Seit Leonie robben kann (ca 2 Wochen) hat sie ständig Schnupfen. Am Anfang flüssig, jetzt dick und gelb. Ich gebe ihr Salzwassertropfen und hänge feuchte Tücher auf. Habe etwas Sorge, dass sich das festsetzt.
Sie liegt durch das Robben halt manchmal auf den Fliesen und unser Boden ist recht kühl. Das lässt sich aber nicht vermeiden.
Hattet ihr auch das Problem, als eure zu robben anfingen?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
2,943
Aber ich wundere mich immer wieder, wie oft so Kinder im Jahr Schnupfen haben. :roll:
Also ich (und jeder erwachsene Mensch in meinem Bekanntenkreis) hat eindeutig weniger Schnupfen als meine Tochter (oder unsere bekannten Säuglinge und Kleinkinder). Einzig der Sohn einer guten Freundin hatte noch keinen, der ist aber auch erst sechs Wochen alt.
Ansonsten rotzen die Kleinen nun mal, das dauert etwa zwei Wochen, dann gibts mit ein wenig Glück zwei Wochen Pause, und dann kommt schon der nächste Schnupfen :twisted:
Und dass sich die Konsistenz des Sekrets ändert im Schnupfenverlauf ist ganz normal. Erst sitzt es fest, da kommt, wenn überhaupt, nur dünnflüssiges runter. Aber man hört beim Atmen/Sprechen/Schreien, dass da was ist. Es kann auch sein, dass man zusätzlich am Mundgeruch merkt, dass was im Anmarsch ist. Dann löst sich das Zeug irgendwann und es kommt gelbgrün und dicker runter, was dann langsam wieder abklingt.
Ein ganz normaler Schnupfenverlauf ist das. Wichtig ist, dass man versucht, die Nase frei zu halten. Damit ist nicht gemeint, ständig an der Nase aussen herumzuputzen, sondern die Nase von innen mit Mumi oder Kochsalzlösung, in hartnäckigen Fällen mit verdünnten Nasentropfen, zu benetzen. Das Rotz zwischen Nase und Oberlippe ist ein kosmetisches Problem und ärgert bei uns die Oma am meisten.
1,660
2,149
und seit dem ich mit ihr das mal lustig gemacht habe, hällt sie sogar die nase her und hält ganz still. sie findet das lustig. im anschluss atmen wir gemeinsam kräftig ein und aus durch die nase. das findet sie auch lustig.
wenn sie zufällig den spry im regal sieht, atmet sie gleich mit der nase ein und aus.
mein tipp ist also nur, es spielerisch aufzubauen. ein spiel daraus zu machen.
zum dauerschnupfen kann ich dir nicht viel helfen. uns gehts wie lila. 2 wochen schnupfen und kurze pause, bevor der nächste wieder kommt.
25,096
dann KIDn auf den Wickeltisch mit eienr and die Hände festklemmen mit der anderen schell udn zügig zielen.
ISt es Übungssache aber kalpppt. oder ihr packt ide KIdner kurz in eien Decke/Handtuch.
Spielerisch ist natürlich die beste Lösung
2,149
die ersten schnupfen mochte sie das auch nicht. da hab ich sie auch festgehalten und schnell alles erledigt.
bis ich das mit ihr mal gaudemäßig gemacht habe, also nicht, dass ihr denkt bei mir hat es immer schon so gut geklappt. ;-)
2,943
Was bei uns gar nicht klappt ist das Tropfen im Schlaf, sie wird wach dabei und fühlt sich dann regelrecht überrumpelt. Mach ich nicht mehr, nur noch, wenn sie nachts sowieso wach wird. Da muss ich allerdings meist schnell und geschickt sein, denn da ist sie nicht in Stimmung für Nasentropfen.
Du siehst also, irgendwie kriegt man das in den Griff, das spielt sich schon ein.
Und wenn du Muttermilch direkt aus der Brust nimmst, geht es gleich noch leichter. Damit kannst du sie erst gar nicht verletzen, das macht im schlimmsten Fall eine Mumi-Kleckerei quer übers Baby, aber das schadet nix. ;-)