Reagiert nicht auf Geräusche..

JessyJessy

270

bearbeitet 14. 04. 2006, 01:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich mache mir mal wieder ernsthafte Gedanken.

Unser Wurm ist 8 Wochen alt und reagiert noch gar nicht auf Geräusche (z. B. Rassel) und auch nicht auf unsere Stimmen. Wenn wir ihn von der Seite ansprechen dreht er den Kopf nicht zu uns, sondern guckt weiter in die andere Richtung. Aber er erschrickt sich schon, wenn in der Küche etwas runterfällt oder eine Tür zuschlägt.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob er schwerhörig ist.

Ich habe in Büchern und im Net gelesen, dass Babies mit 2 Monaten sich in Richtung des Geräusches drehen sollen.

Sollte ich vielleicht jetzt zum Arzt gehen oder erst einmal weiter beobachten.
Bei dem Hörscreening als er 3 Wochen war, war alles okay. Kann es sein, dass er jetzt schwer hört?

Vielen Dank

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht braucht er mehr "reaktionszeit"? rassel mal neben ihm, ohne, dass er die rassel sieht und warte mal ne weile - schnell sind die kleinen nämlich noch nicht, wenn es um harmlose geräusche geht. viellecht kennt er die rassel auch schon und sie ist nicht interessant genug. nimm was, was er noch nicht kennt! und schau, er erschreckt sich doch, wenn was zuknallt oder runterfällt. und wenn beim screening alles ok war - mach dir nicht zu viele sorgen, ich hab bis gestern gedacht, tobi ist auf dem rechten ohr gehörlos. beim screening gestern war aber alles ok - der arzt meint, er ist vielleicht nur zu faul, den kopf über rechts zu drehen....
  • July78July78

1,031

Ich würde mir da erstmal nicht zu viele Sorgen machen. Melina hat auch nicht gleich in Richtung eines Geräuschs geguckt, aber sich bei lauten Geräuschen erschrocken. Außerdem sind diese Angaben ab wann Kinder etwas können sollten ja nur statistisch - jedes Kind braucht seine unterschiedliche Zeit. Wenn du zur nächsten U musst, kannst du es ja mal ansprechen und solange würd ich abwarten, bestimmt tut sich bis dahin noch was.
  • CarolCarol

1,315

Beruhigt er sich denn, wenn du z.b. mit ihm sprichst, wenn er weint? Ronja Sophie reagiert äußerlich auch nicht, aber der KiA meinte, da sie sich z.B. durch den Fön, durch Worte oder Singen beruhigen, sollen wir uns keine Sorgen machen.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also meine Kleine hat auf Geräusche, die sie nicht sehen konnte auch nicht reagiert, obwohl ich sonst durchaus den Eindruck hatte, dass sie hören kann.

Inzwischen reagiert sie ganz normal. Ich denke, dass muss nicht unbedingt etwas mit dem Hören zu tun haben sondern kann auch einfach ein Entwicklungsthema sein.
  • JessyJessy

270

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Bin ich schon beruhigter. Ich werde es mal weiter probieren und abwarten, was kommt.

@Carol: Ich kann nicht wirklich deuten, ob meine Stimme ihn beruhigt. Er guckt mich schon an und hört für kurze Zeit dann auf zu weinen, weint dann aber irgendwann wieder weiter. [/url]
  • CarolCarol

1,315

Naja, aber vielleicht weint er ja auch, weil er etwas hat, was sich dadurch noch nicht erledigt hat. Ich würde das beobachten, aber stresse dich damit nicht. Es scheint ja viele Babies zu geben, die nicht direkt auf Geräusche reagieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum