Ich habe gerade beim Durchblättern meines Mutterpasses eine Eintragung vorgefunden, die eine Sprechstundenhilfe dort wohl bei der letzten Untersuchung eingetragen hat.
Kann ich verlangen, dass diese Eintragung entfernt wird?
Darf das Helferlein eigentlich ohne meine Einwilligung dort Eintragungen machen...der Pass ist ja nun mal so "halböffentlich" und was in meiner Krankenakte als Patientin steht ist doch wohl was anderes als das so einfach in den Pass einzutragen, oder?
bin gerade ziemlich angesäuert, deswegen!
Möchte über die Eintragung aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen :oops:
Was soll ich tun?
Montag zum Doc fahren und mich beschweren und das Helferlein mal getrichen zur Sau machen? Da hat sich mein Magen nämlich ganz schön zusammengekrampft deswegen!!!
Zumal ich das Problem habe, dass dieses Helferlein beim Doc eine Bekannte einer Bekannten ist...ich weiß es gibt Schweigepflicht...aber....
(es folgt etwas von kotzenden Pferden und so....)
etwas hilflos und total entnervt
*otti*
Kommentare
1,868
ich denke, dass Du schon eine Eintragung "löschen" lassen kannst. Die Frage ist ja nur, ist es eine Information, die Du ggf. bei einem Unfall oder Notfall brauchst, bzw. die der dann behandelnde Arzt braucht um Dich gut zu behandeln oder ist es eine Information, die eigentlich nichts zur Sache tut?!
Ob sie etwas eintragen darf, weiß ich nicht - ich nehme es mal an, denn bei mir sind auch Eintragungen der Helferin z.B. über das CTG drin.
Warum empfindest Du Deinen Mutterpass denn als "halböffentlich"? Außer mir, dem Gyn, seiner Sprechstundenhilfe, der hebamme und dem Arzt beim Unfall hat meinen Pass niemand gesehen und da macht's ja Sinn.
359
1,316
1,709
Oder darf man das nicht ? *grübel*
38,644
359
*otti*
38,644
1,316
Und was passiert, wenn man was immer es auch ist einfach selber unkenntlich macht? Wird man dann verklagt wegen Dokumentenfälschung?
38,644
359
Ich habe beim letzten Termin meinen FA auf diese Eintragung angesprochen und oh :!: : Er reagierte etwas gereizt, aber im für mich positiven Sinne!
Meinte, das war halt ein übereifriges Helferlein, das meinte diese Eintragung aus der Patientenakte auch unbedingt in den Pass eintragen zu müssen und er hätte totales Verständnis für meine Ängste!
Hat dann einfach den Pass genommen und die Seite entfernt
und meinte, wenn Fragen auftauchen zur fehlenden Seite, auch bei der Entbindung im KH, sollte man ihn einfach anrufen und die Seite würde jetzt in der Patientenakte verbleiben (mit einem Kommentar von ihm)
Ich wäre dem Mann ja am liebsten um den Hals gefallen ;-) und laufe seitdem wesentlich beschwingter durchs Leben!
*otti*
38,644
59,500
359
wenn ich gewußt hätte, dass beim ersten Gespräch diese Mitteilung so einen Stress (bei mir) auslösen würde, dann hätte ich das gar nicht erwähnt und unter den Tisch fallen lassen... :!:
Ich sehe es ihr ja nach, sie wollte bestimmt einfach nur korrekt handeln! :roll:
...und ansonsten sind in der Praxis ja auch alle ultralieb!
*otti*