38,644
Nach dem so genannten Ehrenmord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü hat das Berliner Landgericht den jüngsten Bruder Ayhan zu einer Jugendstrafe von neun Jahren und drei Monaten verurteilt. Die Richter sprachen den zur Tatzeit 18-Jährigen schuldig, seine Schwester erschossen zu haben, weil ihr westlicher Lebensstil in der Familie auf Ablehnung stieß. Die beiden mitangeklagten älteren Brüder, der 25-jährige Alpaslan und der 26-jährige Mutlu, wurden freigesprochen. Das Gericht konnte ihnen keine Tatbeteiligung nachweisen.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
25,096
Für mich hätte es ruhig noc hein bischen längersein dürfen.
Wieso Jungendstrafrecht? Seine Schwester hat auch keiner gefragt oder?
6,187
Bei 18 jährigen wird das eigentlich immer angewendet, oft auch bei älteren ;-) Bis zu einem gewissen Alter lassen sie einfach prüfen, wie dieser Angeklagte ist, also was für eine geistige Verfassung und Reife er hat. Wenn seine Reife schon erwachsen ist, kann auch mal ein 17-jähriger nach erwachsenem Strafrecht verurteilt werden, aber viel öfter ist es andersrum.
In der jugendstrafanstalt wird er seine Jahre absitzen, andere Verbrecher treffen, viele Ausländer, die ihm sogar noch recht geben werden - ich fände es eigentlich besser, wenn solche Leute einfach ausgewiesen werden könnten, ganz ehrlich!
Er mag den westlichen lebensstil doch nicht, was will er dann hier?
Im Knast wird es ihm fast besser gehen als draußen, weil Strukturen bestehen, ein job für ihn da ist und er seine Gruppe haben wird. Nur was ist danach??
25,096
Ausweißen wäre in dem Fall wirklich das beste. ;-)
1,315
6,187
das ist ja das Problem, keiner hat ne Lösung für solche Menschen.
Was würdest du denn machen, auch bei dem türkischen Jungen?
1,316
1,315
Den Hammer finde ich, dass die beiden anderen Brüder nicht bestraft wurden.
2,469
ich wohne ja in Berlin und habe viel von dem Fall mitbekommen. Ich finde es auch zu wenig, wenn es für Mord überhaupt jemals genug Strafe geben kann. Dass die beiden anderen Brüder freigelassen worden sind und der Presse gegenüber so ***** auftreten, lässt mich ahnen, dass die nix kapiert haben und auch gar nicht wollen. Die ehemalige Freundin(Verlobte?) eines der älteren Brüder darf nach wie vor im Versteckten leben, will sie nicht Gefahr laufen, das gleiche Schicksal wie Hatun Sürücü zu erleiden.
Wenn Knast, dann mit begleitender Zwangstherapie und einer lebenlangen Zahlung an einen wohltätigen Verein. Und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und dem Herkunftsland, damit auch bei Abschiebung die Täter nicht straffrei "nach Hause" kommen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
6,187
das mit der zwangstherapie, das funktioniert nicht. Es geht einfach nicht, therapie ist was, was nur auf freiwilliger Basis funktioniert.
aber das mit den lebenslagen zahlungen - nur wenn die leute sowieso lebenslang auf sozialhilfe angewiesen sind? wenn nicht, finde ich es auch gut, aber die werden natürlich nicht arbeiten gehen, wenn sie sowas zahlen müssten.
Klar muss vorher angesetzt werden, diese Abschottung ist das schlimmste. Dazu müssten die Kiga-Gebühren fallen, und anderes. ;-)
1,202
6,187
3,602
2. dass die beiden großen brüder straffrei ausgegangen sind - wahnsinn - zum glück ist die staatsanwaltschaft gleich in revision gegangen.
3. ich hoffe, dass der kleine sohn bei seiner pflegefamilie bleiben kann und nicht in seine richtige familie zurückkommt.
4. wie konnten die eltern hatun mit 15 schon zwangsverheiraten? weiss jemand, ob das in deutschland "vollzogen" wurde? wahrscheinlich nicht...
38,644
Das war genau kalkuliert, weil sie wußten, dass der Jüngste die mildeste Strafe bekommen würde. Sie leben ihre angeblichen Ehrengesetze und nutzen das deutsche Strafrecht aus. Das kannten sie sich offensichtlich gut.
Ich habe gelesen, dass viele dieser Taten gar nicht als Ehrenmord erkannt , sondern als Überfall oder ähnliches gewertet wird. Es gibt kaum ein Bewußtsein dafür bei den Behörden.
Vielleicht ändert sich das jetzt endlich.