen ist und die Impfung dann von den KK übernommen wird, hat mich unser KA darauf hingewiesen, dass man es machen könnte - war aber nicht unbedingt dafür.

Bei uns ist der Fall noch etwas anders gelagert, da meine jüngste Schwester seit einer durch Pneumokokken ausgelösten Gehirnhautentzündung schwerstbehindert ist. Daher war die Impfung mehr eine Gewissensfrage. Denn schließlich kann man eine Gehirnhautentzündung auf zig verschiedene Weisen bekommen.
    Unter anderen Umständen hätte ich Mathilda nicht impfen lassen.
  • MimiMimi

1,643

Ich lasse diese Impfung nicht machen - wie den Rest auch nicht...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wieso ist die Impfung heftig?
    mein neuer KiA hat sie empfolen, ich steh dem skeptisch gegenüber, denn sie erfasst ja nur einen Teil der Erreger, die es so gibt und Frederik hat shcon mal (beid er 2. 5fach) mit wochenlager Unruhr und Schreiattacken reagiert...
    Warum ist die denn für Frühchen wichtig? Mittlerweile ist er ja ganz gut beieinander....
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Claudinchen:

Für Frühchen ist sie wichtig wei die oft Wochenlang mit noch sehr unreifen Immunsystem im KH liegen. GErade auf den Intensivstationen kommen aber Pneumokkoken recht häuifg vor.
    Bei einem fitten Immunsystem ist das alles kein PRoblem..aber bei so einem Frühchen können sie schwere Lungeninfekte mit ungewissen Ausgang verursachen.
    Für ein nicht gefährdeten Kind mit stabilen Immunsystem ist sie aber wwirklich nciht nötig.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Also ist es für uns dann mittlerweile im Grund hinfällig, denn er hat ein gutes Immunsystem finde ich, hatte bisher nur 4x Schnupfen und gerade das 2. mal Fieber mit der MOE. Im KH wurde das gar nicht angesprochen und später beim 1. KiA auch nciht...
    Aber- was ist denn so heftig an der Impfung, das interessiert mich dann doch?.
  • AnjaHAnjaH

25,096

warum sie heftig sit:

Das hier sind nur mal die Nebenwirkungen die bei den beiden auf dme MArkt befindlichen Impfstoffen auftreten können
    In klinischen Studien wurde am häufigsten
    (Y1/10) über folgende Nebenwirkungen berichtet:
    Fieber (Q38,8 tC) sowie lokale Reaktionen
    an der Injektionsstelle wie Schmerzen,
    Erythem, Wärmegefühl, Schwellung und
    lokale Verhärtung.
    Folgende Nebenwirkungen wurden darüber
    hinaus in klinischen Studien und bei der
    breiten Anwendung des Impfstoffes beobachtet:
    Allgemeinsymptome
    Asthenie
    Fieber (Y38,8 tC)
    Unwohlsein
    Hämatologisches/lymphatisches System
    Lymphadenitis
    Thrombozytopenie bei Patienten mit stabilisierter
    idiopathischer thrombozytopenischer
    Purpura
    Hämolytische Anämie bei Patienten, die bereits
    früher hämolytische Erkrankungen hatten
    Überempfindlichkeitsreaktionen
    Anaphylaktoide Reaktionen
    Serumkrankheit
    Muskel- und Skelettsystem
    Arthralgien
    Arthritis
    Myalgien
    Nervensystem
    Kopfschmerzen
    Parästhesien
    Radikuloneuropathien
    Guillain-Barre´ -Syndrom
    Ausschlag
    Urtikaria Die Fachinformation zu Prevenar:
    Störungen des Blut- und Lymphsystems:
    Sehr selten: in der Region der Injektionsstelle
    lokalisierte Lymphadenopathie.
    Störungen des Nervensystems:
    Selten: Krampfanfälle, einschließlich Fieberkrämpfen.
    Gastrointestinale Störungen:
    Sehr häufig: verminderter Appetit, Erbrechen,
    Durchfall.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
    Gelegentlich: Ausschlag/Urtikaria.
    Sehr selten: Erythema multiforme.
    Allgemeine Nebenwirkungen und Reaktionen
    an der Injektionsstelle:
    Sehr häufig: Reaktionen an der Injektionsstelle
    (z. B. Erythem, Verhärtung/Schwellung,
    Schmerz/Druckempfindlichkeit); Fieber
    W38 tC, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, unruhiger
    Schlaf.
    Häufig: Schwellung/Verhärtung und Erythem
    Y2,4 cm an der Injektionsstelle, Druckempfindlichkeit,
    die die Bewegung stört, Fieber
    Y39 tC.
    Selten: Hypotonisch-hyporesponsive Episoden,
    Überempfindlichkeitsreaktionen an
    der Injektionsstelle (z. B. Dermatitis, Pruritus,
    Urtikaria).
    Störungen des Immunsystems:
    Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich
    Gesichtsödem, angioneurotisches
    Ödem, Atemnot, Bronchospasmus,
    anaphylaktischer/anaphylaktoider Reaktionen
    einschließlich Schock.

Dazu kommt das die Infektionen durch Resistente Pneumokkoken ide mti der Impfung nicht erwischt werden ständig zunimmt. AUch bie bereits geimpften Kindern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist das diese Impfung, die Prevenar heißt?

Bin da auch am Überlegen... aber eher dagegen. Kinder über 2 brauchen angeblich nur noch eine Dosis, Babies dagegen glaub ich vier oder so.
    Niki hatte nun schon zweimal ne Lungenentzündung, sollte er dann evtl doch geimpft werden @ AnjaH? Risikopatient oder so?

In Deutschland wird die von der Kasse nicht übernommen, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also in Deutschland wird die von der Kasse übernommen.
    Ich würde ganz persönlich sehr genau überlegen ob ich NIcki impfen lasse.
    In Deutschland sicher nicht ..bei euch schwerige Frage.

Felix ist geimpft..der hat aber eien chronishce Bronchitis mti heftiger Atemnot.. udn das seit er auf der Welt ist.

und ja das ist das Prevenar.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich weiß auch nicht ob ich Tim impfen lasse. Die 3 fünffach Impfungen hat er super vertragen.Weder Fieber noch sonstwas. Er ist auch kein Risiko Kind. Aber ich überlege hin und her. Wenn ich sie ihm geben lasse und die so heftig ist hab ich Angst wegen Impfschäden und wenn ich sie ihm nicht gebe und er echt diese Krankheit bekommt mach ich mir wahrscheinlich ewig Vorwürfe. Aber erstmal steht noch die MMR an. Die ist hoffentlich net so heftig.
  • CarolCarol

1,315

Mein KiA meinte, dass er das nicht für nötig hält, ebenso wenig wie die Impfung gegen Menigokokken. Die Erreger, die damit zu erreichen seien, würden in Deutschland nur selten vorkommen. Das Ganze sei eher ein Interesse der Pharmaindustrie, dafür zu werben, alle Kinder impfen zu lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Ich würde ganz

die pneumokokkenimpfung wurde bei uns (da unsere tochter kein frühchen war) nicht übernommen.

allerdings würden wir sie auch nicht nochmal durchführen lassen, da wir sehr heftige impfreaktionen hatten.
  • BibileinBibilein

4,312

Hallo, ich hab mal wieder ne Frage :oops:

Zwei meiner Freundinnen, die zeitgleich entbunden haben, berichteten mir, dass deren Kinder jetzt standardmäßig noch gegen Pneumokokken geimpft werden.
    Dann schau ich in den Impfpass.. das steht "ab 60 Jahren"?- Dann bin ich a bissel durcheinander, sprech den Apo-man darauf an, der gab mir die aktuelle Ausgabe von Baby und Familie mit und da steht tatsächlich drin, dass diese STIKO das jetzt empfiehlt. Habe ein bissele recherchiert und bin immer wieder aufs gleiche gestoßen: Es ist wohl nur dringend empfehlenswert, wenn man ein gesundheitlich vorbelastetes Kind hat (HIV, Asthma etc.).

So, am Montag hat mika die nächste Impfung und ich bin mir sicher, dass mich der Arzt auch darauf anspricht.

Ich kenne mittlerweile die unterschiedelichen Meinungen hier zur generellen Impfung, und finde es trotzdem gut. Aber muss DAS jetzt wirklich auch noch sein???

Wie immer danke für eure posts.

lg
    bianca
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein es muß nciht sein..es ist eine Empfehlung der STIKO keine Verpflichtung..
    und ich bin ganz persönlich der Meinung das es völlig reicht gefährdete Personen zu impfen.

Du hast sicher weiter oben gelesen was für "Nebnwirkungen" diese Imfpung haben kann..

es ist halt so wenn ein neuer Impfstoff auf den Markt kommt muß er auch verkauft werden um die Entwicklung wieder reinzu bekommen...
  • BibileinBibilein

4,312

es ist halt so wenn ein neuer Impfstoff auf den Markt kommt muß er auch verkauft werden um die Entwicklung wieder reinzu bekommen...

ja, oder die Impfstoffe, die bisher für die über 60-jährigen benutzt wurden verfallen bald und dann macht man sie lieber noch zu Geld als sie zu entsorgen.. :roll:

Ne, hab meine Entscheidung in der Hinsicht schon gefällt. Gegen DIESE beiden Dinge muss er nicht auch noch geimpft werden.
  • LydiaLydia

1,098

schlümpfchen schrieb:
    AnjaH schrieb:
    Ich würde ganz

die pneumokokkenimpfung wurde bei uns (da unsere tochter kein frühchen war) nicht übernommen.

Seit diesem Sommer wird sie auch in Deutschland von den Kassen übernommen. Meine KiÄ hat mich darauf hingewiesen, als ich mit Kathi vor 1,5 Wochen dort war. Bezüglich pro oder contra hat sie nichts gesagt, mir nur ein Infoblatt (hab ich mir noch nicht angesehen :oops: ) mitgegeben und gemeint, ich könne mich gerne melden, wenn ich dazu Fragen hätte. Bei Kindern ab 2 Jahren ist - wie hier bereits geschrieben - nur noch 1 Impfung nötig, bei Kindern unter 7 Monaten 3 hintereinander plus einer Auffrischimpfung, bei Kindern über 7 Monaten eine weniger, soweit ich sie verstanden hab. Wie gesagt, ich hab mir die Info noch nicht durchgelesen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ute66 schrieb:
    Zwei neue Standard-Impfungen für Säuglinge und Kleinkinder

Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut in Berlin hat ihre Impfempfehlungen erweitert. Wichtigste Neuerung: Die Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken Typ C werden jetzt generell für alle Säuglinge und Kleinkinder empfohlen.

In Deutschland erkranken jedes Jahr ca. 250 Kinder an einer Hirnhautentzündung infolge einer Pneumokokken-Infektion. Rund 25 Prozent der Kinder sterben oder bekommen teils schwere Behinderungen. Für einen vollständigen Impfschutz gegen Pneumokokken rät die Kommission ab sofort zu vier Impfungen, zeitgleich mit den anderen im Säuglingsalter empfohlenen Impfungen bis zum vollendeten 11. bis 14. Lebensmonat.

Meningokokken können eine Blutvergiftung oder eine Hirnhautentzündung verursachen, die manchmal binnen weniger Stunden zum Tode führt. Deutschlandweit werden pro Jahr rund 700 Erkrankungsfälle registriert. Die empfohlene einmalige Impfung gegen Meningokokken Typ C sollte zu Beginn des zweiten Lebensjahres erfolgen
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ein bisschen off-Topic, aber das muss ich jetzt mal loswerden... ich bin zur Zeit mit Frederik in der Klinik wg seiner Entwicklungsdefizite. Mit mir sind dort chronisch kranke, u.a. 2 Epileptiker Kinder.
    Eins davon ist knapp 3 Jahre alt. Bis vor einem halben Jahr war er gesund, konnte laufen, rennen, essen, eben alles machen. Dann wurde er gegen Tetanus geimpft (nach einer kleinen Sturzverletzung)- damit begann die Epilepsie- er sitzt nun im Rollstuhl und kann NICHTS mehr machen- gar nichts! Geistig hellwach und gefangen in einem kranken Körper, der ihm mal gehorcht hat.
    Es ist klar, dass es von der Impfung kommt, das Entschädigungsverfahren läuft (mit natürlich ungewissem Ausgang) und ich krieg echt das Heulen ,wenn ich so ein Kind sehe- und ich werde diesen Impfwahnsinn nicht weiter mitmachen. Jedenfalls nicht, solange nicht besser aufgeklärt wird.
    Der mutter wurde dann gesagt, ja, Tetanus ist Neurotoxisch, das kann eben Epilepsie auslösen- Pech gehabt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Impfschäden wird es immer geben solange es Impfungen gibt..genauso wie NEbenwirkungen von MEdikamenten..aber die Anzahl der Impfschäden steht in keinem Verhältniss zu dem Vorteil den die Impfungen bringen wenn man ein wenig kritisch an die Sache rangeht..selbst wenn man die "Dunkelziffer" reinrechnet..

Das heißt jetzt eben nicht das man Wahlos alles Impfen soll was empfohlen wird..ebensowenig wie man alle mpfungen gnadenlos ablehnen sollte weil vielleicht was passieren könnte.
    Viele Krankheiten kennen wir gar nicht mehr weil es die Impfungen gibt..

und an einer Diphterie zu erkranken etc..ist sicher nicht weniger risikant ..

Also immer schön kritisch aber auch nicht ins Extrem fallen..nur weil was passieren könnte...

dann dürfte ich über keine Straße mehr gehen..
  • July78July78

1,031

Ja, und wenn man so eine Krankheit bekommt weil man NICHT geimpft ist, ist das auch schlimm. Impfen hat immer Vor- und Nachteile.

So, Melina soll auch in Kürze gegen Pneumokokken geimpft werden, aber ich bin soooo unentschlossen. Ich hab einiges was dafür spricht gelesen, aber auch einiges was dagegen spricht. Sie hatte vor 2 Wochen die MMR-Impfung + Windpocken und hat Fieber bekommen, masernähnlichen Ausschlag, keinen Appetit, nachts weinen.... Das spricht für mich dann eher gegen eine Pneumok.-Impfung. Andererseits wenn ich lese welche Krankheiten sie sonst kriegen könnte... Ich bin so hin und her gerissen...

Mit der Kinderärztin kann ich darüber gar nicht reden, sie ist generell bei ALLEN Impfungen DAFÜR. Und die Frage nach dem warum kann ich mir selbst beantworten :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja, und wenn man so eine Krankheit bekommt weil man NICHT geimpft ist, ist das auch schlimm
    Das kommt doch immer auf die Krankheit und die höhe der Erkrankungswarscheinlichkeit an

Was ist an Windpockenerkrankung schlimm??
    Wie groß ist die Warscheinlichkeit das mein Säugling HEpatits B bekommt?
    Kinderlähmung gibt es gerade mal noch ein paar tausen Fälle in Indien
    etc..

Also man sollte Impfungen immer für sich kritisch abwägen.
    Und zur Pneumokkoken ließ dir diesen Thread im ganzen durch und triff für euch eine Entscheidung. ;-)
  • July78July78

1,031

Hab ich mir schon mehrfach durchgelesen, ich tendiere zu nein aber dann denk ich, wenn sie dann z.B. Gehirnhautentzündung bekäme durch Pneumokokken,, dann würde ich denken hätte ich sie bloß doch impfen lassen.

Meine Freundin ist gerade nach einer eitrigen Gehirnhautentzündung aus monatelangem KH-Aufenthalt u. Reha zu Hause... ich weiß zwar nicht was für ein Erreger das war, aber das gibt einem schon zu denken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Pneumokkoken machen Lungenentzündung...

Meningokokken machen Hirnhautentzündung..

nicht verwechseln. ;-)
  • HannahNo1HannahNo1

259

bearbeitet 27. 09. 2006, 14:52
    AnjaH schrieb:
    Pneumokkoken machen Lungenentzündung...

Meningokokken machen Hirnhautentzündung..

nicht verwechseln. ;-)

Tut mir leid, dass ich Dich berichtigen muss, aber meine Schwester hatte eine durch Pneumokokken ausgelöste Gehirnhautentzündung.
    So einfach kann man die Erreger leider nicht kategorisieren.

EDIT: Im Übrigen hat der aufmerksame Leser dieses Threads bereits zweimal (einmal sogar in einem von Dir zitierten Text) von dem Zusammenhang zwischen Pneumokokken und Meningitis erfahren. Deswegen bin ich jetzt etwas irritiert ob der offensichtlichen Falschinformation - meinen wir evtl unterschiedliche Dinge?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

July78 schrieb:
    ...Sie hatte vor 2 Wochen die MMR-Impfung + Windpocken und hat Fieber bekommen, masernähnlichen Ausschlag, keinen Appetit, nachts weinen....

dazu kann ich dir meine eigene erfahrung berichten und ich weiß, dass die impfreaktionen von kind zu kind unterschiedlich sein können.
    leonie hatte nach der MMR-impfung auch fieber und ausschlag. für uns ist die MMR impfung bis jetzt die härteste gewesen. die pneumokkokenimpfung hingegen verlief nur mit leichter erhöhter temperatur. diese persönliche erfahrung hatten einige kinder im umfeld auch so.
    vielleicht hilft dir das etwas. die entscheidung kann dir niemand dafür abnehmen.
  • besojo22besojo22

167

Ich schalte mich hier auch mal ein.
    Bei uns ist es auch gerade Thema......
    Der Thread ist sehr informativ für mich bisher.....nur was mich jetzt noch interessiert (und da hoffe ich dass ich es nicht überlesen habe :oops: ) wäre WIE oder DURCH WAS man sich die jeweiligen Erreger einholt??

Also wie ansteckend ist es und wie steckt man sich überhaupt an???
  • AnjaHAnjaH

25,096

HannahNO1.

Du hast völlig recht..hier ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen..aber gut das du das gesehen hast...so kann ich mich korregieren... ;-)

Hier noch die Infektionswege zuerst für Pneumokokken.
    Die sind am gefährlichsten für Frühchen und lauern z:B häufig in Intensivstationen..also KInder die viel imKH sind sollten geimpft werden.
    Pneumokokken-Bakterien lauern überall. Sie werden wie Erkältungen durch Tröpfcheninfektion weitergegeben. Die Bakterien werden von Mensch zu Mensch übertragen, etwa durch Anhusten. Viele gesunde Menschen sind chronische Keimträger. Es wird jedoch längst nicht jeder krank, bei dem Pneumokokken die Rachenschleimhäute besiedeln. Die Keime werden meist erst dann zur Gefahr, wenn körpereigene Abwehrmechanismen wegen einer Virusinfektion oder chronischen Krankheiten geschwächt sind.

So und hier noch für Meningokkoken
    Infektionsweg
    Erregerreservoir der Meningokokken ist der Mensch. Häufig ist die Quelle für eine Infektion eine asymptomatische Besiedlung des oberen Respirationstrakts. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion, besonders in schlechten Wohnverhältnissen und bei engem Zusammenleben.

Viele der Infizierten erkranken nicht und werden gesunde Bakterienträger, die die Keime im Nasen-Rachenraum beherbergen und weiterverbreiten.

Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit (Inkubationszeit) wird mit ein bis zehn Tagen angegeben.

Krankheitsentstehung
    Ein gewisser Anteil der gesunden Bevölkerung beherbergt Meningokokken im Nasen-Rachen-Raum, ohne daran zu erkranken. Diese gesunden Überträger machen im Allgemeinen 2 bis 30% der Gesamtbevölkerung aus, je nach Alter und Lebensbedingungen.

Gesunde Überträger sind eine wichtige Infektionsquelle.
    Eintrittspforte für die Meningokokken ist die Schleimhaut des Nasen- und Rachenbereiches. Von dort gelangen die Erreger entweder mit dem Lymphstrom oder auf dem Blutweg zu den Hirnhäuten und verursachen dort Entzündungsreaktionen. Die normalerweise klare Hirnflüssigkeit (Liquor) trübt ein und wird zähflüssig, der Hirndruck steigt.

Die Meningokokken können sich auch im gesamten Blutgefäßsystem verteilen (Sepsis), weiters haben sie eine spezifische toxische Wirkung. So kann es zu Hautblutungen und zum Schock kommen.
  • besojo22besojo22

167

Danke Anja, das ging wie immer fix. :razz:

Mhm es macht aber leider meine Entscheidung nicht leichter :???:
    Aber die muss ja eh jeder für sich selbst treffen......
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir stehen auch vor dieser entscheidung. Unser KiA hat uns nun schon zum 2. mal daraufhingewiesen.
    Ehrlich gesagt bin ich auch skeptisch bei Melissa hat die 3. standard Impfung den Grupphusten ausgelöst :cry: .Bei der 1.MMR Impfung die Impfmasern und dies heftig mit Fieber.
    Die anderen Impfungen verliefen so einigermaßen normal.

Wenn ich mir da die Nebenwirkungen der impfung durchlese, die sind ja ganz schön heftig.

Das mit der Tetanus Impfung und der Epilepsie ein zusammenhang besteht habe ich nicht gewusst.
    Mit 18 bekam ich eine Auffrischung und damit kam bei mir auch die Epilepsie :cry: . Ich glaube jetzt lasse ich mich nicht mehr impfen.

Hoffentlich bleibt dies Melissa erspart.
  • July78July78

1,031

@ Harrylinchen: oh je, das ist schlimm. Ich hatte extra auch bevor ich schwanger werden wollte Tetanus auffrischen lassen, aber zum Glück ohne Nebenwirkungen. Wenn man vorher wüsste wie man die Impfung verträgt oder was einem da passiert, wäre die Entscheidung leichter nicht wahr?

Ich hab mich jetzt gegen die Pneum.-Impfung entschieden. Hab gelesen dass in Deutschland jährlich knapp 1000 Kinder an einer Pneumokokken-Krankheit erkranken - das finde ich doch recht wenig, ok, man kann trotzdem dazugehören.... aber generell ist doch die Gefahr meiner Meinung nach recht gerin. Auch in den Zitaten von Anja steht ja, dass selbst wenn man Pneumokokken in sich trägt, nicht unbedingt eine Krankheit ausbrechen muss wenn man gesund ist.

Für mich ist das wovor ich am meisten Angst hab die Gehirnhautentzündung. Aber gegen den (angeblichen) Haupterreger für Meningitis, nämlich Hämophilus influenza B, wurde Melina ja schon mit der 6-fach-Impfung geimpft.

Ob die Entscheidung richtig ist, weiß ich nicht aber hoffe es. Auch die heftige Reaktion auf die MMR-Impfung hält mich von unnötigen Impfungen ab auch wenn es bei einer anderen Impfung wieder harmlos sein könnte...
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

muss das Thema kurz mal hochholen, weil mir gestern eine Postkarte vom Kinderarzt ins Haus geflattert ist, dass ich die Pneumokokken-Impfung noch nachholen soll. Jetzt lese ich das hier und bin skeptisch...
    Generell habe ich bei Jonah die Standardimpfungen machen lassen, aber z.B. nicht die 3. 6-fach-Impfung. Jetzt geht Jonah ja allerdings in die Krippe und da weiß ich nicht, ob eine Pneumokokken-Impfung sinnvoll ist? Was meint Ihr?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich hab mich recht ausführlich mit der Impferei beschäftigt, auch weil Frederik ja nun seit 1 Woche in der KiTa ist.
    Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Pneumokokken Impfung nicht nötig ist, zumindest nicht bei ansonsten gesunden Kleinkindern. In meinen Augen überwiegt das Risiko von Impffolgen und -schäden dem der Erkrankung. Bei ständig kränkelnden Kindern und schwachen Säuglingen würde ich eventl anders entscheiden, weiss ich aber nicht.
    Es erkranken seeehr wenig Kinder daran und bei einem Grossteil dieser wenigen erkrankten kann man das folgenlos auskuriren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum