Hallo Mädels,
ich möchte mal all denjenigen von Euch Mut machen, die das - Geht er/sie schon aufs Töpfchen? - Geschwafel nimmer hören können.
Florian ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat und hat vor einigen Tagen ganz von selbst beschlossen, dass er nun keine Windel mehr braucht. Die ersten zwei Tage wollte er fürs große Geschäft auch noch eine Windel - das geht nun auch in den Topf oder ins Klo.
Das Ganze lief völlig ohne Stress und vollgemachte Hosen ab. Es war wohl für ihn genau der richtige Zeitpunkt. Wenn er muß, geht er einfach :shock:
DAs Einzige, was wir auch vorher schon in die Richtung unternommen haben war, immer beim Windelwechsel den Topf anzubieten. Hat er was gemacht, wars gut, wenn nicht, wars auch gut.
Tja, ich hatte zwar immer gehofft, dass ich mit der Theorie - Wenn ich auf den richtigen Zeitpunkt warte, gehts von alleine - richtig liege. Aber dass es soooo einfach ist, hätte ich nicht erwartet.
Manchmal war es nicht leicht, sich die Kommentare der Verwandtschaft zum Thema anzuhören. Immerhin waren wir ja mit 1 Jahr schon trocken :???: . Aber egal, ich hab immer gesagt, dass der Stoffwechsel meines Kindes - und wohin die Ergebnisse gehen ja wohl außer ihm und mir keinen was angehen und durchgehalten.
Ehrlich gesagt wollte ich auch mir den Streß nicht antun. Ich hab das erlebt, bei anderen Müttern, deren Kommunikation mit dem Kind dann fast nur noch aus "Musst du einen Wissi machen", "Komm, geh doch mal aus Töpfchen" etc. besteht. Nee, das wär mir zu blöd...
Scheint so, als wäre das doch ein ganz guter Weg gewesen - zumindest für uns.
Nachts und beim Mittagsschlaf ist das noch was anderes. Da wird die Windel schon noch gebraucht. Aber ich denke mal, auch das wird sich von alleine finden.
Also - nur Mut an alle, die sich und ihr Kind auch nicht unter Druck setzen lassen wollen!
LG
Mandy
Kommentare
1,048
Einen Topf haben wir schon gekauft, aufsteigen kann er auch schon. Das Teil schrubbt so schön über die Fliesen - oh je wenn das mal gefüllt ist.
59,500
308
Aber ich würde da auch echt ganz locker dran gehen.........
3,882
herzlichen glückwunsch!
954
Bei ner Kollegin von mir ging das auch. Ihr Sohn sagte ihr eines Tages (er war schon über 3): Mama, ich will keine Windeln mehr, ich kann das ohne! Und es war auch so!
Das kostet sicher Kraft und Nerven, wenn immer wieder diese Fragen und Vergleiche kommen, ich gratuliere das du durchgehalten hast und hoffe, das wir das auch schaffen
235
Meine Kleine (1 1/2) fängt gerade an mir zu zeigen wenn sie mal Pup muß.
Leider bin ich dann nicht schnell genug sie aufs Töpfchen zu setzen.
Sie hat das Töpfchen zwar schon, aber soll noch garnicht wirklich rauf.
Ich habe es nur damit sie es schon mal kennen lernt und es später nichts fremdes ist.
Mal schauen. Ich hoffe das sie nächstes Jahr im Sommer dann soweit ist.
Wenn nicht? Egal!
Jedes Kind hat doch eh sein eigenes Tempo!
Gruß Meike
956
59,500
4,183
ich will mal berichten, wie es bei uns so weitergegangen ist.
Tagsüber ist die Windel überhaupt kein Thema mehr. Ich bin selbst erstaunt, wie lange Florian auch mal aushalten kann ohne aufs Klo zu gehen. Andererseits nimmt er auch bereitwillig an, wenn wir grad irgendwo (z.B. beim Tiergarten) am Klo vorbeikommen und ich ihm sage, er soll mal gehen. Das ist sehr praktisch und irgendwie völlig neu und ungewohnt - und trotzdem schon so "normal".
Mittags schläft er mittlerweile auch ohne Windel, das hat der KiGa angefangen und es klappt bisher auch super unfallfrei. Wichtig ist, dass er vor dem Schlafen noch mal geht.
Nachts werden wir es wohl auch bald probieren. Die Windel ist zwar morgens naß, aber nicht so sehr wie noch vor ein paar Wochen und ich nehme an, dass er erst reinmacht, wenn er morgens wach wird und merkt, dass er die Windel noch an hat.
Waaahnsinn, in welcher Geschwindigkeit, sich diese Entwicklung jetzt vollzogen hat. Und so unproblematisch. Nee, ich kann echt nur noch mal betonen: Habt Mut Euren Kindern die Zeit zu lassen.
Selbst meine Mutter sagt nun nix mehr :cool:, aber zugeben, dass wir doch bissel Recht hatten mit unserer Geduld kann sie auch nicht ;-)
LG
Mandy
38,644
173
4,536
Bei uns in der Kita wird es so gehandhabt wird, dass die Kleine so lange gewickelt werden, bis die Eltern was anderes sagen. Das heisst: nicht die Erzieherinnen "machen mal", sondenr die Eltern sagen, wenn bescheid sie es wollen. Ausser natürlich, dass ein Kind auf den Topf will, was durchaus vorkommt, weil die Kleine ja im Herdentrieb alles zusammen machen und eben auch viel voneinander lernen. Da das ja aber noch lange nicht heisst, dass die Kleinen wissen, wann sie müssen, behalten sie die Windeln eben dran bis Mama und/ oder Papa was Anderes sagen.
LG, Lore
P.S. Bei uns ist das natürlich auch kein Thema. Wir haben einen Topf in dem Ole seine Quietscheentschen *gack gack* aufbewahrt . :biggrin:
EDIT: mir fällt gerade ein, dass die Tatsache, dass ICH niemanden kenne, der eine solche Kita kennt, daran liegen könnte, dass ich in Berlin und damit im Kita-paradies lebe. Hier kann man sein Kind ja schon recht früh in die Kita bringen. Wahrscheinlich ist es daher bei Kita`, die tatsächlich erst ab 3 Jahren aufnehmen durchaus möglich sein, dass man da öfter auf "Windelfrei" besteht, da man darauf gar nicht eingerichtet ist, es also keine Töpfchen oder Winckeltische gibt. ... Man möge mir meine vorschnelle Antwort verzeihen. :roll: :biggrin:
173
313
er war etwas über 2 jahre alt und stand auf einmal mit seinem töpfchen vor mir und meinte er muss mal. :shock:
das schärfste an der ganzen sache war dass er auch nachts gleich trocken war.
ich hoffe bei kilian wirds auch so.meine schwiemu,die eigentlich ganz lieb ist,war heute ganz entsetzt als ich ihr gesagt hab dass ich ihn nicht aufn topf setze.
hab ihr klar gemacht dass ich das so handhaben werde wie bei etienne damals.
marlies hats richtig gesagt:"ausdrucken und an die omas weiterleiten"!!! :roll:
4,183
Bei uns ist es so. Die Kinder werden nur in den KiGa aufgenommen (wohlgemerkt in den ganz regulären für Kinder ab 3!) wenn sie reif dafür sind. Dazu gehört eben auch tagsüber sauber und trocken.
Die Erzieherinnen wickeln die Kinder nicht.
D.h., theoretisch kannst Du also deinem Kind früh eine Windel anziehen, die hat es dann aber auch an, bis du es wieder abholst.
Praktisch glaub ich nicht, dass sie es so hart sehen. Wenn ein Kind z.B. grundsätzlich trocken ist und es geht doch mal was daneben, dann ziehen sie es selbstverständlich um...
Wenn mal 1 oder 2 Windelkinder noch dabei sind, werden sie das nicht so tragisch sehen. Und im Kindergarten gehts ja dann oft doch ziemlich schnell, weil sie von den anderen abkucken.
Lg
Mandy
25,096
Damit argumentieren viele Kindergärten.
das dürfen sie aber nicht. Es ist gesetzlich festgelegt das kein Kidn abgelehnt werden darf nur weil es noch nciht trocken ist...
Also alles kein Problem
59,500
Wenn ich aber auf das Alter von Steffis Lütten schau, kann sie doch noch gar keinen Kiga meinen? :confused01:
In einer Kita, wo Kleine unter 3 reinkommen, sieht das Ganze doch anders aus? *grübel*
628
173
Farida ist eigentlich noch nicht in dem Alter für den KiGa aber wie Du schon sagst die Wartelisten in Bayern sind sehr lang :shock: Das ich schon dran denke sie schon mal anzumelden, das es dann zum 3. Geburtstag auch klappt. Kal schaun... :???:
555
Bei der anmeldung sagte man mir sie sollte schon mal Bekanntschaft mit dem Töpchen gehabt haben. Was sie natürlich auch schon hat aber sie setzt sich immer nur mit Windel darauf :biggrin: . Ich werde sie auch nicht dazu zwingen. Sie hat ja auch noch genug zeit.
Aber sie sollte alleine essen können. Das iat die einzige Vorraussetzung gewesen.
Meine grosse Tochter war allerdings schnell sauber( tagsüber). Mit 18 Monaten ging sie auf die Toilette. das Töpchen stand immer nur da. Dies kam von ganz alleine. Sie machte sich die Windel ab holte ihren kleinen hocker und sass auf der Toilette.
Aber dafür brauchte sie nachts die Windel bis fats 6 Jahre.
221
danke für Deinen Beitrag, das beruhigt mich doch sehr.
Wer hat es nicht mitgemacht? Die erste Frage, die man bestellt bekommt:
Schläft er/sie schon durch?
Da hatte ich Glück, meine Kim schlief ab der fünften Woche JEDE Nacht durch. Doch hab ich nie nie nie andere gefragt, wie das mit dem Schlafen ist. Im GEgenteil, wenn Mütter sich bei mir beklagten, dass ihr Kind noch nicht durchschläft, hab ich sie aufgemuntert, dass das eben nicht so schnell geht und schon noch kommen wird (und nicht von Kim erzählt).
So, dann kam das Thema 'laufen' dran und jeder hat gefragt:
Läuft er/sie schon?
Da hab ich mich dann leider etwas (auch vom KI-arzt) beeinflussen lassen, weil Kim schlussendlich erst mit 16 Monaten lief (dann allerdings völlig sicher ohne umzufallen). Zuvor hab ich angefangen, mir Gedanken zu machen... eigentlich völlig unsinnig...So und das neuste ist jetzt:
Ist er/sie schon sauber?
Kim ist nun genau 2.5 Jahre alt und macht keinerlei Anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Ich mach nun schon bisschen Panik (also nicht ihr sondern nur mir gegenüber), weil sie ja im September in den Kiga kommt und dann trocken sein sollte. Grundsätzlich denke ich, dass es im Sommer einfach einfacher ist, ein Kind trocken zu bekommen. Da kann man sie ja ohne Hose oder in U-Hose rumlaufen lassen.
Was wird denn nun die nächste Frage sein, die ich gestellt bekomme, wenn sie dann sauber ist??
Gruss Anja
20,547
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34063
Ansonsten Sei dir sicher es geht weiter z.B Kann sie schon zählen, aleine anziehen, Haare kämmen, Schnürsenkel binden usw.
Etwas später dann; weis sie schon was sie mal werden will, kann sie kochen
:flaming01:
Ich glaube die Fragen begleiten uns bis die Kids außer Haus wohnen. Da hilft nur eine Portion Gelassenheit und der Versuch Vergleiche zu vermeiden.
27,156
hat sie einen Freund? ist sie verheiratet?`was macht sie beruflich? wie sieht es mit Kindern aus? hat er ein Haus gebaut?
20,547
Du nimmst mir alle Illussionen ;-)
2,469
450
20,547