Ist das Durchfall und muss ich zum Arzt?

LunacaLunaca

33

bearbeitet 17. 04. 2006, 10:03 in Kranke Kinder
Mein Sohn (15 Wochen) bekommt Pre-Nahrung und hatte bisher alle 2 Tage bis 2 Mal am Tag Stuhlgang, der breiig und olivgrün war.

Am vergangenen Samstag hatte er 39,3 Grad Fieber, am Sonntag 38 Grad und am Montag war er fieberfrei. Am Sonntag hatte er ungefähr 10 mal Stuhlgang, Konsistenz so wie geschmolzenes Speiseeis mit Krümeln drin und von gelber Farbe. Seit Montag hat er 3 - 6 Mal pro Tag Stuhlgang, der jedes Mal wie beschrieben aussieht. Auch trinkt er seit Samstag schlecht, nur die Hälfte bis Dreiviertel seiner sonstigen Menge.

Sonst ist er aber gut drauf, spielt und brabbelt. Muß ich zum Arzt oder hat sich sein Stuhlverhalten einfach geändert und er braucht im Moment nicht so viel Nahrung?

Liebe Grüße,
Lunaca

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pinkelt er denn gut?

Eigentlich kann man sich drauf Verlassen das ein KInd sich holt was es braucht. udn wen er fieberfrei und ansonten munter ist.. könnt irh abwarten. Biete ihm einfach immer wieder was an. ;-)
  • LunacaLunaca

33

Gestern hat er normal gepinkelt, denke ich. Da hatte er nur 3 mal Stuhlgang und beim restlichen Windelwechsel war Urin in der Windel. Heute allerdings hatte er bis jetzt 7 Mal Stuhlgang. Das flattert immer richtig, wenn es rauskommt. Heute habe ich daher auch nicht mitbekommen, ob und wieviel er pinkelt. Aber heute hat er schon besser als die letzten Tage getrunken, dafür aber auch einmal ziemlich arg gespuckt.

Ist das, was er hat, denn schon Durchfall, oder nur wenn es wie Wasser ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was heißt gespuckt? nur aufhgestoßen oder sich richtig schwallartig übergeben?.

Das Problem ist.. Durhcfall richt normalerweiße recht streng. Ansich sind 7 volle Windeln noch nicht besorgniserregend.

Wichtig ist eigentlich nur dsa er genug Flüssigkeit bekommt.

Wenn er jetzt besser trinkt und kein Fieber bekommt brauchst du nicht zum Arzt. Sollte Erbrechen dazu kommen und/oder FIeber würde ich gehen. ;-)
  • LunacaLunaca

33

Hallo Anja,

ja, das hatte ich vergessen zu schreiben: Sein Stuhl riecht im Moment wirklich nicht besonders gut.

Ich habe auch die Heilnahrung von milupa gekauft. Soll ich die mal testen? Aber ich füttere PRE HA. Ist dann der Allergieschutz nicht hin? Kann ich auch einfach nur die Pre-Nahrung weiterfüttern? Nach welcher Zeitspanne sollte denn der Stuhlgang wieder normal sein?

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Liebe Grüße,
    Lunaca
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich würde sagen der Stuhl sollte sich bis zum Wochenende hin wieder normaliesiern. Vorallem was den Geruch angeht. Wichtig ist eigentlich nur das er viel trinkt. Heilnahrung braucht ihr nicht unbedingt wenn er kein Erbrechen hat. Er kann seine gewohnete HA haben das ist warscheinlich das beste. Du kanst mal versuchen die MIlch mit Fencheltee statt mit Wasser zu zubereiten. Vielleicht hilft das ja
  • LunacaLunaca

33

Wollte nur kurz berichten, wie es mit dem Durchfall meines Sohnes weiterging. Wir haben auf Anjas Rat hin (Danke nochmal an Anja) die PRE-Nahrung mit Fencheltee zubereitet und dabei sogar noch verdünnt: Statt 3 Messlöffel PRE haben wir bei gleicher Flüssigkeitsmenge nur 2 ins Fläschchen getan. Und siehe da, der Durchfall hörte sofort auf. Und am nächsten Tag hatte er wieder seinen normalen festen Stuhl. Ich weiß natürlich nicht, ob es okay war, die Nahrung zu verdünnen. Aber auf jeden Fall hat es so funktioniert. Der Stuhl hat dann auch wieder normal gerochen.

Heute hatte er einmal Stuhlgang, allerdings wieder ziemlich flüssig und wieder übelriechend. Ist es eigentlich normal, dass der Stuhl ab und an ziemlich übel riecht? Denn, wenn er wirklich seinen normalen Stuhl hat, riecht das fast überhaupt nicht.

Liebe Grüße,
    Lunaca
  • AnjaHAnjaH

25,096

JA der Stuhl darf auch mal riechen.. der Darm reift..Zähnchen schiebenetc. Nur bitte verdünnt jetzt nicht mehr die Milch. SOnst stimmt die Nährstoffzusammensetzung nicht mehr.

Das mit dem Fencheltee könnt ihr beibehalten. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum