@flaschnmamis

bearbeitet 18. 04. 2006, 23:29 in Stillen
bitte hilfe.
leider musst ich diese woche mittwoch abstillen, weil meine maus nicht mehr an der brust trinken wollte. :sad:
sie hat 2 tage nicht trinken wollen und nur geweint, wir waren dann beim kiarzt und der hat gemeint, aufgrund der blähungen die meine maus hatte, kann es sein das sie die brust verweigert.
leider komm ich mit der flasche nicht zurecht. sie nimmt sie gern, aber ich hab probleme damit wie oft und wieviel ich ihr geben soll.
laut packung bekommt sie 110g mal 5. (sie ist 3wochen alt). :shock: doch sie will alle 2 stunden essen! ich will ihr weder zuviel noch zu wenig geben und der kiarzt meint ich soll nur alle 3-4 std füttern. :oops:
danke vorerst
daniela

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Als erstes würde ich Dir dringend anraten mit Deiner Hebi Kontakt aufzunehmen.
    Blähungen sind in meinen Augen absolut kein Grund abzustillen und ob die Brust wirklich (dauerhaft) verweigert wird, kann man so doch gar nicht sagen. Kinderärzte sind -wie Frauenärzte- leider meist recht schnell zur Hand mit "Abstill-Empfehlungen". :sad:
    Wie gesagt: Sofort die Hebi kontaktieren! Das ist die erste Adresse wenn es um solche Probleme geht! Nicht der Kinderarzt, die haben von Babyernährung leider meist keine Ahnung.

So, dann zu den Flaschen:
    Zuerst mal: welche Milch fütterst Du?
    Pre?
    Die kannst du -im Gegensatz zu anderen Milchen- ganz nach Bedarf geben. Sowohl von der Menge als auch von den Abständen her. Die Kleinen können die Angaben auf der Packung noch nicht lesen ;-) Gib' ihr Pre nach Bedarf.

Aber nichtsdestotrotz: Hebi kontaktieren. Jetzt gleich.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

also zum einen hört es sich wegen der Brustverweigerung eher so an, als wäre Deine Kleine im Wachstumsschub. Da kommt sowas vor. Zum anderen bekommt sie von Flaschennahrung eher Blähungen als von MuMi.

Schließe mich supi an, ruf Deine Hebamme an!
  • MonicaMonica

1,525

Normalerweise ist Muttermilch am schonendsten für die Verdauung und man kann davon so viel und so oft Füttern wie das Baby es möchte.
    Wenn Du noch Milch hast und es hinbekommst abzupumpen wäre das möglicherweise ein Lösung für Euch.

Was die Ersatznahrung angeht:
    Du solltest Pre Milch verwenden. Die kannst Du ebenso wie Muttermilch nach Bedarf füttern. Aslo wenn Deine Maus alle 2 Stunden trinken möchte, dann darf sie das auch.

Hast Du eine Hebamme? Dann würde ich sie mal anrufen, vielleicht kann sie Euch auch bei den Stillproblemen helfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen dank für die raschen antworten.
    wir füttern pre!
    wachstumsschub? sie ist erst 3 wochen alt?!
  • supisupi

8,312

Ja, ich glaube da ist schon der erste Wachstumsschub. So ca. um die dritte Woche. :???:
    Zumindest sprechen Eure "Symptome" sehr dafür.
    Damit wird übrigens vorrangig ein "Schub" in der geistigen Entwicklung gemeint, nicht das körperliche Wachstum.
  • DawnDawn

3,183

Ja, es gibt einige Wachstumsschübe im ersten Jahr, der erste mit ca. 2 Wochen (ab ET gerechnet), der 2. mit 5 Wochen, dann mit 8 Wochen, mit 12 Wochen...usw. Da haben die Kleinen mehr Hunger, sind oft auch unruhiger/quengeliger und schlafen schlechter. Ich kann Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen!
    o! :shock:
    ich muss meine hebi wechseln glaub ich. das hat sie mir nicht gesagt. :flaming01: sie hat uns ja auch zum kiarzt geschickt. vielleicht bin ich ihr mit meinen fragen schon auf die nerven gegangen?! :mad:
    naja, jetzt bin ich wenigstens wieder beruhigt. :knutsch01:
    lg daniela und vanessa
  • AnjaHAnjaH

25,096

Undwenn du deine HEbi nicht erreichst wende dich an dei LA Leche Lige..
    die haben eine Stillhotline udn Stilberate die 24h zu erreichen sind. HAst du denn nochmal angelegt?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Du könntest dir auch ein Rezept für eine Milchpumpe austellen lassen und die MuMi füttern, bis deine Kleine wieder richtig an die Brust will.
    an die brust nehmen haben wir heute den ganzen tag versucht. herausgekommen ist nur, das meine süße vor lauter schreien nicht ein und aus wußte, meine brustwarzen erholung brauchen und ich aus lauter frust meine erste zigarette nach 10 monaten geraucht hab und meinen lg angef*** hab. :cry:
    abpumpen hat auch nicht richtig funktioniert. aber mal vielen dank für eure bemühungen. ich hoffe nur wir kriegen das wieder hin. sie hat jetzt dankbar eine flasche bekommen und schläft endlich.
    dazu hab ich aber noch eine frage, kann ich ihr auch tee zusätzlich geben? ich weiß ja nicht ob sie satt ist oder durst hat wenn sie nach kurzer zeit wieder kommt. :???:
    lg
    daniela und vanessa
  • supisupi

8,312

Tee braucht sie in diesem Alter noch nicht. Auch kein Wasser o.ä.
    Milch (MuMi oder Pre) reicht vollkommen aus. Darüber wird nicht nur Hunger, sondern auch Durst gestillt (welch Wortspiel... ;-) )

Was war denn genau das Problem beim Abpumpen?
    ea kommt keaum milch. ich mische diese zwar in die pre, aber meine brust ist steinhart un ausstreifen tut höllisch weh
  • supisupi

8,312

Wie oft hast Du gepumpt? Wie lange? Hat man Dir den Umgang mit der Milchpumpe erklärt/gezeigt (und wer?)? Hast Du eien elektrische oder eine Handpumpe?....

Die Milchmenge wird nach Bedarf produziert - also wenn Du mehr/länger pumpst wird sich die Brust darauf einstellen. Das ist wie beim Stillen.
    Ausstreichen hat bei mir auch nie funktioniert (ich habe 3,5 Monate voll abgepumpt). Versuche mal, eienn warmen Waschlappen vor und evtl. beim Pumpen auf die Brust zu legen, anschließend einen kühlen.

Also in die Pre mischen sollte man die MuMi nicht.
    Da verschieben sich sonst die Nährstoffe.
    Gib doch lieber die MuMi aus dem Fläaschchen und anschließend noch ein Fläschchen Pre zum "ganz Satt werden".
  • CarolCarol

1,315

daniela d schrieb:
    ea kommt keaum milch. ich mische diese zwar in die pre, aber meine brust ist steinhart un ausstreifen tut höllisch weh

Na, auch wenn ich keine Fachfrau bin, aber für micht hört sich das nach einem Milchstau an. (Experten, verbessert mich, wenn ich Stuss schreibe). Wärme die Brust vor und bei dem Pumpen, und versuche beim Pumpen ganz vorsichtig, auszustreichen. Streichle sozusagen über die Brust Richtung Brustwarze, mit sowenig Druck, dass es nicht so weh tut. Der Milchstau muss sich auflösen, damit es nicht noch zu einer Brustentzündung kommt. Wenn er weg ist, dann kannst du auch langsam anfangen, die Milchmenge zu steigern, wenn du magst (ich habe konsequent ein paar Tage lang alle zwei Stunden gepumpt, bis wieder genug da war.)
  • supisupi

8,312

Carol schrieb:
    daniela d schrieb:
    für micht hört sich das nach einem Milchstau an.

Kann sein, muss aber nicht.
    Ich hatte das während meiner Pumpzeit auch immer mal wieder, dass die Brust steinhart wurde. Und ausstreichen hat bei mir wie gesagt nie funktioniert.
    Ich hatte auch einen heftigen Milchstau und eine Brustentzündung; das waren bei mir ausgeprägte Krankheitsbilder - da hätte ich nicht eine Sekunde am PC sitzen und einen Satz schreiebn können, so schlecht ging's mir da.
    Wenn bei mir die Brust hart wurde,d ann hatte ich den Pumprhythmus nicht eingehalten bzw. war "über die Zeit gegengen". Ich musste dann schnellstmöglich pumpen, meistens etwas länger udn es kam dann auch mehr Milch als meistens üblich.

Ich denke eher, bei Daniela ist die Brust an die Funktion des Stillens oder Abpumpens schlichtweg noch nicht gewöhnt; die Kleine ist ja noch nicht so alt, ich denke eher, das gehört unter normale "Anfangsschwierigkeiten". Quasi "Anpassungsschwierigkeiten der Brust". ;-)

Nichtsdestotrotz: Beobachte Deine Brust, mach das mit den warmen/kalten Umschlägen und sprich auf jeden Fall auch Deine Hebi baldmöglichst darauf an. Sie ist auch für den Fall eines Milchstaus Deine erste Ansprechpartnerin.
    Hast Du Dich mit einer Stillgruppe in Verbindung gesetzt?
  • CarolCarol

1,315

@supi:
    da magst du recht haben, aber da ist wohl auch jede Frau uinterschiedlich. Ich habe halt neben einer Brustentzündung auch mal einen relativ harmlosen Milchstau gehabt, bei dem es mir ansonsten gut ging.

@daniela: Das Ausstreichen klappt manchmal unter der warmen (Wärme macht die Milchgänge weiter) Dusche besser, bei einigen Frauen läuft die Milch dann regelrecht. Allerdings ist sie dann natürlich "verloren", aber vielleicht kannst du ja gleich anschließend pumpen?
  • maja05maja05

114

Was noch gar nicht angesprochen wurde, entspann dich beim pumpen. Unter Druck klappt das nämlich schlecht. Und hab deine Maus dabei in der Nähe. Schau sie an oder, wenn sie grad schläft, schau dir die ersten Fotos von ihr an. Hat bei mir immer geholfen. Die Milch floß dann super.

Und probier mal das Stillöl von Weleda. Die Brust wird besser durchblutet und die Milch kommt ins fließen. Gerade bei harter Brust ist eine sanfte Massage damit gut.

Viel Erfolg. Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

Sabine mit Lara (06.05.2005)
    sorry,
    waren nicht zuhause und nicht jeder hat internet! :)
    ich war nochmal im kh wo ich entbunden hab(da gibts extra eine hebi die dir hilft) leider hat sich das mit dem pumpen nicht gebessert. badewanne, dusche, solarium. egal wieviel wärme, es geht einfach nicht wirklich. meine mama hatte bei mir auch das problem und die hebi meinte dass das vielleicht vererblich ist! :shock:
    naja, wenn es nicht anders geht, werd ich bei pre bleiben. hab mir das zwar anders vorgestellt, aber man kann nicht alles haben. ausserdem geh ich im juli wieder arbeiten. vielleicht soll es halt so sein.

aber echt danke für die vielen tipps und vorschläge, wir wollen ja noch ein zweites kind, dann bin ich ja profi! :biggrin:
    lg
    daniela und vanessa
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast Du Dich mit einer Stillgruppe in Verbindung gesetzt?
    jep,
    aber ich war keine 5 min. dort. ich hab die hebi nicht sehr sympathisch gefunden und ich bin ein schwieriger mensch. :roll:
  • AliandraAliandra

1,030

ich schick dir mal nen link für nen österreichisches forum! (per pn) da gibts viele frauen aus wien und die kennen dort einige gute hebis!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@daniela_d: Redest du von einer Stillgruppe der La Leche Liga oder einer Stillambulanz?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum