Würdet Ihr es behalten??

ximox04ximox04

279

bearbeitet 23. 04. 2006, 23:54 in Kummerkasten
Ich bin zwar erst 2 Tage überfällig, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken, was wäre wenn ich wieder SS wäre. Wir haben eigentlich immer verhütet. Aber da kann ja trotzdem was schief gegangen sein. Und meine Mens kam immer sehr pünktlich.
Eigentlich wollen wir kin 3. Kind. Das geht finanziell garnicht und auch platztechnisch wirds eng. Thomas schiebt schon Panik. Und mir gehts auch nicht besser. Ich hab eigentlich immer gesagt, daß ich nie abtreben würde. Aber in der jetzigen Situation bin ich wirklich am überlegen. Wenns finanziell besser aussehen würde und wir beide arbeit hätten, wär das wahrscheinlich nicht das Thema. Aber jetzt??

Was haltet Ihr davon?? Würdet Ihr das Kind behalten?? Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich SS bin, interessiert es mich grundsätzlich.

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja. Ich würde es behalten.
    Eine Abtreibung kommt für mich persönlich grundsätzlich nur bei einer Vergewaltigung o.ä. in Frage.
    Ich kann zwar oftmals Gründe verstehen und nachvollziehen, die andere Frauen zu einem solchen Schritt bewegt, aber ich persönlich würde damit nicht klarkommen.
    Irgendwie denke ich, kann man das immer hinbekommen.
    Ich denke da immer an meine Schwägerin, die haben 4 Kinder, der Mann hat einen nicht so gut bezahlten Job als Vorarbeiter, schichtet und sie hat nichtmal ihr STudium beendet. Die leben auch sehr glücklich und zufrieden - trotz mancher Einschränkung. Das ist eine Fareg, wie man damit umgeht und ob man bereit ist, für seine Kinder auf manches zu verzichten. Bei denen klappt's.

Aber nichtsdestotrotz: Versuch mal ruhig zu bleiben, vielleicht hattest Du "nur" Stress o.ä., was sich auf den Zyklus ausgewirkt hat?

Halt uns mal auf dem Laufenden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schiebe deinen Beitrag aber in den Kummerkasten. Im Kinderwunsch hat er definitiv nichts verloren. Hier suchen Frauen Rat, die teilweise schon seit Jahren vergeblich versuchen, schwanger zu werden. Und nicht Frauen, die darüber nachdenken, ob sie eine evtl. bestehende Schwangerschaft abtreiben lassen wollen.

Meine persönliche Meinung: Kein Geld dieser Welt kann ein Menschenleben "aufwiegen". Trotz aller Sparmaßnahmen gibt es in Deutschland für Menschen mit geringem Einkommen Unterstützung.

Als ich vor haargenau 9 Jahren (ich hatte damals an einem Ostersamstag positiv getestet) erfahren habe, dass ich trotz Pille ohne Einnahmefehler wieder schwanger war, ist für mich auch eine Welt zusammengebrochen. Ich hatte einen super dotierten Job (Chefsekräterin) in Aussicht. Diesen Job habe ich aber wegen der Tatsache, dass ich nach kurzer Zeit wieder ausgefallen wäre, nicht angetreten. Statt dessen habe ich mich für das ungeborene Leben in mir entschieden und in den saueren Apfel gebissen und Sozialhilfe bezogen. Es war kein leichter Weg, aber ich hätte es nie im Leben mit meinem Gewissen vereinbaren können, wegen Geld einen Mord zu begehen. Denn das ist Abtreibung für mich persönlich.

Solltest du tatsächlich schwanger sein, kann ich dir nur eindringlich raten, dir sehr gut zu überlegen, welche Folgen eine Abtreibung für dich hätte. Du hast ein relativ gesichertes Umfeld, auch wenn ihr euch dann etwas einschränken müsst. Eine Abtreibung geht nicht spurlos an der Psyche einer Frau vorbei. Der körperliche Eingriff ist zwar relativ "klein", aber die psychischen Folgen sind unabsehbar. Wärst du dir sicher, dass du das "wegstecken" könntest und nicht daran zerbrechen würdest? Ich kenne einige Frauen, die das nie verkraftet haben. :cry:

Wenn deine Menstruation tatsächlich nicht kommt und du positiv testest, bitte ich dich eindringlich darum, dich unbedingt hier zu melden. Denn es gibt so viele Mittel und Wege, psychische und materielle (Geld) Hilfe von den verschiedenen Organisationen zu bekommen, dass in unserem Land kein Baby wegen Geld abgetrieben werden muss.

Lieben Gruß
    Gisela
  • EmmaleinEmmalein

954

Schwieriges Thema ...

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!!!!

Was möchtest Du erreichen? Hier einen "Freibrief" für eine eventuelle Abtreibung bekommen? Vermutlich kennt Dich und Deine Familie keiner von uns (oder wenn dann nur einzelne) persönlich. Wie soll man Dir als "wildfremde" bzw. "Online-Bekannte" zu so einem schwierigen Thema irgendwas raten, wenn Du noch nicht einmal was genaues weißt???
    Aber nichtsdestotrotz: Versuch mal ruhig zu bleiben, vielleicht hattest Du "nur" Stress o.ä., was sich auf den Zyklus ausgewirkt hat?
    :arrow: Das hoffe ich für Dich, denn ich möchte so eine Entscheidung, ob das Kind leben darf oder nicht NICHT treffen müssen!
  • stella_azurstella_azur

3,009

das ist nun wirklich eine frage, die du dir selbst beantworten solltest.

was nützen dir aussagen einzelner frauen, was sie getan hätten / tun würden? du kennst dich, deine einstellung zum leben und deine psyche besser als wir hier. frag deinen partner dazu. es ist deine / eure entscheidung.

deshalb gebe ich hier auch kein statement ab. obwohl es mir schwerfällt.
  • diadia

309

ich befürworte keine abtreibung, weil man kein geld hat. letztlich ist das natürlich deine entscheidung, aber du hattest gefragt.

notfalls müsst ihr halt die pobacken zusammenkneifen und irgendwie geht es immer.

d.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Sehe ich genauso. Ich denke nicht, dass ihr Euch in einer Extremsituation befindet, in der eine Abtreibung (nach MEINEM Maßstab) gerechtfertigt wäre.
    Ich denke, Ihr wißt, wie man Babys macht und auch, wie man das verhindert. Ihr seid voll verantwortlich und solltet zu Eurer Verantwortung stehen.
    Aber letztenendes müsst ihr Eure eigene Entscheidung treffen. Ich hoffe für Euch, dass Du NICHT schwanger bist und wenn doch, dass ihr dir richtige Entscheidung für Euch trefft....
  • CarolCarol

1,315

Ich würde nicht abtreiben, da ich - auch wenn es abgedroschen klingt - wirklich glaube, dass auch fünf satt werden können, wo jetzt vier satt werden. Ihr würdet das bestimmt packen, auch, wenn es manchmal schwierig wäre. Aber war es das mit einem Kind und mit zwei Kindern nicht auch manchmal?
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich sehe das ähnlich wie Gisela: Ich denke auch, dass es eine ganze Menge Hilfen gibt von denen Du noch gar nicht weißt, dass es sie gibt.

Und letztendlich kann man ein Kind auch zur Adoption frei geben. Kann ich mir persönlich zwar momentan gar nicht vorstellen, aber diese Entscheidung finde ich immer noch besser.
  • ximox04ximox04

279

Hallo Leute.

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Was möchtest Du erreichen? Hier einen "Freibrief" für eine eventuelle Abtreibung bekommen?

Diese Aussage ist doch mal wieder klar, daß sie kommen musste. Natürlich wollte ich hier keinen "Freibrief" bekommen. Ich wollte einfach Eure Meinung zu diesem Thema lesen. Das ist doch nicht verkehrt, oder??

Im Grunde kann ich mir selbst nicht vorstellen abzutreiben. Aber das eigentliche "Problem" ist die Reaktion meines Mannes. Für ihn scheint es keine andere Möglichkeit zu geben. Wir sind total verschuldet und kommen zu viert kaum klar. Wie soll es dann erst mit noch einem Kind werden?

Jedenfalls werde ich Euch informieren, wenn ich weiß was los ist. Aber eines kann ich Euch versprechen. Ich werde nicht abtreiben. Obwohl ich dann wirklich nicht weiß, wie es mit uns weitergehen soll.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo mandy, möchte auch noch meinen senf dazu abgeben.
    für den fall, dass du schwanger bist - dein männe ist doch zu 50% daran beteiligt... da muss er die konsequenzen mittragen. wenn ihr keine kinder mehr wollt, warum lässt er sich nicht sterilisieren? wär doch das einfachste, wenn ihr eure kinderplanung abgeschlossen habt. naja, für diese schwangerschaft ist es wohl zu spät...

aber du hast noch die möglichkeit, das kind zur adoption freizugeben, wenn es nicht in euer leben passt. dann hat es die möglichkeit, bei menschen aufzuwachsen, die es von herzen haben möchten. diese entscheidung fände ich persönlich dem baby gegenüber fairer, als es umzubringen - es hätte die chance, geliebt aufzuwachsen.

wie auch immer du dich im falle einer ss entscheidest - ich wünsche dir viel kraft!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Für mich käme eine Abtreibung nie in Frage - ich könnte es einfach nicht.

Angenommen ich würde jetzt schwanger, wäre das eher ungünstig, weil ich noch mitten im Studium bin - ein Studium mit einem Kind durchziehen, geht, aber mit 2 Kindern - schwierig!!! Trotzdem würde ich mich jederzeit FÜR ein Kind entscheiden!!

Wenn ich partout kein Kind möchte, habe ich keinen Sex ... bei jeder Art der Verhütung kann was schief gehen ...

Finanziell denke ich, dass es immer irgendwie möglich ist, ein Kind mehr durchzubringen .... es gibt Hilfen, Freunde helfen sicher auch hier und da, die Kosten für ein Kind laufen erst mit den Monaten so langsam an, und dazu darf man auch nicht vergessen, dass wir hier trotz vieler Probleme auf einem sehr hohen Niveau leben - niemand muss hungern.
  • LouLou

122

Als ich über die Zeugung meiner Marie informiert wurde, war ich 21 und steckte mitten in meinen Ausbildungsprüfungen. Eine Woche vorher erhielt ich eine Zusage über einen Studienplatz an meiner WunschFH (es war sehr hart, überhaupt in die Entscheidungsrunde zu gelangen, da war das mit dem Platz wie ein 6er im Lotto). Mein Mann machte sich zu dem Zeitpunkt gerade selbständig und steckte all unser Geld (und das unserer Bank) in seinen Laden. Ich hielt uns mit Kellnern mehr oder minder über Wasser. Manchmal versiegte unser monatliches Budget bereits am 10. eines Monats und wir ernährten uns von Wasser und Nudeln!!!

Diese Nachricht hat sich wie ein Gau in unseren Köpfen verbreitet (ironischer Weise hat man mir ein Jahr vorher Zeugungsunfähigkeit diagnostiziert). Ich war verzweifelt, da ich wußte, dass ich in einer vollkommen kinderunfreundlichen Situation war. Ich dachte ernsthaft über einen Schwangerschaftsabbruch nach, da es absolut unverantwortlich war, ein neues Leben in dieses Chaos hinein zu katapultieren. Unsere Familien wandten sich auch vollkommen von uns ab - also auch hier keine Hilfe zu erwarten. Doch ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen; ich konnte dieses unschuldige Würmchen doch nicht für meine Dummheit und meinen Egoismus bestrafen?!!!

Ich entschied mich für mein Kind und habe es keine Sekunde bereut. Mein Studium habe ich ad Acta gelegt, das war ein kleiner Preis für das Glück, das meine Tochter in mein Leben brachte. Und unsere Situation verbesserte sich im Laufe der Jahre. Irgendwie haben wir es immer geschafft und mit unserer Prinzessin hatten wir einen Sinn in unserem Leben gefunden.

Ich möchte Dir hier einfach nur durch meine eigene Erfahrung eine kleine Entscheidungshilfe sein. Manchmal scheinen manche Situationen ausweglos - es findet sich aber immer ein Weg. Ich kann und möchte hier auch nicht urteilen, da jede Frau diese Entscheidung für sich selbst treffen muss, denn sie muss mit der Konsequenz leben (egal wofür sie sich entscheidet)!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

eine Bekannte von mir ist genau in der gleichen Situation, sie ist ungeplant schwanger, hat zwei Kinder und wollte eigentlich keines mehr. Und man kann eigentlich gar nichts raten, ich weiß nur, dass ich selber es nicht verkraften könnte, abzutreiben.

In meiner Familie gab es eine Abtreibung, und ich denke heute noch dran zurück. Es wäre auch ein drittes Kind geworden. Die Umstände damals waren schwierig, eine Scheidung war eingereicht worden und den Kindern wurde nichts davon gesagt, weil sie noch zu klein waren, außerdem wie hätte man es ihnen "schonend" beibringen können?

Ich weiß nicht, finanziell kann sich auch mit geplanten Kindern schnell was zum Negativen verändern, und dann steht man auch in der Verantwortung. Aber wenn ich denke, heute geht es mir in Sachen Geld auch nicht so rosig, ich versuche mein Lebendennoch soweit möglich für die Zukunft zu planen, auch wenn mal was Unvorhergesehenes dazwischen kommt. Eine Garantie für ein Leben ohne Probleme gibt es eh nie, hoffe der Optimismus bleibt immer mein Begleiter.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • wudwudwudwud

2,744

Und Mens da oder nicht?

Ganz ehrlich würde ich mir bei zwei Tagen drüber erstmal keine solche Gedanken machen.

Naja mittlerweile wären es ja vier Tage drüber, aber Zyklusschwankungen können auch bei super eingespieltem Zyklus vorkommen.
    Das kann so viele Möglichkeiten haben das Schwangerschaft wirklich nur eine von vielen ist.

Ich drücke Dir die Daumen das Ihr das Ergebnis bekommt das Ihr möchtet.
  • Janina1Janina1

1,145

Ja, ich würde es auch behalten. Obwohl ich froh bin, dass meine Beiden schon so selbständig sind und ich keinen kleinen Wurm möchte, der noch so abhängig ist.

In Extremsituationen kann ich es aber auch verstehen, bzw. würde genauso handeln. Z.B. bei einer Vergewaltigung.
  • July78July78

1,031

Ich würde nie jemandem raten, abzutreiben. So eine Entscheidung kann man nur allein, bzw. mit dem Partner, treffen.

Ich kann dich aber schon verstehen, nicht nur wegen dem Geld - ich glaube, irgendwie würde das schon klappen, man kann ja auch an verschiedenen Stellen Hilfe beantragen. Aber auch weil du ja oft schreibst dass du sehr gestresst mit deinen beiden Kindern bist und da der Kleinste ja noch sooo klein ist, würde ich es mir auch sehr schwer vorstellen wenn ich dann schon wieder schwanger wäre...

Weißt du, ich denke solange man noch nicht weiß ob man wirklich schwanger ist oder nicht, sieht man manche Sachen auch noch anders. Aber wenn du jetzt wirklich schwanger wärst, würdest du vielleicht denken dass du auf gar keinen Fall abtreiben kannst. Solange man nur über Kinder redet sieht die Welt immer anders aus, aber wenn´s dann wirklich so ist (also man ein Kind hat, sei es im Bauch oder auch schon geboren) dann denkt man plötzlich ganz anders. Aber du hast ja nun schon gesagt dass du nicht abtreiben willst.

Weißt du denn nun schon mehr????
  • ximox04ximox04

279

Danke nochmal für Eure Antworten.
    Inzwischen bin ich mir eigentlich sicher, daß ich schwanger bin. Hab noch immer nicht meine Tage. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Anzeichen dafür, daß ich sie noch bekomme. Ich hab es irgendwie im Gefühl. Morgen werde ich gleich einen Test kaufen.

Mein Mann meinte nur nochmal eindringlich, daß er sich keinesfalls freuen würde, es aber akzeptieren würde, da er ja weiß, daß ich nicht abtreiben würde.

Es macht mir wirklich Angst, über das Leben mit 3 Kindern nachzudenken. Thomas hat zwar Arbeit, aber erst seit kurzem. Und ist sofort krank geworden (Fuß gebrochen). Und wenn er die Arbeit behält, was ich natürlich hoffe, ist er immer 2-3 Wochen in München und ich wäre mit den Kindern alleine. Ich bin gerade so mit 2 Kindern klar gekommen. Und selbst das war Streß pur, da Phillip ja ein Schreibaby ist (hab ich mir bestätigen lassen).
    Ich weiß, daß wir es irgendwie schaffen werden. Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Und es macht mir Sorgen, mit solchen "Problemen" in eine Schwangerschaft zu gehen. Und selbst die SS an sich macht mir Angst. Die beiden Jungs kamen per KS und die SS´ten waren sehr schwierig. Wie soll es dann erst jetzt werden??
    Als ich heute so beim Fernsehen darüber nachdachte, hab ich fast angefangen zu heulen.

Es ist einfach nur unglaublich. Erst denken wir schon fast, wir könnten keine Kinder kriegen. Dann klappt es nach 4 Jahren doch noch und nun sowas. Ist das zu fassen??

Sorry. Musste nur mal alles loswerden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum siehst du dich selbst so negativ? Warum lese ich so oft in diesem Forum von dir "ich kann nicht mehr", "ich schaffe das nicht", "ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll", und, und, und? Warum lese ich nicht einmal nur "ich schaffe das und noch viel mehr"? Warum stehst du dir bei der Bewältigung des Schicksals, das dein Leben ist, selbst im Weg?
    Dreh den Spieß um. Wenn du jetzt tatsächlich schwanger bist, bist du 27, bis dein Zwerg auf die Welt kommt. Sieh es doch so: In 10 Jahren bist du Mitte 30, hast deine Kinder aus dem Gröbsten und stehst mitten im Leben. :grin: Dann kannst du durchstarten, arbeiten gehen, studieren oder was auch immer, während andere erst mit der Kinderplanung anfangen.

Weißt du, mit welchen Problemen ich in meine 3. SS gegangen bin? Ich stand vor der Wahl zwischen Karriere und Sozialhilfe. Wofür ich mich entschieden habe, kannst du dir ausrechnen... ;-)

Noch eine hypothetische Aussage von mir: Wenn du schwanger bist, gesundheitliche Probleme hast und dein Mann beruflich weg ist, hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Es ginge alles, wenn man nur will. ;-)

Und noch was: Das Schicksal lädt uns die Last des Lebens nie schwerer auf die Schultern als wir tatsächlich zu tragen imstande sind!

Kopf hoch, auch du würdest es schaffen!

:byebye01:

Gisela
  • ximox04ximox04

279

Guten Morgen Ihr Lieben.

Heute Nacht hat sich meine Mens endlich doch noch eingeschlichen. Wer hätte das gedacht. :bounce02: :bounce02: :bounce02: Jetzt gehts mir gleich viel besser. Und ich denke, das hat Thomas soweit wachgerüttelt, daß er über eine Sterilisation nachdenkt. Die kann man ja auch wieder rückgängig machen. Ich würde mir ja die (Hormon)Spirale einsetzen lassen, aber das ist ja fast genauso teuer und hält nur 5 Jahre.

Na jedenfalls bin ich froh, daß es nochmal gut gegangen ist.

@Gisela: Danke für Deine aufmunternden Worte. Du hast ja so recht. Ich bin sehr negativ eingestellt. Aber ich muss langsam mal lernen, das Leben zu geniesen und das beste daraus zu machen. Schließlich kann ich vieles nicht ändern. Und das was ich ändern kann, werde ich ändern.

Ich wünsch Euch allen noch einen wunderschönen Tag und eine super Woche.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

ximox04 schrieb:
    Heute Nacht hat sich meine Mens endlich doch noch eingeschlichen. Wer hätte das gedacht. :bounce02: :bounce02: :bounce02: Jetzt gehts mir gleich viel besser. Und ich denke, das hat Thomas soweit wachgerüttelt, daß er über eine Sterilisation nachdenkt. Die kann man ja auch wieder rückgängig machen. Ich würde mir ja die (Hormon)Spirale einsetzen lassen, aber das ist ja fast genauso teuer und hält nur 5 Jahre.

Na jedenfalls bin ich froh, daß es nochmal gut gegangen ist.

Na ich auch !
    Kein Kind hat es verdient, so unerwünscht zu sein.

Was die Sterilisation angeht, ist das vielleicht doch die beste Methode für Euch. Mit dem Rückgängigmachen - wär ich allerdings vorsichtig. Das geht keineswegs immer und eine Erfolgsgarantie gibt es auch nicht.

Wenn Ihr also doch irgendwann noch Kinder haben wollt, solltet Ihr Euch nach einer anderen sicheren Verhütungsmethode umsehen oder Dein Mann etwas Sperma einfrieren lassen.

LG
    Mandy
  • SteffijSteffij

194

Ich denke mir, ne Sterilisation ist einfach zu endgültig in dem Alter. Ich hätte Angst es später zu bereuen und was ist, wenn es dann nicht klappt mit der Wiederherstellung.

Außerdem finde ich, dass die Hormonspirale gar nicht so teuer ist. Sie ist immerhin billiger als ein Kind und sie gilt als sehr sicher. Und in den 5 Jahren hat man lange genug Zeit darüber nachzudenken, was man möchte und denkt danach vielleicht anders darüber. Denn so alt ist dein Kleiner ja noch nicht, dass man vielleicht sich endgültig entscheiden kann. Also, ich hoffe, du weißt wie ich das meine. Ich finde einfach, dass man bei so einem kleinen Kind vielleicht anders denkt, als ein paar Jahre später und dann sollte man eine vielleicht voreilige Entscheidung nicht bereuen.

Wünsch dir alles Gute, egal wie ihr euch entscheidet
  • July78July78

1,031

Ich freu mich für dich!!!! Und ich würd auch dafür sorgen, nicht "nochmal" ungewollt schwanger zu werden.
    Aber vielleicht nix endgültiges, vielleicht überlegt ihr es euch ja in einigen Jahren nochmal anders... ;-)

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du hast ja so recht. Ich bin sehr negativ eingestellt. Aber ich muss langsam mal lernen, das Leben zu geniesen und das beste daraus zu machen.

Dann fang doch am besten gleich mal mit der einzig richtigen, da funktionierenden Einstellung dazu an, anstatt das x in einem Satz vorab einzuschränken.
    Der Satz lautet nämlich richtiger "ich möchte lernen, das Leben zu genießen" oder besser "ich lerne jetzt das Leben zu genießen... oder noch besser "ab jetzt genieße ich mein Leben".
    Für den Anfang ist aber vielleicht der von Gisela vorgeschlagene Satz schon mehr als hilfreich: "Ich schaffe das."
    Und gleich damit anfangen. :grin:

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es bei diesem Verhältnis unmöglich zu fliegen.
    Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mit der Sterilisation würde ich genau überlegen!!!! Es ist nämlich keineswegs so einfach rückgängig zu machen (technisch schon, aber nur vielleicht 50 % bekommen dann auch wieder ein Kind, aus verschiedenen Gründen). Davon abgesehen ist eine Refertilisation sehr, sehr teuer, ich kenne Paare, die etliche Zeit nur dafür gespart haben!

Bitte denkt über andere Methoden nach, ich weiß, wovon ich rede!
  • LouLou

122

Ich freue mich für Euch, dass es lediglich ein falscher Alarm war.

Ich kann Dir ebenfalls nur raten, dass Ihr euch nicht sterilisieren lasst und Du Dich für die Spirale entscheidest. Denn wer weiß, was in 5 Jahren sein wird? ;-)

Alles Gute für Euch weiterhin :knutsch01:
  • RonjaRonja

155

Katharina74 schrieb:
    Davon abgesehen ist eine Refertilisation sehr, sehr teuer, ich kenne Paare, die etliche Zeit nur dafür gespart haben!

Die meines Mannes hat ca. 1000 € gekostet ;-) (das variiert allerdings ).

Wer sich für eine Steri entscheidet, sollte das eigentlich in dem Bewußtsein tun, das es entgültig ist. Klar kann man es rückgängig machen. Bei meinem Mann (der sich in der Erstehe hat sterilisieren lassen) hat es gott sei dank geklappt und ich war 4 Monate später das erste mal schwanger. Aber das ist nicht immer so.

Also bei der Entscheidung für die Steri auch ruhig mal alles in Betracht ziehen (was ist bei Trennung und neuem Partner usw. usw.).....
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Ronja: Die von meinem Mann hat ca. 2500 € gekostet. Bei uns hat´s auch geklappt, ich war nach 5 Monaten das erste Mal schwanger, 4 Monate nach der Geburt zum 2. Mal. Aber ich kenne eben auch einige Paare, die einen Wiederverschluss hatten oder wo dann doch nur künstliche Befruchtung hilft.

Das ist es eben, was ich meine: Wenn Steri, dann sollte man sich darüber klar sein, dass es endgültig ist und keine vorübergehende Verhütungsmethode. Mein Mann hat sich auch in der 1. Ehe sterilisieren lassen und es bitter bereut, als die Ehe dann schief ging und wir zusammen kamen.
  • ElieElie

237

Uff, ich bin so froh für Euch, dass Ihr erstmal durchatmen könnt - ich glaube, wenn´s wirklich ein Baby gewesen wäre, hättet Ihr Euch in ein paar Monaten schon darauf gefreut - manchmal braucht´s eben ein bißchen - man sollte nicht zu streng mit sich sein, wir Menschen sind alle immer wieder schwach.

Was ich noch zu Abtreibung sagen wollte: das ist eine schlimme Sache, die Paare im allgemeinen auseinanderbringt - sagt zwar "nur" der Psychologe Hellinger, der recht umstritten ist; aber ich kenne einige Paare, bei denen das gestimmt hat - im Kind treibt man den Partner, die Beziehung mit ab, meint Hellinger, tja, und ich fürchte, da ist was dran.
    Ich kenne KEIN Gegenbeispiel, also Paare, die das einfach verkraftet hätten. Dass manche trotzdem zusammenbleiben, heißt wenig; dann kommt meist ein Liebhaber/ eine andere Frau dazu ---
    aber ich will nicht herumunken - ich bin einfach froh, dass es für Euch so gekommen ist, jetzt; macht Euch keine Vorwürfe, dass Ihr zuerst NEIN gedacht habt; Ihr wart ja schon dabei, es in ein JA umzuwandeln; Mut schöpfen braucht manchmal Zeit. ;-)

Sterilisieren ist wahrscheinlich keine so tolle Idee; ich glaube, eine lebensbejahendere Verhütungsform tut besser.

Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum